Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Orcatorch T20: max. 980 Lumen Hochleistungstaschenlampe, 1x18650 oder 2xCR123

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Review: Orcatorch T20: max 980 lumen Hochleistungstaschenlampe, 1 x 18650 oder 2 x CR123A

Eine Relative unbekannte Marke (bisher) im Tala-land ist Orcatorch. Die Marke ist neu, und besonders für seine Tauchlampen bekannt. Auch gibt es bis jetzt wenige Händler (unter anderem Jackets-to-Go in Berlin). Allerdings gibt es auch einige schöne Lampen für den täglichen Gebrauch. Schauen wir mal die T20 an!

T20, robuste Lampe


Erstens ein Blick auf die (Hersteller) Spezifikationen:

- Cree XM-L2(U2) LED mit einer Maximalleistung von 980 Lumen
- Verwendet 1 x 18650 Akku oder 2 x CR123A Batterie oder 2 x 16340 Akku
- Zweischaltersystem für schnellen Zugriff auf Momentlicht sowie Stroboskopmodus
- Hocheffizientes System für konstanten Stromfluss und konstante Helligkeit
- Verpolungsschutz zum Schutz vor verkehrt eingesetzten Batterien oder Akkus
- Intelligente Speicherfunktion für die Speicherung der letzten Helligkeitseinstellung
- Überhitzungsschutz
- Tiefentladungsschutz
- Krone für die Selbstverteidigung und stoßfeste Endkappe in stainless
- Wegrollschutz und rutschfester Lampenkörper
- AL-6061T6 Luftfahrtaluminium mit abriebfestem Type-III-Finish nach Militärstandard
- Reflektor aus Aluminium nach professionellen optischen Vorgaben
- Gehärtetes Glas mit reflektionsmindernder Beschichtung


Unboxing:

Die Lampe kommt in einem Karton mit Fenster. Die Farben orange und weiß sieht man nicht oft. Leider war mein Karton beschädigt, wahrscheinlich passierte das beim Transport. Schau mal die Bilder an was es in der Verpackung gibt…

der Karton


enthalt die Lampe, Bedienungsanleitung, Garantiekarte und Holster

und ins Holster versteckt: Ersatz o-ringen, Handschlaufe und Schlüsselbundring


fühlt sich solide an



kann ein Klopfen haben


gut passendes Holster


schön verarbeitet


kommt mit Trageband




im Military-Look


und Schlüsselbundring


Eindrücken:

Robuste Lampe, obwohl es sich ein bißchen schwer fühlt. Ich mag das Aussehen, und sie liegt gut in der Hand. Anodisieren und Verarbeitung sind gut gemacht, die Gewinde laufen ohne kratzen. Leider entdeckte ich Staub im Reflektor, neben der LED. Die Lampe benötigt eine feste Hand, das drücken der Schalter ist ziemlich schwer.


die Tasten benötigen eine feste Hand


die XM-L2 (U2)LED


einen Blick in die Endkappe


und ins Inneren..



Bedienung:

Die Bedienung ist einfach: Heckschalter drücken für an/aus oder Momentlicht, Seitenschalter für die gewünschte Modus. Seitenschalter lang drücken (bei eingeschaltete Lampe) für Strobe, wieder lang drücken für SOS-Modus. Persönlich mag ich diese Bedienung, ich hätte mir noch Instant-Strobe gewünscht.

Großenvergleich:

Die T20 ist eine Robuste, etwas größere Lampe, ebenso wie die Klarus RS11. Ich habe es damit verglichen.


18650, Orcatorch T20 und Klarus RS11

Beamshots:

Die Lampe hat ein tiefer glatter Reflektor, also gibt’s mehr Throw als Flood. Zwischen der Korona und Spill gibt’s ein Ring, draußen ist nichts davon zu sehen. Wie erwartet, gibt’s eine kaltweiße Lichtfarbe mit (ein bißchen) Blaustich. Die T20 hat ausgewogene Lichtstufen.

Zuerst der Lichtstrahl auf eine weiße Wand projiziert.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec


GIF-Bild

Und jetzt, die Außenaufnahmen, mit danach noch ein direkter Vergleich mit der Klarus RS11.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4.0 sec, 35mm


GIF-Bild

mit Klarus RS11, beiden Lampen auf die höchste Stufe

Fazit:

Ich mag die T20. Eine komplette Lampe mit gute Verarbeitung, einfache Bedienung und ausgewogene Lichtstufen. Gute und robuste Lampe für (zum Beispiel) Polizei- und Sicherheitsdiensten, auch einfach mit Handschuhen zu bedienen. Für mich könnte die Lichtfarbe neutraler sein, und hoffentlich hat gibt es bei die anderen Lampen ein sauberer Reflektor.

Danke an Orcatorch und Jackets-to-Go für die Review-Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Vielen Dank für das äußerst interessante Review. Kannte die Marke bisher nicht. Die Lampe find ich ziemlich gut. Einzig die Edelstahlteile könnten titanbeschichtet sein. Sähe bestimmt gut aus.