Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Spark SK3

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hallo allerseits,

brandneu auf dem Markt für kleine EDCs ist die Spark SK3, die mir dankenswerterweise von Spark zur Verfügung gestellt wurde.

Eine Reise ins Dunkel, sowas kommt ja häufiger mal vor. Wohl dem, der auch so ein Päckchen hat, aus dem er seine SK3 zücken kann!

9525


Lieferumfang:

Die Lampe kommt im schicken, durchaus geschenktauglichen schwarzen Karton mit silberner "Spark" Beschriftung und Guckfenster, in dem die Lampe präsentiert wird. Weiterhin befinden sich im Karton ein Tütchen mit Karabiner und Ersatzdichtungsring, sowie die Anleitung als einfaches DIN A4 Faltblatt in englischer Schrift. Für den aufgerufenen Preis von Mitte 30 Euro also weitaus mehr, als man vermuten könnte! Alles befindet sich wohlgeordnet in passenden Aussparungen des Schaumstoffinlays.

9526



Verarbeitung:

Riesenspinnen, Hexenmeister, und selbst der riesige Drache, sie alle können der kleinen nichts anhaben. Denn ihre Anodisierung wirkt äußerst hochwertig, die SK3 braucht den Vergleich mit ihren teureren Geschwistern von Spark oder Zebralight nicht zu scheuen. Die für mich besonders interessante Verarbeitung des Metalls ist top. Alle Gewinde (ja, alle 1 Gewinde) laufen kratzfrei und sind bereits geschmiert. Der Edelstahlring hat keinen Grat, und der Smooth-Reflektor ist makellos. Hier gibt es also keinerlei Beanstandung von mir.



9528




Handhabung:

Ein Blick auf das Faltblatt ist eigentlich überflüssig: Es gibt keinen Schalter, die Lampe wird durch festdrehen des Kopfes an- und ausgeschaltet, durch kurzes Aus-und wieder Einschalten wird der Modus gewechselt. Dankenswerterweise gibt es kein Memory, die SK3 startet IMMER auf low. Das ist eingängig, und für eine EDC auch sehr tauglich. Interessant ist, dass die Batterie bzw. der Akku im 16340 Format "andersrum" als gewohnt eingelegt wird: Mit dem Minuspol zum Kopf.


9527


Ausleuchtung:

Die Ausleuchtung ist nun, nennen wir es ungewöhnlich. In Zeiten, in denen jede Kleinsttaschenlampe sich mit nem dicken XM-L Aufkleber in den Vordergrund spielen will, ist die von Spark verbaute XP-E auf den ersten Blick ein Anachronismus. Zumindest eine XP-G hätte es doch zumindest sein müssen! Oder etwa nicht?

Meiner Meinung nach hat Spark mit dieser Wahl alles richtig gemacht. Die XP-E besitzt trotz kleinem Reflektor (wir erinnern uns: smooth!) eine erstaunliche Reichweite! Mit einer XP-G oder XM-L wäre ein großer unauffälliger Spot aus der Lampe gekommen. Die XP-E ermöglicht einen kleinen, gut abgegrenzten Spot, welcher auf der höchsten Stufe Reichweiten von 50m und mehr möglich macht. Das traut man dieser kleinen Lampe nicht zu!

Eine Xeno E03 schafft mit der XM-L und 1.5A Bestromung längst nicht so viel!


Detail: Der Schriftzug und die Body und Kopf Fräsungen

9529




Einsatzbereich:

Die SK3 ist eine kleine schicke EDC, welche dank 3er gut abgestimmter Helligkeitsstufen und dem Start auf low äußerst gut als Schlüsselbundlampe geeignet ist. Als Backup (oder mit nem ordentlichen Satz Reserveakkus als Hauptlampe!) ist sie auch zum Geocachen gut geeignet. Für Spaziergänge, die in der Dunkelheit enden könnten, kann sie super in der Jacken- oder Hosentasche mitkommen, und so weiter.


Detail: Der Edelstahlbezel und die Frontscheibe

9530



Detail: Die LED im smooth Reflektor:

9531


Fazit:

Durch ihre enorme Helligkeit, die hohe Reichweite und nicht zuletzt den kleinen Preis ist sie in der "Ich suche eine günstige helle Lampe zum immer dabeihaben" eine absolute Kaufempfehlung.

9532


Hier im direkten Vergleich mit der Zebralight SC30C ist zu sehen, dass die SK3 diese an Größe nochmals unterbietet. Kleiner geht vermutlich nicht mehr.

Verschiedene Zusammenhanglosigkeiten:

Die Lampe ist cool. So klein, so hell, und: so zum in der Hand spielen einladend. Einen Wegrollschutz hat sie wirklich überhaupt nicht. Eher eine Rolloptimierung. Das mach nichts, wenn man den Karabiner nutzt, ohne merkt man schnell, falls ein Tisch nicht waagerecht ist.

Die Kleine wird ordentlich befeuert: 900mA auf high erzeugt nach kurzer Zeit eine deutlich fühlbare Menge Wärme und 200 Lumen sollen die Lampe verlassen. Auf mid werden mit 100mA noch 40 Lumen erzeugt, auf low reichen 10mA für 8 Lumen. Diese Werte können variieren, ich bräuchte aufgrund der Schwierigkeit der Messung mindestens eine Hand mehr, zwei weitere wären sogar angenehm gewesen.

Wer also etwas günstiges, qualitativ gutes in der 16340 Klasse sucht, ist mit der SK3 gut beraten.

Fragen dürft Ihr wie immer gerne stellen.


Marcus

EDIT: Erste Anmerkung: Die dargestellten blau-weißen Solarforce passen nicht. Nach Entfernen der Schutzschaltung und der Folie passen sie, aber ich weiß nicht, ob die SK3 eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung der Akkus besitzt. Das kläre ich noch mit Spark ab.

EDIT 2: Technische Daten vom Hersteller:
high: 200 Lumen, 1.2 Stunden (vermutlich mit Batterie, ein Akku macht das nicht mit!)
mid, 40 Lumen, 5.8 Stunden
low, 8 Lumen, 26 Stunden.
 

Anhänge

  • Spark-SK3_1.jpg
    Spark-SK3_1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 593
  • Spark-SK3_2.jpg
    Spark-SK3_2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 595
  • Spark-SK3_3.jpg
    Spark-SK3_3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 597
  • Spark-SK3_4.jpg
    Spark-SK3_4.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 593
  • Spark-SK3_5.jpg
    Spark-SK3_5.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 584
  • Spark-SK3_6.jpg
    Spark-SK3_6.jpg
    39 KB · Aufrufe: 580
  • Spark-SK3_7.jpg
    Spark-SK3_7.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 586
  • Spark-SK3_8.jpg
    Spark-SK3_8.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Tolles Review zu einer interessanten Mini :thumbsup:

Es scheint aber die Angabe zu fehlen, was das Baby so in High-Modus zu leisten imstande ist (?)
Es werden 3 Stufen angegeben ... aber nur zu mid + low Angaben gemacht :S

Freundliche Grüsse,
Serge
 
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Schönes Review, kannst du vielleicht mal noch Beamshots oder Wallshots machen im Vergleich zu anderen Lämpchen? Das wäre toll :thumbup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Tolles Review zu einer interessanten Mini :thumbsup:

Es scheint aber die Angabe zu fehlen, was das Baby so in High-Modus zu leisten imstande ist (?)
Es werden 3 Stufen angegeben ... aber nur zu mid + low Angaben gemacht :S

Freundliche Grüsse,
Serge

Danke, ist halt doch schon spät... Habe mal die Angaben vom Herstellter ergänzt.


Marcus

Schönes Review, kannst du vielleicht mal noch Beamshots oder Wallshots machen im Vergleich zu anderen Lämpchen? Das wäre toll :thumbup:

Ich habe leider hier keine Möglichkeiten, schöne Beamshots zu machen. White Wall kann ich aber auf der Beamerleinwand machen.


Marcus
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Tolle Idee mit den Bildmotiven und eine schöne und plakative Beschreibung des Lichtbilds!

Der kleine Schnuckel wird vermutlich morgen bei mir eintreffen, der Test muss aber leider noch auf sich warten lassen, da Auftritte am Wochenende und gefühlte Tausend Termine Anfang nächster Woche.

Aber dann nehme ich sie mir auch vor. Und dank deines Bereichts bin ich echt schon richtig gespannt!


Gruß
Walter
 

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Könnte einer von Euch bitte mal ausmessen, welche max. Akku-Dimensionen möglich sind (Solarforce V2, 18350, ...)? Danke :)

Gruss,
bugme
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Also:

Akkuformat: Da ist sie nicht sehr tolerant. Meine blau weissen Solarforce passen nicht.

Wenn der Akku falsch herum eingelegt wird, püassiert nichts, Schutzschaltung!

