wenn, dann nur der "upgrade" C4-12 oder wie auch immer der heisst. Den originalen habe ich, der 21700er ist deutlich zu lang dafür.
wenn, dann nur der "upgrade" C4-12 oder wie auch immer der heisst. Den originalen habe ich, der 21700er ist deutlich zu lang dafür.
Auf der Anleitung steht unten rechts klein "V2", also Version 2. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um das Gerät, welches Probleme mit einem Schaltkreis hat und dann "Err" ausgibt.Hab mir dank dieses Forums auch das teurere Gerät aus dem link gegönnt. [...]
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Nicht nur hier im Forum. Auch bei Händlern. Und wer weiß, ob Miboxer selbst überhaupt noch durchblickt.Es scheint hier im Forum viel Verwirrung bezüglich der entsprechenden Version der Miboxer-Geräte zu geben.
Vom C4-12 gibt es "nur" zwei Versionen, eine mit einem schwarzen Taster (Version 1) und eine mit zwei gelben Tastern (Version 2), alles noch recht übersichtlich.Gibt es von dem C4-12 nur die alte Version mit dem einen grauen Knopf und die neue Version mit den zwei gelben Knöpfen und dem problematischen Schaltkreis, oder sind es eventuell auch mehr wie beim C4, was aber anhand von Fotos nicht zu erkennen ist?
Ja, das ist die aktuelle Version und es kann (!) ggf. Probleme mit dem IC geben.Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um das Gerät, welches Probleme mit einem Schaltkreis hat und dann "Err" ausgibt.
Ist dies aktuell die neueste Version?
Das lässt sich nicht vorhersagen, man muss einfach mal etwas rumprobieren.Reicht das zum Testen, ob das Gerät wirklich einwandfrei funktioniert? Welche Akkus sind da besser geeignet?
Das wäre schlecht, wenn sie selber nicht mehr durchblicken.Nicht nur hier im Forum. Auch bei Händlern. Und wer weiß, ob Miboxer selbst überhaupt noch durchblickt.
Vielen Dank, vor allem auch für die Erklärung der Defekte! Das hat mir sehr geholfen.Vom C4-12 gibt es "nur" zwei Versionen, [...] Ja, das ist die aktuelle Version und es kann (!) ggf. Probleme mit dem IC geben. [...] Das lässt sich nicht vorhersagen, man muss einfach mal etwas rumprobieren.
Danke! Ich habe das C4-12 schon ein paar Tage da. Ich finde die Möglichkeit mit 3A zu laden charmant, auch wenn ich das nicht immer nutzen werde. Daher hatte ich mich dafür entschieden. Mal sehen, ob meins Fehler zeigt oder intakt ist.Wenn Du einfach nur Akkus laden und Dir nicht all zu viele Gedanken dazu machen möchtest, so liegst Du mit dem C4-12 schon mal nicht falsch. Ich habe ebenfalls das C4-12 (V2, gelbe Taster) und das läuft schon seit knapp zwei Jahren auf allen vier Schächten einwandfrei. Wobei, für kleinere Akkus ist das mit seinem max. Ladestrom (4x 3,0A max.) eigentlich schon "überdimensioniert".
Meine, bei Amazon gekauften C4-12 sind beide mit unterschiedlichen Fehlern retour gegangen.
Du machst nichts falsch, das ist eine "Sicherheitsfunktion" des Ladegeräts. Das Ladegerät ermittelt ja im Automatik-Modus den Innenwiderstand des Akkus und passt den Ladestrom daran an.Was mir aufgefallen ist,das die Upgrade Version meine 18650 nicht mit den vollen 3A läd,obwohl ich dies so über den „Mode„ Button eingestellt habe.Die erste Version dagegen macht dies ohne Probleme.Irgendwie passt das Ding den Ladestrom an?
Hat von euch jemand eine Idee?
Hab ich da was falsch eingestellt?
Richtig, und weil das zu gefährlichen Situationen führte, hat man das geändert.Bei der ersten Version kann man einstellen was man will,dann macht der das auch.
Sofern man weiß, welche Version man kriegt bzw. hat...Es steht also jedem frei, sich vor dem Kauf eines neuen Gerätes über die Änderungen zu informieren.
Das Problem ist ja beim C4-12/C4-12 II nicht wirklich existent, die unterscheiden sich deutlich genug, auch äußerlich und für Laien leicht erkennbar.Sofern man weiß, welche Version man kriegt bzw. hat...
Möglich, aber meiner Erfahrung nach sind vor allem die Schieber auf den Gleitschienen eine große Störquelle.Vielleicht hilft es 041076 ja schon, die Akku/Laderkontakte zu reinigen.?
Nein, wie erwähnt bleibt die Sicherheitsfunktion des Automatik-Modus aktiviert und lässt sich nicht vollständig deaktivieren.Auf “Manuell„ zu stellen und wirklich das zu laden, was man einstellt ist wohl nicht möglich?
Das ist vollkommen normal, liegt am verwendeten CC-CV-Ladeverfahren für Lithium-Akkus und muss so sein.Wenn ich die Akkus auflade, zeigt das Gerät mir ja die jeweiligen Parameter für die Slots an. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 4,2V schon bei etwa 90% Batterieladung angezeigt werden (z.B. bei den Keeppower 18650 3500 mAh geschützt). Die restlichen 10% werden dann ganz langsam hochgezählt, die Ladung ist dann nur noch etwa 0,3A.
Gar nichts machen, einfach abwarten!Soll ich die Akkus schon bei 4,2V herausnehmen, obwohl nur 90% angezeigt wird? Oder hat das Gerät eine Macke?
Das haben auch schon andere Nutzer berichtet, vermutlich wurde irgendetwas an der Software des Geräts geändert.Aufgefallen ist mir auch noch etwas anderes: Entgegen der BDA wird am Schluss des Ladevorgangs nicht FULL angezeigt, sondern der das Slotsymbol hört nur auf zu blinken. Keine Ahnung, ob das normal ist.
Alle Slots arbeiten unabhängig voneinander und sind nicht verbunden. Das ist mir noch nie aufgefallen und meine Ladegeräte zeigen das Verhalten nicht.Sind Slot 1 und 2 und 3 und 4 jeweils gekoppelt? Bzw. hat das Phänomen noch einer?
Sprichst du von der Leerlaufspannung einer unbelasteten Zelle? Diese misst ein Ladegerät in der Regel nicht.2. Die angezeigte Spannung von dem C4-12 ist um ~0,12V höher als die echte Spannung der Zelle.
Das ist keine ausreichende Information.Wenn ich meine Zellen zum einlagern Lade, bringe ich Sie auf 3,9V.
NiMH werden mit Konstantstrom bis zum Schluss geladen.der Ladestrom betrug, nach vorheriger Steigerung im Lauf des Ladevorgangs, lt. Anzeige bis zum Schluss 1,0 A ...
(da hätte ich mir bei der beworbenen "hochempfindlichen -dV - Bestätigung voller Kapazität" (lt. Bedienungsanleitung) schon mal eine etwas 'sensiblere' Abschaltung gewünscht ...)
der erste wurde in Schacht 1 auf "Automatik" bis auf ca. 1,51 Volt geladen bis "Full" erschien,
Spannungsanzeigen sind nicht besonders relevant bei NiMH.der zweite Eneloop dieses Paares wurde in Schacht 3 nur bis auf ca. 1,41 Volt geladen bis die Anzeige "Full" erschien
Ist dir auch bewusst, wie so eine -dV/dt-Ladeschlusserkennung funktioniert? Die Erwärmung des Akkus ist die Voraussetzung dafür, dass die -dV/dt-Ladeschlusserkennung funktionieren kann....er war am Ende ziemlich (für meine Begriffe zu sehr) aufgeheizt, ...
...da hätte ich mir bei der beworbenen "hochempfindlichen -dV - Bestätigung voller Kapazität" (lt. Bedienungsanleitung) schon mal eine etwas 'sensiblere' Abschaltung gewünscht ...
Das überrascht mich ehrlich gesagt wenig, die meisten Kombilader laden NiMH-Akkus nicht besonders gut und selbst wenn mal ein Exemplar in einem guten, fundierten Testbericht positiv erwähnt wird, kann man sich längst nicht darauf verlassen, dass dies immer und mit allen Akkus (versch. Hersteller, unterschiedliches Alter, unterschiedlicher Ladezustand zu Beginn des Ladevorgangs usw.) zuverlässig funktioniert.tja, was soll ich sagen ... bezüglich NiMH wirklich eine krasse Enttäuschung ...
also, mein Fazit : für NiMH ist zumindest mein Exemplar definitiv NICHT geeignet
Das hat mit dem Schwierigkeitsgrad nicht so viel zu tun, sondern ist viel mehr eine wirtschaftliche Frage.scheint ja unglaublich "schwer" zu sein, so was "simples" wie ein korrekt funktionierendes Ladegerät zu bauen ... )
NiMH werden mit Konstantstrom bis zum Schluss geladen.
die Spannungen sind bei NiMH vorwiegend irrelevant und die tatsächlichen Ladungsmengen wären viel nützlicher.
Ist dir auch bewusst, wie so eine -dV/dt-Ladeschlusserkennung funktioniert? Die Erwärmung des Akkus ist die Voraussetzung dafür, dass die -dV/dt-Ladeschlusserkennung funktionieren kann. Gäbe es keine Erwärmung, würde der Spannungsabfall am Ladeschluss nicht oder deutlich zu gering ausfallen.
Sehr hilfreich wären übrigens die tatsächlichen Temperaturen der Akkus, keine äußerst subjektiven Schätzungen in der Art von "für meine Begriffe zu sehr aufgeheizt".
Leider hast du nichts zur Baugröße der Varta-Zellen geschrieben, aber 600 mA bei AA wären in der Regel zu wenig.
Das liegt an der Ladeautomatik bei Miboxer, die sich am Innenwiderstand des Akku orientiert. Da sich der Innenwiderstand während des Ladevorgangs verändert, ist auch der Ladestrom nicht konstant: CC-Ladung, wie immer bei NiMH-Akkus.sag das Miboxer ... der Ladestrom stieg im Laufe der Ladezeit langsam (!) über Zwischenstufen hinweg bis irgendwann schließlich auf 1,0 A an ...
Na ja, da müsste man erst einmal klären, was überhaupt "zu starke Aufheizung" ist, Zahlenwerte wären nützlich - und zwar nicht die, die das Ladegerät anzeigt, denn die zeigen größtenteils die Gerätetemperatur und nur sekundär die Zellentemperatur.sicher ist mir das bewusst ... ich ging (bzw. gehe bis jetzt immer noch ...) nur davon aus, dass zwischen "zu starker Aufheizung" und "keine Erwärmung" noch was anderes ('besseres' ...) machbar sein sollte ...
Das liegt an der Ladeautomatik bei Miboxer, die sich am Innenwiderstand des Akku orientiert.
Für die Mehrheit der hier mitlesenden Personen dürfte es wohl keine besonders durchschlagend neue Erkenntnis darstellen, dass Werbeaussagen eine tendenziell eher lose Verbindung zu so lästigen Störfaktoren wie "Wahrheit" oder "technischen Möglichkeiten" haben...und wo man eben dachte, soo "hochempfindlich", wie es im Werbetext heißt, ist die -dV - Abschaltung hier vllt. doch nicht ...
Jedem Nutzer steht natürlich frei, ob er dem Marketing angepassten Schlagwörtern und Aussagen Gewicht bei der Kaufentscheidung beimisst."Smarte" Ladetechnik und "Temperatursensoren" hatten da bei mir vllt. auch etwas überzogene Erwartungen in Bezug auf NiMH geweckt ...
Für die Mehrheit der hier mitlesenden Personen dürfte es wohl keine besonders durchschlagend neue Erkenntnis darstellen, dass Werbeaussagen eine tendenziell eher lose Verbindung zu so lästigen Störfaktoren wie "Wahrheit" oder "technischen Möglichkeiten" haben...
Ich sehe da weder Produktinformation noch Werbung, sonder nur unverständliches Kauderwelsch, das auf den ersten Blick wie syntaktisch korrektes Deutsch aussieht, aber trotzdem keinen Sinn ergibt.soll das etwa heißen, die nachfolgendeWerbeaussage, pardon, völlig objektive Produkt-Information durch den Hersteller, meinte ich selbstverständlich, könnte evtl. etwas übertrieben, oder, womöglich noch schlimmer, etwa gar unzutreffend sein ??
Stimmt, aber das bezieht auf eine "Bestätigungsfunktion voller Kapazität" - von Ladeschlusserkennung steht da nichts. Die naheliegendste unvoreingenommene wörtliche Interpretation wäre, dass das eine Funktion ist, die einem bestätigt, dass der Akku noch volle Kapazität hat, also nicht schon gealtert ist und an Kapazität verloren hat. Mit den Ladezustand hätte das nichts zu tun.schließlich steht da ja wörtlich : "Hoch - emp - findlich" ... mm-mh ...