Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight Obulb - Minilaterne

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nach der größeren "Olantern" präsentiert Olight nun die Obulb und stellte dem Forum kostenfrei ein Exemplar zu Testzwecken zur Verfügung.
Der Hersteller hat gebeten, auf das Angebot hinzuweisen, im Moment gibt es die Lampe mit einem Rabatt von 33%.
Im Dreierpack gibt es sie für 63€.

Man darf zurecht fragen, für wen oder was so eine Leuchte gedacht sein mag. Nachdem ich die Obulb ausprobiert habe, würde ich sie mit ihrem warmen und angenehmen Licht besonders geeignet sehen für
- Camping
- Ambiente-/Stimmungsbeleuchtung für diverse Zwecke
- Nachttisch
- Kinderzimmer
Für alle Anwendungen ist sie zugleich robust (sturzfest bis 1,5 m, wasser- und staubdicht) und hell genug, auch wenn allein der Zahl nach 55 Lumen Maximalleistung nicht hell erscheinen mögen. Da das Licht aber nahezu rundum abgestrahlt wird, kann man damit sogar ein kleines Zimmer so weit ausleuchten, dass man überall lesen kann.

Man könnte einwenden, dass es hellere, größere, länger leuchtende Campinglampen oder solche mit mehr Leuchtstufen, Bluetooth und sonstigen Features geben mag. Das ist richtig, aber ich denke nicht, dass der Hersteller mit diesem kleinen Ball den Anspruch hatte, andere Lampen überflüssig zu machen, schon gar nicht zu diesem Preis (ca. 23€). Ich denke, den wahren Spaßwert dieser Lampe kann man vielleicht erst dann erfahren, wenn man diesen Ball selbst einmal in der Hand und ausprobiert hatte. Meine Familie war von diesem Ding jedenfalls mehr begeistert, als es eine normale Taschenlampe hätte bewirken können.

Vielleicht kann man es herauslesen, mir gefällt die Obulb prima.
Trotzdem wollen wir schauen, ob es was zu Meckern gibt, denn wir sind ja immerhin im TLF. :p

Die Umverpackung misst 78 * 57 * 57 mm.




Lieferumfang bestehend aus Obulb, MCC 1A magnetischem Ladekabel, einer selbstklebenden Metallplatte und der mehrsprachigen Bedienungsanleitung.


Die oberen zwei Drittel des Bällchens besteht aus einer Diffusorkappe, das untere Drittel des Gehäuses ist gummiert.




Unterhalb der Lampe liegt der Ladeanschluss und dahinter verborgen der Bedienknopf.


Bei der Metallplatte wurde ziemlich auf die Brause gehauen, aber was solls, wichtig ist eine gute Klebverbindung


Ein paar Größenvergleiche





Die Obulb hat von allen mit ca. 2900K die wärmste Lichtfarbe.


Die Obulb hat zwar keinen Haltebügel o.ä., der Magnet hält aber stabil selbst an einer Messer- oder Nagel-/Schraubenspitze


Eine Kritik einiger Foristen: die Obulb hat keine Aufhängevorrichtung und wenn der nicht wechselbare Akku irgendwann schwächer würde, wäre die Lampe unbrauchbar. Ich hätte mir auch gerne noch eine Aufhängeöse oder ähnliches gewünscht, kann es aber bei der winzigen Größe der Lampe verschmerzen, da der Magnet für Ersatzlösungen stark genug ist. Bei der Akkufrage gehen die Meinungen auseinander, man sollte da jede Seite tolerieren. Während eingefleischte Flashies meist auswechselbare Akkus favorisieren, ist wahrscheinlich 99% der übrigen Menschheit glücklich, sich keinen Kopf um Akkus machen zu müssen. Ich wäre daher froh, wenn man dieses abgegriffene Thema nicht bei jeder Gelegenheit egal bei welchem Hersteller aufwärmen mag.

Die Obulb ist mit 57 g so leicht, dass man mit etwas Intuition zu Lösungen finden sollte. Ich finde die im folgenden Bild ganz nützlich, da man die Obulb bei Bedarf einfach vom Magnetlader rupfen kann und sie ebenso leicht ohne Gefummel wieder dort aufgehängt werden kann. Optisch gibt es sicher bessere Lösungen



Bedienung/Handhabung:
Das Magnetladekabel pappt man zum Aufladen an den Boden der Obulb. Während des Ladevorgangs leuchtet die LED im Ladekabel rot, bei voll geladener Lampe grün. Man kann im Grund ein beliebiges Ladekabel der anderen Olight-Lampen verwenden, da diese untereinander kompatibel sind.

User Interface
AusgangssituationAktionErgebnis
ausgeschaltetkurzer Druckeingeschaltet auf zuletzt benutzter Stellung
ausgeschaltetlanger Druckeingeschaltet auf niedriger Stufe
ausgeschaltetsehr langer DruckSperrfunktion/Momentlicht
gesperrte Lampekurzer DruckMomentlicht
gesperrte Lampelanger Druckentsperren
eingeschaltetkurzer Druckausgeschaltet
eingeschaltetgedrückt haltenStufenwechsel (niedrig-hoch-rot-rot blinkend)


Wie ein anderes Mitglied schon feststellte, mit z.B. einer Münze unter dem Boden lässt sich die Obulb mit weniger nötigem Druck von oben bedienen.

Eine Akku-Leer-Warnung gibt's leider nicht, die Obulb geht bei leerem Akku ohne Vorwarnung aus.

Die komplette Bedienungsanleitung steht als pdf zum Herunterladen auf der Olight-Seite:
https://www.olightstore.de/media/sebwite/productdownloads/o/b/obulb_bedienungsanleitung_1.pdf


Eigene Messungen (mit nicht geeichtem Hobbyequipment und daher ohne Gewähr.)
- Leuchtstärke: 10 Lux
- Blinkfrequenz Rotlicht: 3,6 Hz
- Ra 84
- Farbtemperatur Weißlicht: 2900K

PWM: Pulsweitenmodulation ist nicht messbar, die Obulb leuchtet flimmerfrei.

Laufzeittest auf der helleren Stufe ohne Kühlung

Perfekt konstant geregelte Helligkeit :thumbup:

Leuchtergebnis
Das Leuchtbild ist erwartungsgemäß durch den Diffusor sehr breit und homogen. Die Reichweite dagegen eher bescheiden.
Die Lichtfarbe ist frei von störendem Farbstich (kein grün oder gelb) und angenehm warm.


Fazit:
Pro
+ ausreichende Lichtleistung
+ schöne Lichtfarbe
+ konstante Helligkeit
+ einfache Bedienung
+ Sofortzugriff auf niedrige Stufe
+ robust und wasserdicht

Contra
- kein Aufhängebügel
- keine Warnung bei leerem Akku

Neutral
o fest eingebauter Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke für die Vorstellung. Ich mag Nachtlichter ganz gerne und habe ein Vava Ei. Die Zanflare T1 hätte mich auch interessiert als sie zum günstigen Preis rauskam. Die kleine Olight liegt optisch dazwischen, nicht perfekt, aber sie hat was. Schade dass sie kein Touch hat.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Klasse Review
und die Lampen gefallen mir auch :thumbup:

2 Bundles als Weihnachtsgeschenke geordert
und eine Kleine gibts noch oben drauf.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Nettes kleines Lichtlein. Ich hätte mir noch einen Sublumen-Modus und eine Akkustandsanzeige gewünscht, aber für 23€ im Sale ist das echt ein gutes Laternchen.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_200402160.jpg
    IMG_20201219_200402160.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201219_200416426.jpg
    IMG_20201219_200416426.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 24

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe jetzt erst durch Toms Review gesehen, dass man die ja gar nicht bedienen kann, ohne sie abzunehmen (außer durch den Münztrick)...

Hätte ich das vorher richtig gelesen, hätte ich nicht stundenlang überlegen müssen... :D Somit ist die raus für mich! Gut... :klatschen:
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Hä? also meine funktioniert wunderbar durch drücken von oben. muss halt auf ner festen Oberfläche stehen, also Nachttisch oder so. Nix mit Münze.
 
  • Danke
Reaktionen: Marian

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ok, danke für die Klarstellung, in den ganzen Reviews die ich zuletzt sah wurde die Laterne zum Schalten immer umgedreht, was mich etwas irritiert hat... :pfeifen: Auch im ersten Video oben! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die kleinen gab es gestern als ostergeschenke für meine beiden Kids, die Murmeln kamen super an und wurden sogleich auf Herz und Nieren geprüft, selbst die Mitnahme in die Badewanne mussten die obulb's über sich ergehen lassen....bin gespannt wie lange sie halten, bis jetzt eine dicke Empfehlung wert.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Danke für die Vorstellung, habe ich kürzlich im Sale im Bundle mit der neuen kleinen Olight Olantern Mini gekauft. Bin schon gespannt, aber leider lässt die Lieferung schon über eine Woche auf sich warten. Ich befürchte nur, die Kids werden sie doch sofort schnappen und ich kann mir selbst noch eine bestellen.
 

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
So, Lieferung kam heute und die obulb in grün sieht echt klasse aus. Leider ist sie direkt ins Kinderzimmer gewandert und jetzt brauche ich noch zwei, eine für die Tochter in rosa und noch eine für mich selbst. Weiß jemand, ob es rosa nur als limited edition gab oder noch welche nachkommen? Und sind die Befestigungscoins immer passend zur Farbe der obulb?
 

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
Ja das Kinderzimmer ist für die Obulbs ein magischer Ort! Ich habe durch den letzten Warrior Mini Sale drei Obulbs hier. Genau eine habe ich für mich behalten dürfen ^^
Die Kinder lieben sie einfach. Ob als Leselicht oder Beleuchtung für Barbies Haus, oder Hemans Burg ;)

Im Auto finde ich die kleine Kugel sehr praktisch für Jäger durch die Rotlicht-Funktion. Auch um sein Auto Nachts bei einer Panne um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ui rosa ist ja cool, hatte ich noch garnicht gesehen....war bestimmt ne limited.
Mit den Kids kann ich es gut nachvollziehen, meine sind auch voll darauf abgegangen.
Zu den clipfarben kann ich nur sagen dass unsere passend zur obulb waren
 
  • Danke
Reaktionen: Einfach_Freitag

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Obulb hat zwar keinen Haltebügel o.ä., der Magnet hält aber stabil selbst an einer Messer- oder Nagel-/Schraubenspitze
Eine Kritik einiger Foristen: die Obulb hat keine Aufhängevorrichtung und wenn der nicht wechselbare Akku irgendwann schwächer würde, wäre die Lampe unbrauchbar. Ich hätte mir auch gerne noch eine Aufhängeöse oder ähnliches gewünscht, kann es aber bei der winzigen Größe der Lampe verschmerzen, da der Magnet für Ersatzlösungen stark genug ist.

Noch eine Aufhängealternative, wenn es günstig sein soll

Contra
- kein Aufhängebügel
- keine Warnung bei leerem Akku
Olight bietet optional einen extra Magnethaken zu aufhängen für die Obulb an:
https://www.olightstore.de/olight-kostenlose-magnethaken-für-obulb.html

Das Video auf YouTube ist leider offline.

Kann die Obulb während dem aufladen eingeschaltet werden?
 

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Hab es gerade getestet. Ja, geht und bleibt auch an. Einfach auf den magnetischen Teil drücken bzw. wenn die Obulb auf dem Ladeadapter steht, drücken. Leider ist das nur etwas wackelig und die obulb fällt so leicht um.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
Man kann zb beim Zelten eine kleine Powerbank hernehmen und sie während des Ladens im Zelt aufhängen, klappt prima
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Lasst euch nicht von Anopheles-Damen anknabbern. :p
Richtig tolles Bild, wunderschöne Atmosphäre, die es ausstrahlt.

Mit der Obulb und mir ist es wie mit einer glitzernden Silbermünze und einer Elster. Hab mich wegen eines abgegriffenen Themas bisher nicht zum Kauf entschließen können, aber die Welt ist groß und es gibt ja auch noch andere Zwerglaternen mit schönem Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Einfach_Freitag