Wenn der Akku leerer wird: Da habe ich bereits Antwort bekommen: Die Spark schaltet bei 2.8V ab, empfohlen wird aber die Nutzung geschützter Akkus.


Das Hintergrundmotiv: Da ich am Osterwochenende gleich zweimal als Overlord meinen Helden das Leben schwer machen musste, fiel mir irgendwann der Zusammenhang mit Taschenlampen auf...



Marcus
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn der Akku leerer wird: Da habe ich bereits Antwort bekommen: Die Spark schaltet bei 2.8V ab, empfohlen wird aber die Nutzung geschützter Akkus.

Laut Herstellerseite hat sie einen Betriebsspannungsbereich von 0,8 bis 4,2 Volt. Wenn sie schon bei 2,8V abschaltet, ist das für die Verwendung von CR123a Primärzellen nicht so ideal, für Akkus allerdings schon. Wie es wirklich ist und ab die Abschaltung auch in der Low-Stufe funktioniert, glaube ich erst wenn es jemand mit einem Netzteil nachprüft.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hmm, interessanter Einwand.

Da es aber keine Zellen in dem Format mit niedrigerer Spannung gitb, glaube ich hier an einen Schreibfehler. Ich kontaktiere Spark noch einmal!


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Kennt noch jemand Manni?

"BOAH EY!!!"

Die SK3 schafft es, auf 140m bei Bäumen den Stamm sichtbar von den Blättern abzuheben.

Von Reichweite will ich nicht sprechen, die liegt sinnvoll klar darunter, aber immerhin, weiße Häuser etc. kann man also schon auf diese Entfernung anleuchten.

Heftig, hier zeigt sich also, dass die Wahl der LED gut war, mit einer XP-G oder XM-L wäre daran nicht zu denken!


Marcus
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ihr seit gemein, ich muss auf meine noch warten :(
Dafür muss ich für meine nichts bezahlen und hab ein echtes Unikat mit Gravur :D :p
 

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hi,

hier zeigt sich also, dass die Wahl der LED gut war, mit einer XP-G oder XM-L wäre daran nicht zu denken

Sehe ich genau so , die Wahl der LED ist TOP :thumbsup:
Übrigends bin ich ja eh der Meinung das solch kleine Reflektoren mit einer XM-L überfordert sind...

Mein Bauchgefühl sagt mir das die SK3 ein absoluter Renner wird.

VG Christoph
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Meine nochmalige Nachfrage bei Spark wurde an einen Techniker weitergeleitet.

Ich bleibe am Ball, um den Spannungsbereich zu klären!


Marcus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Also abschalten tut sie definitiv NICHT.

Habe gerade getestet mit einem ungeschützten Akku, bei 2,5 V fing die Lampe an etwas zu flackern, aber lief immernoch. Kein Zeichen eines Akkuschutzes!
 
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Dann hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Schutzschaltung des Akkus gegriffen.

Wie Lps schon sagte, ein Abschalten der Lampe würde keinen Sinn ergeben, da ja auch CR123 Batterien funktionieren.


Gruß Johannes
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Doch, da diese weniger Strom benötigen und der Akku in der Spannung nicht so plötzlich sinkt, dass die Schutzschaltung aktiviert wird.

Bei hohen Strömen bzw. resultierendem starken Spannungsabfall ist die Akkuspannung schnell mal so weit gesunken, dass die Schutzschaltung aktiviert wird, während die Lampe in den niedrigeren Modi bei geringerem Strombedarf ohne weiteres noch eine Weile funktioniert.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Andromeda

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Eine Schutzschaltung benötigt meines Wissens auch einen Mindeststrom der fießt um korrekt zu arbeiten.
D.h. bei niedrigen Modi kann es passieren, dass eine Schutzschaltung gar nicht greift und der Akku trotzdem tiefentladen wird 8|
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, ich habe die Antwort von Spark erhalten:

Frei wiedergegeben besagte die folgendes:

Die Lampe kann arbeiten mit einer Spannung von 0.8-4.2V.

Die Schutzschaltung arbeitet aber so, dass die Lampe bei 2.8V ausschaltet. Das tut sie aber nur an diesem Punkt, weshalb die Lampe auch mit 1V oder 1.5V betrieben werden kann.

Das klingt für mich erfreulich, weil ich keine Batterien nutze. CR123 Nutzer hingegen können ihre Primärzellen vermutlich nicht ganz entleeren.


Marcus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Danke. Dann Frage ich mich aber wirklich, wieso meine so weit runter ging. Eingelegt hatte ich den Akku mit 3,55V irgendwann begann dann das Flackern und ich hab den AKku rausgenommen --> 2,5V :eek:

Entweder meine Lampe ist hinüber, oder aber die Infos sind so nicht ganz korrekt
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zumal du bei deinem Akku nach der Entnahme ja quasi die Leerlaufspannung gemessen hast und die Schutzschaltung in der Lampe ja die Spannung unter Last misst, oder? :confused:

Das hieße dann, dass deine 2.5V in der Lampe sogar noch geringer waren.

Gruß Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Zumal du bei deinem Akku nach der Entnahme ja quasi die Leerlaufspannung gemessen hast und die Schutzschaltung in der Lampe ja die Spannung unter Last misst, oder? :confused:

Das hieße dann, dass deine 2.5V in der Lampe sogar noch geringer waren.

Gruß Walter

Naja, das war ca 1 Sekunde nach Entnahme also schon noch relativ gut. Die Spannung erholt sich ja wieder etwas.

Nach 15 Minuten hatte der Akku wieder 3,17 V
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hmm, da müsste wirklich noch mal jemand mit nem Netzteil ran...

Denn jegliche Diskussion hier endet ja immer nur in Mutmaßungen.

Also, wer kann?



Marcus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Nimmt jemand ein Netzteil zum Forentreff dieses WE mit? Meine SK3 ist auf jedenfall dabei. Ich denke da werden sich auch mehrere finden zum Vergleich.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die Lampe kann arbeiten mit einer Spannung von 0.8-4.2V.

Die Schutzschaltung arbeitet aber so, dass die Lampe bei 2.8V ausschaltet. Das tut sie aber nur an diesem Punkt, weshalb die Lampe auch mit 1V oder 1.5V betrieben werden kann.

Hmm, ich hege Zweifel. Wie soll das denn gehen?
Annahme, die Lampe schaltet unter Last bei 2,8V ab. Dadurch steigt die Leerlaufspannung der Batterie wieder über 2,8V. Schaltet sie sich nun selber wieder ein oder muss ich den Kopf lösen und wieder zudrehen? Egal, jedenfalls das Spiel beginnt von vorne und ich frage mich, wie die Batterie die 2,8V Barriere nach unten überwinden soll? Selbst mit Schalthysterese tu ich mir schwer.

Um mich selbst noch einmal aus #10 zu zitieren ...
... glaube ich erst wenn es jemand mit einem Netzteil nachprüft.

Vielleicht bekommt ihr das beim Treffen hin.
Ich jedenfalls wäre echt verblüfft, wenn das so irgendwie funktionieren würde, aber ich glaub's nicht. :S

Gruß
Gerhard

PS: Einzige Erklärung für die Aussage wäre, dass Spark mit "Schutzschaltung" die gemeint hat, welche in einem Akku (oder ihrem Spark-Akku) verbaut ist.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Um mal wieder auf Fakten zu sprechen zu kommen:

Die SK3 passt ausgesprochen gut in ein Zebralight Kopfband von der SC31c:

9686



Vermutlich passen also alle Kopfbänder von Zebralight: SC30 und SC31, H30 und 31, Sc50,51, H51, in F Variante ebenso...

Nur das der H600 wird vermutlich nicht passen, kommt auf nen Verusch an, ob die 1.5mm mehr Lampendurchmesser einen anderen Halterdurchmesser haben...


Marcus
 

Anhänge

  • ZSC31c_09.jpg
    ZSC31c_09.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Vielen Dank für den Versuch! Ich hatte es schon befürchtet... Also suche ich mal doch besser passende geschützte Akkus!


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Resumé nach einem Monat SK3:

Die Lampe ist wirklich ne gelungene EDC.

Die Helligkeit ist für alles, was mir in den Sinn kam nicht nur ausreichend! Auf low reicht es für alles übliche, auf mid kann man schon ordentlich viel im mittleren Bereich sehen, und auf high erntet die kleine verblüffte Blicke...

Das UI funktioniert tadellos, hier habe ich keinerlei Änderungswünsche verspürt.

Die Akkugrößenproblematik ist nach wie vor gegeben, nicht alle 16340er passen problemlos.

Einzig der dünne Ring zwischen Karabiner und Lampe ist nicht sehr stabil, und musste von mir schon per Zange zurückgebogen werden...


Insgesamt mein Fazit also im Dauertest: Super Lampe!


Marcus