Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] - Olight H35 Wave

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Olight H35 Wave


BezugsquelleGearBest
Regulärer Preis$159,94




Technische Daten: Olight H35 Wave
Leuchtquelle3 x CREE XM-L2 U2 NW
Leuchtstufen...............3 (High / Mid / Low)
Einstellmöglichkeit55° in 6 Stufen
High1500 Lumen / 2 Std. 30 Min.
Mid550 Lumen / 8 Std.
Low150 Lumen / 24 Std.
SchalterDruckschalter + IR Sensor
Stromversorgung Akkupack(5200mAh/7.4V)
Luxwert10000
WasserdichtIPX 6




gemessene Daten: Olight H35 Wave
Lux auf 1m gemessen9717
Lux auf 2m gemessen...................12792............



Die Lampe soll nach ~7,5Minuten auf ~800Lumen runterregeln. Als ich das gemessen habe, hat sie das einmal nach ~9,5Minuten gemacht und bei der zweiten Messung nach ~6,5Minuten, was auf eine Temperaturregelung schließen lässt. Die Lampe wurde bei der zweiten Messung auch schneller wärmer, da sie noch nicht ganz abgekühlt war. Der Test fand bei ~25°C Raumtemperatur ohne Kühlung statt. Die Lampe ist sehr gut geregelt, bei der Messung blieb die Leistung so gut wie konstant.​




Die Bedienung:
LampenzustandBetätigung des SchaltersFunktion
AUSButton drückenHIGH
EINButton drückennächster Mode (High>Mid>Low>Aus)
EINmax. 20cm vor der Lampe mit der Hand vorbeiwedelnAUS
EIN(jedoch AUS über IR)max. 20cm vor der Lampe mit der Hand vorbeiwedelnEIN(Mode aus Memory)
EINDruckschalter 2Sek. gedrückt halten, bis BlinksignalIR Sensor de-/aktivieren




Der IR Sensor arbeitet sehr gut, es ist sogar möglich durch gestikulieren von "bescheuert" die Lampe in den Strobe Modus zu versetzen, den sie eigentlich garnicht hat. Lediglich Spiegel irritieren den Sensor und die Lampe schält sich ein/aus, wenn man vorbei läuft. In engen Räumlichkeiten(Höhlen) sollte man den Sensor auch deaktivieren, wenn man nicht plötzlich im Dunkeln stehen will. Für Außenareale ist der IR Sensor aber gut geeignet.​




Der Lieferumfang:
  • Lampe mit fertig montiertem Kopfband
  • Akkupack (5200mAh/7.4V) mit Ladefunktion für USB Ausgang (bis 2.5A)
  • Bedienungsanleitung
  • Produktübersicht
  • Ladegerät (8.4V/2A)







Die Verpackung:
Meine Verpackung hat unter dem Versand etwas gelitten, die Lampe war jedoch unbeschädigt.
Diese ist gut geschützt in einer Hartschale im Karton.
Bei mir war jedoch keine Bedienungsanleitung dabei, diese gehört normalerweise zum Lieferumfang.​


OlightH35-01.jpg




Die Lampe + Akkupack:
Zuerst hatte ich etwas Bedenken, was den Akkupack und das Kabel betrifft.
Beides lässt sich jedoch sehr gut befestigen und verlegen, ohne zu stören, mittlerweile empfinde ich das sogar als Vorteil. Die Lampe vorne und die Stirnplatte sind aus ABS Kunststoff, der größere, hintere Teil der Lampe ist aus Alu.​


OlightH35-02.jpg




Die Lampe von Vorne:
Die Elektronik wurde über das Heatsink und um die Optik herum gebaut, das spart Platz und ermöglicht es, das komplette hintere Alu-Gehäuse als Heatsink zu verwenden.​


OlightH35-03.jpg




Die Lampe in eingeschaltetem Zustand:
Der Druckschalter an der Lampe ist ebenfalls mit LED´s ausgestattet und leuchtet bei Betrieb.
Die LED am Akkupack leuchtet nur, wenn man den Schalter am Akkupack drückt, dann wird die Rest-Kapazität des Akkupacks angezeit, oder/und die Ladefunktion aktiviert.
  • Grün = 100% - 70%
  • Gelb = 70% - 20%
  • Rot = < 20%


OlightH35-04.jpg




Die Einstellmöglichkeit:
Man kann die Lampe in 6 Stufen verstellen, insgesamt 55°.​



OlightH35-05.jpg




Die Stirnplatte:
Mit Polsterung, eigentlich nicht unangenehm, jedoch werde ich mir für längere Einsätze wahrscheinlich noch eine zusätzliche Polsterung besorgen.​


OlightH35-06.jpg




Der Akkupack von Hinten:
Mit der extrem stabilen Metallklammer könnte man bestimmt zur Not auch Autos abschleppen, ohne daß sich diese verbiegt.​


OlightH35-07.jpg




Der Akkupack von Unten:
Hier kann man die Daten des Akkupacks lesen, es handelt sich wohl um einen 2S2P Akku.​


OlightH35-08.jpg




Der Akkupack von Oben 1:
Unter der Gummiabdeckung befindet sich der Schalter, den man auch mit Abdeckung betätigen kann.
So kann man sich die Kapazität auch anzeigen lassen, wenn die Lampe nicht am Akkupack hängt.​


OlightH35-09.jpg




Der Akkupack von Oben 2:
Unter der Abdeckung findet man den USB Anschluß, mit denen Geräte mit bis zu 2,5A geladen werden können.
Zum Laden externer Geräte muss der Akkupack eingeschaltet werden.​


OlightH35-10.jpg




Der Stecker 1:
Dies ist der Verbindungstecker von Lampe<>Akkupack<>Ladegerät.​


OlightH35-11.jpg




Der Stecker 2:
Es handelt sich hier um "wasserdichte" Verbindungen laut IPX 6.​


OlightH35-12.jpg




Das Ladegerät 1:
Das Ladegerät läd den Akkupack mit 2A, das Laden geht so also recht schnell(max. 4 Stunden). Hier handelt es sich um den Lieferumfang, Problem für deutsche Kunden wird wohl der mitgelieferte Stecker sein.​


OlightH35-13.jpg




Das Ladegerät 2:
Beim Anschluß für das Netzkabel an das Ladegerät handelt es sich jedoch um einen Standard Anschluß.​


OlightH35-14.jpg




Das Ladegerät 3:
Ersatz ist gleich gefunden, sehr viele Geräte nutzen solche Kabel, rasieren kann ich mich allerdings nicht mehr, wenn ich den Akkupack lade. Wird der Akkupack geladen, leuchtet die LED am Ladegerät Rot, ist der Akkupack voll, leuchtet diese Grün.​


OlightH35-15.jpg




Die Lichtfarbe 1:
Für mich ist die Lichtfarbe der Olight H35 Wave = Neutral Weiß.
Die Lichtfarbe hat nicht den geringsten Farbstich, sie ist einfach nur weiß.
ACHTUNG: außer der Olight H35 Wave ist keine Lampe original!​


OlightH35-16.jpg





Die Lichtfarbe 2:
Etwas weniger belichtet.​


OlightH35-17.jpg


Beamshots 1:
Alle Lampen auf max, lediglich die Olight SR Mini läuft nur in High.
ACHTUNG: außer der Olight H35 Wave ist keine Lampe original!​


OlightH35-18.jpg


OlightH35-19.jpg


OlightH35-20.jpg


OlightH35-21.jpg








Beamshots 2:
Olight H35 Wave auf High gegen Olight SR Mini auch auf High, aber nicht Turbo!
ACHTUNG: Olight SR Mini ist keine original Lampe!​


OlightH35-22.jpg


OlightH35-23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ne, nicht am Hinterkopf, die Metallplatte klickt man seitlich am Ohr ein.(Spass) :D

Also ich mach das Akkupack immer am Gürtel fest und das Kabel verlege ich unterm T-Shirt. An der Kopflampe sind 2 Clips, mit denen kann man das Kabel dann führen und steuern, wo es runter soll. ;)

Das finde ich einen Pluspunkt....lieber fliegt mir der Akkupack seitl. an der Hüfte um die Ohren, als direkt an den Ohren. :D;)

p.s. das Kabel ist ein sehr weiches Gummikabel, das merkt man garnicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wieso Hinterkopf? :D

31548


Nee, Spaß beiseite, wie Andi schon schrieb, der Akku kommt üblicherweise an den Hosengürtel.

Viele Grüße,
Markus

(Der Zyklop, der Zyklop,
den Akku in die Fresse schob)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also vom Elsachbröller kann ich nur abraten!

am besten ohne Lampe, dann sieht´s nicht so schlimm aus. :D;)


...fast wär mein 3 jähriger Sohn mal darin verschwunden, ich konnte ihn gerade noch fassen. :eek::rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Oh man... musste das Review so gut ausfallen und die Lampe so perfekt aussehen?! :rolleyes:
Watt mach ich nu ... :confused: Ich habe doch eine brauchbare Kopflampe, die einfach nicht kaputt gehen will. :peinlich:
Ob ich noch eine brauche....!? :S Wobei - Redundanz ist alles. :cool:

*grübel* Neiheiheiiiin, ich will nicht.... :pinch:

Nur gut, dass es noch so lang hin ist bis zur Dunkelzeit mit Kopflampen-Dauergebrauch. *entscheidungvormirherschieb*

Ach, falls ich es noch nicht erwähnte: DANKE! :thumbup:

Ach²: eine Bitte, kannst das Akkupack mal auf die Waage legen?!*


*Habe ich das nicht schon mal an anderer Stelle gefragt??
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Also vom Elsachbröller kann ich nur abraten!

am besten ohne Lampe, dann sieht´s nicht so schlimm aus. :D;)


...fast wär mein 3 jähriger Sohn mal darin verschwunden, ich konnte ihn gerade noch fassen. :eek::rolleyes:

War auch nicht so ernst gemeint :rolleyes:

Ich bin nur mal vor den ´vermeintlichen´ Eingängen gekniet, das hat mir schon gereicht :eek:

Aber bei deinem Sohn scheint die ´Karriere´ als Speläologe ja vorgezeichnet :)

Da hätte die Mama sich sicherlich gefreut - hinterher :D

http://www.michael-krause-nubuk.de/pumpeG.jpg

Grüße Jürgen
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also der Akkupack wiegt 318g.

Er hält sogar problemlos an meiner kurzen Hosen mit Gummizug, ohne daß ich nackig dastehe. ;)

Mein Handy hab ich Gestern auch damit geladen, ohne Probleme.

Hab die Lampe jetzt schon ~1,5Wochen und bin immernoch begeistert, echt ne coole Stirnlampe, demnächst folgt der Hardcore Praxiseinsatz. ;)

Einziges Manko ist eventuell, wenn man den IR Sensor deaktiviert hat und per Druckschalter die Modi durchschält.....wenn man über AUS kommt, ist der IR Sensor wieder aktiviert....für mich kein Problem, da ich es weis. ;)

Ansonsten nur top Materialien sinnvoll genutzt.

z.B. vorne die Lampe ist aus ABS Plastik(extrem robust) und untenrum ist das Plastik etwas nach hinten gezogen....das hat folgenden Grund:
wenn man die Lampe lange auf Vollgas betreibt wird die Hinterseite gut heiß, da dieser Teil als Heatsink mitgenutzt wird. Wenn man nun die Modi wechseln will, erklärt sich dieses Design, denn genau dort greift man, wenn man den Druckschalter betätigt. Man hat also niemals Kontakt zum "Heatsink".
Wobei ich mir bei meinem Dauertest auch nicht die Finger verbrannt habe. ;)

@Dr Devil:
Da reicht auch schon die Mondmilchhöhle(gibt ja mehrere), da ist soviel Lehm, ich bin im Stand festgepappt, wollte weglaufen, da bin ich nur vorüber gekippt, sah auch nicht besser aus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Merci. :)
Ist 'ne andere Hausnummer als die rund 200g des Akkupacks der Fenix HP15.


Danke wird nachgereicht.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab vergessen zu erwähnen, daß ich diesmal den Angaben des Herstellers vertraue und das ist selten der Fall. ;)

Sowohl Lux / Lumen und Laufzeit sind realistisch!

p.s. mir reicht in einer Höhle der Low Modus und mit 24h Laufzeit bin ich da sehr, sehr gut bedient. ;):)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, komme gerade vom Praxiseinsatz mit der H35.

War in der G.J. Höhle und in der Falkensteiner, die Falkensteiner hat gerade so wenig Wasser, daß man echt sehr weit rein kommt.
Trotzdem war es etwas frisch an den Füßen, ich war bis kurz unter dem eingebauten Termometer im Wasser, lange drin stehen will man da nicht.

Was ich klasse fand war, daß ich die Lampe unter dem Helm tragen konnte, passte perfekt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
War in der G.J. Höhle und in der Falkensteiner, die Falkensteiner hat gerade so wenig Wasser, daß man echt sehr weit rein kommt.
Trotzdem war es etwas frisch an den Füßen, ich war bis kurz unter dem eingebauten Termometer im Wasser, lange drin stehen will man da nicht.

Jetzt stand ich aber echt sekundenlang auf dem ´Schlauch´ 8|

Grüße Jürgen
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Achja, noch paar Eindrücke aus der Praxis:

In einer Höhle kann man die Lampe ganz locker in Mid dauerhaft laufen lassen, ohne daß sie sehr warm wird, sie war gerade mal handwarm.
Die Lichtfarbe ist genial und die Ausleuchtung top!
(und ich hatte keinen Foto dabei, Mist)

Laufzeit ohne Ende, ein paar meiner anderen Lampen haben nach 2 Höhlen abgeschalten, die H35 hätte noch genug Reserve für noch 4 Höhlen.

In der Falkensteiner waren ein paar "Profis"....ich alleine produzierte in Mid mehr Helligkeit, als die ganze Gruppe (Führer + 5-6Leute), das war kein Vergleich. :D

Den Akkupack nutze ich inzwischen sehr gerne als mobiles Ladegerät für mein Handy, etc. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
(und ich hatte keinen Foto dabei, Mist)

Und ich wollte schon nach Bildern fragen :)

Laufzeit ohne Ende, ein paar meiner anderen Lampen haben nach 2 Höhlen abgeschalten, die H35 hätte noch genug Reserve für noch 4 Höhlen.

Na ich würde aber sagen, wenn du bis zum Ende der Falkensteiner Höhle gelangt wärst hätte es sich erledigt mit der Reserve :rolleyes:

Und du warst da echt ´nur´ mit Wanderschuhen ohne Neopren unterwegs
Ich glaube ich würde erfrieren :eek:

Grüße Jürgen
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, ok, wenn ich bis zum Ende wäre, wär auch die H35 AUS. ;)

Aber ich auch.....so ohne Tauchgerät. :rolleyes::D
Bei sowas hörts dann bei mir sowieso auf. ;)

Jop, hatte nur Wanderschuhe an, ohne irgendwas, da machts dann auch keinen Unterschied mehr, ob man gleich mit kurzen Hosen reingeht, im Gegenteil, dann würde es schneller abtropfen. Man sollte es nicht glauben, aber die Füße empfinden es warm, wenn man in der Höhle wieder aus dem Wasser steigt, obwohl die Temperatur die gleiche ist. Meine Füße waren dann doch etwas taub, als ich wieder raus gekommen bin. :rolleyes:

Aber es war wirklich die Gelegenheit, so wenig Wasser hab ich da noch nie gesehen, normalerweise muss man da schon schwimmen. :thumbup:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das Licht geht doch nur aus, wenn keine Lampe angeschlossen ist, ist die Lampe dran und eingeschaltet brennt das Licht am Akkupack dauernd.
...meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben.

...werde ich nachher mal testen, wenn´s anderst ist, meld ich mich nochmal. ;)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Meine geht bei eingeschalteter Lampe nach 1 Minute aus.

Wenn man einen USB-Verbraucher anschließt (z.B. Smartphone, zum Laden), dann geht das Licht nicht aus. Aber wenn wirklich nur die Lampe dran hängt, ist nach 1 Minute Schluss.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Haha, ich habe jetzt nochmal geschaut und probiert.

Offensichtlich scheint es da verschiedene Revisionen zu geben. Ich habe 4 Stück von den Dingern; zwei davon gehen nach 1 Minute aus, die anderen beiden bleiben an, solange die Lampe an ist:

32900


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Haha, ich habe jetzt nochmal geschaut und probiert.

Offensichtlich scheint es da verschiedene Revisionen zu geben. Ich habe 4 Stück von den Dingern; zwei davon gehen nach 1 Minute aus, die anderen beiden bleiben an, solange die Lampe an ist:

32900


Viele Grüße,
Markus

Bei dir fällt mir echt regelmäßig die Kinnlade auf den Schreibtisch :eek:

Das ist echt unglaublich, dass du in jedem Segment mal eben vier bis drölf Lampen aus deine Hochregal holen und sie zum Vergleich antreten lassen kannst :thumbsup:

Das ist wirklich unschätzbar wertvoll für ein Forum wie dieses! Danke :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr