[Review] Sofirn C8F mit 3x XP-L und 21700 LiIon

Dieses Thema im Forum "Sofirn" wurde erstellt von oOFOXOo, 8. Oktober 2018.

1. Das gibst du normal ins Textfeld ein (oder kopierst es) über die Vorschau kannst du kontrollieren ob es funktioniert bevor du es postest!

Gruß Andi

Kasperrr hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Wie immer, super Review und coole Idee mit den Bildern :thumbsup:.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch.
    Täuscht das etwas auf dem Bild? Weil die LED unten rechts, scheint auf dem Bild nicht wirklich perfekt zentriert zu sein? Auch die unten links nicht, ist aber besser als die rechts :pfeifen:

3. Das habe ich auch bemerkt, denke aber, es hat mit der nicht ganz 100 %-igen Ausrichtung der Kamera auf die Mittelachse des Reflektors zu tun.

Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  4. Miboxer.com
    Das scheint nur so, da ich etwas von oben her fotografiert habe! Vielleicht sind sie auch nur zu 99% perfekt zentriert ;)

Habe für euch noch schnell ein Handyfoto gemacht wo man es evtl etwas genauer sieht...
    IMG_20181010_210102.jpg

Gruß Andi

Sofirn, Jinbodo und karbid haben sich hierfür bedankt.
  5. Vielen Dank! :thumbup:

6. Gestern ist auch meine Sofirn C8F angekommen. Finde die Lampe von der Optik und Haptik sehr ansprechend! Liegt gut in der Hand und die Bedienung mit den Seitenschalter sowie Ramping ist einfach toll! :thumbup:

Nachdem der mitgelieferte Akku vollgeladen war, durfte die Sofirn C8F in meine DIY-Ulbrichtkugel.

Mit den Sofirn 21700 Akku komme ich auf folgende Werte:
    Moon ~ 0,5lm
    Turbo beim Start ~ 3165lm
    Turbo nach 30sec ~ 2944lm

Mit einem 18650er von Imalent 3000mAh konnte ich folgende Werte ermitteln:
    Moon ~ 0,33lm
    Turbo beim Start ~ 2911lm
    Turbo nach 30sec ~ 2657lm

Auch wenn mein Exemplar die 3500lm nicht erreicht, bin ich mit der C8F trotzdem sehr zufrieden.

Gruss Kasper

#46 Kasperrr, 11. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    oOFOXOo hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    An diejenigen, die eine C8F und eine übliche C8 (z.B. Convoy) haben... Was machen die 3 LEDs? Dreifacher Throw oder etwas in Richtung Universal-Lampe?

8. Die C8F hat wesentlich weniger Throw als eine C8 mit XP-L Hi. Sie erzeugt also ein wesentlich flutigeres Lichtbild, ich habe bei meiner C8F 23.800 Lux (auf 6m gemessen und auf 1m umgerechnet, betrieben mit 21700 Liitokala Akku) gemessen.

Gruß
    Carsten

kirschm hat sich hierfür bedankt.
  9. Danke, Carsten... Sie ist also im Vergleich zu einer normalen XP-L HI C8 kein Thrower Ersatz, der mindestens genauso gut weit kann... Eine C8 kann also weiter?

10. Der Throw bleibt doch eigentlich der gleiche, wie bei nem normalen C8-Klon mit der selben LED also in diesen Fall mit einer XP-L HD.
    Würde sogar behaupten, dass mit einer XP-L HD in einer C8 theoretisch mehr Reichweite möglich ist, weil ja der Reflektor mehr Durchmesser hat.

Dafür kommen durch die 3 XP-L bei der C8F auch drei Mal so viel Lumen raus also ~3000lm statt ~1000lm

11. Ja, eine "normale" C8 ist ja sehr throwig, die C8F hingegen hat ein Allroundlichbild (quasi wie ne S9 auf Steroiden...).

12. Gut, dass ich nur die Hälfte meiner C8 verkauft habe und nicht alle...

13. Die C8 mit einer XP-L HI ist definiter throwiger, die mit ner XM-L2 eher flutiger. Die C8F ist wohl ne Mischung aus beiden, eben mit besserer Bedienung und deutlich heller.

Bin voll zufrieden mit dieser Taschenlampe und würde sie gegen keinen anderen C8-Klon mehr tauschen wollen. Davon hatte ich schon etliche gehabt...

14. OK verstanden, aber ist o.g. C8 im "Throwpunkt" auch heller/weiter als eine C8F ?

15. Olight Shop
    Ja...

16. Klare Antwort, danke...

17. Eine tolle Ausarbeitung mit vielen tech. Details und gut aufbereitet, man merkt das du viel Arbeit darein gesteckt hast

Ich liebäugel auch mit dieser Lampe und würde sie mir evtl. kaufen daher meine Frage,

Man liest das der Stromverbrauch sehr hoch ist und schon nach kurzer Zeit nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist
    ( logisch bei 3 Leds , andere Lampen habenn dafür 4 Akkus )

Ist die Lampe zum Spazierreggehen mit dem Hund so nach 1 Std noch am leuchten oder schon sehr am Ende ( Benutzung zum Wege ausleuchten nicht immer höchste Stufe.

Habe jetzt eine Thrunite TN4 A

Würde mich auf eine Anwort freuen

18. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Lampe hat eine ordentliche Laufzeit, es sei denn man leuchtet nur in der höchsten Leuchtstufe umher. Ist wie beim Auto mit 300PS, bei normaler Fahrweise verbraucht das auch nicht so viel, wer aber immer nur Vollgas fährt...

Gruß
    Carsten

Riesbachtaler Urgestein hat sich hierfür bedankt.
  19. Vielen Dank für die (sehr schnelle) Antwort, also zum normalöen spazierenghehen und leuchten, ab und zu mit voller Lesitungb reicht es
    Nach ca. 1 Std leuchet die Lampe noch und ich stehe nicht im Dunkeln

Hat sie im Vergleich zur Thrunite TN4A deutlich mehr Licht ??

Kannst du einen sinnvollen, guten Akku hierfür empfehlen ???

Gruß Frank

20. Der mit der C8F mitgelieferte 21700 Akku mit 4.000mAh ist bereits einer der besseren Akkus. Alternativ empfehle ich als Optimum und derzeit besten Allround-Akku den Samsung 40T. Für das Maximum an Leistung könnte man noch den Samsung 30T nehmen, welcher jedoch kaum noch nennenswerte Vorteile ggü. dem 40T bringt und deutlich teurer ist.

21. Die TN4A ist throwiger, beleuchtet aber eine wesentlich kleinere Fläche. Und 3000-3500 Lumen sind schon spürbar mehr als 1000 Lumen...

Ich betreibe meine C8F entweder mit nem 21700 von Liitokala (4000mAh) oder Geteed(4800mAh). Ich würde einen Akku mit 4800mAh empfehlen, der stellt noch reichlich Strom (10Ampere) zur Verfügung und hat ordentlich Kapazität.

Gruß
    Carsten

22. Der Sanyo NCR20700B läuft auch super in der Lampe, klappert nicht und hat ordentlich Dampf und ne gute Kapazität!!

Gruß,

Bodo

23. Vielen Dank an euch beide für die rasche Antwort

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden