Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Olight M2T

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Kurzreview und Passaround Olight M2T Warrior

Heute möchte ich euch die Olight M2T Warrior vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine taktisch ausgelegte Taschenlampe die bis zu 1200 Lumen liefert. Die Lampe wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Olight und @amaretto hierfür. Es gibt zu dieser Lampe bereits ein erstklassiges Review von @RS.FREAK . Da ich aber noch nie ein Review über eine Taschenlampe geschrieben habe, wollte ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Bislang habe ich ja ausschließlich von Stirn - und Fahrradlampen Reviews geschrieben.

full




Technische Daten / Herstellerangaben

full




Lieferumfang

Geliefert wird die Lampe in einem schicken, weißen Karton mitsamt einem Holster in dem sich die Handschlaufe versteckt hat, einer Bedienungsanleitung unter Anderem in deutscher Sprache und zwei CR123 Batterien in einem Spacer. Der mitgelieferte Clip ist ab Werk bereits an der Lampe angebracht.

full


full



Aufbau / Verarbeitung

Das Lampengehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt. Kopfseitig liegt die Cree XHP35 hinter einem vergüteten Frontglas nicht ganz sauber zentriert in einem OP Reflektor umrandet von einem blau anodisierten und leicht gezackten Bezelring. Eine leichte Riffelung am Batterierohr verspricht besseren Grip. Der Clip lässt sich beidseitig verwenden, das heißt dass die Lampe dabei sowohl nach oben als auch nach unten zeigend getragen werden kann. Die Gummikappe des Endkappenschalters ist genoppt und steht weit aus dem Gehäuse hervor. Hierdurch ist die Bedienung mit Handschuhen erleichtert, verhindert aber den Tailstand. Achtung: der Akku darf nicht wie meistens üblich mit dem Pluspol voran in die Lampe eingeführt werden, sondern entgegengesetzt mit dem Minuspol voran. Diesem Fehler bin ich aus Macht der Gewohnheit gleich mehrmals aufgesessen. Allerdings verwehrt die Lampe dabei lediglich die Funktion. Schäden werden durch die falsche Polarität nicht verursacht. Zu guter letzt ist an der Endkappe eine Aussparung für eine Handschlaufe angefräst.
Die Anodisierung ist fehlerfrei, alle Aufrdrucke sind sauber ausgeführt. Die Lampe wirkt robust und wertig, so wie ich es von fast allen Olight Produkten gewohnt bin.

full


full


Hier gut zu sehen ist die doppelwandige Ausführung des Batterierohres. Dies ist wegen den möglichen Schaltbefehlen von Heck- und Seitenschalter nötig.
full



full


Der Spacer nimmt zwei CR123 Batterien auf und ermöglicht so eine klapperfreie Nutzung dieses Batterieformats.
full


Auch das Holster ist robust verarbeitet.
full



Bedienung

Bedient wird die M2T über 2 Schalter, einen Taster seitlich am Lampengehäuse sowie einem Schlater am Lampenende. Während sich der Tailclicky bauartbedingt auch mit dicken Handschuhen finden und Bedienen lässt, ist das beim seitlichen Taster nur schwer möglich. Mit dicken Handschuhen ist somit nur der Turbomodus leicht zu bedienen. Das Schaltgefühl des zweistufigen Heckschalters ist recht straff und im positiven Sinne konkret. Allerdings bedarf es einiges an Kraft um den Schalter ganz durch zu drücken um so in den Strobe Modus zu gelangen. Schalte ich die Lampe mit dem vorderen Taster ein, kann ich auch auf Turbo und Strobe über den Heckschalter zugreifen, allerdings geht sie aus wenn ich den Heckschalter wieder los lasse, was ich persönlich schade finde.

Die Lampe schaltet die Leuchtstufen in der Reihenfolge: Low -> Mid 2 -> Mid 1 -> High -> Low usw. Moonlight und Turbo befinden sich nicht in der normalen Schaltreihenfolge. Die Lampe verfügt zwar über Mode- Memory, dies schließt den Turbo Modus jedoch nicht mit ein.

Die Bedienung über den Heckschalter gestaltet sich wie folgt:
-Schalter halb durch drücken (Momentlicht)
-Schalter ganz durch drücken (Turbo dauerhaft)
-Schalter ganz durch drücken und halten (Momentstrobe)
- 2 Sekunden gedrückt halten (Tastensperre)

Die Bedienung über den Seitenschalter sieht folgendermaßen aus:
-Kurzer Click (An- und Ausschalten)
-Drücken und Halten (Start in der dunkelsten Stufe)
-Doppelclick erlaubt Direktzugriff auf Turbo
-Wenn die Lampe an ist, Drücken und Halten (Leuchtstufenwechsel)
- Dreifachclick (Strobe)

full



Beamshots

Whitewallshots

Der Spot und die Korona sind eher neutralweiß gehalten während der Spill sich in einem coolwhite absetzt.
full


full



Outdoor

full



Messkurve / Laufzeit

Alle Messungen wurden mit nicht geeichtem Hobbyequipment durchgeführt und sind daher nicht verbindlich.
full


Bilder

Hier ein paar Eindrücke der Olight M2T
full


full


full


full


full


full


full


full


full



Fazit

Die Olight M2T bietet neben einer gewohnt guten Verarbeitung auch eine gute Ausleuchtung. Auch die Haptik und die Bedienung weiß zu gefallen. Einzig eine Eigenart des UI stört mich persönlich. Wenn man die Lampe mit dem vorderen Taster einschaltet und dann mit dem Heckschalter auf Turbo zugreift, erlischt die Lampe wenn man den Heckschalter wieder los lässt.


Passaround für die Olight M2T und die H16 Wave Stirnlampe
10 Mitglieder des Forums können diese beiden Lampe im Rahmen eines Passarounds ausprobieren. Das heißt, ihr bekommt die Lampen zugeschickt, leuchtet/testet/spielt mit ihnen und schickt sie spätestens am 3. Tag zum nächsten PA-Teilnehmer. Solltet ihr länger brauchen, gebt bitte Bescheid. Nach dem PA schreibt bitte jeder einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Lampen. Ein kurzes "Ich will" hier im Thread und ihr seid dabei.

Bitte tauscht direkt mit dem Vorgänger bzw. Nachfolger eure Adressen für den Weiterversand aus.

Teilnahmevoraussetzungen:
- mindestens 100 Beiträge
- achtsamer Umgang mit den Testlampen (keine Falltests etc)
- auschließlich versicherter Versand
- Verfassen eines Feedbacks (Review, Erfahrungsbericht, Fotos o.ä.)

Dieses und viele weitere Reviews über Stirn- und Fahrradlampen findet ihr auch auf meiner Seite
www.stirnlampen.reviews

Teilnehmer Passaround
-Paintball
-itf
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Nicht nur Reviews von Kopf und Stirnlampen kann der "Stirnlampenpabst", nein auch andere Lampen weiß er gut zu beschreiben und vorzustellen. :thumbup:

Danke dafür Marco
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ist hier auch gleich die Anmeldung zum PA der beiden Lampen?
Wenn ja melde ich mich.
Besonders die H16 interessiert mich.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für dein super Review @freaksound !
Konnte diese Woche Gerhards (Maiger's) M2R befummeln (ist glaub ich bis auf die Tailcap quasi ident). Gefälltmir recht gut und liegt auch super in der Hand!
Die CW Variante von @Maiger ist auch frei von einem Grünstich somit gefällt mir sogar die Lichtfarbe (als bekennender NW/WW Fan) ;)
Und das beiliegende Holster hat auch eine 1A Qualität :thumbup:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Die beiden Lampen sind unterwegs zu @itf.
Trackingnummer wurde per PN übermittelt.

Leider konnte ich die beiden Lampen diesmal nich so ausführlich testen da ich morgen schon wieder auf den Weg nach Trauenreut bin. Deshalb nur ein kurzes "befummeln". Mit der H16 wäre ich gern mal gelaufen und die M2T mit meiner M2R verglichen.
Trotzdem kommt die Tage ein Feedback von mir, denn einige Punkte sind mir schon aufgefallen.

Danke Marco das du die beiden Lampen zur Verfügung gestellt hast. :thumbup:
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Vielen Dank für die Möglichkeit diese beiden Lampen zu testen Marco. Während sie nun den Heimweg angetreten haben, kann ich hier meine Erfahrungen berichten:

Beide Lampen kommen im weißen Pappkarton:
IMG_2667w.jpg IMG_2668w.jpg

Die M2T hatte als Zubehör ein robustes Holster, Lanyard, Gürtelclip und eine mehrsprachige Anleitung dabei. Im Originalzubehör ist wohl noch eine Batteriehalterung für zwei CR123 Zellen dabei. Leider vermisse ich Ersatz O-Ringe.
IMG_2669w.jpg

Das Ui ist intuitiv. Über den Tail Taster erreicht man Momentary High, dauerhaftes High und den Strobo Mode bei voll gedrücktem Taster. Dies erinnerte mich an meine TA30. Über den Seitenschalter erreicht man alle Stufen sowie Firefly. Leider wie bei vielen Olight Modellen ist hier auch nur ein Soft-OFF vorhanden..

Hier die M2T im Vergleich zur TA30
IMG_2670w.jpg

Das Lichtbild ist Dank OP Reflektor ohne Artefakte und die Lichtfarbe geht etwas ins blaue.

IMG_2671w.jpg

Die Verarbeitung der Lampe ist sehr gut. Die Gewinde sind sauber geschnitten und gut gefettet.

Bei den Akkus wird es etwas schwierig: Auch in dieser Olight Lampe werden die Akkus mit dem Pluspol zum Tailcap eingelegt. Leider passten nicht alle meine Akkus, die Keeppower waren zu dick aber die AWs passten sehr gut.

IMG_2673w.jpg

Einen weiteren Pluspunkt bekommt die Lampe für ihre Flattop Kompatibilität.

IMG_2674w.jpg

Als letzten Pluspunkt gibt es die 5 Jahre Garantie zu erwähnen, die Olight der M2T Warrior gewährt.

Fazit zur M2T: Eine kompakte Lampe die gut in der Hand liegt und einfach zu bedienen ist. Für Ihre Größe hat Sie eine angemessene Leistung und könnte noch als EDC durchgehen. Leider trifft sie nicht ganz meinen Geschmack.


Nun zur H16 Wave. Diese Stirnlampe hat einen Akku am Stirnband und ist mit 118g sehr leicht und dürfte keine Probleme bei längerem Tragen machen. Sie kommt mit Ladekabel und mehrsprachiger Anleitung:
IMG_2675w.jpg

Der Akku wird über eine Micro-USB Buchse geladen und zeigt den Ladestand über vier LEDs an:
IMG_2676w.jpg

Bei dem UI verfügt sie über eine Gestensteuerung die man bei Bedarf aktivieren kann, in dem man den Knopf an der Lampe gedrückt hält bis sie kurz blinkt. Sie verfügt über drei Stufen und reicht IMHO von der Leistung her soeben aus. Ich bevorzuge 700 Lumen beim Laufen aber für die Straße und bekannte Laufwege sollte diese Lampe ausreichen. Das Lichtbild angenehm zwischen ferner und naher Ausleuchtung ausgeglichen.

Normalbetrieb:
IMG_2677w.jpg

Mit aktivierter Gestensteuerung:
IMG_2678w.jpg

Die Lampe wirkt etwas zerbrechlich was dem Leichtbau geschuldet ist. Leider ist sie auch nur IPX4.

Der Kopf läßt sich kippen und rastet in ausreichend feinen Stufen ein:

IMG_2679w.jpg
IMG_2680w.jpg

Fazit H16 Wave: Eine leichte Lauflampe für kurze, bekannte oder nicht zu "überraschende" Strecken. Mir persönlich etwas zu schwach von der Leistung und der Laufzeit.


Gruß ITF
 

Anhänge

  • IMG_2672w.jpg
    IMG_2672w.jpg
    37 KB · Aufrufe: 0

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein weiteres ausfuhrliches vergleichs/review mit der Olight M2T in der hauptrolle findet ihr hier: (viele bilder ...... translate.......)

http://gearkr.com/?p=131295

Wie immer ... credit geht zum original author !

Gruss,

Martin

PS> Ich habe es hier gepostet als eine art erfahrungsbericht ........ im bezug zum passaround.
 
Zuletzt bearbeitet: