Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SD05 - Tauchlampe mit XHP 50.2 und 21700er Akku

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen. Heute darf ich euch hier die SD05 von @Sofirn vorstellen :thumbup:
Die Lampe wurde mir von Sofirn für dieses Review hier zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Adelina!
IMG_7227.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerSofirn
ModellSD05
LEDCree XHP 50.2 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorOP Reflektor
Leuchtstufen3 (Low-Mid-High)
Helligkeit Max2550 Lumen (High)
Helligkeit Min300 Lumen (Low)
Reichweite14875cd (244m)
Laufzeitmax. 8h 16min (300lm) - min. 1h 38min (2550lm)
Mode MemoryNein
SchalterDrehring Steuerung
Ladefunktion Nein
Stoßfest1m
WasserfestIPX8 (100m)
Kopfdurchmesser37.5mm
Länge119mm
Gewicht ohne Akku120g


Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Sofirn SD05Ø37.45mmØ27.02mmØ29.30mm119.71mm124g192g
Die Herstellerangaben zu Gewicht und Größer passen sehr genau überein. Für eine Lampe mit 21700er Akku ist die SD05 doch sehr kompakt und liegt gut in der Hand :thumbup:
Ob ich mit der SD05 100m tief tauchen würde (wenn ich könnte :p) weiß ich nicht. Es befinden sich zumindest am Batterierohr hinten doppelte O-Ringe, dass verspricht schon mal ein gewisses Maß an Dichtigkeit!

IMG_7229.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Sofirn SD05Sofirn 21700er mit 4000mAhHigh2550lm2451lm
High nach 30 Sec.2344lm
Mid900lm841lm
Low300lm293lm

Die angegebene Lichtleistung wird von der SD05 gut erreicht. Zwar fehlen zum Maximum ein paar Lumen, die wird man jedoch nicht vermissen ;) Auch nach 30 Sekunden bietet die SD05 eine solide Leistung und das obwohl die Lampe dabei nicht gekühlt wurde. Im echten Einsatz als Tauchlampe dürfte der Wert noch höher liegen! Genaueres seht ihr etwas weiter unten beim Laufzeittest.

IMG_7230.JPG
Meine Lux-Messungen
Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Sofirn SD05XHP 50.2 (CW)OPSofirn 21700er mit 4000mAh14875cd244m20132cd284m

Erfreulicher Weise übertrifft die SD05 die Herstellerangaben sogar deutlich :thumbup: Somit bietet die SD05 um 40m mehr Reichweite als angegeben. Im realen Einsatz würde ich die nutzbare Reichweite auf etwa 100-120m schätzen, was schon ein ordentlicher Wert ist. Zudem ist das Lichtbild sehr Allround betont womit man neben Reichweite auch noch ordentliche Ausleuchtung direkt vor einem hat!

Verpackung und Zubehör
IMG_7200.JPG
Wie viele andere Sofirn Lampen auch, wird die SD05 in dem bekannten braunen Karton geliefert.
Diese Verpackung ist zwar nicht sehr spektakulär bzw. hübsch, ist dafür aber etwas umweltschonend ;)
Außerdem wird die Verpackung meistens sowieso gleich nach dem Auspacken beiseite gelegt und nicht mehr beachtet!

Mit dabei ist folgendes Zubehör:
- 21700er Sofirn Akku mit 4000mAh (ist bei Lieferung bereits in der Lampe und mit dem bekannten Kartonplättchen isoliert)
- Reduzierhülse (Adapter) für die Verwendung von 18650er Akkus
- 2 Stk. ersatz O-Ringe
- Lanyard mit Verstellmöglichkeit
- Micro USB Kabel + einfacher 1-Schacht Lader

Man kann die Lampe auch ohne Akku und Lader kaufen, falls man die vorhandene Ausrüstung verwenden möchte. Außerdem ist es möglich die SD05 als Kit mit einem 18650er zu kaufen, was meiner Meinung nach aber wenig sinnvoll ist.

Verarbeitung
IMG_7239.JPG
Die SD05 ist an sich tadellos verarbeitet. Ich konnte in der Anodisierung keinen einzigen Fehler bzw. Beschädigung finden :thumbup:
Einzig der Drehring hat ein leichtes Spiel und wackelt etwas. Ist nicht sehr schön, hat aber auch keinen Einfluss auf die Funktionalität! Was ich so mitbekommen habe, sollte dieser "Mangel" jedoch bei dem zweiten Batch bereits behoben worden sein :thumbup: Hier reagiert Sofirn mal wieder relativ zügig und bessert nach. Das sieht man bei vielen anderen Herstellern eher selten!

IMG_7237.JPG
Neuerdings verbaut Sofirn bei den Lampen auch AR beschichtete Glaslinsen :thumbup: Ob dadurch nun tatsächlich so viel mehr Licht durchkommt als ohne diese Beschichtung sei dahingestellt. Es ist aber auf jeden Fall ein weiteres Detail das Sofirn verbessert hat! Und so eine schön beschichtete Glasscheibe wirkt einfach hochwertiger als ein normales Glas ;)

IMG_7215.JPG
Die LED ist dank Kunststoff Zentrierhilfe sauber in der Mitte des fehlerfreien OP Reflektors positioniert :thumbup:
Auch am Frontglas konnte ich keine Beschädigungen oder Kratzer ausmachen. Das Glas scheint eine recht hohe Materialstärke zu haben, was bei einer angegebenen Wasserfestigkeit von 100m auch nicht verwunderlich ist.

IMG_7241.JPG
An der Tailcap gibt es eine Befestigungsöse für das mitgelieferte Lanyard (am Foto genau auf der gegenüberliegenden Seite ;)).
Das Gewinde vom Batterierohr ist sehr sauber geschnitten und weist ein trapezförmiges Gewinde auf. Da das Gewinde ebenfalls anodisiert ist, ist ein mechanischer Lockout ohne Probleme möglich.
Die SD05 ist auch Tailstand fähig und durch die kurze Bauweise steht sie auch recht stabil :thumbup:
Da hinten 2 Stück O-Ringe verbaut sind lässt sich die Tailcap etwas schwerer zuschrauben als Lampen mit nur einem O-Ring. Das Gewinde ist zwar gefettet, jedoch finde ich könnte hier doch etwas mehr Schmiermittel verwendet werden! Gerade bei einer Tauchlampe sollte man sich darauf verlassen können das die Lampe zu 100% dicht ist.

Zerlegbarkeit
IMG_7201.JPG
Die SD05 lässt sich nicht besonders gut zerlegen (ohne Werkzeug). Lediglich die Tailcap lässt sich abschrauben und der Akku entnehmen.
Da Sofirn Lampen normalerweise recht gut zerlegbar sind, denke ich wurde hier auf Nummer sicher gegangen und der Bezel sowie der Kopf vorsorglich verklebt um die Dichtheit garantieren zu können!

IMG_7206.JPG
Sowohl in der Tailcap als auch am Treiberboard befinden sich stabile Federn um den Kontakt mit dem Akku herzustellen! Bei einem Sturz wird so der Akku etwas geschützt.

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_7225.JPG
Die Bedienung der SD05 ist wirklich kinderleicht! Es gibt nur den Drehring vorne mit dem man die Leuchtstufen auswählen kann. Ist also die Tailcap fest verschlossen und der Stromfluss gegeben, kann man mit dem Drehring die gewünschte Stufe aktivieren.
Ganz Links befindet sich die AUS Position. Dreht man den Drehring im Uhrzeigersinn nach rechts so kommt zuerst LOW dann MID und ganz Rechts dann die HIGH Stufe.
Der Drehring besitzt an beiden äußersten Positionen einen Anschlag, somit kann man dann auch nicht weiterdrehen.

Lichtbild und WhiteWallShot
IMG_7248.JPG
Die SD05 ist ein klasse Allrounder. Sie bietet neben einer guten Nahfeldausleuchtung auch einiges an Reichweite :thumbup:
IMG_7243.JPG
Das Lichtbild dabei ist sehr homogen. Der doch deutliche Spot läuft ganz weich über in den Spill.
Am Bild leider nicht so gut zu erkennen: Typisch für die XHP 50.2 ist eine leicht gelb- grünliche Korona rund um den Spot was leider nicht so schön ist, jedoch im Freien bzw. unter Wasser nicht auffällt.
Am äußersten Rand des Spills geht die Lichtfarbe etwas ins bläulich- violette über. Dies wird vermutlich am AR Glas liegen!

Leider gibt Sofirn die Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur der verwendeten LED nicht an. Ich würde sie aber neutralweiß so um die 5000K einschätzen!

Laufzeitmessung
Sofirn SD05 10min.jpg
Bis 1.5 Minuten Laufzeit verliert die SD05 nur sehr wenig an Leistung. Danach geht die Kurve recht zügig runter auf etwa 1700lm und bei 3 Minuten gibt es über ca. 1 Minute einen Stepdown auf die Mid Stufe! Diese Stufe wird dann konstant gehalten :thumbup:
Sofirn SD05 gesamt.jpg
Die höchste Stufe lässt sich zwar erneut aktivieren, die Lampe regelt jedoch ziemlich schnell wieder runter auf die Mid Stufe. Schade finde ich das die SD05 nicht über eine konstante Temperaturregelung verfügt, so dürfte sie im Einsatz als Tauchlampe wesentlich länger ein höheres Output haben (da sie ja durch das Wasser gekühlt wird). Nachteil dabei wäre natürlich eine verkürzte Laufzeit und ein wahrscheinlich höherer Verkaufspreis!
Nach über 130 Minuten wird dann Stufenweise heruntergeregelt. Sie schaltet zum Schluss auch noch auf eine ~100lm Stufe und nach nicht ganz 160 Minuten geht sie dann ganz aus. Gut finde ich es das die SD05 immer weiter die Stufen herunterschaltet, somit dürfte einem Benutzer klar werden das wenn nur noch ~100lm zur Verfügung stehen, der Akku bald leer ist :thumbup:

Während dem Test erreichte die Lampe eine maximale Gehäusetemperatur von 46.2°C. Auf der dauerbetriebsfesten Mid Stufe mit ca. 900lm pendelt sich die Temperatur im Bereich von 43.5°C ein!

Nach dem Test hatte der Akku noch 2.86V Spannung was ein akzeptabler Wert ist. Geladen wurde der 4000mAh Akku anschließend mit dem mitgelieferten 1-Schacht Ladegerät mit 0.83A@5.25V. Ladeschluss war dann bei 4.13V.
Falls man es mit dem Laden etwas eilig hat, empfiehlt es sich hier auf jeden Fall auf ein anderes Ladegerät zurückzugreifen denn so ein 4000mAh Akku braucht mit dem mitgelieferten Lader fast 5h bis er wieder voll ist :pinch:

Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. Sofirn C8F - Sofirn SD05 - Acebeam K30 - Emisar D4S - Lumintop FW3C

Da ich leider keine anderen Tauchlampen besitze :oops: muss ich die SD05 mit etwa gleichgroßen Kandidaten vergleichen bzw. Lampen mit ähnlicher Leistung.
Sie liegt vom Formfaktor jedenfalls sehr gut in der Hand und der Drehring lässt sich problemlos einhändig bedienen!

Fazit
IMG_7240.JPG
Die SD05 ist eine klasse verarbeitete, relativ kleine solide Tauchlampe und ist mit der einfachen Bedienbarkeit wirklich für jedermann geeignet.
Leider ist sie nicht konstant geregelt und hat zudem noch einen timergesteuerten Stepdown.

Pro :thumbup::
- solide und fehlerfreie Verarbeitung
- umfangreicher Lieferumfang (all inclusive Paket)
- liegt sehr gut in der Hand und bietet mit einem 21700er Akku eine Menge Kapazität
- selbsterklärendes und kinderleichtes UI

Con :thumbdown::
- Kein Moonlight Mode + keine andere Lichtfarbe wählbar
(- Drehring wackelt etwas) --> wurde anscheinend beim zweiten Batch bereits behoben
- keine konstante Regelung bzw. keine Temperaturregelung

:achtung:Hinweis zu den kommenden Beamshots:achtung:
Da ich leider noch keine Zeit gefunden habe welche zu machen, könnt ihr mir gerne auch Vorschläge bzw. Wünsche äußern, welche Lampen ich gegen die SD05 antreten lassen soll ;)
Ansonsten würde ich einfach die Lampen verwenden die ich beim Größenvergleich gezeigt habe.

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Auch von der SD05 gibts nun endlich Beamshots von mir :thumbup:

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K



Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!

Zuerst mal alle Leuchtstufen der SD05 nacheinander durchgeschaltet
_GIF_Loc1_Sofirn SD05 Leuchtstufen.gif

Hier nun die einzelnen Testkandidaten
_Loc1_06_Sofirn C8F.JPG _Loc1_07c_Sofirn SD05 High.JPG _Loc1_03_Acebeam K30.JPG _Loc1_04_Emisar D4S.JPG _Loc1_08_FW3C.JPG

Hier die erste Location als GIF
_GIF_Loc1_SD05 Alle.gif


Location 2
Die Büsche sind ca. 50m von der Leuchtposition aus entfernt.

Zuerst mal alle Leuchtstufen der SD05 nacheinander durchgeschaltet
_GIF_Loc2_Sofirn SD05 Leuchtstufen.gif

Hier nun die einzelnen Testkandidaten
_Loc2_06_Sofirn C8F.JPG _Loc2_07c_Sofirn SD05 High.JPG _Loc2_03_Acebeam K30.JPG _Loc2_04_Emisar D4S.JPG _Loc2_08_FW3C.JPG

Hier die zweite Location als GIF
_GIF_Loc2_SD05 Alle.gif

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wieder einmal ein sehr schönes und differenziert betrachtetes Review, Andi! :thumbup: Ich teile Deine Beobachtungen voll und ganz.

Den timergesteuerten Stepdown habe ich auch bereits Sofirn gegenüber moniert und vorgeschlagen, zukünftig nur eine temperaturgesteuerte Regelung einzusetzen bzw. dem Nutzer eine Konfigurationsmöglichkeit des Stepdownverhaltens an die Hand zu geben. Das Feedback im BLF fällt gleichlautend aus. Hier heißt es abzuwarten, ob und wie Sofirn auf die Wünsche eingehen wird.

Die Bedienungsanleitung kann man sich hier herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sofirn und oOFOXOo

paddyie

Flashaholic
24 Juni 2010
218
35
28
34
(- Drehring wackelt etwas) --> wurde anscheinend beim zweiten Batch bereits behoben
Meine am Sonntag bestellte und Dienstag gelieferte SD05 hat leider auch noch einen ziemlich lockeren Ring.
Ansonsten top Review und in der Tat bis auf den lockeren Ring sehr gut verarbeitet.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die Sofirn SD05 gibt es bei Aliexpress gerade für 16,54€. Mein Bestellfinger juckt, aber ich wollte mich eigentlich dieses Jahr etwas zurückhalten.. Also kauft sie am besten alle weg.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Bei Ali gibt es ja immer noch etliche Codes, ich habe unter 13 Euro bezahlt.
Meine erste ist heute angekommen, wirklich eine klasse Lampe und für jeden einfach zu bedienen. Von Stufe 1 auf 2 ist der optische Unterschied echt gering, 3 fache Lumen werden eben nichtmal als doppelt so hell wahrgenommen....
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Nun, so manchmal habe ich das Gefühl, Adelina (@Sofirn) sitzt leise
kichernd am PC, ist im TLF eingeloggt und murmelt "Wir kriegen euch
alle ..." in meinen Fall mit dem Zusatz "... hi-hi ... ja, Klaus, Dich auch !".

Egal, wie dem auch sein, ich konnte nicht widerstehen und habe meine
Skepsis wegen der von mir befürchteten für mich zu kalten Lichtfarbe
(die SP33 mag ich ganz und gar nicht, brrr) überwunden und der Amazon
Code tat sein übriges dazu.

Die Optik ist schön sauber und die Verarbeitung gut.
Einzig die beiden umlaufendne Kühlrippen sind insb. an den Rändern der
Aussparungen unangenehm scharfkantig.
Eine Phase würde den in-der-Hand-Gesamteindruck deutlich verbessern.

Ja, und nun freue ich mich sehr über die schöne, nicht zu kalte Lichtfarbe
und den komplett fehlenden blau-Schimmer im Spot (G20L, XT11X, SP33)
und den fast unverfärbten Spill - viel sauberer (= nix Spiegelei) als bei der
EC01 :).

Der Akku hatte out of the box normale 3.518 V (läd gerade im C4-12).
Die eingeladene Kapazität beträgt 3540 mAh. Ok.

Dem vorbildlichen Review habe ich bis auf den
Stanby Drain von (noch) guten 70.5 µA nichts hinzuzufügen :thumbup:.

Zufriedener Klaus ?
Zufriedener Klaus !

Greetings
Klaus
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Nun, so manchmal habe ich das Gefühl, Adelina (@Sofirn) sitzt leise
kichernd am PC, ist im TLF eingeloggt und murmelt "Wir kriegen euch
alle ..." in meinen Fall mit dem Zusatz "... hi-hi ... ja, Klaus, Dich auch !".
Haha, Klaus, :p ich logge mich nur in TLF ein und werde nicht immer überprüft, ich muss meine Arbeit machen.;)
Außerdem überprüfe ich einige Taschenlampenprobleme in TLF und übertrage diese dann an unseren Leiter und helfe Ihnen, sie zu lösen.
aber die private nachricht werde ich schnell beantworten.:thumbup:
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Viel Spaß mit dieser Taschenlampe.:bloedesonne:
Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Hallo zusammen. Heute darf ich euch hier die SD05 von @Sofirn vorstellen :thumbup:
Die Lampe wurde mir von Sofirn für dieses Review hier zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Adelina!
Anhang anzeigen 112193
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerSofirn
ModellSD05
LEDCree XHP 50.2 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorOP Reflektor
Leuchtstufen3 (Low-Mid-High)
Helligkeit Max2550 Lumen (High)
Helligkeit Min300 Lumen (Low)
Reichweite14875cd (244m)
Laufzeitmax. 8h 16min (300lm) - min. 1h 38min (2550lm)
Mode MemoryNein
SchalterDrehring Steuerung
LadefunktionNein
Stoßfest1m
WasserfestIPX8 (100m)
Kopfdurchmesser37.5mm
Länge119mm
Gewicht ohne Akku120g


Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Sofirn SD05Ø37.45mmØ27.02mmØ29.30mm119.71mm124g192g
Die Herstellerangaben zu Gewicht und Größer passen sehr genau überein. Für eine Lampe mit 21700er Akku ist die SD05 doch sehr kompakt und liegt gut in der Hand :thumbup:
Ob ich mit der SD05 100m tief tauchen würde (wenn ich könnte :p) weiß ich nicht. Es befinden sich zumindest am Batterierohr hinten doppelte O-Ringe, dass verspricht schon mal ein gewisses Maß an Dichtigkeit!

Anhang anzeigen 112194
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Sofirn SD05Sofirn 21700er mit 4000mAhHigh2550lm2451lm
High nach 30 Sec.2344lm
Mid900lm841lm
Low300lm293lm

Die angegebene Lichtleistung wird von der SD05 gut erreicht. Zwar fehlen zum Maximum ein paar Lumen, die wird man jedoch nicht vermissen ;) Auch nach 30 Sekunden bietet die SD05 eine solide Leistung und das obwohl die Lampe dabei nicht gekühlt wurde. Im echten Einsatz als Tauchlampe dürfte der Wert noch höher liegen! Genaueres seht ihr etwas weiter unten beim Laufzeittest.

Anhang anzeigen 112195
Meine Lux-Messungen
Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Sofirn SD05XHP 50.2 (CW)OPSofirn 21700er mit 4000mAh14875cd244m20132cd284m

Erfreulicher Weise übertrifft die SD05 die Herstellerangaben sogar deutlich :thumbup: Somit bietet die SD05 um 40m mehr Reichweite als angegeben. Im realen Einsatz würde ich die nutzbare Reichweite auf etwa 100-120m schätzen, was schon ein ordentlicher Wert ist. Zudem ist das Lichtbild sehr Allround betont womit man neben Reichweite auch noch ordentliche Ausleuchtung direkt vor einem hat!

Verpackung und Zubehör
Anhang anzeigen 112196
Wie viele andere Sofirn Lampen auch, wird die SD05 in dem bekannten braunen Karton geliefert.
Diese Verpackung ist zwar nicht sehr spektakulär bzw. hübsch, ist dafür aber etwas umweltschonend ;)
Außerdem wird die Verpackung meistens sowieso gleich nach dem Auspacken beiseite gelegt und nicht mehr beachtet!

Mit dabei ist folgendes Zubehör:
- 21700er Sofirn Akku mit 4000mAh (ist bei Lieferung bereits in der Lampe und mit dem bekannten Kartonplättchen isoliert)
- Reduzierhülse (Adapter) für die Verwendung von 18650er Akkus
- 2 Stk. ersatz O-Ringe
- Lanyard mit Verstellmöglichkeit
- Micro USB Kabel + einfacher 1-Schacht Lader

Man kann die Lampe auch ohne Akku und Lader kaufen, falls man die vorhandene Ausrüstung verwenden möchte. Außerdem ist es möglich die SD05 als Kit mit einem 18650er zu kaufen, was meiner Meinung nach aber wenig sinnvoll ist.

Verarbeitung
Anhang anzeigen 112197
Die SD05 ist an sich tadellos verarbeitet. Ich konnte in der Anodisierung keinen einzigen Fehler bzw. Beschädigung finden :thumbup:
Einzig der Drehring hat ein leichtes Spiel und wackelt etwas. Ist nicht sehr schön, hat aber auch keinen Einfluss auf die Funktionalität! Was ich so mitbekommen habe, sollte dieser "Mangel" jedoch bei dem zweiten Batch bereits behoben worden sein :thumbup: Hier reagiert Sofirn mal wieder relativ zügig und bessert nach. Das sieht man bei vielen anderen Herstellern eher selten!

Anhang anzeigen 112198
Neuerdings verbaut Sofirn bei den Lampen auch AR beschichtete Glaslinsen :thumbup: Ob dadurch nun tatsächlich so viel mehr Licht durchkommt als ohne diese Beschichtung sei dahingestellt. Es ist aber auf jeden Fall ein weiteres Detail das Sofirn verbessert hat! Und so eine schön beschichtete Glasscheibe wirkt einfach hochwertiger als ein normales Glas ;)

Anhang anzeigen 112199
Die LED ist dank Kunststoff Zentrierhilfe sauber in der Mitte des fehlerfreien OP Reflektors positioniert :thumbup:
Auch am Frontglas konnte ich keine Beschädigungen oder Kratzer ausmachen. Das Glas scheint eine recht hohe Materialstärke zu haben, was bei einer angegebenen Wasserfestigkeit von 100m auch nicht verwunderlich ist.

Anhang anzeigen 112200
An der Tailcap gibt es eine Befestigungsöse für das mitgelieferte Lanyard (am Foto genau auf der gegenüberliegenden Seite ;)).
Das Gewinde vom Batterierohr ist sehr sauber geschnitten und weist ein trapezförmiges Gewinde auf. Da das Gewinde ebenfalls anodisiert ist, ist ein mechanischer Lockout ohne Probleme möglich.
Die SD05 ist auch Tailstand fähig und durch die kurze Bauweise steht sie auch recht stabil :thumbup:
Da hinten 2 Stück O-Ringe verbaut sind lässt sich die Tailcap etwas schwerer zuschrauben als Lampen mit nur einem O-Ring. Das Gewinde ist zwar gefettet, jedoch finde ich könnte hier doch etwas mehr Schmiermittel verwendet werden! Gerade bei einer Tauchlampe sollte man sich darauf verlassen können das die Lampe zu 100% dicht ist.

Zerlegbarkeit
Anhang anzeigen 112201
Die SD05 lässt sich nicht besonders gut zerlegen (ohne Werkzeug). Lediglich die Tailcap lässt sich abschrauben und der Akku entnehmen.
Da Sofirn Lampen normalerweise recht gut zerlegbar sind, denke ich wurde hier auf Nummer sicher gegangen und der Bezel sowie der Kopf vorsorglich verklebt um die Dichtheit garantieren zu können!

Anhang anzeigen 112202
Sowohl in der Tailcap als auch am Treiberboard befinden sich stabile Federn um den Kontakt mit dem Akku herzustellen! Bei einem Sturz wird so der Akku etwas geschützt.

UI (User Interface - Bedienung)
Anhang anzeigen 112203
Die Bedienung der SD05 ist wirklich kinderleicht! Es gibt nur den Drehring vorne mit dem man die Leuchtstufen auswählen kann. Ist also die Tailcap fest verschlossen und der Stromfluss gegeben, kann man mit dem Drehring die gewünschte Stufe aktivieren.
Ganz Links befindet sich die AUS Position. Dreht man den Drehring im Uhrzeigersinn nach rechts so kommt zuerst LOW dann MID und ganz Rechts dann die HIGH Stufe.
Der Drehring besitzt an beiden äußersten Positionen einen Anschlag, somit kann man dann auch nicht weiterdrehen.

Lichtbild und WhiteWallShot
Anhang anzeigen 112205
Die SD05 ist ein klasse Allrounder. Sie bietet neben einer guten Nahfeldausleuchtung auch einiges an Reichweite :thumbup:
Anhang anzeigen 112204
Das Lichtbild dabei ist sehr homogen. Der doch deutliche Spot läuft ganz weich über in den Spill.
Am Bild leider nicht so gut zu erkennen: Typisch für die XHP 50.2 ist eine leicht gelb- grünliche Korona rund um den Spot was leider nicht so schön ist, jedoch im Freien bzw. unter Wasser nicht auffällt.
Am äußersten Rand des Spills geht die Lichtfarbe etwas ins bläulich- violette über. Dies wird vermutlich am AR Glas liegen!

Leider gibt Sofirn die Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur der verwendeten LED nicht an. Ich würde sie aber neutralweiß so um die 5000K einschätzen!

Laufzeitmessung
Anhang anzeigen 112206
Bis 1.5 Minuten Laufzeit verliert die SD05 nur sehr wenig an Leistung. Danach geht die Kurve recht zügig runter auf etwa 1700lm und bei 3 Minuten gibt es über ca. 1 Minute einen Stepdown auf die Mid Stufe! Diese Stufe wird dann konstant gehalten :thumbup:
Anhang anzeigen 112207
Die höchste Stufe lässt sich zwar erneut aktivieren, die Lampe regelt jedoch ziemlich schnell wieder runter auf die Mid Stufe. Schade finde ich das die SD05 nicht über eine konstante Temperaturregelung verfügt, so dürfte sie im Einsatz als Tauchlampe wesentlich länger ein höheres Output haben (da sie ja durch das Wasser gekühlt wird). Nachteil dabei wäre natürlich eine verkürzte Laufzeit und ein wahrscheinlich höherer Verkaufspreis!
Nach über 130 Minuten wird dann Stufenweise heruntergeregelt. Sie schaltet zum Schluss auch noch auf eine ~100lm Stufe und nach nicht ganz 160 Minuten geht sie dann ganz aus. Gut finde ich es das die SD05 immer weiter die Stufen herunterschaltet, somit dürfte einem Benutzer klar werden das wenn nur noch ~100lm zur Verfügung stehen, der Akku bald leer ist :thumbup:

Während dem Test erreichte die Lampe eine maximale Gehäusetemperatur von 46.2°C. Auf der dauerbetriebsfesten Mid Stufe mit ca. 900lm pendelt sich die Temperatur im Bereich von 43.5°C ein!

Nach dem Test hatte der Akku noch 2.86V Spannung was ein akzeptabler Wert ist. Geladen wurde der 4000mAh Akku anschließend mit dem mitgelieferten 1-Schacht Ladegerät mit 0.83A@5.25V. Ladeschluss war dann bei 4.13V.
Falls man es mit dem Laden etwas eilig hat, empfiehlt es sich hier auf jeden Fall auf ein anderes Ladegerät zurückzugreifen denn so ein 4000mAh Akku braucht mit dem mitgelieferten Lader fast 5h bis er wieder voll ist :pinch:

Größenvergleich
Anhang anzeigen 112208
v.l.n.r. Sofirn C8F - Sofirn SD05 - Acebeam K30 - Emisar D4S - Lumintop FW3C

Da ich leider keine anderen Tauchlampen besitze :oops: muss ich die SD05 mit etwa gleichgroßen Kandidaten vergleichen bzw. Lampen mit ähnlicher Leistung.
Sie liegt vom Formfaktor jedenfalls sehr gut in der Hand und der Drehring lässt sich problemlos einhändig bedienen!

Fazit
Anhang anzeigen 112209
Die SD05 ist eine klasse verarbeitete, relativ kleine solide Tauchlampe und ist mit der einfachen Bedienbarkeit wirklich für jedermann geeignet.
Leider ist sie nicht konstant geregelt und hat zudem noch einen timergesteuerten Stepdown.

Pro :thumbup::
- solide und fehlerfreie Verarbeitung
- umfangreicher Lieferumfang (all inclusive Paket)
- liegt sehr gut in der Hand und bietet mit einem 21700er Akku eine Menge Kapazität
- selbsterklärendes und kinderleichtes UI

Con :thumbdown::
- Kein Moonlight Mode + keine andere Lichtfarbe wählbar
(- Drehring wackelt etwas) --> wurde anscheinend beim zweiten Batch bereits behoben
- keine konstante Regelung bzw. keine Temperaturregelung

:achtung:Hinweis zu den kommenden Beamshots:achtung:
Da ich leider noch keine Zeit gefunden habe welche zu machen, könnt ihr mir gerne auch Vorschläge bzw. Wünsche äußern, welche Lampen ich gegen die SD05 antreten lassen soll ;)
Ansonsten würde ich einfach die Lampen verwenden die ich beim Größenvergleich gezeigt habe.

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi
Ein wirklich tolles Review, Danke dafür. :) :thumbsup:
Das Thema "Tauchlampe" einmal außer Acht gelassen gibt es heutzutage einfach viel zu wenig Lampen mit Selektorringsteuerung.
Ich fühle mich bei der SD05 etwas an die Fenix PD40R V2 erinnert. Auch die Versorgung mit einem 21700er Akku passt hier. Der Selektorring ist bei der PD40R V2 dann zwar nicht wackelig, aber die Stufen liegen nicht weit genug auseinander und der Drehring wirkt etwas hakelig. Ich finde, hier können sich beide Hersteller noch ein Scheibchen von der Surefire UM2 abschneiden - die Stufen rasten da satt mit einem "Clack" ein, nichts ist hakelig oder wackelig. :)