Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Rehkittz S1600

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Rehkittz_S1600_001.JPG
„HELL! Jetzt brauchen Sie nur ein Viertel des Preises für den gleichen Typ Taschenlampe, du kannst eine super Taschenlampe haben, die leistungsstark und exquisit ist. Der von uns verwendete Docht ist Cree’s hervorragendes Material, kann sie eine hohe Lumenleistung erzeugen. Die Helligkeit ist 12 mal höher als bei der gewöhnlichen Leuchtstofflampe.“

Mit diesen Worten beginnt die Produktbeschreibung der Rehkittz S1600, die zurzeit bei Amazon für weniger als 20 Euro verkloppt wird. Ich habe keine Ahnung, was die „gewöhnliche Leuchtstofflampe“ ist, also könnte die Lampe vermutlich tatsächlich zwölfmal heller sein. Aber taugt sie auch was?


Verpackung/Lieferumfang:
In einem wabbeligen Pappkarton sind die Lampe, ein Magazin für den Betrieb mit drei AA-Zellen, ein Reduzierrohr für den Betrieb mit einem 18650-LiIon-Akku, ein Reduzierrohr für den Betrieb mit einem 26650-LiIon-Akku, ein Lanyard und eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen enthalten.
Rehkittz_S1600_002.JPG
So kommt das Kittz beim Kunden an.

Beschreibung der Lampe:
Länge defokussiert: 146 mm
Länge fokussiert: 178 mm
Durchmesser Kopf: 54 mm
Durchmesser Tail: 36 mm
Gewicht: 240 g
Gewicht mit 26650-Akku: 337 g
Gewicht mit 18650-Akku: 294 g
Gewicht mit AA-Akkus: 329 g
Anodisierung: gut und gleichmäßig ausgeführt, allerdings nicht HA III.
Tailstand: ja.
Rollschutz: nur bedingt.
Befestigungsmöglichkeit für Lanyard: ja, Löcher in der Tailcap.
wasserdicht: nein, lediglich spritzwassergeschützt.
Stromversorgung: 1x 26650 LiIon, 1x 18650 LiIon, 3x AA.
Rehkittz_S1600_003.JPG
Die Materialstärke geht in Ordnung.

Rehkittz_S1600_004.JPG
Dieses Bild wurde geschossen, nachdem die Lampe bereits mehrere Male auf- und zugeschraubt wurde. Das Gewinde ist nicht erste Sahne und weist deutlich Spiel auf, und die Anodisierung hat auch bereits gelitten.

Rehkittz_S1600_005.JPG
Das Gegenstück: die Tailcap.

Rehkittz_S1600_006.JPG
Blick in den Lampenkopf.

Rehkittz_S1600_007.JPG
In diesen Löchern kann das Lanyard befestigt werden. Werksseitig wird die Lampe sogar mit bereits befestigtem Lanyard ausgeliefert. Aber da ich kein Freund davon bin, mit solchem Gebimmsel durch die Gegend zu laufen, habe ich es einfach mal frech und dreist abgefummelt und die Lampe ohne Lanyard fotografiert.


Leuchteinheit:
Hinter einer Plastiklinse sitzt eine Cree XM-L-T6-LED.
Rehkittz_S1600_008.JPG
Nicht mehr ganz taufrisch in 2020: Als Leuchtmittel kommt eine XM-L-LED zum Einsatz.

Rehkittz_S1600_009.JPG
Vor der LED sitzt eine Plastiklinse.


Bedienung:
Eingeschaltet wird die Lampe mit einem Heckschalter mit mittelhartem Druckpunkt. Der Schalter ist als Reverse-Clicky ausgelegt, schaltet also beim Loslassen. Das Rehkittz hat drei Modi an Bord: hell, dunkel und Strobe. Wie bei China-Billig-UIs üblich, wurde Strobe in die Schaltreihenfolge integriert. Durch Antippen des Schalters geht es in der Reihenfolge hell-dunkel-Strobe rotierend durch die Modi. Bei jedem Einschaltvorgang wandert die Lampe leider ebenfalls immer eine Stufe weiter.

Im Gegensatz zur Amazon-Produktbeschreibung, in der in der hellen Stufe von 1000 Lumen die Rede ist, finden sich weder auf der Verpackung, noch in der Bedienungsanleitung, noch auf der Lampe selbst irgendwelche Angaben. Und das ist auch gut, denn von den Angaben bei Amazon ist die Lampe weit entfernt. Ich kann zwar, mangels Ulbrichtkugel, keine Lumenmessungen vornehmen, aber beim Vergleich per Ceiling-Bounce (Leuchten an die Decke, bei der das Licht, das wieder unten ankommt, mit dem anderer Lampen verglichen wird), dürfte die Lampe etwa zwischen 300 und 400 Lumen liefern, wobei 400 Lumen schon relativ hoch gegriffen sind – mehr kommt definitiv nicht aus dem Kittz-Körper raus.
Rehkittz_S1600_010.JPG
Die Lampe wird komplett über einen Heckschalter bedient.


Durch Vor- und Zurückschieben des Lampenkopfs kann die Lampe fokussiert werden. Das ist problemlos auch mit einer Hand möglich, wobei der Kittz-Kopf sehr locker sitzt und munter hin- und herwackelt.
Rehkittz_S1600_011.JPG
So lang ist das Kittz bei maximaler Defokussierung.

Rehkittz_S1600_012.JPG
Und so lang bei maximaler Fokussierung.


Stromversorgung/Laufzeittest:
Möglich sind drei Formate: 26650 LiIon, 18650 LiIon und 3x AA. Durchgeführt habe ich zwei Tests mit einem 26650er-Akku sowie drei AA-Akkus. Bei beiden Tests wurde die Lampe durch einen Ventilator gekühlt.
Rehkittz_S1600_013.jpg

Rehkittz_S1600_014.jpg

Nach jeweils einer Stunde habe ich die Tests beendet. Der LiIon-Akku hatte nach Entnahme von anfänglichen 4,20 Volt noch 3,77 Volt unter Leerlaufspannung. Beim AA-Akkupack wurden zu Beginn des Tests 4,31 Volt gemessen. Nach einer Stunde lag die Spannung im Leerlauf bei 3,68 Volt.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten war, läuft die Lampe ungeregelt. Die Leistung sinkt adäquat zur Akkuspannung. Sofern man beim Rehkittz nicht gerade die schwachbrüstigen AA-Zellen verwendet, ist das nicht weiter dramatisch, da die LED nicht sonderlich gefordert wird und deshalb die Abweichung vom Maximalwert nach einer Stunde Laufzeit lediglich bei etwa 18 Prozent beim Betrieb mit einem 26650-Akku liegt.
Wer die Lampe trotzdem lieber mit AA-Zellen betreibt, sollte sich allerdings nicht darüber wundern, dass das Kittz viel schneller zusehendes dunkler wird. Beim Test mit AA-Akkus lag die Abweichung im Vergleich zur maximalen Leistung beim Einschalten nach einer Stunde bei fast 30 Prozent.
Hier mal beide Diagramme übereinandergelegt:
Rehkittz_S1600_015.jpg

 

Anhänge

  • Rehkittz_S1600_005.JPG
    Rehkittz_S1600_005.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 3
  • Rehkittz_S1600_005.JPG
    Rehkittz_S1600_005.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 4
  • Rehkittz_S1600_004.JPG
    Rehkittz_S1600_004.JPG
    115 KB · Aufrufe: 7
  • Rehkittz_S1600_016.jpg
    Rehkittz_S1600_016.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 7
  • Rehkittz_S1600_017.jpg
    Rehkittz_S1600_017.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Beam:
Je nach Fokussierung, ist das Lichtbild breit gestreut oder extrem fokussiert. Bei maximaler Fokussierung ist das Abbild der LED zu sehen. Typisch sind die bei vielen Zoomlampen bekannten „Saturn-Ringe“ im Lichtbild.
Rehkittz_S1600_016.jpg
Rehkittz S1600 defokussiert.

Rehkittz_S1600_017.jpg
Rehkittz S1600 halb fokussiert.

Rehkittz_S1600_018.jpg
Rehkittz S1600 fokussiert.


Torture-Test:
Bei Amazon wird auf einem Bild angedeutet, dass die Lampe sogar von einem SUV überfahren werden kann und anschließend immer noch leuchtet. In der Praxis bedeutet das für ein halbwegs vernünftiges Aluminiumrohr-Gefüge zwar keine große Belastung, aber ich wollte es dennoch wissen und habe das Rehkittz bewusst und mit voller Absicht überfahren. Da ich nicht im Besitz eines SUVs bin, galt dabei das Motto „Klasse statt Masse“. Mit meinem 23 Jahre alten Klasse-Peugeot habe ich die Lampe insgesamt zwanzigmal überfahren. Anschließend sah sie zwar scheiße aus, leuchtete aber noch immer.
Rehkittz_S1600_019.JPG
So sah das Kittz nach dem Überfahren aus.


Resümee:
Mit der Rehkittz S1600 bekommt man viel Lampe für wenig Geld – zumindest was das Gewicht angeht. Bezüglich der Qualität bekommt man wenig Lampe für wenig Geld. Denn für eine Lampe ihrer Größe ist die S1600 im aktuellen Lampenzeitalter viel zu dunkel. Die LED ist veraltet, der Lampenkopf wackelt wie ein Lämmerschwanz, das Tailcap-Gewinde greift beim Zuschrauben erst in den letzten Gewindegängen spielfrei, und das UI ist schrecklich. Praktisch ist, dass die Lampe mit mehreren Akkuformaten betrieben werden kann und im Notfall sogar mit Batterien. Mehrere Überroll-Tests mit einem Kleinwagen übersteht die S1600 mühelos. Den Preis von etwas weniger als 20 Euro ist die Lampe auf jeden Fall wert. Erhältlich ist das Kittz hier.
Rehkittz_S1600_020.JPG
Größenvergleich. Von links: Rehkittz S1600, Fenix FD65, Olight R50 Pro Seeker.


Die Outdoor-Beamshots wurden mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden bei Blende 4 und 800 ASA aufgenommen.
Rehkittz_S1600_021.JPG
Tageslicht

Rehkittz_S1600_022.JPG
Kontroll-Shot im Dunkeln

Rehkittz_S1600_023.JPG
Rehkittz S1600 dunkel defokussiert

Rehkittz_S1600_024.JPG
Rehkittz S1600 hell defokussiert

Rehkittz_S1600_025.JPG
Rehkittz S1600 dunkel halb fokussiert

Rehkittz_S1600_026.JPG
Rehkittz S1600 hell halb fokussiert

Rehkittz_S1600_027.JPG
Rehkittz S1600 dunkel fokussiert

Rehkittz_S1600_028.JPG
Rehkittz S1600 hell fokussiert

Rehkittz_S1600_029.JPG
Fenix FD65 defokussiert

Rehkittz_S1600_030.JPG
Fenix FD65 fokussiert
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlichen Dank für Dein Review, Lichtinsdunkel ! :thumbup:

Next Mode Memory mit zwei Leuchtstufen und Geblinke kombiniert mit schwacher Leistung und das verpackt in einem klobigen Gehäuse, viel gruseliger kann eine Lampe kaum sein...:thumbdown:

Damit ersparst Du hoffentlich vielen Lesern die 20€ Kaufpreis und sie können für diese Summe oder wenig mehr eine anständige Lampe kaufen... ;)

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Vielen Dank für das aussagekräftige Review.
Jetzt bin ich mir noch viel mehr sicher, daß ich mir diese Lampe sicher nicht kaufen werde als vorher. Ich sehe den Kauf dieses Teiles als rausgeworfenes Geld an.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
ja, "oops" habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe ... ?(

nach dem Review hätte ich mir die Lampe wohl selbst "spaßeshalber" nicht (mit-) bestellt ... :confused:

und wenn meine ganz genauso gewesen wäre wie deine demzufolge, hätte ich auch nie ein durchaus etwas "wohlwollendes" (wenn auch mit einem nachsichtigen Augenzwinkern ... ;) ) Review darüber geschrieben ... :thumbdown:

allerdings war bzw. ist meine nicht ganz so wie dein Exemplar ... (zum Glück ...) :

es fing schon damit an, dass mein Exemplar nicht in einem "wabbeligen Pappkarton" ankam, sondern im Gegenteil, in einem sogar angenehm stabilen für dieses Preissegment (händische Druckprobe gerade nochmal ausgeführt ... :thumbup: :grinsen: ), der auch deutlich anders aussieht als bei dir ... die Lampe selbst ist bei mir nur mit "REHKITTZ" beschriftet, ohne den Aufdruck "XML-T6" ... außerdem nicht in Luftpolsterfolie eingewickelt gewesen (wohl nötig bei dem Billigkarton), sondern in klarem Plastik, und - der größte Unterschied - sie nennt sich bei mir nicht "S1600", wie bei dir auf der Packung zu lesen, sondern wie hier zu sehen "PRO S1600" :

REHKITTZ Karton und Lampe.jpg


das UI ist bei meiner - auch eben nochmal getestet ;) :grinsen: :thumbup: - so, wie ich es in meinem Review geschrieben hatte :

sie startet - außer natürlich wenn man sofort wieder einschaltet - immer in "High" ... also kein "Next Mode - Memory" ... :daumenhoch:


einen Lampenkopf, der "wackelt wie ein Lämmerschwanz" ... 8| :traurig: :facepalm: hätte ich natürlich nie unerwähnt gelassen ! :achtung:

(bei aller Sympathie für "Budgetlampen" und auch bei aller Nachsicht ... :achtung: :thumbup: )

sondern in einem Review natürlich ganz klar bei den Negativ - Punkten aufgezählt !

(bei der Aldi-Zoomlampe, die ich zum Vergleich herangezogen hatte, war das z.B. so, Lampenkopf wackelt etwas ... aber die war ja "außer Konkurrenz" ...)

der Kopf geht bei meiner in einem positiven Sinne schwergängig, sitzt etwas "straffer", als bei anderen Zoomlampen, die ich habe ...

(dass er "sehr locker sitzt und munter hin- und herwackelt", kann ich also für mein Exemplar so nicht bestätigen ...)

das Tailcap-Gewinde ist bei meiner für mich absolut o.k., da habe ich im "Budget"-Bereich wirklich schon wesentlich schlimmeres in der Hand gehabt ...


ich denke, Du hast tatsächlich eine etwas andere Ausführung bekommen als ich ... (eine ältere ? eine "neuere" ? jedenfalls offenbar eine etwas andere, siehe z.B. auch das unterschiedliche UI ...)

das zeigt natürlich auch den Nachteil im "Budgetlampen" - Bereich ... :

da ist das Bestellen manchmal doch eine "Black Box" ... und man kann sich nicht immer so ganz sicher sein, was man im Einzelfall bekommt ... ?( ;)

(im Unterschied vllt. zu den Produkten eines "renommierten Markenherstellers" ...)


die Lampe aus deinem Review hier ist - mMn - die 20 Euro nicht wert ... :confused: :thumbdown:

die aus meinem Review ist es noch ... (mMn ...)


P.S.: ich frage mich, wer hier allen Ernstes geglaubt hat, dass Du die Lampe tatsächlich mit dem KFZ überrollen wirst ... :entsetzt: 8| :

habe das Rehkittz bewusst und mit voller Absicht überfahren

Mörder ! :sauer:

;) :grinsen:
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
@Lichtinsdunkel
Da habe ich heute durch einen großen Zufall ein altes Review von Dir gefunden. Ich muss schon sagen, deine Testmethoden sind immernoch die selben... :destruction:

:klatschen:

Tach Flashys,
heute möchte ich euch die M7RX von Led Lenser vorstellen.

......

Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck. Die Gewinde laufen sauber, der Fokussiermechanismus reibungslos und spielfrei. Zum vielleicht üblichen Gemeckere über die Wandstärke kann ich nur sagen: Wir haben mehrere P7 im vergangenen Jahr beim 3. Norddeutschen Taschenlampen-Event auf den Boden geknallt, mit Autos überfahren, durch die Gegend getreten, an die Wand geworfen – ohne jegliche Verformung des Bodys.

........

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Schade finde ich, dass es so wenige günstige Lampen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann etwas halbwegs brauchbares zu bekommen.
Wieviel Lumen die hergibt ist ja oft nicht so wichtig. Aber was spricht dagegen, eine LED mit halbwegs erträglicher Lichtfarbe zu wählen, in einen halbwegs brauchbaren Reflektor zu packen. Und Kontakte zu verwenden die eine gute Betriebssicherheit herstellen, damit auch Licht kommt wenn man es braucht. Das dann von mir aus auch im Plastikgehäuse.
Simple Funktion aber zuverlässig und erträgliches Licht, kann doch nicht so schwer sein.
Es gibt ja gute Lampen die nicht sehr teuer sind. Aber der breiten Masse sind die ja nicht zugänglich.
Total blöd finde ich, dass zB unter den Batterie Marken Labels zu Hauf Lampen angeboten weder, die zwar auf den ersten Blick ganz hübsch sind, letztlich aber auch nur Ramsch.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
Wieso Mörder?
Sie leuchtet doch noch....
:rofl: :thumbsup: :pfeifen: ;)

stimmt ... also "nur" ein Mordversuch ... ;)

(wobei, angesichts dieses Reviews wäre das wohl sowieso eher so was wie 'Euthanasie' gewesen ... :pfeifen: )

aber obwohl sich Kollege Lichtinsdunkel wahrhaftig redlich bemüht hat, die Lampe ins Lumen-Nirvana zu befördern ... :gemein: :gemein: :gemein: :

"insgesamt zwanzigmal überfahren" ... :eek: :eek: :eek:

leuchtet sie doch tatsächlich immer noch munter vor sich hin ... :p :p :p

tapferes kleines Rehkittz ... :thumbup: ;) :grinsen:
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Schön endlich auch dein Review zu dieser viel diskutierten Lampe lesen zu können. Wie erwartet bekommt man den gewöhnlichen China Schrott, aber krass das du sie wirklich überfahren hast :thumbsup:.

Ob sie ihr Geld am Ende wert ist ist natürlich so eine Frage. Man bekommt zu dem Preis zwar theortisch eine immer noch funktionsfähige Taschenlampe, wenn ich mir aber ansehe was am ebenfalls auf Amazon für nicht viel mehr Geld von Wowtac, Sofirn (oder auch die Wurkkos FC11) so bekommt, würde ich keinem zu dieser Lampe raten!
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich denke mal, dass auch mein Exemplar, das sich offenbar erheblich von dem von budgetlightfan unterscheidet, dennoch immer noch sein Geld wert ist - ansonsten hätte ich das nicht geschrieben.
Offensichtlich habe ich die Lampe mehr verrissen als sie schlecht ist - aber für so etwas habe ich scheinbar ein besonderes Talent.
Für weniger als 20 Euro würde ich auch mein wackeliges Rehkittz jederzeit wieder kaufen. Als Einsteigerlampe oder zum Anfixen taugt das Ding auf jeden Fall.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
(Versuch der ... ;)) Ehrenrettung ... :grinsen: :


WENN man so ein Exemplar wie ich erwischt ... (also die 'Pro'-Variante, in ordentlich verarbeiteter, unbenutzter Ausführung ... :

schön weiter Zoombereich, im Tele hübsch scharf bis auf die LED (Lux-Wert wäre noch mal interessant ... ;)), Verarbeitung gab's bei mir nichts zu meckern, Helligkeit für so eine Alltagsgebrauchslampe für mich i.O., von allzu blumigen Werbesprüchen aber "natürlich" deutlich entfernt ... ;))

DANN ist sie für einen Budget-Zoom-mit-mehr-als-zwei-Mignon-Lampen-Fan o.k. ... :thumbup: :) ;)

WENN man allerdings so ein Exemplar wie hier erwischt ... :( 8|

DANN eignet sie sich mMn tatsächlich nur noch zur Retoure (oder ggfs. Umtausch und hoffen ... :rolleyes:) oooder eben zum "Plattmachen" ... :zufrieden:

Moooment ... sagte ich gerade "Plattmachen" ?? ?(

versuchen, platt zu machen (erfolglos ... :traurig: ) muss es ja wohl korrekt heißen ... ;) :thumbsup: