[Review] Sofirn C8F mit 3x XP-L und 21700 LiIon

Dieses Thema im Forum "Sofirn" wurde erstellt von oOFOXOo, 8. Oktober 2018.

1. OK, Amazon ist ja schon gut bei Reklamationen, aber Aliexpress ist der Knaller... deshalb kaufe ich da am liebsten...

Walter Sobchak hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    @Walter Sobchak
    Nichts zu danken! ;)
    Ich versuche immer solche kleinen Mängel selber zu beseitigen. Wäre beispielsweise der Treiber hin, dann würde ich aber auf Austausch bestehen.

Reklamiere die Lampe, wird wohl das beste und auf die Dauer auch sicherste sein, was Du machen kannst.
    Kriegst dann neue C8F, hoffentlich ohne solchen Fehler und gleich noch einen neuen Akku dazu...;)

3. @Walter Sobchak
    Hallo, ich sehe, du hast ein Problem. Ich habe dir hier eine Nachricht geschickt.;)

4. Miboxer.com
    1541453633509724904668.jpg Ich besitze die Lampe nun seit den 29.09 und habe sie fast täglich im Einsatz. Und kann bis jetzt eigentlich nur gutes über die lampe sagen. Gut die LEDs des Seiten Schalters quittiert nicht immer das Einschalten der Lampe durch den heckschalter. Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Lampe kann sie nur weiterempfehlen. Sie passt übrigens hervorragend in das Holster für die Convoy C8.

Anhänge:

#124 Gusa1975, 5. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
    karbid hat sich hierfür bedankt.
  5. TimeLord und Gusa1975 haben sich hierfür bedankt.
  6. 15415467861911401379608.jpg 15415470961232089600756.jpg Ich würde sagen das ist genau die gleiche Lampe für einen super Preis. Optisch haargenau das gleiche ich habe an meiner sofirn c8f nur die Lünette ausgetauscht.

Gearbest gibt jedoch die Utorch C8F mit 5modis an die Sofirn hat nur 4.

#126 Gusa1975, 6. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Nein, hat sie nicht. Sie hat 4 Gruppen, eine dieser Gruppen hat 5 Level. ;)
    Mit dem Turbo sogar sechs

kirschm hat sich hierfür bedankt.
  8. Genau, davon ist einer der modi z.b. strobe, also es handelt sich hier lediglich um 5 Leuchtstufen, und ich frage mich, ob da auch noch die eco Stufe der sofirn dabei ist. das andere sind die vier groups der sofirn, das hat aber nichts mit Leuchtstufen zu tun, sondern ist eine Gattung, wie sich die Leuchtstufen als Gruppe verhalten.

9. Ob die Lampe gleich und der Preis super ist, werden vielleicht ein Vergleichstest und "Langzeiterfahrungen" zeigen. Ich erinnere mich da dunkel an Probleme beim E11-Klon von Utorch.

10. Wieso? Wenn man die Ansprüche in Richtung Null runterschraubt, ist die Utorch doch gar nicht schlecht...

11. Wenn ich das richtig im BLF verstanden habe, ist die Utorch C8F eine baugleiche aber für Gearbest/Utorch umgelabelte Sofirn C8F.

12. Kafuzke hat sich hierfür bedankt.
  13. Jeil:thumbsup:

Dann müssen 2 her da ich auch auf die Convoy C8+ warte. Danke. Den thread hatte ich glatt übersehen.

14. Olight Shop
    Schlechte Nachrichten. Habe die Lampe über Amozon gekauft. China Deal über den Amazon Shop. Prompt habe ich Post vom Deutschen Zoll. Der Shop hat keine Rechnung ausgestellt! Amazon auch nicht! Cherry,Cherry was soll das!? Klar das der Zoll sich dafür interessiert. Ich möchte jetzt mindestens 28,50€ Zollgebühren zusätzlich zahlen. Alle Kosten kann ich noch nicht absehen. Ich werde die Annahme verweigern. War mein erster Kauf in China und mein letzter!:mad:
    Es bleibt abzuwarten ob ich mein Geld wieder sehe.

Nie wieder.

#135 Krümel, 8. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  15. Die 28€ werden nur fällig, wenn Du die Post oder DHL beauftragst die Lampe einzuführen !! "Zollgebühren" sind das nicht, die Post möchte das Geld gerne verdienen...

Wenn Du sie selber vom Zollamt abholst, dann werden ab 26,32€ Einfuhrumsatzsteuern fällig. Bei z.B. 35€ Gesamtkosten bezahlst Du 6,65€ !
    Das kann auch eine ganz normale Stichprobe sein, da ist es egal was außen deklariert ist. Da kann der Versender nichts für...;)

Du mußt zum abholen Deinen Paypalbeleg bzw. Zahlungsbeleg von Amazon in ausgedruckter Form und das Schreiben des Zolls mitnehmen.

Gruß
    Carsten

#136 casi290665, 8. November 2018
  16. Ich habe über Amazon einen verbindlichen Preis gezahlt. Da stand nix von Zollgebüren und evtl Problem mit einführen in Germany. Da finde ich mich schon sehr verschaukelt. So geht's nicht. Zumindest nicht mit mir.

werty hat sich hierfür bedankt.
  17. Hier mal ein hoffentlich hilfreicher Link zum Zoll und Einfuhren aus Drittstaaten.

Edit: Ich bin einfach zu langsam beim Tippen auf dem Smartphone. :pfeifen:

18. Ich hab Cherry schon angeschrieben wegen fehlender Rechnung. Ich warte mal ab.

@Walter Sobchak
    Leider geben die Verkäufer keinem Hinweis darauf.

Ich bin sehr verärgert. China ist für mich Mause tot. Auch wenn die Lampen anbieten die der Sonne gleich sind und nur ein Viertel kosten.:pinch:

#139 Krümel, 8. November 2018
  19. Bitte schau mal bei Deiner Bestellung nach, ob Deine bei Amazon gekaufte Lampe „Versand durch Amazon.de“ oder „Versand durch 77 Outdoor“ zu stehen hatte.

Bei letzterem erfolgt der Versand in der Tat durch Sofirn direkt, vermutlich via Shenzhen/Guangzhou, China. Dies kann Dir grundsätzlich bei jeder Amazon Marketplace Bestellung passieren, die nicht aus einem Amazon EU Warenlager verschickt wird. Dafür kann man Amazon nichts vorwerfen, da sie nur Vermittler zwischen 77 Outdoor (= Sofirn) und Dir sind.

Eine Rechnung kannst übrigens über die Kontaktfunktion zum Händler auf Amazon anfordern. Notfalls einfach hier eine kurze PN an @Sofirn schreiben. Sherry oder Tracy sind in der Angelegenheit sicher sehr hilfsbereit.

20. Hallo @Krümel
    Ich habe Ihre E-Mail auf Amazon beantwortet. Bitte überprüfe es zuerst.
    In der Regel stellen wir dem Logistikspediteur nur eine Rechnung online zur Verfügung. Das Paket wird direkt oder bei den meisten lokalen Postämtern zu Ihnen nach Hause geschickt. Manchmal sind die Dinge außer Kontrolle, nachdem sie ausgeliefert wurden. Wie wir haben viele Pakete, die aus unbekannten Gründen verloren oder nicht geliefert wurden. Und wir können nichts dagegen tun.
    Aber machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie vom Zoll belastet werden oder Ihr Geld nicht zurückbekommen können. Wir werden Sie dabei unterstützen.:)
    Nun, da es sich um Ihren ersten Kauf mit Versand aus China handelt, ist es wirklich ein unvergessliches Erlebnis, richtig? Ich fühle mich jetzt schuldig...;)
    Ich werde versuchen, die Dinge für dich in Ordnung zu bringen.

English:
    I have replied your email on Amazon. Please check it first.
    We usually just provide an invoice online to the logistic forwarder. And package will be sent to your house directly or at most local post office. Sometimes things are out of control, after it's shipped out. Like we have many parcel which were lost or undelivered for unknown reason. And we can do nothing on that.
    But please don't worry about being charged by customs or can't get your money back. We will assist you on this.
    Well, since it's your first buy with shipping from China, I guess it's a really unforgettable experience, right? I'm feeling guilty now...
    I will try to make things all right for you.

Unheard, Rafunzel, casi290665 und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  21. Die Dinge waren außer Kontrolle. So sehe ich das heute auch. Leider kam es dadurch für mich zu zusätzlichen Umständen und Mehrkosten.Ich habe die Lampe jetzt. Danke für das Feedback, Ihr Support ist super. Die Lampe ist soweit gut. Ich werde heute Abend intensive testen.

Mit freundlichen Grüßen

Krümel

#142 Krümel, 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  22. Siehste - geht doch... :thumbup:

23. Bin auch sehr angenehm überrascht. Sofirn will eine echte Marke werden. Hab hier noch keinen Anderen Hersteller, Verkäufer erlebt dem Kundennähe und Zufriedenheit So wichtig ist. Weiter so! Beispielhaft:thumbup:

24. Das könnten sich ruhig andere Hersteller auch aneignen! Sofirn zeigt und beweist, dass es geht...:thumbsup:

25. Ich denke auch das dieses Forum eine echte Hausnummer im Bezug auf Taschenlampen ist. International :thumbsup:

#146 Krümel, 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  26. @Krümmel
    Das habe ich mich auch schonmal gefragt!? Ich weiss es aber nicht...
    Ich werde es mir demnächst bestellen und es einfach ausprobieren. Sollte es doch nicht funktionieren, dann kann ich die 1,76€ locker verschmerzen ;)

27. Wie sieht es eigentlich mit einem 20700er Akku aus? Brauche ich da einen 1mm Adapterring, oder sollte es auch ohne passen?

28. Das Gute zuerst. Sofirn hat mir die Einfuhrsteuer erstattet.

:thumbup:

Ich konnte die Lampe jetzt intensive testen. Alles funktioniert, gute Verarbeitung. Feine Lampe. Einzig die angegeben 3500 Lumen leistet Sie nicht. Ich hab kein anderes Messgerät als meine Augen im Vergleich zu meinen anderen Lampen. Ich tippe mal mehr wie 2500 Lumen werden es nicht sein. Ich hab den mitgelieferten Sofirn Akku genutzt und natürlich auch geladen.

29. @Krümel
    Ich habe meine C8F mit dem mitgelieferten Sofirn-Akku in einer DIY-Ulbrichtkugel vermessen und komme auf ~3160lm, nach 30s sind es noch ~2940lm.

Natürlich gibt es kein Gewähr auf diese Angaben. Aber der Mitglied @oOFOXOo hat in seiner Lumenbox einen ähnlichen Wert ermittelt.
    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-c8f-mit-3x-xp-l-und-21700-liion.65904/

Ich denke, dass die Sofirn C8F gute 3000lm erreichen sollte...;)

oOFOXOo hat sich hierfür bedankt.
  30. Die Spitzenleistung der C8F 21700 wird seit Wochen im BLF eifrig diskutiert. In fast allen überlieferten Fällen schafft diese Lampe nicht die versprochene Leistung von 3.500 Lumen, eher zwischen 2.500 und 3.100 Lumen. Sofirn bietet auf explizite Nachfrage die Möglichkeit eines kostenfreien Treibertauschs an, da ein zu schwach dimensionierter MOSFET als Ursache im ersten Batch der Lampe vermutet wurde.

Zwischenzeitlich gibt es jedoch auch erste Rückmeldungen von C8F Nutzern, die den Austauschtreiber eingesetzt und keine Verbesserung festgestellt haben. Als eine mögliche Fehlerquelle wurde im BLF ein nicht fest genug sitzender Retaining Ring vermutet. Als dieser deutlich engeren Kontakt zum Treiber hatte, erreichte die Lampe etwas bessere Leistungswerte von bis zu 3.000 Lumen. Was auch helfen kann, ist das Säubern des Retaining Rings und des darunter liegenden Treiberrands.

Um auf 3.500 Lumen zu kommen, muss mehr Strom (> 10 Ampere) fließen können, was JasonWW (ein erfahrendes Mitglied im BLF) nur über dickere und kürzere Kabel (AWG18) bewerkstelligen konnte:

https://i.imgur.com/nfAWAMV.jpg
    https://i.imgur.com/OAm9sXx.jpg

#152 Lux-Perpetua, 12. November 2018 um 11:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 11:51 Uhr
    Kasperrr und oOFOXOo haben sich hierfür bedankt.
  31. Das sind nur ca 87% der Leistung wie vom Hersteller angegeben. Ich finde das ist schon sehr grenzwertig. Mal abwarten ob Sofirn dafür eine Lösung hat. Ein Grund zur Reklamation auf jeden Fall.

Was ist ein Retaining Ring ? ... und wo kann ich ihn finden?

#153 Krümel, 12. November 2018 um 11:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 11:19 Uhr
  32. Ohne Dir widersprechen zu wollen - das ist eher die Regel als die Ausnahme bei den Werbeversprechen von Taschenlampen-Herstellern. Ein Beispiel: Arnold alias @VW-GT-RS hatte kürzlich die Imalent MS12 in seinem Messgerät und kam auf 41.035 ANSI-Lumen ggü. versprochenen 53.000 Lumen. Das sind sogar nur 77,4% der zugesagten Leistung.

Das ist der Ring, welcher den Treiber im Kopf der Lampe festhält, damit dieser nicht herausfällt. Diesen siehst Du, wenn Du bspw. das Akkurohr der C8F abschraubst und einen Blick auf Innenseite des Lampenkopfes wirfst. Dort siehst Du dann am Innenrand diesen Aluminium-Ring.

https://i.imgur.com/NkSMhMa.jpg
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1WHcyc6rguuRjy0Feq6xcbFXaX.jpg_640x640q90.jpg

#154 Lux-Perpetua, 12. November 2018 um 11:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 11:42 Uhr
  33. @Lux-Perpetua
    Mich stört es nicht wirklich, dass die C8F die 3500lm nicht erreicht! Hell genug ist sie für mich trotzdem und das reicht mir vollkommen. Zudem ist es nicht die einzige Lampe, die die Herstellerangaben nicht erfüllt/erreicht. Damit habe ich mich schon längst abgefunden...
    Mehr Lumen bedeutet oft mehr Wärme/Hitze und das wiederrum schnelleres runterregeln. Etwas längere Laufzeit ist für mich ein guter Kompromiss!
    Deswegen brauche ich den neuen Treiber auch nicht und wie Du schreibst, bringt der scheinbar nicht die versprochene Leistung...

Kann mir aber gut vorstellen, dass manche Leute auf die 3500lm bestehen und für die sowas ein Reklamationsgrund ist.

Neugierig, wie ich bin...
    Meinst Du es würde besseren Kontakt geben, wenn man auf die Stelle am Treiber, die mit den Retaining-Ring in Kontakt kommt, etwas Lötzinn drauf tut!?

34. Ich glaube die Erwartungshaltung vieler Kunden war, dass die neue C8F mit dem 21700-Format nun auch der höheren Leistung dieser Zellen (bspw. Samsung 30T/40T) Rechnung tragen wird und der FET diese Leistung auch an die LEDs bringt - auch wenn dies auf Kosten einer deutlich höheren Wärmeentwicklung erfolgt.

35. Habe eben bei meiner C8F geschaut und der Retaining-Ring sitzt schön fest am Treiberrand. Werde die Flächen später trotzdem mal reinigen und schauen ob es was bringt.
    Dickere Kabeln habe ich hier auch aber erstmal muss ich in die Arbeit.

36. @Lux-Perpetua
    Hab den Retaining Ring um Ca. 3 mm festziehen können. Ob es was gebracht hat kann ich frühestens heute Abend wenn's dunkel ist sagen. Mein Erwartungen an die Lampe sind das mit dem Sofirn Akku 3000 Lumen drin sind. Gerne hätte ich die von dir genannten Akkus. Leider ausverkauft oder mir zu teuer ohne einen Shop nennen zu wollen. Wenn die Lampe damit aber 3200 Lumen bringen würde wäre das für mich ok.

@Kasperrr
    Das mit den dickeren Kabeln hab ich in einem Anderen Forum gelesen. Angeblich mit Erfolg!
    So eine Baustelle kommt für mich aber nicht in Frage, da die Lampe neu ist und zudem ich bei Amazon gekauft habe, Garantie darauf habe.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn ich in den Gruppen 1-3 schalte der Turbo heller ist als in Gruppe 4 Dimmer. Habt ihr das auch beobachtet?
    Auch ist mir aufgefallen das der recht günstige Akku Samsung INR18650-30Q SDI 136 hervorragend in der Lampe funktioniert. Ich meine besser wie der originale Sofirn.
    Aber vielleicht bilde ich mir das alles ein.
    o_O

#158 Krümel, 12. November 2018 um 13:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 15:35 Uhr
  37. @Krümel
    Das mit der Garantie kann ich gut verstehen. Sollte meine beispielsweise kaputt gehen, dann bestelle ich mir ein neuen Treiber oder LED's, baue es ein und gut ist.

Ich habe meine C8F auch mit den Samsung 30Q Akku in der DIY-Ulbrichtkugel vermessen und es kam ein etwas niedrigerer Wert als mit dem 21700er von Sofirn. Die genauen Zahlen weiss ich jetzt nicht mehr. Kann aber nach der Arbeit schauen.
    Zudem kommt, dass der Sofirn Akku durch die höhere Kapazität, längere Laufzeiten liefert. Also für mich bringt der 30Q keine Vorteile.

38. Ich habe den Eindruck, Du suchst regelrecht in Deinem Nickname. :rolleyes:
    Wenn Du die fehlenden 500 Lumen mit dem Auge messen kannst, gehört Dir mein ganzer Respekt.
    Wovon sprechen wir denn hier? Von einer gelungenen Budget-Lampe eines sehr kundenfreundlichen, jungen Herstellers.
    Es gibt auch bei renomierten Herstellern immer wieder mal zu optimische Leistungsangaben.

karbid, Thomas W, funzelfan und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden