Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Niteye EYE40 4 x XM-L U2 3000 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung
Nachdem Niteye bereits im November/Dezember 2011 mit der EYE-30 ein sehr leistungsstarkes Modell auf den Markt gebracht hat, war es absehbar, dass im Zuge des allgemeinen Lumenwettrüstens ein kampfwertgesteigertes Modell kommen würde. Nun ist es soweit: Die neue Niteye EYE40 verfügt nun über vier XM-L U2-LEDs und liefert satte 3000 Lumen anstelle von 2000 Lumen gegenüber der Niteye EYE-30.



Da ich zur Niteye EYE-30 bereits ein ausführliches Review veröffentlicht habe und sich die beiden Modelle nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, werde ich in diesem Review schwerpunktmäßig auf die Unterschiede zwischen den beiden Lampen eingehen und gegebenenfalls auch einzelne Details gegenüberstellen, falls nötig.


Verpackung und Zubehör
Hier gibt es schon den ersten offensichtlichen Unterschied. Während Niteye der EYE-30 noch einen schicken Alukoffer spendiert hat, kommt die EYE40 im schlichten Pappkarton daher.




Das Zubehör hingegen ist wiederum identisch und besteht aus folgenden Komponenten:
  • Akkumagazin für 4 x 18650
  • Haltegriff (abnehmbar)
  • Holster
  • O-Ring
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte
  • KFZ-Ladekabel



Erster Eindruck
Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, ich tue es aber trotzdem: Ehrlich gesagt steht einer hochwertigen (und auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis erhältlichen) Taschenlampe vom Schlage einer Niteye EYE?? eine adäquate Aluschatulle deutlich besser zu Gesicht als eine schnöde Pappschachtel, und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Niteye sich hier für diese Verpackungsform entschieden hat.

Nun gut, weiter im Text. Was einem natürlich sofort ins Auge sticht, sind vier LEDs anstelle von dreien wie bei der Niteye EYE-30. Außerdem ist die Niteye EYE40 mit einem Selektorring aus rostfreiem Edelstahl ausgestattet, der bei der EYE-30 dem Special Edition-Modell vorbehalten war.



Last but not least ist die Niteye EYE40 mit 3000 Lumen natürlich heller als die EYE-30, und wie sich das luxmäßig niederschlägt, steht ein Stück weiter unten. Ach ja, einen Tick schwerer als die EYE-30 ist die EYE40 selbstverständlich auch. Sie passt zwar gut in das mitgelieferte Holster, aber das Gewicht macht sich beim Tragen am Gürtel durchaus bemerkbar.




Verarbeitung
Auch hier gilt dasselbe wie bei der EYE-30: Top-Verarbeitung, und zwar durchgängig. Ich würde der EYE40 sogar einen etwas geschmeidigeren Selektorring attestieren, d.h. bei meinem Review-Modell ließ sich der Selektorring bei der Niteye EYE40 einen Tick leichtgängiger bedienen als bei der Niteye EYE-30. Ab Werk ist die Niteye EYE40 ebenfalls besser geschmiert, sie lässt sich leichter auf- und zuschrauben als die EYE-30.


















Laufzeiten und Leuchtmodi
  • Low: 60 Lumen/50 Stunden
  • Middle: 350 Lumen/6 Stunden
  • High: 1200 Lumen/2,5 Stunden
  • Turbo: 3000 Lumen/1,5 Stunden
  • Strobe
Die Laufzeit im Turbo Mode sollte man nicht wörtlich nehmen, denn wie sich manch einer schon denken kann, wird die EYE40 in diesem Modus bereits nach kurzer Zeit ziemlich warm, und ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich unrealistisch, dass die Niteye EYE40 in diesem Modus 1,5 Stunden am Stück läuft.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt auch ganz schnell, dass dies rein technisch gar nicht funktioniert: Auch die EYE40 ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur am Lampenkopf (80°) die Lampe auf 60% herunterregelt. Sobald die Temperatur auf unter 70° gesunken ist, wird wieder auf die volle Leuchtkraft hochgeschaltet. Dieser Überwachungs- bzw. Schutzmechanismus lässt sich zwar auch deaktivieren, aber das würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn ein solcher Mechanismus existiert nicht ohne Grund…

Davon abgesehen wird die Niteye EYE40 aufgrund der höheren Lumenzahl und der vierten LED merklich schneller warm bzw. heiß als die EYE-30, wenn man sie längere Zeit im Turbo Mode betreibt.

Last but not least wird der aufmerksame Leser vielleicht festgestellt haben, dass die Niteye EYE40 keinen Cruise Warning-Modus besitzt. Aus meiner Sicht ist das zu verschmerzen, denn die Einsatzbereiche dafür dürften nicht besonders zahlreich sein.

Technische Details
  • 4 x CREE XM-L U2 LED mit SMO-Reflektor
  • Energieversorgung: 4 x 18650
  • Modiauswahl erfolgt über Selektorring
  • Reichweite: ca. 420 Meter
  • Digitale Regelung für lange Laufzeit und konstante Helligkeit
  • Spannungsbereich: 6-12.6V
  • Akku-Kapazitätsanzeige
  • Länge: 14,8 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 6,6 cm
  • Gewicht: ca. 485 Gramm (ohne Akkus)
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Selektorring aus rostfreiem Edelstahl
Luxmessung
Bei der Luxmessung werden die Unterschiede zwischen der Niteye EYE-30 und der Niteye EYE40 besonders deutlich, denn die Differenz ist schon ordentlich:

1. Niteye EYE-30@1m: 29100 Lux

2. Niteye EYE40@1m: 44200 Lux

Beide Luxmessungen habe ich mit frisch geladenen Keeppower 3100 mAh-Akkus durchgeführt.



Video
Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die Niteye EYE40 beim nächtlichen Einsatz:
Video:
Niteye EYE40 nightly video review


Beamshots
Alle Beamshots sind im jeweils höchsten Modus aufgenommen, und zum besseren Vergleich habe ich Beamshots von der Niteye EYE40 und der Niteye EYE-30 gemacht.

1. Niteye EYE40 Turbo Mode




2. Niteye EYE-30 Turbo Mode




3. Direkter Vergleich EYE40 vs. EYE-30

Links EYE40, rechts EYE-30


Fazit
Für mich persönlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Niteye mit einem kampfwertgesteigerten Modell der EYE-30 auf dem Markt erscheinen würde, und warum das Rad neu erfinden, wenn man auf vorhandenes und bewährtes zurückgreifen kann? Im Prinzip ist die Niteye EYE40 eine Weiterentwicklung der EYE-30 und bietet neben einer weiteren LED auch eine höhere Leuchtleistung, und zwar um gute 1000 Lumen.

Da mir schon einige Male die Frage gestellt wurde, ob sich ein Umstieg von der EYE-30 auf die EYE40 lohnt, möchte ich die Frage so beantworten: Wer ein Maximum an Helligkeit für einen überschaubaren Zeitraum benötigt, der kann bedenkenlos zur Niteye EYE40 greifen, denn 1000 Lumen Unterschied sind ein gewichtiges Argument. Ansonsten ist die EYE40 wie gesagt technisch nahezu identisch zur EYE-30 und aus meiner Sicht nach wie vor – oder genauer gesagt – ebenfalls wieder eine Taschenlampe auf einem qualitativ sehr hohen Niveau. Ein Suchscheinwerfer für stundenlange Einsätze auf höchster Stufe ist sie indes nicht, denn physikalische Grundsätze (Stichwort: Wärmeableitung) haben auch bei modernen High Tech-Taschenlampen immer noch ihre Gültigkeit.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Vorgängermodell Niteye EYE-30 im praktischen Einsatz (u.a. auch bei der THW-Ausbildung und bei Nachtcaches) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, denn bereits 2000 Lumen sind zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Umfeldes eine interessante Sache, und mit 3000 Lumen wird hier nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Wer also wie gesagt ein Maximum an Helligkeit in einem noch einigermaßen griffigen Format benötigt, der sollte die Niteye EYE40 auf jeden Fall in die nähere Wahl einbeziehen.




Bezugsquelle
Die Niteye EYE40 ist im MSITC Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Markus, danke für dein schönes Review und die kritschen Anmerkungen sowie Luxmessungen. Das mit dem Karton finde ich persönlich nicht so wichtig, wenn entsprechend der Preis dafür verbilligt würde ;)

So ein Koffer ist ja doch nur eher eine sichere Transporthülle für den Versand, im praktischen Gebrauch verschwindet der im Abstellraum oder der (großen) Vitrine.
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Wau, wieder eine Lampe die den derzeitigen Maßstab nach oben setzt - deine Vorstellung steht dem um nichts hinten nach :thumbup:

kurzer Vergleich zur TN30:
Zitate von diesem Fred :
Hallo Lampenkarle,
mein Fazit beim direkten Vergleich der TN30 und der EYE-30: Die EYE-30 ist (im Vergleich zu einigen TN30, die ich mittlerweile begutachten konnte) meiner Meinung nach wertiger verarbeitet. Wenn es ausschließlich auf den höchstmöglichen Output mit weniger Akkus (drei x 18650 vs. vier x 18650 bei der EYE-30) ankommt, dann hat die TN30 die Nase vorn.
Gruß,
Markus
Eye30 --- ~30.600 Lux
TN30 --- ~47.000 Lux
(Messung von Cuxhavener)

Einführung
Bei der Luxmessung werden die Unterschiede zwischen der Niteye EYE-30 und der Niteye EYE40 besonders deutlich, denn die Differenz ist schon ordentlich:
1. Niteye EYE-30@1m: 29100 Lux
2. Niteye EYE40@1m: 44200 Lux
[/URL].

Kann man das jetzt so sagen das die Eye40 der TN30 das Wasser reichen kann?
Wird es die Eye40 vielleicht einmal in der NW-Version geben?

Danke, hej do Werner
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Besten Dank für euer Feedback. :thumbup:

Gruß,
Markus

Hi Markus,

Hi Markus, danke für dein schönes Review und die kritschen Anmerkungen sowie Luxmessungen.
Gerne doch. :)

Das mit dem Karton finde ich persönlich nicht so wichtig, wenn entsprechend der Preis dafür verbilligt würde ;)

So ein Koffer ist ja doch nur eher eine sichere Transporthülle für den Versand, im praktischen Gebrauch verschwindet der im Abstellraum oder der (großen) Vitrine.

Ja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich kenne viele Kunden, die Wert auf eine ansprechende Verpackung legen, und da kann eine Pappschachtel mit einem schicken Aluköfferchen eben nicht mithalten. ;)

Klar, wenn die Lampe dann nachher nur in der Vitrine steht, dann ist die Verpackung nebensächlich, aber da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Gruß,
Markus

Review Super, Lampe Top, nur Schade finde ich das an dem Köfferchen gespart wurde :-(

Danke. :)

Ja, in der Tat wäre das Köfferchen noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber die Verpackung hat ja zum Glück keine Auswirkungen auf die Funktionalität.

Gruß,
Markus

Wau, wieder eine Lampe die den derzeitigen Maßstab nach oben setzt - deine Vorstellung steht dem um nichts hinten nach :thumbup:
Dankeschön. :)

Kann man das jetzt so sagen das die Eye40 der TN30 das Wasser reichen kann?
Ich habe gestern mal beide miteinander verglichen, und für mich war kein Unterschied in der Helligkeit sichtbar. Die TN30 hat noch ein paar Lux mehr wie die EYE40, aber zumindest ich für meinen Teil habe das visuell nicht wahrgenommen.

Wird es die Eye40 vielleicht einmal in der NW-Version geben?
Das weiß ich nicht, ich kann aber gerne mal nachfragen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Also,
ich finde es extrem interessant das die EYE40 nur unmerglich teurer ist als die EYE30.
Da wird doch warscheinlich der Preis der EYE30 in absehbarer Zeit um gut
30/40 € fallen, wenn nicht sogar unter 200€ kommen.

Wetten?

Gruß
Stefan
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Danke für das Review!

Von mir folgt die Tage auch noch ein kleiner Vergleich.

Aber:

Last but not least wird der aufmerksame Leser vielleicht festgestellt haben, dass die Niteye EYE40 keinen Cruise Warning-Modus besitzt. Aus meiner Sicht ist das zu verschmerzen, denn die Einsatzbereiche dafür dürften nicht besonders zahlreich sein.

Meine EYE40 hat sehr wohl einen Cruise Warning Mode. Dreht man den Ring in die andere Richtung, kommen genau wie bei der kleineren Schwester Strobo, Cruise Warnung und Battery Status.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Du hattest dir doch mal die Idee gefasst die Lampen mit Koffer zu anzubieten das wäre jetzt sicher eine Interessante Auswahl Option im Shop. Dass das ganze Zubehör wie Lader und Griff ja nicht im Auto oder Rucksack rumfliegen soll.

Sozusagen eine MSITC EDITION mit Schicken Koffer Aufdruck..
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: msitc

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Markus,

wieder mal ein schöner Bericht zu einer starken Lampe. Danke dafür.:thumbup:

Auf dem letzten Vergleichs-Bild sieht man den Helligkeitsunterschied deutlich.

Ich finde auch, dass hier das Köfferchen dazu gehört hätte, aber wie du schreibst

tut das der Leistung der Lampe keinen Abbruch.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: msitc

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Du hattest dir doch mal die Idee gefasst die Lampen mit Koffer zu anzubieten das wäre jetzt sicher eine Interessante Auswahl Option im Shop. Dass das ganze Zubehör wie Lader und Griff ja nicht im Auto oder Rucksack rumfliegen soll.
Stimmt, das ist tatsächlich schon etwas länger her. Danke aber, dass du mich daran erinnert hast, das werde ich mal checken, ob da was machbar ist. :thumbup:

Gruß,
Markus