Imalent Taschenlampen

Kombi [Review] SKYRC MC3000 (inkl. Bedienhinweisen)

4 Oktober 2020
23
3
3
Italien
piranhazone.com
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Dumme Frage: Kann man die Lade-Abschaltung auch auf weniger als 100mA setzen?
Hintergrund der Frage: Ich versuche NiZn-Akkus in Grösse AAA zu laden, was der Lader durchaus kann, nur erreichen diese Akkus bei 1,9 Volt Ladespannung auch bei leerem Akku gerade mal 150mA Ladestrom und weil der Lader abschaltet wenn der Ladestrom unter 100mA fällt bekomme ich die Akkus gerade mal halb voll.
 
4 Oktober 2020
23
3
3
Italien
piranhazone.com
unter dem Menü-Punkt "Termination" ? (ich selbst hab diesen Lader allerdings nicht ...)

Da kann man das einstellen, aber da ist die kleinstmögliche Einstellung 0,1A.
Das ist bei Li-Ion-Akkus eine prima Option, weil ich die gerne auf 0,3A einstelle, damit der Lader nicht eine knappe Stunde damit verbringt die letzten 200mAh in den Akku zu quetschen, aber für NiZn-Akkus in Grösse AAA die gerade mal 550mAh Kapazität haben braucht man halt eine Abschaltung bei 0,05A oder noch weniger.
Das dauert dann zwar auch Stunden, aber in dem Fall ist die Priorität eindeutig nicht die Zeit die es braucht, sondern dass die Akkus am Ende voll sind.

Im Zweifelsfalle wäre ich schon zufrieden, wenn man diese automatische Abschaltung ganz deaktivieren könnte, so dass der Lader immer weiter macht, ganz egal wie niedrig der Ladestrom wird.
Dann müsste ich halt selber aufpassen und könnte selber entscheiden ab wann der Akku für mich voll genug ist.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil um nicht zu sagen ich habe es selber rausgefunden.
Man muss nur den Ladestrom runtersetzen, denn die Abschaltung hat ihr Minimum nur dann bei 0,1A, wenn der Ladestrom auf 1A eingestellt ist, was für AAA-Akkus eh zuviel ist.
Mit Einstellung 0,3A Ladestrom kann man die Abschaltung auch unter 0,1A setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic*
30 September 2019
351
234
43
ja, das mit den 10 % als Standard-Voreinstellung für den Terminierungsstrom hatte ich gelesen ...

ich ging jetzt davon aus, dass man das wie hier zu sehen, zumindest im "Advanced UI" Modus, auch selber noch einstellen kann ...

da ist ja auch eine Option "Zero" zu sehen, nach der Du gefragt hattest ...

Im Zweifelsfalle wäre ich schon zufrieden, wenn man diese automatische Abschaltung ganz deaktivieren könnte, so dass der Lader immer weiter macht, ganz egal wie niedrig der Ladestrom wird. Dann müsste ich halt selber aufpassen und könnte selber entscheiden ab wann der Akku für mich voll genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Oktober 2020
23
3
3
Italien
piranhazone.com
ich ging jetzt davon aus, dass man dass wie hier zu sehen, zumindest im "Advanced Modus", auch selber noch einstellen kann ...

Ja, kann man, aber eben halt nur wenn der Ladestrom unter 1A eingestellt ist.
Darum hatte ich mir bis gerade eben überhaupt keine Gedanken gemacht, weil bei den AAA-Akkus der Ladestrom eh nie über 0,15A kommt.

Aber passt nu eh, mit 0,3A Ladestrom und 0,03A Abschaltung bin ich gut zufrieden.
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen