Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Niteye MSA10 (AA, Custom Brightness)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Um eines klar zu stellen, dass ist eine geile Lampe auf die du dich zu recht freuen kannst!

Wegen piepen, ja es ist zb wie bei drop ins im low. Dieser leise piep ton...

mit dem clip , kein ko Kriterium, aber schon doof da die Lampe viele Edc Qualitäten hat.

Kann man eigentlich die Leuchtstufe in der es auch denBatterie Status gibt als richtige Leuchtstufe nutzen? Geht bei mir immer aus nach 3s, wäre ein schönes low

Dann bin ich ja beruhigt und kann der Vorfreude freien Lauf lassen :)

Dass die MSA10 keinen firefly Modus hat finde ich schade, dazu gibt es verschiedene Aussagen, mal ist von off-Stellung die Rede mal von firefly, z.B. im review von candleLamp; bei Nachfrage in der Diskussion bestätigt er aber deine Aussage: ein low, dass nach wenigen Sek. ausgeht in der Serienlampe; offenbar hatte er in seinem review ein Vorserienmodell; Schade

Grüße Jürgen
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Bei mir ist es so :

Wenn ich auf den Punkt drehe wo der "Endschalter" den Batterie Status wiedergibt, leuchtet die MSA10 mit ~1lm für ca 3 Sekunden und geht dann aus :(

Das Low was über das Ramping zu erreichen ist, würde ich so grob auf 10lm schätzen. Das ist für die möglichkeiten der Lampe meiner Meinung nach zu viel.

Dennoch, tolles dingen und mords hell
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und Dr.Devil

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
AW: Review: Niteye MSA10 (AA, Custom Brightness)

Richtig hell ist sie, glaube ich nur mit einem 14500er, oder. Mit Eneloops soll sie mäßig sein... Wie seht Ihr das?

Danke + LG,
Tek
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Bei mir ist es so :

Wenn ich auf den Punkt drehe wo der "Endschalter" den Batterie Status wiedergibt, leuchtet die MSA10 mit ~1lm für ca 3 Sekunden und geht dann aus :(

Das Low was über das Ramping zu erreichen ist, würde ich so grob auf 10lm schätzen. Das ist für die möglichkeiten der Lampe meiner Meinung nach zu viel.

Dennoch, tolles dingen und mords hell

Heute ist meine schon gekommen :)
Erster Eindruck nach etwas rumspielen:
ganz schön groß für eine 1XAA Lampe, liegt aber gut in der Hand;
im Batterierohr ist massig Platz, da passen def. auch die dicksten 14500;
Haptik und Verarbeitung 1A :thumbup:
Piepen höre ich jetzt nicht, aber Kind aber schaut auch gerade Asterix nebenan;
clip geht tatsächlich sehr leicht ab :(;
Ui mit dem Drehring: Super (deswegen habe ich sie auch bestellt)
1 lm im low und 100lm im Max. kommen mit eneloop hin; klingt wenig. scheint mir aber als Haus-und Hoflampe brauchbar;
mit 14500 (3,7V) doch sehr viel heller, aber dafür auch das low mit dem entsprechenden Faktor :(
mit eneloop ist der Modus im Indikator Status so hell wie das niedrigste low im ramping Modus, geht nach ca. 2Sek aus; mit 3,7V Akku flackert die LED ldgl. im Indikator Status bevor sie ausgeht :confused:
mit einem flattop 14500 von Zebralight bekomme ich keinen Kontakt; mit einem nitecore NL147, der auch nicht wirklich einen hervor stehenden Pluspol hat schon, mit geflammten trustfire sowieso;

Fazit: mir gefällt sie, speziell zum aktuellen Preis beim FLS :D habe mit der MSA10 und der eye12 scheinbar mein Herz für niteye entdeckt :peinlich:
Beide ganz hervorragend gearbeitet :thumbup:

eine Frage zum Batteriestatus: wenn die Lampe offenbar auf 1,2V spezifiziert ist und sich die Unterspannungswarnung darauf bezieht verbietet sich doch ein unprotected 3,7V Akku? (hatte mit dem Gedanken gespielt unprotected sanyo u.a. für diese Lampe zu bestellen); oder hat da jemand andere Informationen/ Erfahrungen?

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Nochmal zur Helligkeit, nach meinen Messungen mit Eneloop 100-120 Lumen.
Gonzo hatte zur Rofis JR30 einen Unterschied von 62,5%, bei mir sind es 42%.

@Dr.Devil
ungeschützte muss man in diesem Fall ohne den Indikator beherschen (also nie unter Last Richtung 3,0V gelangen),
sonst besser es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und Dr.Devil
17 Mai 2011
7
0
1
Hat von euch schon mal jemand getestet wie genau der Batterie Status bei Eneloop-Akkus funktioniert?
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen, zeigt die Lampe einen fast leere Akku eigentlich auch im Betrieb an?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wie im review beschrieben, fängt die MSA10 an zu blinken. Der Akku sollte dann nach Möglichkeit sofort gewechselt werden.
Die LED in der Tailcap leuchtet nicht auf. Getestet bei voller Helligkeit mit gebrauchtem Eneloop, Spannung danach 1,16V.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich bin ja soweit glücklich mit meiner MSA10, ABER, was mir so gar nicht gefällt :

- Der Clip der so gut wie unbrauchbar ist.
- Jedesmal wenn ich die Lampe in der Tasche mitführe, geht sie von "alleine" an und bruzelt vor sich hin.

Gerade auch wieder, ich war mit meiner Freundin einkaufen. Nach getaner Arbeit setze ich mich ins Auto und denke mir:" Was zwickt denn da so am Hintern?".
-> Die MSA10 mit 14500 auf Turbo die scheinbar schon einige Zeit lief.:mad:
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi

ich habe die MSA 10 neu, nutze sie mit einen 14500er. Heute Nachmittag habe ich kurz geschaut, die Akkuanzeige grün. Habe die Lampe dann kurz im unbeleuchteten Dixi angehabt, danach kurzen Kontrollgang um den Hänger, dann am Auto...Lampe aus, Akku alle. Hm, hätte gedacht, dass die Akkuanzeige da früher warnt, bzw Rot anzeigt.....eigentlich habe ich gelesen, dass die Anzeige zuverlässig funktioniert....lieg es am 14500er????

Didi
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: Niteye MSA10 (AA, Custom Brightness)

Ja liegt am 14500. Die Heck LED ist für 1,5V Akkus ausgelegt. Für LIion funzt dass leider nicht
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Ok, danke Gonzo. Naja, zumindest ist die Lampe nicht vor dem Besuch des Dixi-Klos ausgegangen, ist ja immer ne Lotterie :)

Werde wohl mal öfters den Akku messen müssen, aber wie es immer so ist, Batterie am Multimeter ist alle und die Kopfteile hab ich zuhause nicht.....

Didi
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Werde wohl mal öfters den Akku messen müssen, aber wie es immer so ist, Batterie am Multimeter ist alle und die Kopfteile hab ich zuhause nicht.....

Häufiger laden. Man muss doch nicht warten, bis der Akku leer ist. Eventuell Ersatzbatterie mitnehmen.

Ich mache es anders, ich habe fast immer eine weitere kleine Lampe bei mir.

Gruß Jörg
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: Niteye MSA10 (AA, Custom Brightness)

Aber nun weist du warum du ein paar € mehr investiert hat für einen Qualitäts protected Akku.

Ein billig Dingen hätte zwar noch licht gemacht, wäre dann aber nun wahrscheinlich tiefentladen
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi Jörg,

ich hatte die Rofis noch im Auto und auch noch ein Pack Eneloops :) Ich war halt überrascht, dass der Akku alle war, dass die Anzeige nicht mit den 14500 er funzt. Ich werde einfach mal öfters lade und vor allem messen, damit ich da ein Gefühl bekomme.

@gonzo

....ja, an den Akkus wird nicht gespart, da will ich auf der sicheren Seite sein.
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

die MSA10 ist meine tägliche Begleitung, ich trage sie in einen kleinen Fenixholster am Gürtel.

Heute kam sie in die Hosentasche. Beim arbeiten wurde es mir ganz warm in der Leistengegend:D und es blitzte aus der Buchse:peinlich:. Lampe ging auf Strobo an, mit dem 14500 Akku wurde es wohlig warm. Ich habe sie dann mit dem Clip an der Hosentasche festgemacht, da schaut dann der Drehring raus. Irgendwie ging sie wohl wieder an ,diesmal unbemerkt, als ich sie brauchte, war der Akku leer:mad:.

Ich hatte aber ein Eneloop, eine Backuplampe und eine BackupBackuplampe dabei :D

Naja, morgen kommt sie wieder in den Holster und an den Gürtel....für die Hosentasche kommt dann was neues

Didi
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: Niteye MSA10 (AA, Custom Brightness)

Das Problem kenne ich, daher wurde sie als Edc in der Tasche abgelöst... Für in der Hand oder holster aber klasse
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Das Problem ist das zwei 14500 insgesamt 8,4V haben. Ich gehe stark dahon aus das die Lampe das nicht überlebt. Da geht der Treiber flöten.
Ist immer mit Risiko verbunden, die msa ist auch nicht für 14500 freigegeben, tut es aber damit. Mit einer Zelle und einem dummy könntest du es versuchen, kann aber sein das auch ein Akku deinen Treiber grillt
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
197
45
0
Ost Belgien
Zitat: @Heiko
"Wenn die MSA10 mit einem 14500 betrieben werden kann, welcher doppelt höhere Spannung als eine AA hat, und das mit erheblich größerer Leuchstärke (wann ist sie dann Tod?)."

Ich gehe davon aus das ein Widerstand die Lampe vor ihrem Tod bewahrt hat.

Frage an die Besitzer der Niteye MSA10 und einem 14500er Akku.
Lebt eure Lampe noch?

LG
Bernhard
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Meine auch.
Nutze sie zz zwar eher selten, aber wenn, dann mit LiIon...
Aber: das low wird heller und der Power Indikator funktioniert nicht mehr !
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Bei mir bislang auch keine Probleme, nutze sie ausschließlich mit 14500, durfte mich erst letzte Nacht beim Nachtdienst im KH begleiten;

Was mir aufgefallen ist beim Betrieb mit 3,7V Akkus, beim Ausschalten leuchtet die LED ja noch ca. 2 Sek. nach, da flackert sie bei einem vollen Akku, gerade nochmal geschaut; bei 4,1V tritt dies nicht mehr auf, bei eneloop auch nicht; Könnte mir denken, das hängt mit der hohen Spannungslage zusammen;

Ich denke wenn es beim Betrieb mit 14500 zu Problemen gekommen wäre hätte man das hier mit bekommen;

Schätze, Niteye ist bei den Angaben zur Betriebsspannung ihrer AA Lampen einfach vorsichtig um auf der sicheren Seite zu sein; Die JA10 scheint ja auch mit 3,7V zu funktionieren ohne gleich kaputt zu gehen; Ich meine auch im Kopf zu haben, dass die Eye12 mit einem (!) 3,7V Akku funktioniert;

Der Lichtzuwachs bei der MSA10 ist halt mit 3,7V im Vgl. zu eneloop doch eklatant;

Grüße Jürgen
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,
habe mir die MSA 10 jetzt auch geholt:)
Nun meine Frage bringt die Lampe mehr Licht mir IMR oder Li-ion?
MfG Tom Wies