Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore P12GT

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Na, wo denn? Auf Nitecores offizieller Produktbeschreibung und dem Datenblatt ist der "alte" Wert noch immer drin.
Ich denke, die meisten Non-Flashys klammern sich eher an die offiziellen Angaben, anstatt den (gerne mal falschen oder unvollständigen) Angaben eines Shops zu vertrauen.

Der einzige, der hier was geändert hat, ist der KTL-Store und selbst das scheint die absolute Ausnahme zu sein. Ich habe den "korrigierten" Wert bis jetzt nirgendswo sonst gesehen!

Zum Gruße, Dominik

Oh ok hatte es so verstanden das Nitecore es auch geändert hat und nicht nur der KTL-Store :peinlich:

Gruß
Nightbreed
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die Bilder sagen eigentlich alles. Verbessert mich bitte.

Welche Bilder?
Ich habe gerade nur lahmarschiges (gedrosseltes) UMTS-Internet zur Verfügung und kann mir irgendwelche Videos deswegen nicht anschauen. Erkläre mir doch bitte kurz, um was es in dem Video geht. Outdoor-Beamshots?

Zum Gruße, Dominik
 
21 November 2015
12
3
3
Mönchengladbach
Sorry, aufrüsten wäre eine Maßnahme oder abwarten was Andere sagen. Der link funktioniert bei mir einwandfrei. Sorry es sind bewegte Bilder= Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Liebe Leute, ich denke, das Thema Maximal-Lux bei der P12GT ist doch jetzt durch, oder?

Die Lampe hat imho mehr zu bieten, als die eine Zahl.
Wir sollten sie nicht allein darauf reduzieren.

Das kommt davon, wenn wir nur noch den Lux hinterhergeifern. Bei Speziallampen mag das berechtigt sein, doch die P12GT ist doch eher eine Alround-Alltagslampe bzw. EDC.

Interessant dürfte auch sein, wie sich die Lampe im täglichen Leben schlägt, wo man gar keine Thrower benötigt. Haptik, Verarbeitung, Bedienbarkeit, was Otto-Normal-Bürger davon hält undsoweiter.

Ich finde die jedenfalls prima, egal welche Werte mein Luxmeter ausspuckt. :)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht Mängel mit der Lupe zu finden versuche und auch die ein oder andere Eigenart durchgehen lasse. Außerdem hilft es, wenn man Herstellerangaben auf Plausibilität überprüft, bevor man in einen Hype verfällt und hinterher die vorschnellen Erwartungen enttäuscht werden.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Danke für die "Verwortlichung" der relevanten Video-Botschaft. ;)

Finde ich aber seltsam, warum die Beschriftung von der Packung abweichen sollte. Abgesehen davon, dass ich vom Gefühl her 95400 lx aus einer XP-L HI bei 50 mm Kopfdurchmesser und 1000 lm für durchaus machbar (±10 %) halte, ist der Unterschied seltsam.

In der Beschreibung des KTL-Stores fehlt die Angabe der Spotintensität allerdings gänzlich, zumindest habe ich nichts gefunden. Allerdings lässt die Angabe "618 m Reichweite" auf eben diese 95400 lx schließen, wenn von einer Zielhelligkeit von 0,25 lx ausgeht.

@Amaretto: Wenn ein Hersteller Daten angibt, hat er sich daran zu halten. Falsche oder überzogene Daten kommen nie gut, auch nicht bei VW-Motoren. Ok, schlechter Vergleich, aber es geht denke ich ein wenig auch ums Prinzip. Die Lampe ist nicht schlecht (behauptet ja auch keiner), aber 30 % Abweichung zu den offiziellen Daten gehen einfach nicht!

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Hyperle
21 November 2015
12
3
3
Mönchengladbach
Wenn "Du" Amaretto das sagst.

Jepp, das Thema ist durch. Jeglichen weiteren Kommentar meinerseits erspare ich Euch.

Punkt. Wir Verbraucher/Käufer entscheiden was gut oder besser ist! Wer eine Neuheit als Topp Produkt mit der beworbenen Leistungen anpreist hat diese Leistung für den stolzen Preis auch zu bieten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn ein Hersteller Daten angibt, hat er sich daran zu halten. Falsche oder überzogene Daten kommen nie gut, auch nicht bei VW-Motoren.
Das ist im Prinzip richtig, Dominik. Die Frage darf aber doch gestattet sein, ob wir damit in einem Forum neun Seiten füllen müssen und am Ende nicht weiter sind als vorher - außer, dass jeder einmal sagen durfte, wie sch... er das vom Hersteller findet.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Das ist im Prinzip richtig, Dominik. Die Frage darf aber doch gestattet sein, ob wir damit in einem Forum neun Seiten füllen müssen und am Ende nicht weiter sind als vorher - außer, dass jeder einmal sagen durfte, wie sch... er das vom Hersteller findet.

Klar, und 9 Seiten sind viel. Zeigt aber auch eindrucksvoll auf, wie sehr die User hier das Thema beschäftigt, zumal es in meinen Augen noch nicht mal mehr zwangsläufig um die P12GT geht. Sie war nur der Stein des Anstoßes und hat die Diskussion ins Rollen gebracht, ich denke es geht ums Prinzip, darum, dass ein Hersteller Leistungsdaten zur Lampe angibt, die so technisch nicht ohne weiteres machbar sind.

Und da kommt die Frage auf: Hat Nitecore - ein Markenhersteller, der von vielen für seine soliden Lampen geschätzt, geliebt und durch den Kauf unterstützt wird - diese Unehrlichkeit wirklich nötig?

Andererseits ist mir auch aufgefallen, wie Nitecore durch die aktualisierte KTL-Store-Angabe plötzlich Ehrlichkeit angedichtet wird - ehrlich wäre eine ehrliche Angabe gewesen und nichts anderes - bös gesagt: Fenix bekommt es doch auch hin, bei großen wie klitzekleinen Lampen, ohne nachträglich irgendwo die Daten zu revidieren! Zumal die 23700 lx nur bei KTL zu finden sind, sonst nirgends. Klärt mich auf, wenn sich das geändert haben sollte.

So, nun ist wirklich gut, ich hab vom "Luxgate" auch langsam genug. Ich werde die Lampe durch mein Review jagen und versuche, dabei möglichst objektiv an die Sache ranzugehen. Aber wie es bei einem Review nun mal so ist, ganz objektiv wird es nie funktionieren, ein wenig spielt immer die eigene Subjektivität rein. :S
Ich geb mein bestes. :)

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam
Das ist im Prinzip richtig, Dominik. Die Frage darf aber doch gestattet sein, ob wir damit in einem Forum neun Seiten füllen müssen und am Ende nicht weiter sind als vorher - außer, dass jeder einmal sagen durfte, wie sch... er das vom Hersteller findet.
Ist doch nun geklärt,der Hersteller hat berichtigt und muß mit den Folgen leben!
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es negative Einflüße auf Nitecore gemünzt geben wird, dafür war der Sachverhalt der falschen Angabe zu offensichtlich, also ein Übermittlungsfehler, den wachsame User entdeckt haben!
Also Forum :thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn "Du" Amaretto das sagst.
Ich habe das AMEN nicht gepachtet. ;)

Wenn ein paar Leute weiter diskutieren wollen, können wir einen zusätzlichen Laberthread aufmachen und den ganzen Teil von hier dorthin verschieben.

Ein wenig Bereinigung täte dem Review-Thread womöglich gut. Wenn man später einmal Infos zur Lampe sucht, muss man durch seitenweise Lux-Diskussionen scrollen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich finde auch, das Thema ist doch jetzt nun wirklich durchgeluxt.

Meine P12GT ist soeben gekommen; ich geh' gleich mal raus und mach Bilder.

IMG_3067.JPG


Von links: P12W (neutralweiß), P12GT, P12 (kaltweiß), EagTac DX30LC2 (eine weitere Lampe mit XP-L HI v3 LED).

Viele Grüße,
Markus
 
Ich finde auch, das Thema ist doch jetzt nun wirklich durchgeluxt.

Meine P12GT ist soeben gekommen; ich geh' gleich mal raus und mach Bilder.


Von links: P12W (neutralweiß), P12GT, P12 (kaltweiß), EagTac DX30LC2 (eine weitere Lampe mit XP-L HI v3 LED).

Viele Grüße,
Markus
Die Katze läßt das Mausen nicht!:thumbup:Du weißt warum!;)
ERnst-Dieter
 

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
Super Bilder - vielen Dank dafür :)
Die haut für die Größe finde ich echt gut was raus. Krasser Unterschied zur P12 2015! :eek:
Ich kann es kaum erwarten meine zu bekommen.

Grüße
 
21 November 2015
12
3
3
Mönchengladbach
Es geht sich um die bedenken eines einzelnen Herren/Frau "Riesbachtaler Urgestein" in Bezug auf die Angaben des Herstellers NiteCore, seine bedenken der Angaben dieses Herstellers und evtl. seiner Kaufentscheidung finde ich gerechtfertigt. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Meine Recherchen kommen nicht von ungefair.

Die EagTac DX30LC2 macht für mich optisch den besseren Eindruck.

Danke der Bilder.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Wie bereits im Rahmen meines eigenen Vergleichs der dann zurückgegebenen P12GT mit meiner Dx30Lc2 beeindruckt mich letztere eigentlich mehr. Die Nitecore bringt zwar nicht nur den Zahlen nach, sondern auch sichtbar etwas mehr Reichweite. Aber dafür ist die Eagtac doch deutlich kleiner und führiger. Und zumindest bei meinem Exemplar der P12Gt war der gelbe Fleck im Spot sehr ausgeprägt, bei der Eagtac auch auf weißer Wand nicht zu erkennen.

Die Lichtfarbe wiederum schien mir, den gelben Fleck mal ausgeklammert, bei der Nitecore irgendwie "weißer" als die im Vergleich ins gräuliche tendierende Eagtac.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, Beam-Ästheten und White-Wall-Fanatiker können sich durchaus am Lichtbild der P12GT etwas stören. Draußen spielt das jedoch überhaupt keine Rolle. Meine P12GT hat im White-Wall-Beamshot auch ein paar sichtbare Ringe, zusätzlich zu dem gelben Spot in der Mitte.

Das grenzt für mich zwar schon an Krümelsucherei ("Meckern auf hohem Niveau"), ist mir aber spontan so aufgefallen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mal aus dem 1. Stock runter in den Hof auf's Pflasterstein geleuchtet. Links die P12GT, rechts die DX30LC2.

IMG_3101.JPG


Sind sich schon beide sehr ähnlich, was Beam und Helligkeit betrifft. Die EagTac hat aber die etwas gelbere Einfärbung.

Viele Grüße,
Markus

Edit: ich mache dieses Bild gleich nochmal. Ich habe jetzt schon so lange mit der P12GT herumgespielt, dass der Akku schon auf 3,78V runter war, als ich dieses Bild gemacht habe, habe ich gerade gemerkt (bei den vorherigen Bildern waren die Akkus alle voll). Der EagTac-Akku hatte hingegen noch 4,10V.

Edit 2: so, hier das Bild nochmal; diesmal mit vollen Akkus in beiden Lampen:

IMG_3102.JPG


Da sieht man dann auch gleich mal, wieviel Licht aus der P12GT noch herauskommt, wenn der Akku halb leer ist.
(Akku war in allen Fällen, in allen Lampen immer ein EagTac 18650 mit 3500mAh.)

Auf Asphalt sieht man schon, dass die P12GT doch noch etwas heller ist als die DX30LC2. Wenn man Bäume anleuchtet, fällt es nur noch kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Vielen Dank für die tollen Vergleiche und die Bilder :thumbup:
Mir gefällt die P12GT echt immer besser, zumal ich damals schon die erste Version der P12 mir zulegen wollte.

Gruß
Nightbreed
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die DX30 schlägt sich aber prima wenn man bedenkt, dass sie doch einiges zierlicher als die P12 wirkt.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die EagTac so gut mithalten kann.

Vielen Dank für die Beamshots:thumbsup:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich empfinde rein von den Bildern her das Lichtbild der DX30 praxistauglicher. Der Spot wirkt homogener, er geht irgendwie weicher und nicht scharf abgegrenzt in den Spill über. Gefällt mir irgendwie besser als bei der P12GT.

Aber für eine wirkliche Vorstellung des Lichtbildes bräuchte ich Wallshots, wo keine oder zumindest weniger Objekte zu sehen sind. Denn durch die Objekte auf den Beamshots kann mein Eindruck auch täuschen.

Zum Gruße, Dominik
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Jeder Beamshot ist ein guter Anhaltspunkt, aber kein Beamshot der Welt kann genau das zeigen, was man live mit dem Auge sieht.
Es geht daher nichts über selbst testen, das ist einfach so.
Möglichkeiten gibt es z.B. bei:
  • Fachhändler
  • PA
  • Forentreffen
  • kleinere Treffen mit anderen Flashaholics
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Es geht daher nichts über selbst testen, das ist einfach so. ...

Wow. DAS hätt' ich jetzt nicht gedacht. :rolleyes:
Wozu dann überhaupt Beamshots? Man sollte ja selber testen... - was aber nicht immer geht und auch nicht immer praktikabel ist. Deswegen sind Beamshots durchaus aussagekräftig und ich freue mich immer, welche sehen zu können, vor allem wenn man dann noch einem aussagekräftigen Vergleich zur zu testenden Lampe hat.

Aber egal, ich sollte die P12GT aus dem Passaround morgen angeliefert bekommen und dann kann ich mir von dieser kontroversen Lampe ein eigenes Bild im Alltag machen. :)

Zum Gruße, Dominik
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich wollte den Wert der Beamshots keinesfalls in Frage stellen, ich finde sie selbst immer als ersten Anhaltspunkt sehr hilfreich.
Dennoch gibt es Dinge im Beam, die sieht man auf Beamshots einfach nicht.
Etwas mehr Gelassenheit kann übrigens auch nicht schaden.

Viele Grüße
Klaus
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Da sieht man dann auch gleich mal, wieviel Licht aus der P12GT noch herauskommt, wenn der Akku halb leer ist.
(Akku war in allen Fällen, in allen Lampen immer ein EagTac 18650 mit 3500mAh.
Irgendwo in den Wirren der Lux Diskussion hatte ich ja mal ein Laufzeit/Helligkeitsdiagramm und eine Luxmessung mit fast leerem Akku gepostet. Hier nochmal:
34350d1447986146-review-nitecore-p12gt-2015-11-20-03.21.03.jpg


Luxmessung mit niedrigem Akkustand:
Ich habe auf 2 Meter gemessen und dann auf 1 Meter umgerechnet. Gemessen wurde freistehend ohne Reflektion von umliegenden Wänden. Die Messung mit ungeschütztem Efest IMR bei 3,30 Volt ergab 10.640 Lux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem
Seit gerade eben sind die Werte auf der Nitecore.com Webseite übrigens korrigiert. Nun steht da nur noch 25700 cd.

P12GT | Nitecore

Da hatte ich ja Glück, dass ich gerade noch so eine von den letzten mit 33700 cd bekommen habe. :D

Viele Grüße,
Markus
Dann haben die Anrufe von hier aus dem Forum via KTL Store was genutzt!
:thumbup:
Ernst-Dieter