Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Olight H05 Active - 2x AAA

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

und ein weiteres Review von mir zu einer Lampe :thumbup: Die Testexemplare der Olight H05 Active wurden mir freundlich von Skyben Trade bereitgestellt.

tala_1262.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Olight ist sicherlich mehr als ausreichend bekannt. Die Firma steht bereits seit einigen Jahren für hochwertige und praktische Produkte in den oberen Segmenten. Die neue Olight H05 Active wendet sich primär an Einsteiger oder Leute, die sich nicht mit der LiIon Akkutechnik auseinandersetzen wollen oder können.

tala_1264.jpg


tala_1266.jpg


tala_1267.jpg



Lieferumfang
Die Lampe kam Olight-typisch in einem kleinen Blister. Neben der Lampe, die bereits mit dem Stirnband und zwei Lithium AAA-Batterien versehen ist, gehört ein Skyben USB-Licht und eine mehrsprachige Anleitung zum Lieferumfang.

tala_1261.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerOlight
ModellH05 Active
LEDXM-L2
MaterialKunststoff
ReflektorTIR Optik
Akku2x AAA (Lithium Batterien im Lieferumfang)
Treibermodi2 Gruppen; 3/2 Modes
Treiberstromn.n.
Helligkeit150 Lumen (90 Lumen)
Reichweite55m
Laufzeitmax. 27h
Memorynein bzw. nur die Modegruppe
SchalterElektronischer Schalter
IPX SchutzklasseIPX-4
Abmessungen56mm x 34mm x 36mm
Sturzsicherheit1m
Gewicht (ohne Akku)41g
Anodisierungn.n.


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Lampe. Hier gegenüber der Thrunite TH-10 (links) und einer Armytek Wizard Pro V2 (rechts)

tala_1275.jpg


Und der Handvergleich

tala_1278.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet bei der Olight H05 Active 796 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 56m.

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zur Zebralight SC52w (500Lumen) 195 Lumen gemessen.


Bedienung
Der Schalter der Lampe sitzt auf der Oberseite der Stirmlampe. Der Schalter fühlt sich an der Lampe gut und griffig an. Er kann sauber geschaltet werden, ich habe aber schon leichtgängigere Schalter gesehen. Modewechsel werden durch einfachen kurzen Klick umgesetzt, den Wechsel zwischen der Haupt-LED und den roten Zusatz-LED erfolgt durch einen Doppelklick. Zum Ausschalten muss man die Schaltfolge bis zum Ende durchschalten. Das finde ich persönlich etwas schade.

tala_1279.jpg


Das Stirnband der Lampe ist sehr elastisch und lässt sich einfach auf die richtige Grösse verstellen. Es fühlt sich am Kopf gut und sicher an. Ein Mittelband ist aufgrund des geringen Gewichts nicht notwendig.

tala_1263.jpg


Die Lampe ist in der Halterung auf vier verschiedene Winkel einstellbar.

tala_1276.gif


Das Batteriefach lässt sich einfach öffnen, indem die Lasche an der Rückseite geöffnet wird.

tala_1284.jpg


Treiber
Die Lampe verfügt über einen Multimode-Treiber mit 2 Gruppen. Die erste Gruppe lässt die kaltweisse Haupt-LED XM-L2 leuchten, die zweite Modegruppe lässt die roten Zusatz-LED leuchten. Beides zusammen geht nicht. Die Modis sehen, wie folgt aus:
Gruppe 1: High-Mid-Low-(Off)

tala_1280.jpg


Der höchste Modus hat einen Stepdown nach 10 Minuten von 150 Lumen auf 90 Lumen. Nach meinen Messungen vollzieht sich der Stepdown über 3 Minuten, also sehr langsam und damit kaum spürbar. Die Lampe kann aber sofort wieder hochgeschaltet werden. Der Treiber regelt die Helligkeit sauber über die gesamte Laufzeit, bis die Lampe dann spontan ausgeht. Das war bei mir nach insgesamt 262 Minuten der Fall (10 + 252), wobei die Lampe vorher bereits kurz im Einsatz war. Die angegebene Laufzeit kommt also gut hin.

tala_1288.jpg


Gruppe2: Dauerlicht-Blinklicht-(Off)

tala_1281.jpg


tala_1277.gif


Zum Ausschalten muss die Schaltfolge komplett durchlaufen werden. Das bedeutet natürlich auch, dass der Treiber keine Memoryfunktion bietet. Die Modegruppe wird aber gespeichert.


Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand gut und griffig an, wenn man das bei einem Kunststoffgehäuse überhaupt so nennen kann. Das Gehäuse ist sauber gefertigt und es lässen sich keine Spuren von Fehlern bei der Bearbeitung feststellen. Die kleine TIR Linse ist makellos (vermutlich identisch zur S1) und das Batteriefach lässt sich leicht öffnen.

tala_1282.jpg


tala_1265.jpg


Wärmeableitung braucht die Lampe praktisch keine. Die Lampe leuchtet ja nur mit ca. 150 Lumen, so dass die Lampe sich kaum erwärmt und somit auch kaum Wärme abgeleitet werden muss. Selbst nach längerem Betrieb spürt man kaum eine Wärmeentwicklung am Gehäuse.

Es gibt aber auch eine kleine Kritik an der Lampe. Mal abgesehen vom verwendeten Werkstoff, der dann auch die recht geringe Leistung zur Folge hat, störte mich beim Tragen, dass das Lampengehäuse mitleuchtet. Das bedeutet, dass ich die Lampe im Augenwinkel beim Tragen sehen konnte, was ich nicht so schön fand. Ein blickdichtes Gehäusematerial ist mir da allemal lieber.

tala_1286.jpg


tala_1287.jpg



Beamshots

Whitewallshots

Olight H05 Active

tala_1270.jpg


Armytek Wizard Pro V2 Warm (Main 1)

tala_1271.jpg


Thrunite TH-10 NW (Low)

tala_1272.jpg


Olight S1 Baton

tala_672.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Lichtbild im Spot praktisch identisch zur S1 ist. Die minimale Korona wirkt etwas eckig, was jedoch bei TIR-Linsen oftmals der Fall ist. Die Lichtfarbe ist recht kalt.

Beamprofil

tala_1269.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Beamprofil zu den anderen Lampen sehr unterschiedlich ist, Die H05 strahlt einen recht breiten Beam mit mittlerem Winkel ab, die Wizard strahlt mit weiterem Winkel ab und die TH-10 ist als einzige Reflektorlampe natürlich mit Spill ausgestattet, den ich aber bei der geringen Leistung, um das ganze halbwegs vergleichbar zu machen, auf dem Whitwallshot (oben) nicht mit ablichten konnte.

Outdoor Beamshots

Entfernung zum Wehr sind ca. 25m Nikon P100, f=4,0, 1 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_1273.jpg


Olight H05 Active

tala_1274.jpg


Die Helligkeit der H05 reisst einen ausgereiften Flashaholic sicherlich nicht vom Hocker. Damit kann man beim Spazieren ganz gut den Nahbereich ausleuchten oder auch zum Lesen, Werken oder ähnlichem verwenden. Trotz der mit gut 50m angegebenen Reichweite, denke ich, dass die Lampe auf den ersten 10-15 Metern ihren Einsatzzweck vernünftig erfüllt. Ambitionierte Benutzer sind sicherlich mit anderen leistungsfähigeren Modellen besser beraten.


Fazit
Die H05 Active ist eine Stirnlampe für Einsteiger oder auch Leute, die sich nicht mit der Li-Ion Akkutechnik auseinandersetzen wollen oder sollen. Die Leistungsfähigkeit ist für die meisten Flashies sicherlich zu gering. Da kann auch das extrem geringe Gewicht (41g ohne Batterien) nicht gross abhelfen. Darüber hinaus ist die Farbgebung aber sicherlich etwas besonderes an den Lampen. Gegenüber einfachen Stirnlampen aus China, wie z.B. die Thorfire Strinlampen, kann sich die Olight klar absetzen.

Die Lampe ist derzeit bei Amazon.com für 24,95US$ inkl. einem Skyben USB-Licht zu erstehen.

Olight H05 Active

Die Lampen werden bei mir einen Platz bei meinen Kindern finden. Die sind schon ganz scharf auf die bunten Teile ;) Vier Stück sind dann auch gut, wenn Gäste da sind.

Die etwas leistungsfähigere und funktional erweiterte Olight H05S ist heute bei mir eingetroffen. Das Review dazu in Kürze :thumbup:

Grüsse

Kenjii

Und noch ein paar Impressionen


tala_1268.jpg


tala_1283.jpg


tala_1285.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Bedienungssichere Einsteiger-Kopflampe für unter 25 EUR mit einem quitschbunten und lichtdurchlässigen Plastikgehäuse, AAA-Zellen und roten Zusatz-LED.

Damit tritt die Olight H05 Active wohl gegen die Ledlenser SEO 3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
konstante 90 lumen.

wow, da bin ich aber nicht so beeindruckt ;)