Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore TM 15 Tiny Monster

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum!

Ich melde mich nach einer kleinen Babypause mit meinem ersten Review im Forum zurück.
Neue Ideen und Techniken habe ich jetzt mal einfließen lassen. Ob es jedes mal umzusetzen ist, weiß ich noch nicht.

Heute möchte ich euch das neue Lumen-Flagschiff von Nitecore vorstellen, die TM15 Tiny Monster.
Tiny Monster... kleines Monster direkt übersetzt...

Allgemeine Gedanken:
Wozu noch eine weitere 3-fach XM-L bestückte Taschenlampe dieses Formats, wo es mittlerweile genügend alternative Konkurrenzprodukte gibt, könnte man sich fragen. Nach der Werbeaussage des Herstellers Nitecore soll es sich bei der TM15 um die weltweit kleinste und leichteste aufladbare Suchlampe für den Außenbereich mit sage und schreibe 2.450 ANSI Lumen handeln. Also vereinfacht gesagt die Leuchtkraft eines Xenon-Autoscheinwerfers im Format einer 0,5 Liter Getränkedose. Das Vorgängermodell war bzw. ist die TM10, die Tiny Monster 10. Mal schauen ob es der TM15 gelingt, einen guten Start hinzulegen.






Technische Daten:
-LED: 3x Cree XM-L U2
-max. Lichtleistung 2.450 lm
-3x glatter "smooth" Reflektor
-Beamreichweite: 363m
-Beamintensität: 33.000 candela
-5 Helligkeitstufen:
Turbo mit 2450 Lumen für ca. 1 Stunde
High mit 1300 Lumen für ca. 3 Stunden 10 Minuten
Mid mit 570 Lumen für ca. 8 Stunden 20 Minuten
Low mit 300 Lumen für ca. 16 Stunden 30 Minuten
Lower mit 95 Lumen für ca. 52 Stunden
Stroboskop
-Stromversorgung: 4x 18650 Li-Io-Akku (parallel geschaltet) oder 8x CR123A Li-Batterien/ RCR123 (16340) Li-Io (4P/2S)
-Notstromversorgung: 1-3x 18650 oder 2-6x CR123A
-integrierte Ladefunktion über externes Netzteil (inklusive)
-im Lampenkörper integriertes Batteriemagazin
-elektronischer Überhitzungsschutz (>60 Grad)
-Batterie/Akku-Kapazitätsanzeige
-2-stufiger Seitenschalter
-Maße: 158 x 60 mm (Gesamtlänge x Durchmesser Kopf), Lampenkörper 50 mm
-Gewicht: 447 gr (ohne Batterien/Akkus)
-Edelstahl Bezelring
-beschichtetes Mineral-Frontglas
-Wasserdicht nach IPX-8 Standard
-HAIII Oberflächenvergütung
-Montagegewinde für Stative o.a.


Anmerkung zur Stromversorgung:
Es müssen geschützte 18650 verwendet werden, da ungeschützte zu kurz sind. Ich bin noch am austesten, welche am besten geeignet sind. AW dürften zu kurz sein.
Die maximale Leistung steht im Notbetrieb nicht zur Verfügung.

Detailansichten, der Seitenschalter:



Unterseite mit Stativgewinde und Ladebuchse:



Flache Schalterendkappe, tailstand ist möglich:




Beschichtetes Frontglas, makellose Reflektoren, nicht ganz exakt zentrierte LEDs:



Anodisiertes und geschmiertes Gewinde am Batteriegehäuse:




Blick in das Batteriegehäuse, Kupferkontaktblech, nicht vergoldet:




Außen hui, innen auch: der Batteriekopf von hinten




Die 4x geschützten 18650 Li-Io-Akkus können in der Lampe geladen werden:



Sehr praktisch: Stativmontagegewinde




Lichtleistung:

Auch wenn sie bezogen auf die Lichtleistung extrem kompakt ist, kann man die TM15 absolut gesehen nicht wirklich als klein bezeichnen. Für die Jackentasche ist sie etwas schwer, alternativ kann sie im mitgelieferten Holster in akzeptabler Qualität transportiert werden.

Der Größenunterschied zur kleineren Schwester TM11 von 23 mm und 111 Gramm Mehrgewicht ergibt sich durch den längeren Lampenkopf, in welchem die längeren Reflektoren und die Ladeelektronik Platz finden mussten.

Die flachen Bereiche der Schaltkappenende ermöglichen den tail stand sog. Kerzenlichtfunktion. Durch das eckige Design der Kühlrippen am Lampenkopf wird das Wegrollen der Lampe verhindert.


Größenvergleich zu einer Lampe der gleichen Leistungsklasse, der Thrunite TN30:







Die Verarbeitung

ist tadellos. Kurz und knapp beschrieben. Etwas anderes kann man von Nitecore nicht erwarten.

Hier gibt es im Großen und Ganzen nur wenig auszusetzen:
- sauber gefräste und anodisierte Gewinde
- einwandfreie Anodisierung
- hochwertige Materialien (HAIII-anodisiertes Flugzeugaluminium, Edelstahlbezel, vergütetes Frontglas)
- fehlerfreie Reflektoren
- LEDs könnten genauer zentriert sein

Was sicherlich etwas störend sein oder wirken kann, ist der sehr massive Aufdruck von Warnhinweisen von Nitecore am Lampenbody. Neben Typbezeichung und Patentnummern sind auch Warnhinweise sauber eingeläsert.

Bedienung/Handhabung

Sowohl Ausstattung als auch die Bedienung der Tiny Monster TM15 mit dem 2-Stufenschalter vergleichbar eines Auslösers bei Fotoapparaten entspricht weitestgehend dem Vorgängermodell TM11. Abweichungen gibt es bei der Deaktivierung des Lock-out Modus (Schalter gedrückt halten anstatt 3-fach Klick) und der zusätzlich integrierten Ladefunktion. Ich finde es sehr schön, dass hier die technische Lösung des Schalters sehr hochwertig umgesetzt wurde.

Es empfiehlt sich, vor Benutzung der Lampe die mitgelieferte Bedienungsanleitung zu studieren. Das Bedienkonzept ist zwar schlüssig aber nicht selbsterklärend ohne vorherige Lektüre der Anleitung nachzuvollziehen.

Kurzfassung des User-Interfaces für Ungeduldige:

Es gibt 2 Hauptebenen "Modi":
Turbo: Schalter ganz durchdrücken -hardclick- und innerhalb 1 Sek. loslassen
Daily mit Stufe ultralow bis high -halb drücken -softclick- und innerhalb 1 Sek. loslassen

Leuchtstufen bei Daily ändern: bei eingeschalteter Lampe erneut halb drücken, Schlaltreihenfolge dunkel nach heller

Mit hardclick in jeder Leuchtstufe wird die Lampe ausgeschaltet. Die zuletzt verwendete Helligkeitsstufe wird gespeichert sog. Mode Memory, nur der Turbo Modus wird nicht gespeichert.

Weitere Funktionen:
Stroboskop: bei ausgeschalteter Lampe 2x innerhalb 1 Sek. ganz durchdrücken
Standby: bei eingeschalteter Lampe ganz durchdrücken und innerhalb 1 Sek. loslassen. Anzeige blinkt alle 3 Sek.
Lock-out: bei eingeschalteter Lampe länger als 1 Sek. ganz durchdrücken. Lock-out deaktivieren gleiche Prozedur.
blaue Batteriestandsanzeige:
- blinkt bei eingeschalteter Lampe alle 2 Sek. = Akkukapazität nur noch 50%
- blinkt dauerhaft = Akku/Batterien nahezu leer
- nach Einlegen von Akkus/Batterien und zuschrauben des Gehäuses wird der genaue Ladezustand auf 0,1V genau angezeigt. Steht der Lampe beispielsweise noch 4,1 Volt zur Verfügung, blinkt die blaue Anzeige zunächst 4x, kurze Pause, und nochmal 1x.


Lichtfarbe / Ausleuchtung

Die Lichtfarbe ist kaltweiß ohne störende Blau- oder Gelbfärbung.

Die drei sich wenig überlappenden Reflektoren verhelfen der TM15 zu einem ziemlich homogenen Beam ohne Artefakte. Nur der äußere Rand des Spills zeigt die für diese Bauform typischen "Eselsohren", aber viel weniger ausgeprägt wie beispielsweise der TN30. Dank des engen spots kommt die Nitecore TM15 auf eine gute Reichweite. Insgesamt ein sehr erfreuliches Lichtbild.

Das Foto ist leider zu grün, in Wirklichkeit ist die Lichtfarbe nur weiß:



Lieferumfang:
Nitecore TM15 Taschenlampe
Ladekabel (Netzteil) für 220V
Holster
Fangschnur
Ersatz-Dichtring
Bedienungsanleitung



Fazit:
-leistungsbezogen geringe Baugröße
-gute Qualität
-viele unterschiedliche Helligkeitsstufen
-gute Laufzeiten und große Helligkeit
-große Reichweite
-Restenergieanzeige
-blaue Anzeige als Locator im Standby-Modus ist ein Blickfang

Was bissel uncool ist...
- es können nur ausreichend lange Akkus verwendet werden
- 95 Lumen als niedrigste Stufe etwas zuviel

Fazit:
Die Nitecore TM15 Tiny Monster trägt Ihren Namen schon berechtigt. Der Beam ist schön, die Lichtausbeute mehr als genügend. Lumenherz, was will man mehr?

VG
euer

Lampentroll

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! :thumbup:

Und nein, ich meine jetzt nicht die TM 15, obwohl auch nicht schlecht. :D ;)


Grüße,
Rafunzel
 

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
307
63
28
Cham, Oberpfalz
Erstmal herzlichen Dank Marcus für dein sehr ausführliches Review und die besten Glückwünsche zum Nachwuchs.

Das neue "Monster" klingt nach einer richtig guten Lampe in bewährter/bekannter "Nitecore"-Qualität.

Ich bin schon seit Tagen am überlegen ob ich meine TM11 durch eine TM15 ersetzen soll. Und die Thrunite TN30 macht mir die Entscheidung auch nicht unbedingt leichter. :rolleyes:

Vielleicht beschleunigen ja ein paar Beamshotvergleiche TM11/TM15/TN30 meine Entscheidungsfindung und ich gönne sie mir zu Weihnachten...
Eine muss heuer unbedingt noch her: :einkaufen:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein schönes und ausführliches Review.:thumbup: Vielen Dank. :)

Beim ersten Bild mit dem kleinen Stativ aufgeschraubt auf dem Lampenrücken liegend, dachte ich noch, damit kann man die schwere Lampe nie halten.
Das nächste Bild zeigt das es doch geht und das zeigt, dass die Position des Stativmontagegewinde sehr sinnvoll gewählt worden ist.

Gruß Walter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!
Und schön das du wieder da bist ;)

Tolles review,super ausführlich. Toll! Ebenso wie die Lampe.
:thumbsup:
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

ich danke euch!
Die kleine wird jetzt sechs Monate alt. Aber die sechs Monate haben mir halt hier im Forum gefehlt. Die Welt dreht sich anderst, wenn so ein kleiner Mensch im Beam der Lampe steht! ;)

@walter01:
Das habe ich eigentlich nicht erwartet, dass eine Lampe so eine Option hat. Ideal um Fotobeleuchtungen zu machen.

@Perwollhampster:
Für Forenmitglieder gibt es immer gute Preise.

Die TM15 ist stimmig. Der Schalter gefällt auch wenn die Bedienung etwas fummelig ist...

lg

Marcus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Vielen Dank für die Produktvorstellung.

Ich habe die TM's auch schon und werde nach einigen weiteren kurzen Tests und längeren Überlegungen entscheiden ob ich sie wieder hergebe, siehe Biete-Forum. Mir persönlich ist sie ein Stück zu groß und der Stativpunkt ist imho nicht optimal gewählt. Wer Kaufinteresse an einer quasi-neuen (meine!) TM15 hat, kann bei mir per PN schon eventuelles Interesse anmelden dann liesse ich mich auch schneller davon trennen lol :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Sehr schönes Review!

Kleiner Fehler vorab: Oben steht beim Punkt "Allgemeine Gedanken" Tiny Monster 10, es ist aber TM 11.

Ich hatte die Lampe auch schon bei Nacht draussen und bin beeindruckt! Die Helligkeit und Reichweite und Ausleuchtung ist mMn nochmal derbe gesteigert zur TM11, ich werde die beiden gleich auch nochmal miteinander vergleichen.

Und das Stativgewinde ist wirklich nicht nur ein Gimmick, sondern sehr sinnvoll platziert. Auf den billigen Ministativen wie dem oben gezeigten balanciert die Lampe perfekt, Schwerpunkt genau getroffen. Auf einem "guten" Stativ ist das eine perfekte Ausleuchtungsmöglichkeit.
@Placebo: Kannst du das "zur Seite wegfallen" genauer beschreiben? Bei meinen Tests lag das nicht an der Lampe, sondern am billigen Stativ, wo eines der "Gummibeine" schlecht stand. Da konnte aber die Lampe nichts für. :)

Ich war vom Tiny Monster schon immer begeistert, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mittlerweile die etwas gewachsene Größe in Kauf nehmen und mich für die TM15 entscheiden. MEGA Lampe!

Ach ja, ich finde der Schalter wurde auch nochmal verbessert, die Druckpunkte sind nun deutlicher zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Schönes Review, danke dafür und willkommen zurück im aktiven Forums Dienst. Die Lampe gefällt mir richtig gut, bis auf die Abdeckung der Ladebuchse. Sieht irgendwie nicht sehr wertig aus. Die Philips Schraube erinnert mich an die Gipskarton Schrauben. :mad:

Ansonsten eine sehr gute Lampe und eine deutliche Steigerung zur TM11.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Kann jemand die Ladeelektronik mit Geschützten und ungeschützten Akkus ausprobieren? Ich glaube die Lampe wird sich auf den Überladeschutz der Akkus verlassen?!?
 

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich hätte da mal gerne eine Frage!

Mir ist heute morgen in völliger Dunkelheit aufgefallen, dass zwei der drei LED, wenn man die Lampe ausgeschaltet hatte, "nachglühten". Die Lampe war also im Standby, der blaue Schalter leuchtete oder blinkte noch (also nicht komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt), und ich schau in die drei Reflektoren und zwei LED leuchten im ultra-ultra-ultra-Low Modus. So dass man grade noch sieht dass sie Licht abgeben, also noch weit unter "echten" Ultra Low Modi anderer Lampen.

Gibt's dafür eine Erklärung?
Bei Interesse hätte ich noch ein gruseliges Handyfoto davon, vielleicht kann ich das noch bearbeiten um es deutlicher zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: pete gain

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Gibt es Infos vom Hersteller, ob wie bei der TM11 auch eine neutralweiße Version geplant ist?
 

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Mich würde sehr interessieren, wie wertig das eingebaute Ladegerät ist. Kann sowas einen "echten" Lader ersetzen in punkto Sicherheit?
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

das eingebaute Ladegerät hat einen Balancer. Somit ist wie von Nitecore beschrieben ein sicherers Laden möglich.

ABER!
Dennoch sollten die verwendeten Akkus regelmäßig überprüft werden. Solch ein Balancer entbindet den User nicht vor Verantwortung.

Nach meiner Empfehlung sollten immer geschützte Akkus verwendet werden!

Viele Grüße

Marcus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Für eine Balancer-Schaltung benötigt es in der Tat mehr als ein Plus- und ein Minuskabel. Der Stecker des Ladeteils hat aber nur diese beiden Pole. Und bei Parallelschaltung ist zurecht nichts zu balancen.


Eine hoffentlich nicht zu doofe Frage:
Wenn alle Akkus immer parallel verbunden sind, gleicht sich deren Kapazität durch gegenseitige Ladung/Entladung nicht an?

Falls dem so ist, wäre ein dauerhaftes Laden ohne Balancer oder ohne separates Laden außerhalb der Lampe eher ein Problem bei Lampen mit seriell geschalteten Akkus wie z.B. der Spark SP6?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Doch,gleicht sich an.

Der "schwächste" Akku regiert.

Da gibts mehrere Lampen,wie auch die Olight,bei denen die Akkus seriell geschaltet sind
aber kein Balancer verbaut ist.

Die Akkuauswahl,wird super selektioniert sein.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn alle Akkus immer parallel verbunden sind, gleicht sich deren Kapazität durch gegenseitige Ladung/Entladung nicht an?
Die Spannung gleicht sich an. Bei identischen Zellen bedeutet das: auch der Ladezustand gleicht sich an.

Falls dem so ist, wäre ein dauerhaftes Laden ohne Balancer oder ohne separates Laden außerhalb der Lampe eher ein Problem bei Lampen mit seriell geschalteten Akkus wie z.B. der Spark SP6?
So ist es. Parallelschaltung ist ladetechnisch gesehen kein Unterschied zu einer Einzelzelle.
Balancing bedeutet ja, alle Zellen auf gleicher Spannung zu halten. Das ist bei Parallelschaltung systembedingt jederzeit gegeben. Fließt Strom, teilt der sich automatisch im Verhältnis der Zellen-Innenwiderstände auf. Fließt kein Strom, gleichen sich die Zellen-Leerlaufspannungen automatisch durch gegenseitiges Laden und Entladen an.

Liegt der Preis bei 29€ :eek: beim Lampentroll?
Leider eine Zehnerpotenz daneben. Sonst hätte ich schon eine bestellt. Oder gleich 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
nur so ein Gedanke...

Theoretisch müßte es dann auch gehen bei einem normalen Lader (wie WP2.2) auf einen Schacht zwei 18650 zu laden. Gleiche Akku´s und idente Spannung am Anfang mal vorausgesetzt.
Ladestrom teilt sich je nach Innenwiederstand auf, Ladezeit natürlich länger...
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Gehen tut das schon, ich würde es aber nicht empfehlen.
Der Ladevorgang dauert ja genau so lange wie wenn ich die Akkus nacheinander lade.
Ausserdem könnte es sein das der Lader die Akkus überlädt da der Cut-Off Strom später unterschritten wird (zwei Zellen => halber innenwiderstand)

Grüße,
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910
15 Oktober 2012
11
6
0
Ich hätte da mal gerne eine Frage!

Mir ist heute morgen in völliger Dunkelheit aufgefallen, dass zwei der drei LED, wenn man die Lampe ausgeschaltet hatte, "nachglühten". Die Lampe war also im Standby, der blaue Schalter leuchtete oder blinkte noch (also nicht komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt), und ich schau in die drei Reflektoren und zwei LED leuchten im ultra-ultra-ultra-Low Modus. So dass man grade noch sieht dass sie Licht abgeben, also noch weit unter "echten" Ultra Low Modi anderer Lampen.

Gibt's dafür eine Erklärung?
Bei Interesse hätte ich noch ein gruseliges Handyfoto davon, vielleicht kann ich das noch bearbeiten um es deutlicher zu machen.
hy,..bei mir ist es genau so,... alle 3leds glühen im standby bzw. im lock-out modus. interessant wäre die dadurch bedingte erhöhte stromaufnahme hinsichtlich standbyzeit. ich denke dieses problem besteht bei allen tm 15 erster version. ich bestellte bei hk-equipment, umtausch unrentabel (freimachen der fracht ca. 60€). von der leistung bin ich begeistert auch vom design, obwohl der einschaltknopf schief steht, die ladebuchse nicht versiegelt ist (ohne gummistoppel wassereintritt). falls der parasitäre strom zu hoch ist müssen wir manuell auslocken und batteriegewinde lockern. schade, das blinken hat schon was ... :) lg. pete
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

der Look Out Modus ist ja dafür da, dass keine Energie verbraucht wird.

Also, etwas fester den Schalter drücken, dann spart man Energie.

Ist auch zugleich eine Kindersicherung :)

Da leuchtet auch nix. Bitte bedenken, die TM15 hat eine Voltanzeige. Meinst du das?

VG

Marcus
 
15 Oktober 2012
11
6
0
oh nein,... bedaure,.... ich meine nicht die voltanzeige,... die leds leuchten stehtig, sehr sehr schwach, jedoch klar sichtbar in dunkelheit. schätze mal 0.1 lux. egal welcher "off" modus. die leds glimmen (glühen) stehtig schwach. es handelt sich um einen fehlerhaften schaltkreis. nur beim lockern der batterieröhre erlischen die leds. ein klarer fehler der logischer weise strom zehrt. einen bedienungsfehler schließe ich klar aus. ich liebe flashlights, befasse mich detailverliebt damit, deshalb schmerzt dieser defekt umso mehr. gg. ähnlich wie bei der undichten explorer serie werden sich die unkenrufe häufen. jener stromverlußt schlägt sich auf die angegebene standby zeit. ein klarer fehler in der treiberplatine. probiers aus. lg. pete gain ;)
 
15 Oktober 2012
11
6
0
hm,... der standby-modus ( schalter blinkt regelm.) verbraucht strom. durch drücken während berieb ( länger als 1sec ) gelangt man in den lockout modus. das signalisieren der spannung läuft nun ab. richtiger weise verbraucht die tm15 selbst jetzt noch energie. nur das lockern des anodisierten batteriegewinde unterbindet jeglichen stromverbrauch. bei meinem vorredner, wie auch bei mir, ist in beiden modies ein schwaches leuchten der xml u2 leds klar sichtbar. nur durch abdrehen des batterietubes kann man dieses schwache glimmen der leds abstellen. ergo,.. ein glatter fehler. lg. pete
 
  • Danke
Reaktionen: Altair und 324S
15 Oktober 2012
11
6
0
hy,... um das tm15-problem zu beziffern habe ich die standby-ströme gemessen. im standby-mode (blaue schalter led blinkt) vareiert der strom zwischen 0,9 und 1,8 mA, begründet durch das zyklische blinken. beim angenommenen mittel von 1,35 mA und einer kapazität von 10000mAh akkuleistung (4x2500 mAh, da die ultrafire 3000 mAh bestimmt overratet sind,..) errechnen sich 7407 standby-stunden, das wiederum 308 tage. im lockout-mode (blaue schalter-led blinkt nicht) beträgt der strom 0,55 mA welches gering über 2 jahre ergibt. sogesehen verbrät das ewige mitleuchten der 3 xm-l u2 leds, im "blink-standby" ca. 10% akkureserve pro monat. nun,... es könnte schlimmer sein, weicht jedoch von den herstellerangaben deutlich ab. lg. pete gain. ;-)
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Ja , bei mir bzw meinem TM glüht auch eine LED nach. Bin mal gespannt, ob die Lampe im Winter wenigstens problemlos angeht. Das TM11 hat bei kalten Temp. nämlich ziemlich gezickt. Sonst bekomme ich lgs Zweifel an der Qualitätskontrolle!

LG Holger
 
  • Danke
Reaktionen: pete gain
15 Oktober 2012
11
6
0
Gute idee, holger,...werd das monster sogleich in die tiefkühltruhe packen,...ich muss es wissen :-D ,.....hab das ding grad mittels ladebuchse aufgeladen,...die spannung beträgt nur 4,09 volt,....jedoch exakt bei allen vier zellen,....im trustfire ladegerät, von dealextreme um 10€, beträgt die vollladung 4,24v,....grübel,....
 
15 Oktober 2012
11
6
0
,...kältetest bestanden,...durch das starke beschlagen der linse bekam ich einen guten eindruck wie wohl ein diffuser beim tm 15 wirkt. imposant, jede menge licht ohne hotspot,...:cool:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Herzlichen Dank Pete :thumbup:

im standby-mode (...) errechnen sich 7407 standby-stunden, das wiederum 308 tage. im lockout-mode (blaue schalter-led blinkt nicht) beträgt der strom 0,55 mA welches gering über 2 jahre ergibt. sogesehen verbrät das ewige mitleuchten der 3 xm-l u2 leds, im "blink-standby" ca. 10% akkureserve pro monat. nun,... es könnte schlimmer sein, weicht jedoch von den herstellerangaben deutlich ab. lg. pete gain. ;-)

Um es klar zu sagen, es ist offenbar ein Bug. So weit so schlecht.

Allerdings wäre das wegen des extrem geringen Stroms nach meiner Auffassung kein Ausschlussgrund für die ansonsten fehlerfreie Lampe. Ich empfehle sowieso, die Akkus nicht erst alle 2 Jahre zu laden sondern mindestens viertel- oder halbjährlich den Ladezustand zu überprüfen.

Insofern würde ich diese Eigenart nicht schlimmer bewerten, als sie ist. Bei einer Selbstentladung der Akkus regt sich auch niemand auf :)
 
15 Oktober 2012
11
6
0
,...gern geschehn,...mich tröstet auch das dieser bug nicht nur bei mir auftritt. "geteiltes leid ist halbes leid" hehehe,....bin sehr angetan von dem monster,..so viel bumms in so kompakter edler designhülle verzückt mich,.. :-D ,...auch das paralellkonzept der zellen gefällt,...zwar höhere ströme durch weniger spannung als seriell,....jedoch immer symetrische spannungen. auch das sich die ladeelektronik nicht auf den cut-off des PCB des akkus verläßt,..obwohl 4,09 V vollladespannung etwas niedrig wirkt. hab schon sehr freude damit,... :p
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Herzlichen Dank Pete :thumbup:



Um es klar zu sagen, es ist offenbar ein Bug. So weit so schlecht.

Allerdings wäre das wegen des extrem geringen Stroms nach meiner Auffassung kein Ausschlussgrund für die ansonsten fehlerfreie Lampe. Ich empfehle sowieso, die Akkus nicht erst alle 2 Jahre zu laden sondern mindestens viertel- oder halbjährlich den Ladezustand zu überprüfen.

Insofern würde ich diese Eigenart nicht schlimmer bewerten, als sie ist. Bei einer Selbstentladung der Akkus regt sich auch niemand auf :)

Ich will nicht herumkritisieren, aber ein Akku mit 4,09 V ist nur zu 85 bis 86 % geladen. Als ansonsten fehlerfrei würde ich die Lampe deshalb nicht bezeichnen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: pete gain
15 Oktober 2012
11
6
0
,... nicht fehlerfrei,...


image.jpg


trotz massenproduktion schlichen sich fehler ein.

fehlstellung schalter

ladespannung max. 4,09 V

dauerglühen der xm-l u2 leds

ladebuchse nur dicht mit gummikappe

wohlbemerkt bei meinem exemplar. ;-)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
[irony]
wer wird denn so pingelig sein, sie leuchtet und explodiert nicht doch oder? :D

Im übrigen sind das alles besondere Features und gewollt

- Glimmen: Schutz vor Defekten bei extrem kalten Temperaturen
- geringere Ladespannung zur Akkuschonung
- Gummikappe gegen versehentliche Kurzschlüsse
- ergonomische Schalterstellung für Rechtshänder
usw.

Scherz beiseite, ich möchte kein Händler sein wenn ich lese, dass es Kunden gibt, die mit Schweißerbrille oder Mikroskop die Qualität der Lampe überprüfen. Die Lampen werden nicht selten eher als Sammlerstück zum Ausstellen in der Vitrine als zum Leuchten genutzt. :rolleyes:
[/irony]

Das mit dem schrägen Schalter ist wirklich nicht schön.
 
  • Danke
Reaktionen: pete gain

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt verstehe ich erst das Bild mit dem Schalter oben.
Mann mann, bin ich blind. :peinlich:

Wobei, bei Briefmarken war das früher doch so, dass gerade "Fehldrucke" im Nachhinein später am wertvollsten sind, oder? ;)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: pete gain
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hier mal mein textuales Review:

im lockout-mode (blaue schalter-led blinkt nicht) beträgt der strom 0,55 mA
Standby Strom. mein DMM hat µA/mA/A-Messstellungen. für die Strommessung benutze ich extradicke Kupferkabel und messe in der mA-Messstellung anfangs im Lockout-mode "0.611mA", das dann ganz langsam abfällt 0.610, .., 0.590, .., usw.; d.h. auch dass das Nachglühen abnimmt.

Bei meinem ebenso neuen TM11 messe ich konstante "0.068mA" und kein sichtbares Nachglühen, d.h. der Lockout-mode Strom unterscheidet sich um einen Faktor 9x maximal (9x0.068=0.612), und das nur zu Anfang, da das Nachglühen allmählich, ganz allmählich abnimmt. Zwar nicht erlischt, aber als Moonlight könnte man es auch nicht bezeichnen lol. Elektronische Schalter verbrauchen halt Standby-Strom, und der Lockout-mode ist denke ich primär dafür gedacht, dass man nicht versehentlich die Lampe anmacht beim Herumtragen im Holster oder Rucksack, und nicht dafür, dass man die Lampe lagert. Dasselbe gilt ja für andere bekannte Lampen mit eletronischen Schaltern z.B. Zebralight. Dort empfiehlt der Hersteller auch die Tailcap los zu drehen, wenn man ..usw..

Nachglühen. Das Nachglüchen ist in absoluter Finsterheit zwar sichtbar aber noch weit weit weg von dem, was wir Flashaholics als Moonlight-mode bezeichnen würden. Moonlight-mode ist immerhin noch tatsächlich nutzbares Licht, z.B. auf 5 cm Entfernung. Das was die TM15 im Lockout-mode produziert ist nicht mal bei 0 cm Entfernung nutzbar. Nicht im enferntesten. Darf ich mal schätzen? Vielleicht sind das 3x 0.000081 LED lumen :eek:

TM15 Schalter. Der TM15 Schalter bei meinem Exemplar ist perfekt, worüber ich glücklich bin. Da ist nichts schief oder schräg oder sonstwas. Definitiv keine Fehlstellung. Aber ich weiss was du meinst. Im Inet gibt's genügend Berichte über Fehlstellungen des TM11 Schalters lol. Vom Druckgefühl her ist der TM15 Schalter ganz klar verbessert gegenüber dem TM11 Schalter. Dies hatte auch jojoselected in seinem Video erwähnt. Das stimmt alle Mal. Tut mir leid zu hören dass dein Schalter diese (altbekannte TM11) Fehlstellung aufweist. Vielleicht kannst du den Schalter losdrehen und neu aufsetzen. Der retaining ring müsste ja einfach zu lösen sein.

Internes Ladegerät. Zum Ladeverhalten gebe ich ein anderes Mal Kommentare ab ;)

Stativgewinde. Das Stativgewinde ist überhaupt nicht unterhalb des Schwerpunkts (TM15 + 4x 18650) angebracht. Der Schwerpunkt wäre auf der Höhe des TM15 Schalters, sogar ein paar Milimeter darunter, also zum Batteriecontainer hin. Meiner Meinung nach hätte also dort das Stativgewinde untergebracht werden sollen. Dass man das Gewinde dennoch benutzen kann für Tripods usw lasse ich (erst einmal) außen vor. Mir kommt das ganze jedenfalls als afterthought vor. Für Leute die sich auf das Stativgewinde gefreut hatten fällt dieses afterthought Design von Nitecore sehr ernüchternd und enttäuschend aus. Kann man benutzen, sollte man aber nicht mit übertreiben imo.

Haptik. Meiner Hand kommt der verlagerte Schwerpunkt und der längliche Formfaktor eher entgegen weswegen sich die TM15 einen Tick besser anfühlt beim Umgehen mit der Tala. Der Gewichtsunterschied ist interessanterweise nicht sehr merklich. Mir gefällt der Formfaktor also besser.

Vergleich. Der Hauptunterschied zwischen den Talas ist aber die Tiefe und "Effizienz" der Reflektoren. Das business-end der TM15 ist ganz klar verbessert bzw. optimiert. Ein Blick in die Reflektorenköpfe macht das sofort ersichtlich. Daraus resultiert dann auch die höhere Lumens- und Throw-Performance, wer es denn braucht. Bei der TM11 wurde ja häufig bemängelt dass sie zu sehr floody sei, naja bei der TM15 könnte man genauso bemängeln dass der Spill etwas zu eng sei imho. Die üblichen Verdächtigen auf dem TLF können das sicherlich mit Beamshots belegen, meine Kamera ist tot. :(

Den Größenunterschied (Tiny Monster vs. Großer Bruder) kann man nicht vernachlässigen oder übersehen, der ist wirklich da. TM11 lässt wirklich noch in eine Jackentasche verstecken, bei der TM15 ist das echt nicht mehr drin imho, tut mir leid. So richtig perfekt wäre eine Kreuzung zwischen den beiden, also ein Tiny Monster "TM13" mit tiefen Reflektoren, dem TM15 Schalter, ohne internes Ladegerät, und mit der Gesamtgröße der TM11. Ist so etwas möglich? Nein. Weil die TM15 Reflektoren wirklich tief sind.

Heat sinking. Kann man aber auch als Vorteil sehen: der Große Bruder hat mehr Masse um die Wärme abzuleiten, d.h. die Temperaturen steigen etwas langsamer an und gehen auch nicht so hoch im stationären Zustand. Da ich kein exaktes Thermometer habe und nicht weiss wo genau ich die Temperatur messen sollte, bleibt's einfach bei dieser qualitativen Einschätzung. Bei 2450lm ist mehr Masse also gar nicht so falsch angebracht.

Filter. Ich bestätige hiermit dass die Diffusoren/Filter von der Eagletac M3C4 haargenau auf die TM15 (und TM11) passen. Allerdings muss man beim Abnehmen des Bezels vorsichtig genug sein und darf nicht vergessen. Ja was denn vergessen? :D
Na dass ohne Bezel die Glaslinse sofort herausfällt :thumbsup:, da sie nicht mit zwei O-Ringen doppelseitig gepolstert ist. Immer darauf achten, dass die TM's immer "mit einem Bezel" zu betreiben sind!, also dem Original SS Bezel oder eben mit dem Plastikbezel der M3C4 Diffusoren/Filteraufsätze. Unterwegs mal hoppla die hopp den M3C4 white diffuser aufschrauben ist da nicht, weil die Gefahr zu groß ist, dass bei der Unachtsamkeit das Glas herausfällt. Wer professionellen Diffusor braucht, kann auch den Aufklappdiffusor von Thrunite nehmen. Ein fettes Teil, aber eine sichere Sache.

Fazit. Von mir gibt's für beide Talas eine klare Kaufempfehlung. Der Schalter der TM11 ist nicht so toll und viel der Lichtleistung geht eben seitwärts verloren, da braucht's erst gar keinen Diffusor. Alles in allem sehe ich in der TM15 eine technologischen Fortschritt, mir gefallen die Verbesserungen: Tint, Throw, Schalter, Formfaktor, Haptik, Maximalhelligkeit, 5 Helligkeitsstufen, integrierte Ladestation. Und das Stativgewinde ist als Notlösung annehmbar, wenn man seine üblichen after-market Halterungen nicht mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Hab die TM15 nun auch angucken dürfen und hab ein Foto gemacht von dem Nachglühen. Die Vergleichslampe daneben ist eine Thrunite Ti im Firefly-Modus mit 0,04 Lumen! Wie wenig Licht das erst bei der TM15 sein mag.....
also keine Panik :rolleyes: