Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight SR Mini Intimidator 2800lm, 3x 18650, Fluter

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Olight SR Mini Intimidator – kompakter Fluter, 2800 Lumen, 3x 18650



Olight SR Mini Intimidator – der kleine Fluter, wenn es hell werden muss

Hier mal nur einige Stichworte:
- 3x XM-L2 (CW) mit Acryldiffusorlinse, wobei ich sagen muss: Die Testlampe ist recht warm für CW, also eher NW
2800 ANSI Lumen max. (im Low noch 200 Lumen, was mir noch zu hell ist)
3x 18650 oder 6x CR123A Batterien (keine 16340 Akkus)
– weit kompakter als die Nitecore Tiny Monster TM11/15, Skyray King/Kung, Supfire M6,
– liegt gut in der Hand

Vor einiger Zeit kam ich in Kontakt mit dem HongKong Shop Banggood, woraus sich dann diese Review Lampe entwickelt hat. Daher möchte ich mich bei diesem Shop bedanken und auch noch 2-3 Sätze zur Bestellabwicklung hier mit einfließen lassen.
Zwischen Bestätigung der Reviewlampe und Versand vergingen knappe 24 Stunden. Versendet wurde sie per Chinapost. Gegen einen Aufpreis von um die $2 kann man sich Lampen auch per Netherland Post senden lassen.
Sie kam mit Polstermaterial umwickelt in einem schwarzen Plastiktütenverpackung und war einem einwandfreien Zustand. Nach ca. 3 Wochen bekam ich Post vom Zoll, wo ich gegen Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer die Lampe auch problemlos bekam.
Der Preis bei Bangood beträgt $149,95 für die Olight SR Mini Intimidator, wobei man hier noch 8% sparen kann mit Couponcodes z.B. BLF.

Jetzt zum eigentlichen Testbericht der Olight SR Mini Intimidator.
Vorgestellt wurde sie auf der Shot Show in Las Vegas und etwas später auch in Nürnberg auf der IWA. Dort wurde noch von 2600 Lumen in Turbo gesprochen, was sich zum Endprodukt noch leicht verändert hat.
Sie kommt in einer Kunststoffverpackung, die noch mal die wichtigsten Daten der Lampe zeigt und vor allem einen freien Blick auf die Lampe gewährt.

BuwuveReviewRS20001368VerpackungLogo800_zpsaa5f5097.jpg


Hier sind erst och mal die wichtigsten Daten der Lampe:

Lampe Olight SR Mini Intimidator
Maße und Gewicht Maße und Gewicht
Material Aluminium, HA III
LED, Modi 3x CREE XM-L2 CW, 4 Modi
(ANSI Lumen) Herstellerangaben Turbo (2800lm) Momentlicht bei gedrücktem Schalter, High (1200lm), Mid (600lm), Low (200lm), Versteckter Strobe,
Intensität und Reichweite 12600cd (Turbo), Reichweite 224m/734ft
Laufzeit (Herstellerangaben) Turbo 2800lm 2 Stunden, High 1200lm 3,5 Stunden, Mid 600lm 7Stunden, Low 200lm 16 Stunden
Stromversorgung 3x 18650 Akkus oder 6x CR123A Batterien. Laut Anleitung ist sie nicht für Flattop Akkus geeignet*.
Sonstige Daten Diffuser Acryllinse (also nur als Fluter nutzbar), TIR ohne Reflektor, IPX8, Sturzresistenz 1,5m, Beleuchteter Schalter (wenn sie eingeschaltet wird), Mode Memory, geregelte Leistung
Zubehör Montierter flacher Edelstahl Bezel, Holster, Lanyard, Ersatz-O-Ringe. Bei meinem Exemplar noch der geschwungene Zusatzbezel (pronged bezel), einem Sechskantschlüssel und vier Schrauben für diesen.
Lieferumfang Blisterverpackung, Lampe, aufgeführtes Zubehör, Anleitung, Garantiekarte
Preis National ca. 165€


*Eventuelles Update: Mein Exemplar ist für Flattop Akkus nicht geeignet (ohne Hilfsmittel wie Magnete). Bei der der SR52 steht es auch so in der Anleitung, allerdings ist sie inzwischen auch mit leicht erhobenen + Polen erhältlich. Die Lampe verfügt über keine Low Voltage Abschaltung.

Die Kunststoffverpackung ist doch recht stabil, da sie die durch Polsterung soweit geschützt wurde, dass sie beim Versand aus Asien unbeschadet ankam – ohne eine feste Pappverpackung.

BuwuveReviewLieferumfangLogo800_zpsf6cf1378.jpg


Verpackungsinhalt:
Das Zubehör befindet sich in einer kleinen schwarzen Papp-Box, die mit in der Verpackung untergebracht ist (oben im bedruckten Teil).
Der Lieferumfang umfasst neben zwei Ersatz O-Ringen, ein graues Lanyard (dürfte das gleiche sein wie bei der Olight i6) noch einen gut verarbeiteten Holster. Mein Exemplar hat zusätzlich noch einen geschwungenen Bezel (Olight nennt ihn pronged –> zackig, was er aber nicht richtig ist, eher wellenartig) mit vier zugehörigen Schrauben. Dieser wird auch auf der Verpackung durch einen Aufkleber hervorgehoben, wird also eine spezielle Edition sein. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht bei jeder Lampe mit dabei sein wird. Wer diesen benötigt, sollte daher erst beim Verkäufer nachfragen, ob dieser enthalten ist.

BuwuveReviewRS20001368HolsterLogo800_zps5508399c.jpg


Der Holster nimmt die Lampe gut auf und sitzt recht fest. Wenn man ihn öfters benutzt wird er sich sicherlich noch etwas weiten und damit das Entnehmen erleichtern. Er ist gut verarbeitet und hat an der Vorderseite einen breiteren Klettbereich. Hinten besitzt er eine breite Gürtelschlaufe und oben nach eine Kunststofföse, womit man ihn z.B. an den Rücksack oder Zelthimmel hängen kann.

Im Budgetlightforum habe ich einige Beiträge gelesen, dass dort dort die Optik nicht gut eingesetzt war und dadurch ein Kabel gequetscht wurde. Das dürfte ein Einzelfall gewesen sein, aber ich habe meine trotzdem mal gechecked – da war alles in Ordnung.

BuwuveReviewOlightMiniLED800_zpsd619e093.jpg


Bitte beachtet, da dies vorsichtig gemacht werden sollte, da es eventuelle Probleme bei späteren Garantiefällen geben könnte. Bei allen, die den zusätzlichen Bezel dabei haben, sollte das nicht der Fall sein, da sie zum Wechsel des Bezel ohnehin die vier Schrauben entfernen müssen – diese also davon kleine Spuren davon tragen können.

BuwuveReviewOlightMiniOptik800_zps4de5a768.jpg


Hier sieht man noch mal die Acryllinse von Innen und den inneren Aufbau der Lampe. Die LED Platine wird durch die Optik und deren drei Stifte an die Kühlkörper gedrückt und man bemerkt auch schon nach kürzerer Zeit im Turbo Modus eine Erwärmung der Lampe. Die Wärmeableitung nach Außen funktioniert also vorbildlich – auch im High Modus ist die Lampe nach 8 Minuten deutlich erwärmt.
Die Linse ist eine TIR Optik und die Lampe besitzt keinen weiteren Reflektor.

Handhabung und Modiwechsel:
Zu beachten ist, dass man bei der SR Mini mit einem Doppelklick zum nächsten Modus kommt. 1x drücken schaltet die Lampe aus (auch im Strobemodus). 3x drücken führt zum Strobemodus und dieser kann von jedem Modus her erreicht werden, ebenso wenn die Lampe aus ist. 1x drücken schaltet sie wieder aus. Beim Modiwechsel ist die Lampe kurz7zeitiog aus (ca. 0,2-0,3 Sek).
Schaltet man die Lampe aus, wird der letzte Modus gespeichert (außer Strobe). Beim erneuten einschalten wird dieser Modus wieder gestartet. Es ist also nicht möglich, dass die Lampe im Strobe startet. Den Turbomodus kann man ebenfalls von jedem Modi aus erreichen, in dem man den Powerknopf gedrückt hält. Es ist also „nur“ ein momentary Turbo. Es gibt eine kleine Verzögerung (geschätzte 0,3-0,4 Sekunden), eh die Turbohelligkeit zur Verfügung steht. Man kann auch direkt im Turbo Modus schalten, ohne davor einen anderen aktiviert zu haben. Ich würde es aber wegen der kleinen V4rzögerung nicht als perfekten taktische Einsatzmöglichkeit sehen. Da es aber ohnehin ein Fluter ist und wohl nur ein verschwindend geringer Anteil der Lampennutzer im taktischen Tätigkeitsbereich aktiv sind, kann diese vernachlässigt werden.
Sehr angenehm ist, dass in keinem der Modi ein PWM Flackern bemerkbar ist. Durch das doppelte drücken und die kurze Unterbrechung ist es gar nicht so einfach die Modi direkt mit einander zu vergleichen. Obwohl zwischen Low und Mid 400 Lumen liegen, fällt das nicht so stark auf, wie ich davor erwartet hätte.

Der momentary Turbomodus wird bei einigen potentiellen Käufern ein K.O. Kriterium sein, für andere ein sehr interessanter Aspekt.

Ich erläutere einmal kurz, warum ich diesen Faktor durchaus als positiv ansehe:
Es stehen 1200 Lumen dauerhaft zur Verfügung. Wann braucht man bei einem Flooder denn 2800 Lumen für längere Zeit? Bei einem Thrower bringt das eine weit bessere Reichweite, aber bei einem Flooder? Auch hier gewinnt man etwas an Reichweite, aber weit weniger extrem als bei einem Thrower. Wenn man was sucht kann es hilfreich sein, aber das kann man mit dem momentary Turbo auch lösen.
Sicherlich wird es mal eine Situationen geben, wo man sich für längere Zeit gerne die 2800 Lumen hätte, aber da muss man eben etwas erfinderisch sein z.B. mit einem starken Gummiband arbeiten oder diesen Gummihandgelenkbändern. Diesen Punkt werde ich auch an Olight herantragen. Vielleicht sehen die darin Potential und bieten so was als zusätzliches Zubehör an oder nehmen es auf, wenn es einen Weiterentwicklung gibt.

Sehr gut finde ich die Erreichbarkeit der Turbohelligkeit von jedem Modus. Man muss nicht mehrmals klicken, sich an eine Modireihenfolge gewöhnen, sondern kann ihn einsetzen, wann er von Nöten ist.
Jeder Modus ist elektronisch geregelt, hat also immer die gleiche Helligkeit und die Elektronik probiert diese möglichst lange auf einem Niveau zu halten. Wenn die Leistung der Akkus den Punkt erreicht, wo es nicht mehr möglich ist die Helligkeit zu liefern, fängt sie an zu flackern (nicht so schnell wie Strobe).

BuwuveReviewGVergleichLogo800_zps421b7b6c.jpg


Hier ist ein Größenvergleich zu anderen 3-4 18650 Lampen: Skyray Kung, Rocher M170, Olight SR Mini und Supfire M6.
Beim Blick von oben wird noch einmal deutlich, wie groß die Unterschiede beim Kopfdurchmesser sind. Der Lampenkopf der Supfire und der Skyray Kung sind gleich groß, was aber auf dem Bild falsch rüber kommt.

BuwuveReviewOlightMiniLampenkoumlpfe800_zpsa158d6e4.jpg


Damit jeder noch mal den Verglich der beiden Bezels hat, kommt hier jetzt noch mal ein Vergleichsbild. Der pronged Bezel (rechts auf dem Bild) ist nicht festgezogen, daher der Spalt zwischen Bezel und Lampe (der O-Ring verursacht diese leichte Anhebung). Mit angezogenen Schrauben sitzt er ebenso wie das flache Modell (und der O-Ring dichtet dann auch ab – so wie es sein soll und wichtig für IPX8). Mit dem flachen kann an die Lampe auch problemlos auf den Kopf stellen und sie steht so sehr sicher.

BuwuveReviewOlightMiniBezel_zps9497fbb3.jpg


Energieversorgung:
Die Intimidator kann sowohl mit 6x CR123A Batterien genutzt werden als auch mit 3x 18650 Li-Ionen Akkus (Spannungsbereich: 5-18V). Die Lampe verfügt über keinen Batterieträger, sondern die Energieträger werden klassisch in die Lampe eingesetzt. Für CR123A Batterien sind drei Adapterrohre mit dabei. Bei 18650 ist darauf zu achten, dass man keine Flattop Akkus nutzen kann. Durch kleine Magnete geht das (z.B. wie auf dem Bild zu sehen mit 8mmMagneten). Die Einschränkung mit Flattop Akkus steht auch in der Anleitung. Wie ich in einem Review der Olight SR52 gelesen habe, ist das dort auch der Fall ist, dass laut Anleitung Flattop Akkus nicht funktionieren , allerdings hat diese Lampe bereits leicht erhobene Pluspole erhalten. Es ist daher möglich, dass das bei der SR Mini auch kommen wird.

BuwuveReviewRS20001368AkkusLogo800_zps0d3c4a84.jpg


Hier sind mal einige Energieträger, die genutzt werden können: Keeppower pro. 3400mAh, 2x CR123A Batterien im Batterieträger, Panasonic NCR18650B pro. 3400mAh, Trustfire pro. 3000mAh, Samsung ICR18650 24F unprotected.

Beim Verschließen geht es am einfachsten, wenn man darauf achtet, dass der Bolzen in der Nähe vom entsprechenden Loch ist. Ansonsten ist es recht umständlich bis es endlich passt.
Der Boden ist gefedert, womit auch lange Akkus noch passen. Es sind also sowohl die Federn am Boden, die etwas ausgleichen können und zusätzlich ist der komplette Boden noch mal gefedert, wodurch noch zusätzlich Platz geschaffen wird.

BuwuveReviewRS20001368EndkappeLogo800_zpsaa0f7efb.jpg


Der Schalter ist beleuchte, besitzt aber leider keine Low Voltage Warnung. Bei normaler Nutzung ist diese grün und sobald die Akkus sich dem Ende nähern, fängt sie stark an zu blinken (etwas langsamer als Strobe). Leider gibt es nicht eine Indikatorfunktion wie bei der Olight S20 Baton.

BuwuveReviewOlightMiniAkkufach800_zps8a56453c.jpg


Da ich selber eher selten Holster nutze, sondern auf Lanyards zurückgreife, habe ich hier noch mal ein Bild für diesen Bereich gemacht. Hier ist mir ein falsches Bild dazwischen gerutscht - die Paracordstränge an der Endkappe zeigen hier die Roche M170. Links daneben sieht man die Olight Endkappe. Durch die zwei Öffnungen passt jeweils ein Strang.
Rechts oben ist noch mal der Vergleich zu anderen zu sehen. Das silberne kommt mit der Olight, das grüne war bei der Supfire dabei (man beachte den Unterschied der Karabinergröße). Bei einigen Nutzern ist der Karabiner der Supfire schon nach kurzer Zeit gebrochen – ein Schicksal was bei dem silbernen von Olight ausbleiben sollte.
Ganz oben sind noch mal zwei Stränge 550 Paracord aus den USA (habe es auch von dort geordert). Das soll einfach mal einen Hinweis dafür geben, wie dick das Lanyard der Intimidator ist. Es sieht baugleich aus zu dem der Olight i6 (eine weit leichtere Lampe, 1x 18650 – ähnlich groß wie eine Fenix TK11)

BuwuveReviewRS20001368LanyardLogo800_zpscb58bf9a.jpg


Mein Exemplar ist einwandfrei verarbeitet, die Gewinde geschmiert und die LEDs sitzen gut in Position. Auch die Beschichtung ist in einem perfekten Zustand.

Sie liegt sehr gut in der Hand (meine Handschuhgröße 9-10) und der Lichtschalter ist optimal erreichbar. Das liegt zum einen an der Position und weiterhin an der Größe. Der Schalter ist erhoben (siehe Lanyardbild) und einen Durchmesser von ca. 14,3mm. Auch die Haptik der ganz e Lampe gefällt und man hat ein sehr wertiges Gefühl, wenn man sie trägt.

BuwuveReviewOlightMiniDetails800_zps1eae0350.jpg


Der Body ist ähnlich wie bei der SR52 (bis auf den Kopf und die Ladebuchse), der mir vom Design her sehr gut gefällt. Wenn man ihn aber ohne Lanyard nutzt, rollt er sehr leicht, daher sollte man sie eher auf den Kopf stellen, wen man sie nicht benötigt.
Die SR Mini stellt eine gute Lampe dar, wenn man mit der SR96 liebäugelt, aber einem der große Kopf etwas abschreckt (die Mini ist mehr taschentauglich oder auch super für das Handschuhfach im Auto). Durch die Linse hat man aber weniger Throw, was aber nach meiner persönlichen Meinung nicht so schlimm ist. Wie oft braucht man bei einer Lampe denn wirklich 300m Reichweite?

Beamshots:
Hier wurde dieses Mal eine Gif-Animation gewählt. Jeder Modus ist für zwei Sekunden sichtbar.
Reihenfolge: Startbild und gleichzeitig Kontrollshot, Low, Mid, High, Turbo.

Beamshots-Animation-Olight-SR-Mini-800-2sec_zps71908897.gif


Beamshotvergleich; Olight SR Mini (3x XM-L2, 2800lm), Supfire M6 (3x XM-L 2000lm), Roche M170 (3x XM-L2, 2400lm)

Buwuve-Review-Beamshots-800-OlightSupfireRoche_zps9d82296b.gif


Deutlich sichtbar ist neben der Helligkeit auch die Reichweitenunterschiede. Die Olight hat eine TIR Optik ohne Reflektor, die Supfire hat kurze Reflektoren ähnlich wie die Skyary King und die Roche hat tiefere und breitere Reflektoren (die Lampe ist hier nicht perfekt positioniert, weshalb die bessere Reichweite nicht hervortritt).
Gut ist auch zu sehen, dass die SR Mini in diesem Test im Bereich NW ist und nicht im CW, ,wie sie offiziell verkauft wird (die Roche ist CW).

Drei Pro und Contra:

Pro:
+ handlich und kompakt

+ Turbo ist immer erreichbar

+ auch sehr lange und breite pro. Akkus passen (z.B. gängige 3400mAh pro.).



Contra:
– sehr helles Low (200lm)

- keine Low Voltage Warnung

- Akkuwechsel bei Nacht schwierig (wegen dem Bolzen der Endkappe, der ins passende Loch muss)

Fazit:
Wer eine handlichen Fluter sucht, der über richtig viel Power verfügt, kann hier glücklich werden. Durch die Maße ist sie sehr jackentaschentauglich und ideal für Camper oder auch für Fahrradfahrer im Outdoorbereich (nicht im öffentlichen Straßenverkehr – dafür hat sie keine Zulassung). Natürlich hat sie bestückt mit Akkus ihr Gewicht (ca. 430g), ist also kein extremes Leichtgewicht, wiegt aber immer noch 90g weniger als die Skyray King.
Sie ist sehr gut verarbeitet, hat aber auch ihren Preis (in Deutschland ca. 165€), was aber in Anbetracht der 5 Jahresgarantie sich relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Schöne Vorstellung der nicht unbekannten Lampa :)

Wieso ist das LED Board nicht fest mit der heat sink verschraubt, da sind doch genügend Bohrungen und Löcher? :peinlich:

Ich hab's. Wegen der automatischen LED Zentrierung durch den TIR Aufsatz!

100 Gummipunkte heute an placebo ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für dein Review :thumbup:

Mit der Lampe wird neben einem zweiten Bezel auch ein zweiter Satz Minischrauben mitgeliefert. Die passen exakt, um das board fest mit der Lampe zu verschrauben. So hab ich es (auf Empfehlung im BLF) auch gemacht. Die Wärmeabfuhr könnte dadurch noch effektiver sein.

Habe die SR Mini mit zum Zelten genommen, die Low-Stufe ist bei vielen Gelegenheiten viel zu hell, was die Verwendungsmöglichkeiten unnötig einschränkt. Man muss quasi eine Filterfolie anbringen, um ein passendes Low zu erhalten.

Ich sehe das mit der Kritik an dem (nur) momentanen Turbo ziemlich gelassen. In der Praxis bin ich bisher mit der Low-Stufe bei fast allen Gelegenheiten hingekommen. Die ist übrigens eher 300 anstatt 200 Lumen.

Durch die spezielle Abstrahlung der Linsen geht nicht viel Licht im Spill verloren, deshalb dürfte die Lampe auch auf high schon die meisten zufriedenstellen. Ich bin immer noch begeistert.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ein sehr ausführlich geschriebenes Review, echt klasse:thumbup: hat man glatt noch mehr Bock sich des Teil zuzulegen :D ( mir ist da ein kleiner Schreibfehler aufgefallen und zwar heißen die Tinymonsters doch TM11 u. TM15 und net TN 11,12 :confused: ,15 :) )

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: buwuve
30 Juli 2014
20
5
3
Kann ich nur bestätigen, coole Lampe....und dank banggood echt total erschwinglich:thumbsup:

Danke fürs tolle Review.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
@Thunderstruck:
Vermutlich habe ich beim Schreiben irgend wie die ThruNite Lampen im Kopf gehabt - da gibt es ja die TN11, TN12.
Es hätte mir aber auffallen können, da es ja nicht Tiny Nonster heißt. Werde es gleich mal in meinem Blog ändern, da den Review erst dort gepostet habe und erst später hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
SR Mini in nw

Also, die Olight SR Mini ist jetzt auch in nw erhältlich - siehe Foto unten.

Ähhh nee, Quatsch - sind beide cw, gibt´s ja auch nur in cw.

Aber: da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die LEDs ausfallen! :(
Wenigstens scheinen sie innerhalb einer Lampe sortiert zu sein.

Ich habe mich fast auf den A.... gesetzt, so unterschiedlich ist das in Echt! Wenn ich z.B. Buchenmöbel anleuchte, dann wirkt das mit der "nw" natürlich und mit der "cw" schon sehr kalt.
 

Anhänge

  • SRmini.jpg
    SRmini.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 100

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Bei meiner ist der Ton auch recht NW. Das sieht man schön beim Vergleich mit der Roche M170 (CW) - bei den Beamshotsvergleich der Lampen.

Ich finde es nur überraschen, dass das bei einem Markenhersteller passiert. Bei günstigen Lampen lasse ich mich immer überraschen, was kommt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Freunde, ich erwarte meine SR mini Anfang nächster Woche. Macht mir keine Angst...
Wieso Angst? Die meisten wären froh eine Lampe zu bekommen, die nicht ganz so eiskaltes Licht macht. Dann hätte ich bei meiner auf den nw-Umbau verzichten können.

So gesehen könnte man quasi von einer Verbesserung (Update) reden, wenn Olight neuerdings einen Tint für die SR Mini nehmen würde, der zwischen cw und nw liegt.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Ich konnte meine ja nun inzwischen ausprobieren. Ihr habt recht, ohne Vergleichslampe sieht man nix.

Ich würde die Farbe als recht natürlich beschreiben, aber nicht zu warm.

Die Farben der Bäume etc werden sehr schön wiedergegeben.

Mir gefällt es sehr gut.

Beste Geüße
 

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Wie kann es denn zu solch großen Farbstreuungen kommen? Sowas find ich extrem nervig. Ist doch ätzend wenn der Lampenkauf zum Glücksspiel wird. Das trübt immer die Vorfreude auf die neue Lampe. Liegt es eventuell an Olight? Bei der S10 Baton gab es ja auch schon solche Probleme und Farbunterschiede. :(
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Denke dass es am Herstellungsprozess der LEDs liegt.
Und vermutlich haben die in der Nachtschicht beim Selektionieren gepennt.
Ich unterstelle mal dass selektiert wird...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nein, Tint-Lotterie, nicht Qualitätskontrolle.
Die LED-Hersteller selektieren (binnen) nach recht engen Farbbins, aber man kann diese Bins nicht so eng bestellen, sondern nur Bingruppen. Welchen Bin genau man dann genau geliefert bekommt, ist Zufall.
Bei den paar 100 oder 100 LEDs, die ein TL-Hersteller einkauft, brät CREE oder ein Distributor ganz sicher keine Extrawurst.
Da hat dann der TL-Hersteller also aus einer Leiferung 5000 LEDs eines ganz bestimmten Tints zur Verfügung, die passen auch alle prima zusammen, aber wenn sie aufgebraucht sind, kommt die nächste Bestellung und hat möglicherweise einen etwas anderen Tint. Wenn dem TL-Hersteller dieser Tint nicht gefällt, kann er die LEDs nur weiterverkaufen, nochmal bestellen und hoffen, dass die nächste Lieferung besser passt. Und so lange nicht liefern. Oder er bestückt sie halt.
 

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Also das scheint ja schlimm zu sein. Also bei Olight lese ich das jetzt schon zum zweiten mal, dass es so unterschiedlich ist. Bei zwei Lampen halt. Meine S10 Baton hatte ein warmes Weiß, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Aber manche scheinen ja wirklich ein ekelhaftes grün erwischt zu haben. Also meiner Meinung nach geht sowas garnicht. Wenn ich nen neune Golf in rot bestelle, bekomme ich ihn ja auch nicht in blau. Aber wie gesagt, ich bin mit der Farbe meiner Lampe zufrieden. Beziehe mich jetzt hier nur auf die Aussagen einiger anderer Käufer hier im Forum. Und ich persönlich habe sowas noch nicht erlebt. Ich habe zb so einige Fenix Lampen. Und da hatte ich immer ein tolles Weiß, ohne Farbstiche drin. Wäre sehr schade, wenn es bei der SR Mini von Olight wieder zum Glücksspiel verkommt. :(
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Fenix ist in der Lichtfarbe in der Tat ziemlich konstant.
Surefire, Nitecore, Klarus, Armytek und LED-Lenser auch.

Die unterschiedlichsten Farbtöne bei gleichen Lampen habe ich bisher bei Eagtac erlebt. Gerade die NW-Varianten schwanken arg.

Auch Acebeam/Supbeam und Thrunite sind da immer für Überraschungen gut, was Farbvariationen betrifft.

Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hat schon einer die neue Olight Mini mit dem leichten update? Angeblich (CPF)soll jetzt der Schalter der SR52 übernommen worden sein, dann natürlich ohne LED indicator:( Könnte aber auch einfach ein photoshop Bild gewesen sein, mal sehen. ich wollte mir die SRMini oder die foursevens MMU-X3 bestellen, die mini ist natürlich extremer im flood aber der flood der MMU-X3 würde mir reichen und ich finde 1X26650 irgendwie interessant.

Wenn die wirklich den Schalter gewechselt haben gefällt mir die Mini deutlich weniger aber das mit den Verarbeitungsfehlern fand ich jetzt auch nicht so toll, ist es schlimm wenn man die Schrauben nicht reinmacht, die den Treiber sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
...ist es schlimm wenn man die Schrauben nicht reinmacht, die den Treiber sichern?
Genau genommen sichern die nicht den Treiber, sondern die Platine auf der die Leds sitzen. Diese Platine wird normal von der Optik auf dem Kühlkörper fixiert, mit den Schrauben sitzt es aber wesentlich besser.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Der Schalter der Mini ist ja eigentlich gar nicht beleuchtet, sondern nur teilweise transparent. Eine eigene Beleuchtung hat der nicht.

Mich stören das helle Low und das Umschalten noch am Meisten. Das ist bei der SR52 schöner gelöst, dürfte aber bei der Mini so nicht funktionieren, da sie ja nur einen momentary Turbo hat.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Der Schalter der Mini ist ja eigentlich gar nicht beleuchtet, sondern nur teilweise transparent. Eine eigene Beleuchtung hat der nicht.

Mich stören das helle Low und das Umschalten noch am Meisten. Das ist bei der SR52 schöner gelöst, dürfte aber bei der Mini so nicht funktionieren, da sie ja nur einen momentary Turbo hat.

Ahso ist das, gut zu wissen. Ich dachte der Schalter hätte eine LED verbaut. Dann kann der Schalter ja dann auch kein Battery indicator sein, denn dann müßte ja die Lampe selbst auch blinken bei low voltage
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ahso ist das, gut zu wissen. Ich dachte der Schalter hätte eine LED verbaut. Dann kann der Schalter ja dann auch kein Battery indicator sein, denn dann müßte ja die Lampe selbst auch blinken bei low voltage



Leuchte mal mit einer anderen Lampe vorne in die Mini, dann leuchtet der Schalter. Steht irgendwo was von einem Batterie-Indikator?
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Leuchte mal mit einer anderen Lampe vorne in die Mini, dann leuchtet der Schalter. Steht irgendwo was von einem Batterie-Indikator?

Weiss ich nicht, deswegen meine Frage :)


Edit:
Power
3x 18650 or 6x CR123A batteries
Powering this beastly little device are either three 18650's or six CR123A batteries. The side switch doubles as a low battery indicator, glowing red when a charge is needed. There is also a lock-out function preventing the light from being turned on while being stored or traveling. Being that the SR Mini is IPX-8 rated, this means
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash