Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SF47T

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Sofirn SF 47T

Lieferumfang

(...) Schön fände ich es, wenn es diese Akkus als 2er Set auch einzeln zu kaufen gebe, für den Fall, dass man Ersatz benötigt oder mit mehr als zwei Akkus unterwegs sein will. Zumindest mit Bezug in Deutschland habe ich keine passenden Akkus zum Kaufen finden können. Kommt hoffentlich noch. (...)
Den Akku der SF47T bekommst Du bei Sofirn paarweise zu kaufen. Ich habe dort bislang noch keine Akkus bestellt, Lampen kommen jedoch sehr zügig via YanWen/DHL innerhalb von ca. 2 Wochen hier an. Eventuell wäre Akkuteile.de auf Anfrage bereit, den Lishen LR2170SD in größeren Mengen einzukaufen. Den LR2170SA verkaufen sie ja auch.

Wenn nennenswertes Interesse am Kauf von (Ersatz-)Akkus besteht, könnte ich versuchen, einen Groupbuy-Rabatt mit Sofirn auszuhandeln, d.h. einen kleinen Nachlass für den Kauf dieses Akkus in deren Shop.

Haptik, Größe und Bedienbarkeit
(...)
Schade ist, dass man die Lampe nicht am Seitenschalter an und ausschalten kann. Aufgrund der Länge der Lampe benötigt man dann doch zwei Hände oder muss umgreifen. (...)
Das würde ich auch gern geändert sehen. Eventuell wird das bei der Yakorsei RD12 (2x 18650, sonst ähnliche Parameter) besser gelöst sein. Ich hoffe hier bald ein paar Infos zu bekommen. Die Möglichkeit des "Soft-Off", d.h. Schalten in einen Standby-Modus wie bei der SP70 oder C8F bietet doch etliche Vorteile. Denkbar ist natürlich, dass Sofirn das UI in einer späteren Revision noch aufbohrt.
Leuchtstufen
Der Moonlight Modus hat 1 Lumen und bringt bei einer Lampe mit dieser Leuchtcharakteristik als Thrower eigentlich gar nichts. Den Weg vor mir kann ich damit sinnvoll nicht ausleuchten. 5 Lumen wäre eventuell sinniger gewesen. Kann ich so aber nicht sagen. Diesen Modus werden ich wohl extrem selten bis gar nicht nutzen. (...)
Moonlight bei Throwern ist m.M.n. immer ein schönes Streitthema. Ich sehe es als nettes Goodie, falls man mal wirklich gaaanz wenig Licht im Nahbereich braucht und man keine zweite Lampe dabei hat (was einem Flashoholic natürlich niiiieeemals passieren kann :zwinkern:). Gut gelöst finde ich vor allem, dass Moonlight nicht in der normalen Schaltreihenfolge liegt.
Akku
Beigefügt zwei 21700er Akkus mit 5.000 mAh und 3.6 V. Der vordere der beiden Akkus war im Bereich des Pluspols bereits eingedrückt und man sollte daher die Akkus immer in der gleichen Reihenfolge in die Lampe einlegen, um Probleme zu verweiden. (...)
Das wäre auch meine Empfehlung, wobei ich denke, dass der Außenrand des Buttons genügend Stabilität behält, um den Kontaktschluss zu erhalten. Die Delle beschränkt sich zum Glück nur auf die Mitte des Buttons.

img_632067869.jpgo4jmq.jpeg

img_632067770.jpg8uk7b.jpeg
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
S o fi r n / Sofim schaffen es immer wieder, mir mit dem Kerning bei ihrem Logo Kopfschmerzen zu bereiten. 8|:pinch:

Aber ich mag ihre Lampen. Und dieses Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ja, Times New Roman mag zwar eine schöne Serifenschrift sein - als Firmen-Logo taugt das aber wahrlich nur bedingt. Es gab schon mehrere Anläufe den Hersteller für ein cooles Logo zu begeistern - bislang mit überschaubarem Erfolg. Im Verpackungsdesign gibt es ja schon sichtbare Fortschritte.

Zum Glück kommt's (wie doch bei so vielen Dingen im zunehmenden Alter) mehr auf die inneren Werte an. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und Kasperrr

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich finde das mit Times ja noch nicht mal schlimm als Logo.. aber für's fi gibt's Ligaturen seit 100 Jahren, da muss man doch nicht selber den i Punkt über das f schieben. Und mal schieben sie dann r und n so zusammen, dass es wie m aussieht.. Während das aufgelaserte S immer doppelt breit aussieht.. Und der Karton sagt.. S o firn. Oh mann.. Die bauen so tolle Lampen, kann man denn da nicht für 20 Minuten mal jemanden draufschauen lassen, der ein Auge für sowas hat :D Offensichtlich ist da ja sogar mehr Kerning gemacht worden als es nur einfach einzutippen.

Und das auch jedes mal aufs neue.. die Geschenkbox Verpackung von der SC01 war auch kringelig. Schön mit Silberprägung aber die Typo voll verhauen.

Bei der Box für die IF25A oder SC31pro hab ich aber nix zu meckern ;) Da war ich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wichtiger als die Schrifttype auf der Lampe wäre mir deren selbst gemessener Luxwert, über den noch keiner der Besitzer/Tester etwas berichtet hat.
Soll ja nicht ganz unwichtig sein bei einem Thrower :pfeifen:
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Ich bin momentan noch leicht am Zweifeln ob ich mir auch diese Taschenlampe kaufen sollte, zumal ich mit 3 Sofirn Lampen bis jetzt ganz gut ausgelastet bin.

Hat jemand spaßeshalber diese Taschenlampe mit z.B. VTC6 18650er Akkus getestet und die Helligkeit gemessen?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
(...) Hat jemand spaßeshalber diese Taschenlampe mit z.B. VTC6 18650er Akkus getestet und die Helligkeit gemessen?
Das wird kaum einen sichtbaren Effekt bewirken. Der Treiber der Lampe begrenzt den Maximalstrom auf ca. 7A, egal wieviel Strom die Akkus dahinter liefern. Mit zwei VTC6 Akkus (plus Magneten dazwischen zur Verlängerung) wird außer einer kürzeren Laufzeit nichts überraschendes passieren.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dann hat Casi mit seiner wohl Pech gehabt, Toleranzen lassen (eventuell) grüßen...
 

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
76
44
18
NRW
Ich habe bereits mit Akku-Bestellungen bei Sofirn Lights direkt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch. Am 10. März habe ich 4 St. Sofirn 21700er bestellt und das Paket ist heute angekommen :)
Dazugelegt waren noch 4 kleine Zoom-Lampen , die wohl als "Verpackung" für die 4 Akkus dienen sollen. Die Qualität dieser Lämpchen ist aber mehr als bescheiden.
Also der Service von Sofirn ist wirklich sehr gut, die Lieferung hat nur gut eine Woche gedauert. Ich würde da sofort wieder etwas bestellen.
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 29
  • img2.jpg
    img2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 28
  • img3.jpg
    img3.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab die Lampe auch bekommen. In der Anleitung steht das das Glas vergütet sei. Das sieht aber garnicht so aus.
Ich seh keinen lila, gruen oder Blauschimmer. Ganz normal durchsichtiges Glas. Ist das bei euch auch so?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Auf AE wird beschrieben, daß das Glas eine gehärtete Oberfläche hat, eine Vergütung wird dort nicht erwähnt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Du kannst einen kleinen Neodym-Magnet zwischen die beiden Samsung 40T packen. Damit wäre der elektrische Kontakt hergestellt.

Passt es von der Länge nicht mit den 2 Akkus, finden sie keinen Kontakt?
Wahrscheinlich wirst Du auf einen geschützten Akku nicht verzichten können
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/21700?facets=4
Geschützte Akkus passen nicht in diese Lampe. Die Stauchung ungeschützter Akkus durch die Federn ist bereits erheblich.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hochstromzellen sind für die Lampe unnötig. Da die mit den Buck-Treiber maximal 8A zieht. Deshalb wirst du kein Leistungsgewinn erziehlen. Da ist es sinnvoller welche zu nehmen die viel Kapazität haben.

Die originalen Zellen von Sofirn sind von Lishen und für die Lampe sehr gut geeignet. Wenn du ein Ersatzpaar haben möchtest würde ich mich nach welchen von den Hersteller umsehen, da die passen und funktionieren. ;)

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hab keine, ausserdem bin ich den Dingern skeptisch gegenüber. Aber naja, wenns dann nicht anders geht
Bei Amazon sind die fast täglich im Blitzangebot. Ich würde im Fall der Fälle verschiedene Größen in einer Packung bestellen, um die passende Größe auszuwählen. Am besten so flach wie möglich und in der Breite der Kontaktfläch des Pluspols, um Dellen in diesem zu vermeiden.

Grundsätzlich kritisch ist der Einsatz nicht unbedingt, da der Magnet anders als bei mehrzelligen Lampen mit Schleifring hier nicht wegdriften kann. Es ist aber mit einem leichten Spannungsabfall infolge der höheren Kontaktwiderstände zu rechnen.

Den zu der Lampe passenden Sofirn Akku bekommst Du direkt über Sofirn:
https://sofirnlight.com/21700-5000mah-batteries-p0169.html

Der hat keinen erhöhten Pluspol. Den Akku findet man auch in vielen Sofirn Lampen als 4000mAh Akku.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich habe mir diese hier versehentlich bestellt. Sind wohl Lishen Zellen und bekommen gerade so Kontakt, wenn man sie in Reihe schaltet. Da ich nicht wusste, was da eigentlich drunter steckt, habe ich hier mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Die sitzen leider nicht in Europa bzw. Deutschland

Bekomme da nur eine weiße Seite
Habs korrigiert. Ist der Vapcell Store bei Aliexpress. habe dort 2 Stück Vapcell INR 21700 mit 4500mAh gekauft. Sitzen aber auch nicht in Europa. Meine Akkus kamen den langen Weg über die Seidenstraße.