Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sofirn SD01

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Nachdem mir die kleine Sofirn SP31 positiv aufgefallen ist, habe ich mir mal die größte aus dem Sofirn Programm bestellt.

001.JPG

Details:
1. 3x LED Cree XPL
3.Arbeitsspannung: 2.6-4.3V
4.Batterie: 4 * 18650 3.7V, Li-Ion / Lithium-Batterie
5.Größe: 73mm (Kopf) * 56mm (Körperdurchmesser) * 155mm (Länge)
6.Leistung und Laufzeit: High-- (3000ml / 55min); Mid --- (1000 ml / 2h45min) --- Low (500 ml / 3h)
7. bis 70 Meter Wasserdicht

002.JPG

Lieferumfang:

Verpackung
1x SD01 Taschenlampe
2x O-Ring
1x Benutzerhandbuch

Die Sofirn SD01 wurde als Tauchlampe hergestellt, macht aber auch oberhalb des wassers ordentlich Licht.

Die Taschenlampe kommt in einen farbigen Karton und sitzt sehr stramm gepolstert drin.
003.JPG

Desweiteren befinden sich noch 2 Ersatz O Ringe und eine englische Anleitung darin.

Bevor ich weiter schreibe folgender Hinweis. Es befindet sich keine deutsche Anleitung dabei, auch ist nirgends ein CE oder ROHS Zeichen zu sehen, auf Nachfrage wurde mir geschrieben das ein CE Zertifikat vorliegt, und die nächsten Lampen mit CE aufgedruckt versendet werden.

Die SD01 lässt sich in 3 Teile zerlegen, hinten sitzen 2 gut gefettete O Ringe zur Abdichtung.
004.JPG

Der Akkukäfig ist hier massivst gebaut, und nimmt auch Flat Top Akkus auf.
006.jpg

007.jpg
Die LED´s sind gut zentriert, es wurden Smooth Reflektoren verbaut.

009.JPG


Am Ende der Lampe befinden sich 3 Öffnungen um einen Lanyard zu befestigen
010.JPG

Der Tragegriff aus Alu ist abnehmbar und hat2 lange Schlitze, man kann die Lampe somit auch irgendwo fest drauf montieren, z.B. auf einem Boot.
012.JPG

011.JPG
Der Schalter ist ein Drehring mit Magnet, damit absolute Wasserdichtigkeit gewährt ist. Er lässt sich leicht drehen, rastet aber nur schwach ein.

013.JPG

Am Kopf befinden sich jede Menge Lamellen zur Kühlung, die auch dringend notwendig sind.


Kommen wir nun zum Laufzeittest.

Angegeben ist die SD01 auf High mit 3000 Lumen mit einer Laufzeit von 55 Minuten.

Getestet habe ich mit 4 frisch geladenen Keepower 3400mah auf High.

Laut Anleitung sollte die Lampe nach 3 Minuten runter regeln auf Mid, und nach weiteren 30 Minuten nach Low.

Beides trat bei mir nicht ein, so leuchtete die Lampe fröhlich ca. 90 Minuten auf High, und wurde dabei ordentlich warm.

Am Kopf hatte ich eine maximale Temperatur von 54 Grad, der Lampenkörper maximal 48.

020.jpg

Der angebrachte Tragegriff ist also doch ganz nützlich.

Ab Minute 90 wurde die Lampe etwas dunkler, auf High waren es aber immer noch mehr als 1000 Lumen.

Nach 2 Stunden und 30 Minuten betrug die Helligkeit etwa 300 Lumen, die Akkuspannung lag bei 2,94 Volt... leider gab es von der Lampe keine Warnung das der Akkustand so niedrig war, noch weiter wollte ich es nicht testen.

Die SD01 macht auf High schon ordentlich Licht, dabei ein schönes Neutralweiss.

Es ist kein reiner Thrower und auch kein Flooder... irgendwas dazwischen :D

Low
016.JPG

Mid
017.JPG

High
018.JPG
High
019.jpg

Hier noch ein kurzes Video der Helligkeitsstufen


Fazit:

Für knapp 75 Euro bekommt man eine sehr robust gebaute und helle Taschenlampe, Taucher werden damit sicher eher was mit anfangen können als der "normale" Flashie, obwohl das Design schon nett ist.

Negativ ist mir nur aufgefallen das es keine Low Battery Warnung gibt.

Preislich finde ich die jetzt ok, es gibt immerhin eine 60 Tage Geld zurück Garantie sowie deutsche Gewährleistung.
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 17
  • 014.JPG
    014.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 16
  • 015.JPG
    015.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 17

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Auch von mir ein flashiges Dankeschön für dieses ausführliche Review, auch wenn ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt habe...
:thumbsup:
Da ich hobbymäßig hin und wieder in manchmal nicht ganz trockenen unterirdischen Anlagen* unterwegs bin, könnte die SOFIRN SD01 zur idealen Begleiterin werden. Lichtmäßig müsste sie eigentlich nur mit meiner THRUNITE TN4A oder der FENIX UC30 in engen Räumen gut mithalten können!?! Mehr bräuchte es auf ein paar Meter Entfernung auch gar nicht, Hauptsache 100%ig wasserdicht!
Für riesige Eiskeller oder stillgelegte Eisenbahntunnel und für "über Tage" hab´ ich schon was:jedi:
Haben will...:pfeifen:

*siehe www.erdstall.de; aber auch Brunnenstollen unter Burgen, Wasserstollen u.ä.m.
 

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
P.S.: Am 2.November bestellt und 5 Tage später schon da:einkaufen::Paket:
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gewässer zum Tauch-Leucht-Test:flooder:
Der dafür sehr gut geeignete Dilsberger Burgbrunnen mit seinem kristallklaren Wasser ist leider bis Mai nächsten Jahres zum Wohle diverser Fledermausarten nicht zugänglich und passende Forellenteiche muss ich erst noch finden...
:forum:
 

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Keine Badewanne zu Hause? :D

Da tuts auch ne Zanflare F1... warum willst du da so ein "Kaliber" mit dir rumschleppen, oder bist du so lange unterwegs das dir die Laufzeit wichtig ist?

Ich bin ja mehr so der Warmduscher und scheue deshalb Badewannen generell, zumal sie als Beamshotlocations doch etwas übersichtlich und für "Großkaliber" keine Herausforderung sind...;)

SOFIRN SD01 mit Badeenten.jpg
Das "Großkaliber" im Kreise zweier Badeenten in meiner unbefüllten Badewanne bei voller Leistung:fackel:

Aber Ernst beiseite, man möchte der Gemeinde ja schon etwas bieten und so werde ich eben alle Froschtümpel meiner Heimatregion abklappern müssen...:pfeifen:
Heute Abend werde ich allerdings erstmal ein paar "Trockenübungen" machen und hierzu neben der SD01 auch noch die eine oder andere TaLa einsetzen...:forentreffen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ist der Nieselregen zu stark, ist die Lampe zu schwach.

:)

Wenn Du nach mkr's Vorbild drei der Lampen zusammen rödelst - äh, verzeihung -
zusammen fügst, dann hat Du ebenso wie bei der 3x Klarus RS80 neun Emitter.

--> der Nieselregen wird dann kurzerhand wegbebrutzelt.

Schön an der Konstruktion mit 3xSD01 wäre, dass immer ein Griff nach oben
zeigt, während die beiden anderen Griffe am Boden einen Standfuß bilden.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: