Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight R20 Seeker

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nach längerer Pause auch mal wieder von mir ein Review.

Bei der R20 Seeker handelt es sich um eine neue Taschenlampe von Olight mit der Möglichkeit den Akku direkt in der Lampe zu laden. Dies funktioniert jedoch nur mit dem mitgelieferten Spezial-Akku von Olight. Die Lampe habe ich vom Händler meines Vertrauens yonc.ch.


Die technischen Daten

LED____________________ 1 x CREE XM-L2
Material_________________Flugzeugaluminium
Modi____________________High 600 Lumen, Low 80 Lumen, Strobe (Lumenangaben in ANSI)
Laufzeiten_______________High 2.5h / Low 12h
Leuchtweite______________200 Meter
Reflektorart______________Smooth Reflektor (glatt)
Akku___________________1 x 18650 (spezieller Akku mit 3,7V und 2600mAh)
Schalter_________________Clicky am hinteren Ende der Lampe
Wasserdichtigkeit__________IPX-8, 2 Meter
Gewicht__________________86g ohne Akku
Masse___________________136mm Länge / 31.5mm Durchmesser


Das Zubehör

Die Lampe wird in einer durchsichtigen Plastikverpackung geliefert. Somit ist die Lampe von aussen sichtbar. Auf der Packung sind die wichtigsten Daten zur Lampe ersichtlich.

verpackungjmdyi.jpg


In der Packung befindet sich die Lampe und eine schwarze Pappschachtel mit folgendem Inhalt:
-USB-Ladekabel
-USB-Lader für Auto-Zigarettenanzünder
-Lanyard
-2 Ersatz-O-Ringe
-Bedienungsanleitung auf Englisch
-2 kleine Werbeflyer für andere Lampenmodelle

inhaltxxfve.jpg



Die Lampe allgemein

Die Olight R20 hat ungefähr die gleiche Länge wie eine Led Lenser M7, ist aber deutlich schlanker und wiegt auch weniger.

grossenvergleicho9ihx.jpg


Die Lampe hat zwei Helligkeitsstufen. Auf Low liefert die Lampe 80 ANSI-Lumen auf High sind es 600 ANSI-Lumen. Um die Elektronik vor Überhitzung zu schützen (und wohl auch um die Laufzeit zu verlängern), schaltet die Lampe auf High jedoch nach ca. 5 Minuten runter auf 400 Lumen. Diese Helligkeit sollte die Lampe dann aber konstant halten, bis kurz vor Ende der Akkuladung. Ich habe es nicht nachgemessen, aber vom Eindruck her, startet die Lampe wieder mit 600 Lumen, wenn man sie nach dem Herunterregeln wieder aus und an macht.

Was passiert, wenn die Akku-Ladung zu schwach wird, habe ich (noch) nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass es in der Lampe einen Schutz gegen Tiefentladung hat und die Lampe rechtzeitig ausschaltet und nicht einfach den Akku leer saugt.

Die Lichtfarbe der Lampe scheint mir in der Mitte des Spots eher etwas Richtung gelb zu gehen. Zum Glück hat die Lampe nicht so ein hässliches grün-gelb, wie ich es bei der Olight S10 Baton immer bemängelt habe. Am Rand ist die Farbe des Spots eher bläulich.

Die Lampe wird bei längerem Betrieb auf High warm. Richtig heiss wird es jedoch nicht.


Hier ein paar Bilder der Lampe:

Yonc.ch hat seit kurzem die Möglichkeit der Lampe eine individuelle Gravur zu verpassen. Das musste natürlich gleich ausgenutzt werden. So weiss man gleich, wem die Lampe gehört. ;)

lumenhunterp0fdl.jpg


Die LED ist sauber zentriert. Das "Bläuliche", was man auf dem Bild sieht, leuchtet im dunkeln noch grün nach, wenn man die Lampe ausschaltet.

led17e98.jpg


Der Schalter am Lampenende und das Loch für die Befestigung des Lanyards

schalterrpitf.jpg


Wie man auf obigem Bild gut sieht, schaut der Schalter aus der Lampe raus. Dies verhindert, dass man die Lampe im Tailstand aufstellen kann. Falls jemand diese Möglichkeit trotzdem braucht, kann er den Plastikfuss von der Verpackung nehmen und die Lampe damit aufstellen.

tailstandf5fq5.jpg


Die Feder (für Minuspol) im Innern des Batteriedeckels

federf7ci0.jpg


Blick ins Innere der Lampe zum Abnehmer für den Pluspol

innerey5frb.jpg



Bedienung

Die Bedienung der Lampe erfolgt über den Clicky-Schalter am hinteren Lampenende. Für die Bedienung wird der Schalter entweder halb gedrückt (z.B. Modi-Wahl) oder ganz durchgedrückt (bis der Schalter klickt).

knopfk6d7r.jpg


Drückt man den Schalter halb durch, startet die Lampe im Low-Modus und bleibt so lange an, bis man den Schalter wieder los lässt (Momentlicht). So kann man z.B. auch mit der Lampe Morsen. Ist der Schalter halb durchgedrückt, kann man ihn danach ganz durchdrücken und die Lampe bleibt dann im Low-Modus auf an.

Durch Durchdrücken des Schalters startet die Lampe im Low-Modus (und bleibt auch nach dem Loslassen des Schalters an).

Will man die Lampe im hellen Modus (High) starten, muss man den Schalter bei ausgeschalteter Lampe 2 x hintereinander halb drücken. Die Lampe ist nun auf Momentlicht im Modus High. Drückt man nun den Schalter noch ganz durch, bleibt die Lampe auch nach dem Loslassen des Schalters auf an.

Die Lampe lässt sich im Betrieb leider nicht von einem Leuchtmodus zum anderen wechseln. Für einen Moduswechsel muss man die Lampe immer erst ausschalten (einmal ganz durchdrücken). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, aber ich habe sie nicht rausgefunden und in der Anleitung steht auch nichts dazu.

Die Lampe hat auch einen Strobemodus. Diesen erreicht man durch dreimaliges halbes Drücken des Schalters, wenn die Lampe aus ist. Das Strobe bleibt eingeschaltet, wenn man den Schalter dann noch ganz durchdrückt. In der Anleitung steht, dass man den Strobemodus auch bei eingeschalteter Lampe aktivieren kann, wenn man den Seitenschalter (side switch) gedrückt hält. Die Lampe hat aber nur den Schalter an der Rückseite. Und wenn man diesen im Betrieb gedrückt hält, wechselt die Lampe jedenfalls nicht in den Strobemodus. Ebenfalls heisst es in der Anleitung, dass der Strobemodus beim Ausschalten nicht gespeichert wird. Da aber auch die anderen beiden Modi nicht gespeichert werden, habe ich den Eindruck, der Strobe-Abschnitt in der Anleitung gehört zu einer anderen Lampe und wurde fälschlich in diese Anleitung aufgenommen. Oder vielleicht ist auch mein Englisch einfach nicht gut genug.


Lockout

Durch eine halbe Drehung am hinteren Teil der Lampe (leichtes Lösen des Batteriedeckels) kann diese in den Lockout-Modus gebracht werden. Dies verhindert, dass sich die Lampe versehentlich einschaltet, wenn sie z.B. in der Tasche getragen wird. Einfach den hinteren Verschluss wieder ganz anziehen um die Lampe danach wieder verwenden zu können.


Laden der Lampe

Die Lampe wird mit dem Mitgelieferten USB-Kabel geladen. Dieses kann entweder an einen PC oder an ein USB-Ladegerät angeschlossen werden. Ich nehme an, dass das Laden mit einem USB-Ladegerät schneller geht, da es normalerweise mehr Strom liefern kann als der USB-Port am PC. Mit dem mitgelieferten Ladegerät für den Auto-Zigarettenanzünder kann die Lampe auch im Auto geladen werden.

Das Laden funktioniert nur, wenn der mitgelieferte Spezialakku in der Lampe eingelegt ist. Dieser ist auch auf der Pluspol-Seite flach. Genauer gesagt, ist hier wohl der Plus- und der Minuspol auf der gleichen Seite, damit das Laden in der Lampe funktioniert.

Akku
akkuheio0.jpg


Die Rückseite des Spezial-Akkus (normalerweise Minuspol-Seite)
minuspolgxdze.jpg


Die Vorderseite des Spezial-Akkus (normalerweise Pluspol-Seite). Dem Akku fehlt hier der gewohnte "Nippel" in der Mitte. So wie ich es verstanden habe, ist bei diesem Akku der Pluspol (Mitte) under Minuspol (äusserer Ring) auf der gleichen Seite.
pluspolq8i0r.jpg


Zum Laden wird die USB-Abdeckung beim Lampenhals aufgeschraubt. Darunter befindet sich der Micro-USB-Anschluss. Nun einfach das Kabel an die Ladebuchse der Lampe anschliessen und das andere Ende an den USB-Port des PCs oder des Ladegeräts. Eine rot leuchtende Ladekontrollleuchte zeigt an, dass der Akku geladen wird. Ist der Akku vollständig geladen, wechselt das Lämpchen auf grün.

USB-Abdeckung zugeschraut
kopfcnc6c.jpg


USB-Abdeckung offen
usbtrcua.jpg


Lampe mit angeschlossenem USB-Ladekabel. Der Akku ist am Laden und die Kontrollleuchte brennt rot
angeschlosseniidbv.jpg


Die USB-Abdeckung ist gut gefettet und lässt sich leicht lösen. Der Nachteil ist, dass es beim Anschliessen des Kabels fettige Finger geben kann.

