Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SP40 Kopflampe

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

ich möchte euch über diesen Thread kurz meine persönlichen Eindrücke zur Sofirn SP40 Winkelkopflampe mitteilen. Es handelt sich hierbei um die erste von @Sofirn selbst entwickelte und produzierte Kopflampe mit integrierter Ladeelektronik.

001aeikz1.jpg

Disclaimer:
Ich habe abgesehen von der hier vorgestellten Lampe inkl deren Zubehör keine weiteren Gegenleistungen von Seiten Sofirns erhalten und gebe hier meine persönlichen Eindrücke zur Lampe wieder, welche unvoreingenommen und ehrlich ausfallen. Sämtliche Links sind frei von Referrern, Affiliate-Partnern etc..


Die Lampe ist u.a. über folgende Quellen erhältlich:

Amazon DE

https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnlampe-Kopfleuchte-Batterie-Outdoor/dp/B07RRH7HHV

AliExpress CN
https://www.aliexpress.com/store/pr...shlight-4-Modes-with/2933049_33014058575.html

Technische Daten gem. Anleitung:

Länge: 108mm (mit 18650 Rohr)
Kopfdurchmesser: 25mm
Gewicht: 63g (ohne Akku, mit 18650 Rohr)
Akkuformat: 18650 bzw. 18350 (mit kurzem Rohr)
Max. Output: 1.200 Lumen / 4.620 Candela
Laufzeiten: 1h 50min (Turbo), 220h (Low)
Emitter: XP-L HD 5.000K auf 16mm MCPCB
Treiber: 3V Treiber, vermutlich FET mit Strombegrenzung durch Widerstände
Reflektor: Smooth OP-Reflektor
Regelung: thermisch via ATR (bei 55°C am Treiber)
Wasserfestigkeit: IPX7 (1m bis zu 30min)
Mode Memory: Ja

Die Bedienungsanleitung der Lampe findet ihr, neben weiteren Sofirn Anleitungen, in englischer und deutscher Sprache auf meinem Sharepoint: ► hier klicken ◄.

Lieferumfang:

026srj5y.png


Der Lieferumfang kann sich sehen lassen. Enthalten sind:
  • Sofirn SP40 Lampe
  • Kopfband
  • zusätzliches 18350 Akkurohr
  • Clip
  • 18650 Li-Ion Button Top Akku mit 3.000mAh
  • microUSB Kabel
  • 2 Ersatz-O-Ringe
  • Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache
Negativ fiel mir erneut die nicht allzu stabile Verpackung auf, die vom Transport aus Asien sichtliche Schäden davontrug. Hier wäre ein stabilerer Karton wie z.b. Simon Mao ihn bei seinen Convoy Lampen verwendet deutlich besser. Schäden im Inhalt der Verpackung sind indes nicht entstanden.

Aufbau der Lampe

0122gkw0.png

Die Lampe selbst besteht aus drei Teilen: Kopf, Akkurohr (lang/kurz) und Tailcap.

008thj1g.png

Der Blick ins "Auge" der Lampe verrät, dass hier eine XP-L (High Density) mit Dom in einem Orange Peel (OP) Reflektor verbaut ist. Die LED ist nicht ordentlich zentriert, dazu später mehr...

007bhkds.png

Die Feder ist nicht gebrückt bzw. durch eine Doppelfeder verstärkt - hier auch nicht unbedingt nötig bei dem moderaten Strombedarf und dem eher simplen Treiber. Im Sinne der Effizienz wäre es aber dennoch nicht verkehrt. Der Treiber ist vermutlich geklemmt oder verklebt. Einen Retainer konnte ich nicht ausmachen.

010vwjg6.png

Auf der Stirnseite des Kopfes befindet sich der elektronische Schalter der SP40. Dieser ist durch eine Indikator-LED (im Betrieb dauerhaft) hintergrundbeleuchtet. Die Position des Schalters halte ich bei einer Kopflampe im Sinne der Ergonomie für verbesserungswürdig. Besser wäre eine Position an der Seite des Kopfes, wie bspw. bei der Armytek Wizard Pro.

0114ckhk.png

Auf der Rückseite des Lampenkopfs befindet sich, durch eine Gummikappe geschützt, der microUSB Port für das interne Laden des Akkus. Über das Für und Wider von verschleißenden Gummikappen über USB-Ports lässt sich streiten. Ich persönlich bin kein Freund davon und bevorzuge entweder die (proprietäre) Magnetlösung oder einen im Gewinde versteckten Ladeanschluss, analog zur D25.

016q1jvu.png

Die SP40 verwendet kein vergütetes Glas mit Anti-Reflex-Beschichtung. An die LED kommt man problemlos durch das Abschrauben des Bezelrings heran. Die Lampe ist nicht verklebt. So lässt sich bspw. auch ein SMO-Reflektor bzw. eine TIR-Optik verbauen.

005gikv1.png

Die Lampe kommt vormontiert mit dem 18650 Rohr an. Darüber hinaus liegt noch ein 18350 Rohr für den Betrieb mit kleineren Akkus bei. Das ist sehr löblich und eine durchaus sinnvolle Beigabe. :thumbup: Die Rohre sind sauber entgratet, ordentlich anodisiert und geringfügig gefettet, sehr gut. Das kurze Rohr passt übrigens auch auf andere 18650-Lampen von Sofirn - dazu mehr weiter unten.

00463jbd.png

006bmjvn.png

Beide Rohre sind ordentlich, konzentrisch ausgebohrt worden, d.h. es sind keine Schiefstellungen bei der Wanddicke zu finden. :thumbup:

002e8kez.png

00325k3p.png

Die Tailcap nutzt ebenfalls eine nicht gebrückte Feder. Die Wandstärke dieses Bauteils ist hauchdünn - sicher auch ein Zugeständnis an das geringe Gewicht der Kopflampe. Einen Magneten hat Sofirn leider nicht in der Tailcap verbaut. Das Knurling der Tailcap ist sehr schön rau, so dass man mit Daumen und Zeigefinger einen ordentlichen Grip erhält.

013nojoh.png

Die SP40 mit dem kurzen Rohr.

014aakq9.png

Die SP40 mit dem langen Rohr. Beide Rohre sind im Aufbau bzw. Gewinde symmetrisch und können spiegelverkehrt verwendet werden.

Das Kopfband


009xyk3y.png

Das mitgelieferte Kopfband besteht aus einem strapazierfähigem Material und weist an etlichen Stellen den Firmennamen Sofirn auf. Der Halter besteht aus einfachem Gummi (was in Bezug auf's Schwitzen an der Stirn ggf. problematisch sein könnte).

018zck75.png

Das Überkopfband lässt sich leider nicht abnehmen, d.h. man müsste es durchschneiden. Für Leute, die ihre Kopflampe gern um den Hals tragen (so wie ich) bedeutet das ein irreversibles Beschädigen des Bandes. Hier wäre aber ggf. das Ausweichen auf ein anderes Kopfband wie bspw. von Olight oder Armytek denkbar.

017ssktt.png

Kommen wir zum größten Kritikpunkt am Kopfband: Der Halter. Es ist eine echte Qual, die Lampe durch die beiden dehnbaren Gummiringe durchzufriemeln. Ein ständiges Abnehmen und Wiederanbringen der Lampe überlegt man sich mit diesem Kopfband eher zweimal. Die Lampe sitzt im Halter zwar stramm, jedoch kann ein Drehen der Lampe dazu führen, dass die Tailcap oder der Kopf vom Rest der Lampe losgeschraubt und damit unweigerlich ein mechanischer Lockout vollzogen wird. :thumbdown:

User Interface


Ein kurzer Klick schaltet die Lampe ein, ein weiterer schaltet sie wieder aus. Hält man den Schalter bei eingeschalteter Lampe gedrückt, schaltet die Lampe durch die Leuchtstufen: Low (5lm) → Medium (90lm) → High (450lm). Mit einem Doppelklick aktiviert man den Turbo-Modus (1.200lm), ein weiterer einfacher Klick führt zurück zur zuletzt benutzten Leuchtstufe (Mode Memory).

Grundsätzlich ist dieses UI sehr brauchbar und intuitiv, jedoch fehlt der Lampe ein echtes Moonlight (≤ 1lm). 5 Lumen auf Low, die nach ersten Berichten anderer Kunden eher 12 Lumen sind, sind einfach viel zu viel Licht für die niedrigste Stufe einer Kopflampe. Darüber hinaus erweist sich das längere Gedrückthalten bzw. Doppelklicken des seitlich zu drückenden Schalters am Kopf der Lampe als eher unpraktisch.

Störend ist offen gesagt auch, dass die Indikator-LED im Betrieb dauerhaft leuchtet und sich nicht deaktivieren lässt.

030fzjq3.png

Positiv ist hervorzuheben, dass die Lampe eine funktionierende thermische Regelung hat, welche bei 55°C die Stromaufnahme reduziert und auf ca. 500lm abdimmt. Ein Überhitzen wie bspw. beim Konkurrenten Convoy H1 ist ausgeschlossen.

Leider fehlt der Lampe jedoch eine bessere Regelung der Leuchtstufen. Die SP40 wird mit sinkender Spannung kontinuierlich immer dunkler. Ein geregelter Bucktreiber wie in der SP32A V2.0 stünde der Lampe sehr gut.

Lichtbild

Die XP-L HD in meinem Exemplar ist leicht dezentriert. Auf das Lichtbild hat dies zum Glück jedoch keinen nennenswerten Einfluss. Der OP-Reflektor sowie die Primäroptik des Doms wirken hier abmildernd. Die SP40 nutzt PWM wie unten zu sehen.

029s4kyi.png

0278nkro.png


Der Beam ist aufgrund des Reflektors nicht rein flutig sondern weist einen typischen Hotspot mit umliegenden Spill auf, welcher dem Licht zu etwas mehr Reichweite verhilft. Der Tintshift ist eher schwach ausgeprägt und zeigt nur geringe Farbverschiebungen (gelbe Korona um den Spot und Spill) auf. Sehr gut ist auch die neutrale Farbtemperatur. Ich habe 5.100K gemessen. :thumbup:

Größenvergleich


019iekho.png

vl.n.r. C01S, SP40 (mit 18650 Rohr), SP32A V2.0, SP31 V2.0, SC31

025igkty.png

Wie schon eingangs erwähnt kann man das kurze Rohr der SP40 auch für andere Lampen wie z.B. die SP32A verwenden. Gerade die SP32A macht sich damit prima als extrakleine EDC-Lampe. :cool:

Fazit

Sofirn ist mit der SP40 eine prinzipiell gute erste Kopflampe gelungen, welche jedoch hier und da noch Optimierungen gebrauchen kann. Aufbau und Verarbeitung sind bereits auf hohem Niveau, abgesehen von dezentrierten LEDs, die jedoch auch regelmäßig bei der Konkurrenz zu finden sind. Die notwendigen Verbesserungen dürften sich „unter der Haube“ abspielen und sind mit vergleichbar geringem Aufwand umsetzbar. Diese wären meines Erachtens...

⦁ Kopfband mit abnehmbaren Überkopfriemen und halboffener Kunststoffhalterung (vgl. Armytek)
⦁ Magnet in der Tailcap
⦁ Schalterbeleuchtung deaktivierbar (analog Q8/SP36)
⦁ Linear- oder Bucktreiber mit ATtiny85 MCU (Andúril/NarsilM)...kostet ca. $ 1-2 mehr
⦁ SST-20 5.000K 70 CRI statt XP-L HD 5.000K 70CRI....spart mind. $ 1-2 ein
⦁ Angebot mit weiteren LED-Optionen (SST-20 4.000K 95CRI, Samsung LH351D 5.000K 90CRI, Luxeon V2, ...)

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei @Sofirn sowie dem TLF-Forum für die Möglichkeit, dieses Review zu veröffentlichen.

Beste Grüße
Thomas
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Mir ist das Konzept der Lampe unklar. An der SP40 fehlt es an der Eignung zur Stirnlampe (zu groß, zu schwer, Schalterposition ungünstig, Montage und Justierung am Kopfband ungünstig) und als Handlampe hätte ihr der Magnet und ein Moon-Mode tatsächlich gut getan.

Wenn ich meine Tiara grade nicht zum Laufen benutze, klebt sie am Heizkörper oder sonstwo, um stationär etwas auszuleuchten, was mit einer Stablampe grade nicht anzuleuchten ist. Mit der SP40 wüsste ich tatsächlich gar nichts anzufangen.

Das ist aber auch die erste Sofirn, die mMn so offensichtlich fehlkonstruiert ist. Man vergebe mir bitte meine überkritischen Einwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Ich hab meine gestern bekommen und finde sie nicht so schlecht. Gut - der Halter ist recht eng. Aber wenn ich die Lampe nicht ständig rein und raus nehme, passt es doch als Stirnlampe. Die Schalterposition ist Geschmackssache. Und so schwer ist sie auch wieder nicht. Von einer 18650er Lampe kann ich kein Gewicht unter 50 Gramm erwarten.

Meine Zebralight hat den Schalter auch am Lampenende und keinen Magneten. Ist die deswegen auch eine Fehlkonstruktion? (für mich nicht). Einen Magneten kann ich nachrüsten wenn ich dies möchte (werde ich bei der SP40 vermutlich auch).

MIR gefällt die SP40 bisher gar nicht mal so schlecht. Und wenn Dir die Tiara besser gefällt dann ist das doch auch in Ordnung.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe die SP40 auch seit geraumer Zeit und kann mich sowohl den im Review genannten Kritikpunkten aber auch dem Lob anschließen.
Der Schalter ist in meinen Augen nur am zweitbesten Ort platziert, ein Moonmode wäre natürlich eine Verbesserung und ein Kopfband zum einclipsen wäre sowieso für viele Anwendungen optimal.
Berücksichtigt man aber den Preis und den Lieferumfang für eine doch so leistungsfähige Kopflampe, dann relativiert das so einiges.
Die interne Ladefunktion ist für Muggel sicherlich wichtiger als für den Flashy mit 8 verschiedenen Ladegeräten zu Hause. Das mitgelieferte kurze Akkurohr kannte ich bei Kopflampen bisher nur von der Eagle Eye X1R und die kann bei ähnlichem Preis in keiner Disziplin mithalten...

Verglichen mit einer 80 oder 100€ Kopflampe gibt es sicherlich Verbesserungspotential, aber wie man Sofirn mittlerweile kennt, werden unsere Verbesserungsvorschläge dort bestimmt auf offene Ohren treffen. Die SP40 mit einer SST20 mit 4000k und high Cri wäre schon eine tolle Steigerung. Und eine Wahlmöglichkeit zwischen Reflektor und TIR-Optik wäre sicherlich auch interessant...

Aber bis dahin ist auch diese SP40 brauchbar...
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Die Halterung ist wirklich ungeeignet, um die Lampe öfters rein- und rauszufummeln, ebenso wie bei der Skilhunt.
Dafür habe ich eine Wizard Pro und eine Elf. (Weshalb habe ich eigentlich vier Kopflampen ? :facepalm:)
Man kann sich aber zwei SP40 kaufen, eine als Kopflampe, eine als "normale" und liegt immer noch unter dem Preis einer Armytek.
Ein Magnet wäre wirklich hilfreich.
Das spotige Lichtbild gefällt mir gut, drei flutige Kopflampen hab ich ja schon.

Einzig der Schalter mißfällt mir.
Wenn ich im Dunkeln bei eingeschalteter Lampe an den Schalter greife, bin ich erstmal blind, weil die Lampe meine Hand anstrahlt.
Den Schalter nur von der Seite zu drücken, ist keine Alternative, weil sich die Lampe am Kopf leicht verrschiebt. Da wäre eine Sensortaste eine Idee. :)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber unschlagbar.
Ich hoffe, es kommt hier keiner auf die Idee, seine SP40 günstig anzubieten, ich brauche keine fünfte Kopflampe ! :vorsichtig:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe mich gestern Abend ja schon mal kurz zu Wort gemeldet.

Die bereits genannten Vorzüge und Kritikpunkte kann ich bestätigen. Die beiden größten kritischen Punkte sind für mich der fehlende Moolight-Modus um 1lm (eine Stufe, die ich bei meinen anderen Hirnis sehr viel nutze) und der sehr enge Halter, der schon sehr fummelig ist.

Das Lichtbild ist spotlastig, was für eine gewisse Reichweite sorgt. Ich habe die Lampe gerade im Teststand und habe auf Turbo eine Spitzenhelligkeit von 6660 Lux@1m gemessen. Den Turbo hält sie recht gut und regelt nach etwas über 4 Minuten langsam ab. Zu diesem Zeitpunkt ist sie schon sehr heiß. Da möchte ich sie mir mit dem Kopf schon nicht mehr lest in die Hand drücken. Die Abregelung erfolgt um ca 50% von Turbo Anfang - regelt also oberhalb der Stufe "High" ein. NAch dem Test werde ich das Diagramm hier einstellen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir die SP40 aus Neugierde gekauft - nicht weil ich eine Stirnlampe brauche. ICh habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie Als Winkelarbeitslampe weiter verwende (in dem Fall kommt ein Magnet an die Tailcap) oder rein als Stirnlampe. Der mehrfache Wechsel wird mit diesem Halter sicher nicht stattfinden.

Die Lichtfarbe gefällt mir recht gut.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hier die versprochenen Grafiken...

zunächst die Leuchtstufen und das Regeln in der Turbostufe:
upload_2019-6-17_8-44-40.png

dann die gesamte Laufzeit:
upload_2019-6-17_8-45-31.png

und umgerechnet auf ANSI-Reichweite:
upload_2019-6-17_8-46-32.png

man kann gut erkennen, daß nach ca 1:50h die Regelung aussetzt. nach weiteren 5 Minuten habe ich abgeschaltet und der Akku hatte da noch 3,46V Leerlaufspannung.
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Ich habe mich gestern Abend ja schon mal kurz zu Wort gemeldet.

Die bereits genannten Vorzüge und Kritikpunkte kann ich bestätigen. Die beiden größten kritischen Punkte sind für mich der fehlende Moolight-Modus um 1lm (eine Stufe, die ich bei meinen anderen Hirnis sehr viel nutze) und der sehr enge Halter, der schon sehr fummelig ist.

Das Lichtbild ist spotlastig, was für eine gewisse Reichweite sorgt. Ich habe die Lampe gerade im Teststand und habe auf Turbo eine Spitzenhelligkeit von 6660 Lux@1m gemessen. Den Turbo hält sie recht gut und regelt nach etwas über 4 Minuten langsam ab. Zu diesem Zeitpunkt ist sie schon sehr heiß. Da möchte ich sie mir mit dem Kopf schon nicht mehr lest in die Hand drücken. Die Abregelung erfolgt um ca 50% von Turbo Anfang - regelt also oberhalb der Stufe "High" ein. NAch dem Test werde ich das Diagramm hier einstellen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir die SP40 aus Neugierde gekauft - nicht weil ich eine Stirnlampe brauche. ICh habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie Als Winkelarbeitslampe weiter verwende (in dem Fall kommt ein Magnet an die Tailcap) oder rein als Stirnlampe. Der mehrfache Wechsel wird mit diesem Halter sicher nicht stattfinden.

Die Lichtfarbe gefällt mir recht gut.
Viele Dank
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier mal ein paar Beamshots im Vergleich zu folgenden anderen Kopflampen.

Von Links nach Rechts:
Olight H2R NW / Sofirn SP40 / Armytek Wizard WW V1 / Nitecore HC30 CW Auf TIR Linse umgebaut

IMG_20190818_103426.jpg

Dunkelbild:
IMG_20190818_001153.jpg

Olight H2R NW:
IMG_20190818_001228.jpg

Sofirn SP40:
IMG_20190818_001301.jpg

Armytek Wizard WW V1:
IMG_20190818_001435.jpg

Nitecore HC30 CW mit TIR:
IMG_20190818_001524.jpg

Kommt in Etwa auch hin von den Helligkeiten. Die Unterschiede sind auch in Real deutlich sichtbar.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Viele Lampen haben eine Turbo Leuchtstufe. Toll für "boah", im täglichen Gebrauch eher eine Ausnahme.

Ich vergleiche meine Lampen nur in den Stufen in denen ich sie zu 95% der Zeit nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk
19 Dezember 2017
32
25
18
Dresden
Ich finde die Lampe gut! Für unter 30 EUR eine Lampe der Leistungsfähigkeit zu finden ist sehr schwer. Ich habe lange mit der Nitecore HC 65 geliebäugelt. Aber 70-80 EUR sind mir für eine Lampe im gelegentlichen Nachteinsatz einfach zuviel. Die Sofirn habe ich bei langen "Nachtspaziergängen" in Feld und Flur getestet. Sie macht was sie soll zuverlässig. Sie leuchtet das gewünschte Umfeld in der gewünschten Stärke aus, das Band sitzt straff und verrutscht nicht (selbst bei heftigen Bewegungen), Die Montage der Lampe empfinde ich nicht als fummelig und findes es ausdrücklich gut das sie straff sitzt sonst würde sie nämlich verloren gehen beim rennen und springen. Auch kann ich nicht bestätigen, das man sich beim Bedienen der Lampe selbst blendet. Ich bin rundherum zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da gebe ich Dir völlig recht. Die SP40 hat ein sehr überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist in meinen Augen eine hervorragende 18650er Winkel(kopf)lampe zum Kampfpreis. Sicher gibt es Verbesserungspotenzial (Halterung, Lichtfarbe) aber im Großen und Ganzen ist sie doch weit oben anzusiedeln. Ich nutze sie eigentlich nicht am Kopf sondern als Winkeltaschenlampe.

In Der Arbeit wird mich so schnell nichts von meiner Zebralight H32w trennen. Beim Camping bleibt die Armytek Wizard meine Nr. 1 - allein schon wegen der Lichtfarbe.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hab ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. So eine 3000er SP40 reizt mich schon.

Eine TIR-Optik brauche ich jetzt nicht soooooo dringend. Meine persönliche Anforderung an Winkellampen ist jetz nicht dermaßen flutig, wie oft zu verzeichnen ist. Gut - es muß kein Spot sein. Die SP40 passt mir da schon. Meine H32w ist ja nun auch nicht gerade das Flutwunder schlechthin.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das mit dem selbst blenden beim einschalten, kann ich auch nicht nach vollziehen. Das sie aber sehr stramm in der Halterung sitzt und sich beim drehen aufschraubt, finde ich, ist das größte Problem an der Lampe. Wenn ich sie vorher extrem
festziehe geht es. Die Lichtfarbe und Lichtverteilung ist für mich genau richtig und die Leuchtstufen sind sehr gut abgestimmt.
 
24 April 2017
28
10
3
Hier die versprochenen Grafiken...

zunächst die Leuchtstufen und das Regeln in der Turbostufe:
Anhang anzeigen 108632

dann die gesamte Laufzeit:
Anhang anzeigen 108633

und umgerechnet auf ANSI-Reichweite:
Anhang anzeigen 108634

man kann gut erkennen, daß nach ca 1:50h die Regelung aussetzt. nach weiteren 5 Minuten habe ich abgeschaltet und der Akku hatte da noch 3,46V Leerlaufspannung.

Wo sind denn die 3 Verschiedenen Leuchtstufen mit Laufzeit?
Ist bei dir nicht nur die Turbo Stufe abgebildet?
 
16 September 2019
21
12
3
Weiß jemand, ob vielleicht eine andere, einzeln erhältliche Halterung gut passt und besser funktioniert? Habe mir die Lampe neulich im Angebot bestellt und möchte sie am Fahrradhelm benutzen.
 
30 Oktober 2019
2
0
1
Weiß jemand, ob vielleicht eine andere, einzeln erhältliche Halterung gut passt und besser funktioniert? Habe mir die Lampe neulich im Angebot bestellt und möchte sie am Fahrradhelm benutzen.

Bist Du diesbezüglich schon weitergekommen? Die gleiche Anforderung (stabile Helmbefestigung) hätte ich auch.
 
16 September 2019
21
12
3
Hab leider die Lampe heute erst bekommen. Halterung ist wirklich nicht besonders gut, aber vorerst werde ich sie so nutzen. Mal schauen, wir viel und so ich sie nutze. Eine Wizard pro ist jetzt auch auf dem Weg zu mir...
 
29 September 2019
23
7
3
Hi,

gibt es einen Möglichkeit den Spot von der Sofirn sp40 zu umgehen?
Vielleicht gibts einen Mod oder eine Folie die man aufbringen könnte? In einem russischen Beitrag ist eine derartige Modifikation zu sehen, bloß weiß ich nicht wie er das gelöst hat. Hat das schon jemand ausprobiert?

Hier der Link
http://forum.fonarevka.ru/showthread.php?t=41801
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du kannst etwas Diffusorfolie aufbringen, die gibt es in etlichen Varianten z.B. im Baumarkt (Fensterfolie, gibt es selbstklebend oder haftend).
Auch etwas Scotch Bride oder Tesafilm ist zum ausprobieren geeignet.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe Folien bislang nur außen angebracht und kann nicht sagen, ob eine innen angebrachte Folie dauerhaft funktioniert.
Aber das könntest Du doch einfach ausprobieren... ;)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eigentlich macht rs keinen Sinn sich diese Arbeit zu machen. Von außen ist der selbe Effekt und es kommt nicht erst zu Verschmutzungen des Reflektor durch Staub.Wenn Du keine Folie kaufen willst, kauf Dir eine Packung Rauchkäse, die Trennfolien zwischen den Scheiben sind ideal als Diffusor und sehr Hitzefest.
 
  • Danke
Reaktionen: bricker
19 Dezember 2017
32
25
18
Dresden
Ich habe diese Lampe positiv bewertet und regelmäßig genutzt. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr. Leider haben sich in den letzten Monaten Mängel eingestellt. Die Lampe geht von selber aus, mal passiert es dreimal auf dem ersten Kilometer die ich gehe, mal erst nach 6 Kilometern. Immer jedoch kann sie nicht durch den Druckkopf wieder aktiviert werden sondern es muss der Kopf zumindest zum Teil ab- und wieder zugeschraubt werden. Danach geht sie wieder. Ich habe den Eindruck das bei gehen auf hartem Boden sie schneller ausgeht als bei gehen auf weichem Boden. Das spricht für mich für einen Wackelkontakt z.B. durch eine kalte Lötstelle. Die Kontakte der Akkus und der Lampe habe ich – auch wenn keine Verunreinigung erkennbar war – gesäubert, doch das hat nichts gebracht. Weiterhin verbraucht die Lampe deutlich mehr Energie als früher. Deshalb habe ich heute einen Gewährleistungsfall bei Amazon ausgelöst. Ich bekomme das Geld zurück. Die Lampe ist jetzt leider teurer, trotzdem werde ich mir wieder eine holen, ich war extrem zufrieden mit ihr.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
mal passiert es dreimal auf dem ersten Kilometer die ich gehe, mal erst nach 6 Kilometern. Immer jedoch kann sie nicht durch den Druckkopf wieder aktiviert werden sondern es muss der Kopf zumindest zum Teil ab- und wieder zugeschraubt werden.
Welche Akkus verwendest Du ? Wenn das sehr lange geschützte Akkus sind, dann wird vielleicht hoher Druck auf die Lampenelektronik ausgeübt. Vielleicht kannst Du ja mal einen ungeschützten Akku probieren, der ist kürzer.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß nicht der Verbrauch der Lampe gestiegen ist sondern die Kapazität des Akkus nachgelassen hat und dadurch die Laufzeit kürzer ist...

Gruß
Carsten
 
19 Dezember 2017
32
25
18
Dresden
Welche Akkus verwendest Du ? Wenn das sehr lange geschützte Akkus sind, dann wird vielleicht hoher Druck auf die Lampenelektronik ausgeübt. Vielleicht kannst Du ja mal einen ungeschützten Akku probieren, der ist kürzer.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß nicht der Verbrauch der Lampe gestiegen ist sondern die Kapazität des Akkus nachgelassen hat und dadurch die Laufzeit kürzer ist...

Gruß
Carsten
Hallo Carsten, danke für Deine Antwort. Ich habe den von Sofirn mitgelieferten Akku und einen relativ neuen Akku ausprobiert bei beiden das selbe Phänomen. Zudem kann ich bei der Verwendung in einer anderen Lampe dieses Nachlassen nicht beobachten. Zum Thema geschützt, auf dem Akku steht "protect" ich kann aber nicht die Wulst an der Seite erkennen ,die optisch erkennen läßt das der Akku tatsächlich geschützt ist.

Hast Du schon die Kontaktflächen zwischen Batterierohr und Kopf bzw Tailcap gereinigt?
Ja, das war meine erste "Amtshandlung" als das Problem auftrat.
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Das mit dem Stramm sitzen in der Gummhalterung kann ich bestätigen und hatte bisschen Angst das sie sogar reißen. Abhilfe habe ich damit geschaffen indem ich das Ganze mit ein wenig Feinmechaniköl eingesalbt habe. Jetzt ist es zwar etwas schmierig aber dafür geht es schön leicht.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie Ossi1973 schon geschrieben hat, besser Silikonspray auftragen anstatt Öl,
Öl ist nicht der Freund von Gummi, es kann mit der Zeit porös und rissig werden.
Was man landläufig als Gummi bezeichnet kann Latex enthalten,
deshalb sollte man auch keine ölhaltigen Gleitmittel verwenden. ;) :grinsen:
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe gerade die Vermutung, dass an die SP40 die kurzen Rohre (18500 und 18350) sowie die Endkappen (vor allem die magnetische) :pfeifen: der Sofirn SC31 Pro passen (könnte)....!? Ist das richtig??? Danke!