Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[Review] Olight S2R Baton (mit Messungen)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.415
6.112
113
In der oberen Hälfte des Landes
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo,

die Firma Olight hat mir ein Sample der S2R Baton überlassen.

Bezugsquelle
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LX...olight+s2r&dpPl=1&dpID=41xiQpX--yL&ref=plSrch

Die Herstellerdaten
  • Turbo mit 1.020 Lumen für 2min [danach Stepdown auf High]
  • High mit 500 Lumen für 200min
  • Mid mit 120 Lumen für 13h
  • Low mit 12 Lumen für 120h
  • Moon mit 0,5 Lumen für 60 Tage
  • 5.800cd [153 Meter]
  • Cree XM-L2 LED
  • Maße: 105mm Länge / 23mm Durchmesser
  • Gewicht: 46, 9Gramm
  • Betrieb mit 18650er Li-Ion
  • Interne Ladefunktion
  • IPX 8 Wassergeschützt

Meine Messungen
  • 987 Lumen im Ceiling Bounce [original Olight Akku@ 4,2 Volt]
  • 5.280 Lux [original Olight Akku @ 4,2 Volt]
  • 98 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • 2,43A auf Turbo
  • 1, 01A auf High
  • 0,86A auf Mid
  • 0,20A auf Low
  • 0,002A auf Moon
  • 18 µA Ruhestrom
  • 0,8A Ladestrom

Laufzeittest
Während der Aufzeichnung stand die Lampe in kühlem Wasser. In den ersten 3 Minuten dimmt die Helligkeit auf 906 Lumen runter, ab Minute 4 stehen dann noch 400 Lumen zur Verfügung die bis Minute 145 konstant gehalten werden. Ab 145 Minuten sinkt die Helligkeit bis 160 Minuten langsam immer weiter ab. Bei 160 Minuten ging dann die Akkuwarnung an, hier hatte der Akku noch 3,18 Volt. Ich habe noch bis 2,78 Volt getestet, eine Abschaltung gab es nicht.

Haptik
Verarbeitungsmängel, störende Formen oder scharfe Kantenkonnte ich keine entdecken. Der Schalter ist gut zu erreichen.

Lieferumfang
Geliefert wird die Olight In einer Blisterverpackung. Im Lieferumfang befindet sich ein Lanyard, ein Clip , ein 18650er Li-Ion Akku mit 3.200mAh, ein Aufbewahrungsbeutel und eine deutsche Bedienungsanleitung.

Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt: 18.650er Akku -> Olight S2R Baton -> Sunwayman C23C -> Acebeam EC50 II. Durch ihre kompakte Bauweise kann man sie auch dauerhaft in der Hosentasche tragen.

Lampenkopf
Der Lampenkopf ist glatt und hat keine Kühlrippen. Hinter der blau eloxierten Bezel sitzt eine Kunststofflinse, die von einer XM-L2 beleuchtet wird.

Tailcap
Sie verfügt über Öffnungen für ein Lanyard, diese sind aber recht beengt. Der Tailstand ist sicher möglich. Der Ladenschluss mit dem Magnetkontakt befindet sich auf der Außenseite. Ein mechanischer Lockout ist über leichtes lösen der Kappe möglich. Durch den Magnetanschluss kann man sie natürlich auch an Metall befestigen. Entnehmbar ist der Magnet nicht.

Batterierohr
Das Batterierohr hat ein deutliches Knurling. Sie liegt rutschfest in der Hand und hat einen Wegrollschutz. Das Gewinde ist leicht geschmiert und läuft sauber.

Innenansicht
In der Tailcap befindet sich ein fester Kontaktpunkt und am Lampenkopf eine Feder. Achtung! Der Akku wird, wegen der Ladefunktion, mit dem Pluspol zur Tailcap eingelegt.

Bedienung
Im dunkeln sucht man den Schalter schon mal, einfach zu ertasten ist er nicht. Das Schaltgefühl ist angenehm straff. Der Wechsel der Leuchtstufen funktioniert sehr schnell.

• Kurzer Klick zum Ein- und Ausschalte.
  • Wenn die Lampe an ist und man den Schalter gedrückt hält, schaltet sie rotierend: Low -> Mid -> High -> Low usw.
  • Moonlight wird über gedrückt halten des Schalters aktiviert, hierfür muss die S2R aus sein.
  • Unabhängig vom Lampenzustand kommt man mit einem Doppelklick in den Turbo.
  • Die Strobefunktion wird mit einem Dreifachklick ausgelöst.
  • Eine Timerfunktion ist auch vorhanden. Damit die Lampe nach 3/9 Minuten ausgeht muss man im eingeschalteten Zustand einen Doppelick machen, wobei man den zweiten Klick halten muss. Ein mal blinken = 3min / zwei mal blinken = 9min.
  • Um den Taster zu sperren/entsperren muss er, bei ausgeschalteter Lampe, 2 Sekunden gedrückt gehalten werden. Wenn man im gesperrten Zustand auf den Taster tippt, blinkt die Haupt-LED kurz auf.

Ladefunktion
Die interne Ladefunktion läd mit 0,8A. Die Ladenschlussspannung liegt mit 4,22 Volt bis 4,24 Volt leider etwas hoch. Um den Akku zu laden muss man einfach die Ladekappe auf den magnetischen Ladeanschluss legen. Während des Ladevorgangs leuchtet der Kabelanschluss rot, wenn der Akku voll ist wechselt die Farbe auf grün. Gut finde ich das die Lampe auch während des Ladevorgangs benutzt werden kann.

Clip
Der Clip sitzt schön stramm und kann in beiden Richtungen montiert werden. Man braucht man keine Angst haben die Lampe zu verlieren.

Akku
Der mitgelieferte Akku hat laut Olight 3.200mAh. Wegen der Ladefunktion wurde der Minuspol auf den Ring um den Pluspol herum gelegt. Wenn man ihn in einem externen Ladegerät laden möchte, muss man aufpassen das man Plus und Minus nicht brückt!

Die Lampe funktioniert auch mit einem normalen 18650er Li-Ion Akku [Buttontop], allerdings kann man den nicht intern laden.

Dichtigkeitstest
Ich habe die Lampe in ca. 10cm tiefem Wasser für 20 Minuten leuchten lassen, das hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Einem Spaziergang im Regen steht nichts im Weg.

Beamshots
Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe ohne Farbstiche zu erkennen. PWM konnte ich nicht erkennen.

Der Abstrahlwinkel ist erfreulicherweise sehr groß.

Das Moonlight verdient seinen Namen und ist schön dunkel.

Vergleichsbeamshots auf höchster Stufe
Das Lichtbild würde ich als Flutlicht bezeichnen. Der Spot ist schön groß und der Übergang zum Spill ist sehr weich.

Fazit
Die S2R ist der S1R sehr ähnlich, sie ist nur ein wenig Größer, hat längere Laufzeit und eine leicht andere Bedienung. Das gleichmäßige Lichtbild gefällt mir sehr gut. Bei der internen Ladefunktion hätte ich es besser gefunden wenn man eine Micro USB Buchse integriert hätte, so muss man immer das Olight Ladekabel mitnehmen. Das der Akku leicht überladen wird, finde ich nicht so schön. Insgesamt gesehen kann ich die Lampe empfehlen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Trustfire Taschenlampen