In der Anleitung konnte ich nichts finden, ob man auch normale 18650er Akkus verwenden kann. Ich habe es trotzdem ausprobiert und es funktioniert. Schliesst man das USB-Kabel an, wenn ein normaler Akku statt des Spezialakkus eingelegt ist, bleibt die Ladekontrollleuchte aus.

Das USB-Kabel hat einen Kabelbinder mit Klettverschluss. Damit lässt sich das Kabel zum sauberen Versorgen zusammenbinden

kabeltme33.jpg



PWM-Flimmern

Ich selbst habe keine Möglichkeit das PWM zu messen. Gemäss einem anderen Review soll es im Low-Modus bei 955 Hz liegen. Für die meisten Menschen ist das Flimmern von blosem Auge nicht wahrnehmbar und sollte daher nicht stören. Auf High ist kein PWM festzustellen.


Fazit

Die Olight R20 Seeker macht für ihre grösse ordentlich Licht. Auch wenn sie auf High nach ca. 5 Minuten auf 400 Lumen runter schaltet, hat man immer noch genügend Licht zur Verfügung. Das Spezielle bei der Lampe ist die eingebaute Lademöglichkeit. So kann man von der Li-Ion-Technologie profitieren, ohne dass man sich noch extra ein entsprechendes Ladegerät kaufen muss. Die Laufzeiten von 2.5 Stunden auf High und ganzen 12 Stunden auf Low sind auch ordentlich. Da kann man doch mal einige Zeit rumleuchten, ohne dass man gleich im Dunkeln steht. Und mit dem mitgelieferten Autoladegerät lässt sich die Lampe nach der Tour gleich wieder im Auto aufladen und ist so schnell wieder einsatzbereit.

Gemäss Hinweis auf der Produkteseite von yonc.ch können in der Lampe auch normale 18650er Li-Ion-Akkus verwendet werden. Ist der mitgelieferte Spezialakku leer, kann man in daher einfach durch einen normalen Akku ersetzen. Ein Laden in der Lampe ist dann aber nicht möglich. Immerhin kann man so aber die Leuchtzeit verlängern und ist nicht nur auf den Spezialakku angewiesen. Das macht die Lampe flexibler im Einsatz.

Die Lampe ist relativ klein und entsprechend nicht all zu schwer. Sie macht genug hell und liefert auch für genügend lange Zeit Licht. Für mich daher eine ideale Lampe um sie in der Jackentasche mitzutragen oder für ins Handschuhfach im Auto.

olightr9foj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Juli 2014
20
5
3
Erst einmal: tolles Review!!

Sieht der LED-Lenser mit der Struktur sehr ähnlich und die verdeckte Ladebuchse kenne ich von meiner Nitecore MH25:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nachtrag:

Gemäss Produkteseite meines Händlers können in der Lampe auch normale 18650 Li-Ion-Akkus verwendet werden. Diese können aber in der Lampe nicht geladen werden. So lässt sich aber immerhin die Leuchtdauer verlängern, ohne dass man auf die Spezialakkus von Olight angewissen ist.

Ich habe das Review entsprechend ergänzt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So besonders toll scheinen diese Spezialakkus auch nicht zu sein, entweder hoher Innenwiderstand oder schlechte Spannungslage, wenn man sich dieses Diagramm anschaut (CPF-Review dazu).
Über den Aufbau des Akkus und dadurch möglicherweise erhöhten Innenwiderstand hab' ich hier mal spekuliert, bisher aber keine Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Oktober 2014
15
1
3
Rinteln
Kennt ihr das Gefühl "die richtige Taschenlampe" gefunden zu haben? Ich bin wohl fündig geworden.

Ich habe viele Olight's persönlich getestet. Habe sie Nachts durch die Gegend geschleppt. Egal ob M20, S20, R40, S1, S15, S10, M2X, SR52, H15, H25, i3, ... auch in den entsprechenden R-Versionen.

Jetzt bin ich auf die R20 aufmerksam geworden. Nein. Irgendwie stimmt das nicht. Ich habe sie eher ignoriert. Verdrängt. Schön blöd. Irgendwie ärgere ich mich seit heute ein wenig über meine Einschätzung.

Das schlanke schnörkellose Design, die Haptik, die zwei (drei) Leuchtstufen, das Akkuladesystem. Hier sagt mir einfach alles perfekt zu. Schöner Spill mit sanften Spott. Genial ...

Hier passt auch eine Traffic Wand (34mm) von Nitecore.

Wenn ihr also dieses Modell belächelt habt, testet sie einfach mal. Vielleicht wird sie ja bei dem Einen oder Anderen auch zu einer EDC ...