Review Olight Javelot EDC

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
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Emsland
Eigentlich war ich bisher aus einem "grünlichen Grund" der Javelot EDC abgeneigt.
Manchmal landet man dann aber doch genau da wo einem die Herausforderung hinführt...

Da die Preise zur Zeit garnicht schlecht waren drückte ich kurzer Hand auf den Knopf und das Paket machte sich auf den Weg...

Auch wenn es die Lampe schon einige Zeit gibt, möchte ich hier meine Erfahrungen in Form eines kleinen Reviews teilen
Es gibt schon viele Details von Ihr nachzulesen und anzuschauen - Werde mich hier überwiegend auf die Praxiserfahrungen beziehen

Olight-typisch kommt die Javelot in edler Verpackung wo alles seinen ausgewählten Platz hat. Der erste Eindruck zeigt einem sofort das es sich hier um einen hochwertigen Artikel handelt.

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Sie ist kleiner als erwartet. Mit 201g ist sie nicht leicht und nicht schwer würde ich sagen. Das Handling ist top, die Oberflächen perfekt und die Haptik einwandfrei

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Hersteller und Typ der LED sind mir unbekannt. Der Sitz im absolut glatten Reflektor ist genau zentriert

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Sie verfügt über einen Heckschalter und einen Seitentaster. Der Heckschalter fungiert gleichzeitig als Ladekontakt

Beide Schalter lassen sich unabhängig voneinander bedienen. Der Heckschalter hat zwei Schaltebenen. Halb gedrückt erhält man LOW und halb gehalten LOW als Momentlicht. Voll gedrückt Turbo und gedrückt halten wieder Momentlicht.

Ein Klick auf den Seitentaster schaltet sie ein- und aus. Das geschieht in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe bis auf Turbo und die Sonderstufen.
Durch gedrückt-halten durchläuft man die einzelnen Leuchtstufen. Doppelklick für Turbo und dreifach für Strobe. Wenn sie ausgeschaltet ist für Moon den Seitentaster gedrückt halten. Alles sofort intuitiv zu verstehen.

Im Vorfeld sprach mich die Lampe optisch sofort an - finde sie wirklich schick und auch live hats micht nicht enttäuscht. Was mich aber von der Lampe abhielt war der harte Grünstich der die Javelot- und Javelot Mini wie ein Image begleitet.

Nach dem ersten einschalten war ich dann allerdings erstmal überrascht. Quasi genau wie bei den neueren MH25 Pro. Der Spot- und um ihn herum mehr oder weniger Grün und im High z.B. ein weiß wirkender, heller, großer, satter Spill mit toller Form. Also kurz gesagt: Nicht so schlimm wie ich dachte und in Teilen sogar sehr gut

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Hier in Profil-Sicht. Live noch deutlich homogener als man es hier vermuten könnte
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Außerhalb vom eigentlichen Lichtbild leichte Abstufungen die Live in der Praxis aber nur sehr sehr gering vor den Füßen zu erkennen sind. Also auch wer diesbezüglich empfindlich ist sollte hier klar kommen.
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Nun neben der feinen Optik der Javelot das beste: Die Performance!!!

Sie haut wirklich raus. Echt erstaunlich wie unwirklich hier die vergleichsweise unspektakulären Lumen performen können. Die High Stufe ist mit 650lm angegeben und schaut aus wie mehr. Sehr starke Leuchtweite, heller, großer Spill und alles easy für Akku, Laufzeit und Temperatur. Der Turbo hält bei mir in der Praxis nach einem normalen Spaziergang fast 1100 Lumen. Das ist nur etwas weniger als die Max-Leistung. Erst wenn man wieder 1...2...3 Minuten im Haus ist regelt sie auf ca. 600lm und hat schon kurze Zeit später wieder ordentliche Temperaturreserven. Mag sein das es so ist weil es zur Zeit schon recht frisch ist aber auch 100...200 Lumen weniger wären völlig egal. Der Spot ist größer als ich dachte, macht mächtig Leuchtweite und der Spill könnte zu einem Allrounder gehören. Tolle Lampe

Olight gibt folgende Daten an:

Turbo 1350lm und 134000cd
High 650lm und 65000cd
Medium 150lm und 9400cd
Low 15lm
Moon 0,5lm

Ich messe Turbo mit 1275lm, High mit 648lm und Med mit 158lm.

Live stört mich farblich garnichts - im Gegenteil. Eine typische Lampe mit der man nicht an die Wand strahlen sollte sondern einfach direkt draußen seine Freude genießen kann. Mit der sparsamen High Stufe könnte man sie bestimmt 3 Stunden am Stück als Suchlampe oder throw-Allrounder nutzen...


Zur Relation hier noch zwei Bildchen mit der Warrior X4

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Zum Abschluss noch Praxisaufnahmen vom Waldweg in der bereits geregelten Turbo-Stufe (Ca. 15 Min nach dem einschalten und permanent im Turbo)

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Hier etwas auf den Boden gerichtet

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