Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Rofis TR20 - Winkellampe - XP-L Hi - USB

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

und ein weiteres Review von mir zu einer Lampe :thumbup: Das Testexemplar der Rofis TR20 wurde mir freundlich vom Hersteller Rofislight für dieses Review bereitgestellt.

tala_1441.jpg


Einleitung/Allgemeines
Rofis ist schon seit einigen Jahren auf dem Taschenlampenmarkt aktiv. Im überwiegenden mit kleinen taktischen Lampen, aber auch mit Lampen für spezielle Anwendungen, wie die TR20. Die TR20 ist eine Lampe, deren Lampenkopf um 90° abgeknickt werden kann und die mit einer XP-L Hi LED trotz des recht kleinen Reflektors eine gute Reichweite erzielen kann.

tala_1406.jpg


tala_1407.jpg


tala_1408.jpg



Lieferumfang
Die Lampe kam gut verpackt in einem kleinen Karton. Neben der Lampe gehören eine Handschlaufe, O-Ringe, ein Schaltergummi, ein MicroUSB-Kabel, ein Holster, ein Rofis 18650 Akku und eine Anleitung zum Lieferumfang.

tala_1405.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerRofislight
ModellTR20
LED1x Cree XP-L Hi V3
MaterialAluminium
ReflektorSMO
Akku1x 18650
Treibermodi5+3+1 Modes
Treiberstromn.n.
Helligkeit1100Lumen
Reichweite206m
Laufzeitmax. 200h
MemoryJa
Schalter2x Seitenschalter
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen24,5mm Ø Kopf, 24,5mm Ø Akkurohr, 140mm Länge
Sturzsicherheit1,5m
Gewicht (ohne Akku)85g
Anodisierungn.n.

Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Lampe. Hier gegenüber und der Olight S2A, der Astrolux S2 und der Convoy C8.

tala_1440.jpg


Und der Handvergleich

tala_1438.jpg


tala_1439.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet bei der Rofis TR-20 114890 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 244m.

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zur Zebralight SC52w (500Lumen) folgende Werte gemessen:
- Ultra-Low 20 Lumen
- Low 85 Lumen
- Mid 237 Lumen
- High 623 Lumen
- Turbo 1079 Lumen

Bedienung
Die Seitenschalter der Lampe sitzt am Lampenkopf. Der untere Schalter aktiviert die Lampe, mit dem oberen Schalter schaltet man die Modi durch. Es stehen folgende Modi zur Verfügung:
Ultra-Low
Low
Mid
High
Turbo

Zusätzlich gibt es noch drei Blinkmodi (Strobe, Beacon, SOS) und eine Locatorfunktion des Schalters, die separat geschaltet werden, also nicht in der normalen Schaltreihenfolge liegen. Die niedrigste, die höchste und die zuletzt verwendete Leuchtstufe können direkt aus dem ausgeschalteten Zustand aktiviert werden, was ich sehr gut finde. Grundsätzlich denke ich, dass ein einzelner Schalter auch gereicht hätte. Die Schalter lassen sich auch nicht sehr gut ertasten, da sie bündig mit dem Body ausgelegt sind.

tala_1409.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig, verfügt aber nur mit montiertem Clip über einen funktionierenden Wegrollschutz. Darüber hinaus ist in der Tailcap ein Magnet verbaut. Der Magnet ist zwar nicht sehr stark, aber er hält dennoch gut. Das Tail kann auch teilweise abgenommen werden. Dadurch ergibt sich dann auch die Möglichkeit die Lampe auf einem Stativ mit 1/4" Gewinde zu befestigen.

tala_1427.jpg


Ein geschützter Akku mit 3400mAh liegt der Lampe bereits bei. Dieser kann mit dem mitgelieferten MicroUSB-Kabel in der Lampe geladen werden. Der Ladeschluss erfolgte bei meinen Tests zuverlässig und die Spannung lag nach kurzer Wartezeit bei 4,18V.

tala_1411.jpg


tala_1416.jpg


Der Clip ist schön fest aber nicht zu starr. Leider steht die Lampe ziemlich weit über, sie lässt sich also nicht vollständig versenken.

Die Winkelfunktion ist ziemlich schwergängig, so dass einige Kraft aufgewendet werden muss. Der Kopf sitzt dafür aber in beiden Positionen fest und verstellt sich praktisch nicht eigenständig. Der bzw. die Schalter sind in dieser Position genau richtig auf der Rückseite erreichbar.

tala_1424.jpg


tala_1425.jpg


tala_1426.jpg


Treiber
Die Lampe verfügt über einen Multimode-Treiber mit 5 Standard Leuchtstufen, drei Blinkmodi und einer Locatorfunktion. Diese in den Schalter integrierten LED zeigen auch den Akkustand an bzw. während des Ladevorgangs den Ladezustand.

tala_1414.jpg


tala_1436.jpg


tala_1437.jpg


Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand wertig und griffig an, allerdings auch ziemlich schwer für die Grösse. Das sanfte Knurling verhindert effektiv ein versehentliches Abrutschen. Die Gewinde sind leicht gefettet und sauber geschnitten. Scharfkantiges habe ich nicht feststellen können.

tala_1412.jpg


Die Wärmeableitung der Lampe funktioniert gut. Die Lampe erwärmt sich spürbar nach recht kurzer Zeit. Die LED ist sauber zentriert im Reflektor

tala_1417.jpg


tala_1418.jpg


Akkurohrgewinde

tala_1412.jpg


Alle Teile der Lampe

tala_1415.jpg


Das Holster aus Cordura ist einfach aber funktional.

tala_1428.jpg



Beamshots

Whitewallshots

Rofis TR20

tala_1423.jpg


Olight S2A

tala_1421.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Lichtbild gegenüber der S2A mit TIR komplett unterschiedlich ist. Der Spot ist recht gross, der Spill durchschnittlich. Auf geringe Distanz kann man einen Ring um den Spot erkennen. Draussen ist das aber nicht sichtbar.

Beamprofil

tala_1420.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Beamprofil der TR20 auch im Durchschnitt liegt. Nicht zu breit, nicht zu eng.

Outdoor Beamshots

Entfernung zur Brücke sind ca. 30m Nikon P100, f=4,0, 0,625 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_1429.jpg


Rofis TR20

tala_1430.jpg


Olight S2A

tala_1431.jpg


Zebralight SW52w

tala_1433.jpg


Astrolux S2

tala_1434.jpg


Die Helligkeit und auch die Reichweite der TR20 ist durchaus beeindruckend, kann sich aber von anderen Lampen ähnlicher Grösse nicht wirklich absetzen. Alles im "Normbereich".

Fazit
Die Rofis TR20 belegt mit dem abgewinkelten Kopf eine Nische im Taschenlampensegment. Damit ist klar, dass sie sicherlich nicht in grossen Stückzahlen abgesetzt werden kann. Rofis versucht das mit einem satten Lieferumfang und viel Funktionalität in der Lampe etwas attraktiver zu gestalten, was auch ein klares Kaufargument ist. Dennoch ist die Lampe mit einem Kaufpreis von ca. 49€ (Gearbest) - 75€ (Amazon) nicht ganz günstig und muss sich der harten Konkurrenz in diesem Segment stellen.

Mir gefällt die TR20 insgesamt aber gut.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: