Kombi [REVIEW] MiBoxer C4-12 4 slot Charger 4 mal 3A

Dieses Thema im Forum "Ladegeräte" wurde erstellt von Lexel, 30. Oktober 2017.

1. Die Entladefunktion bräuchte ich nicht zum analysieren, sondern als Vorstufe zum kontrollierten Laden (dank LiFePO4 Setting).

2. Ich wollte gerade eine etwas lustig-flapsige Antwort schreiben, um Herrn Kirschm
    ein klein wenig zu necken - a la "Ich habe das leidige Thema Entladen outgesourced
    und lasse das nun Taschenlampen machen." - da kam mir diese Idee :

Wie wäre es, wenn z.B. in Anduril die LVP Abschalt-Schwelle einstellbar wäre ?

Die Spannungsmessung ist ja schon implementiert. Dann könnte man z.B. 3.6V
    setzen und die Akkus würden mit einem via Helligkeit definierbarem Strom in ihrer
    natürlichen Umgebung artgerecht entladen. Toll. Gell ?

Greetings
    Klaus

:)

3. Als normale LVP-Funktion einer Tala sehr begrüssenswert, aber nicht als Entladeersatz. Bin nicht nur Akku- und Ladegerät-, sondern auch Tala-Schoner... duck&weg...

Und wieder zurück ins Studio...

4. Acebeam
    MiBoxer C4-12 bestellt bei Amazon
    https://www.amazon.de/Ladegerät-LCD...ferumfang-C4-12/dp/B07BMYPDNT?ref_=ast_bbp_dp
    und es kam das Upgrade Modell mit 2 Buttons und langen Schächten.
    http://budgetlightforum.com/comment/1496112#comment-1496112

Freude!

Micro Fazit:
    • Alles ladbar was ich habe: von 16340 über Eneloop bis Acebeam 20700/21700
    • Sehr granulare Einstellung: Innenwiderstand - Ladestrom (Auto Setting)
    • Für mich: Aus 3 mach 1: Ruhestand: XTAR VP1/XTAR VP2/Technoline BC 700
    • Für mich: Zeitgewinne für fast alle meine Li-Ion Zellen (Auto Setting)

5. Von den MiBoxer scheint es mehrere „Evolutionsstufen“ zu geben.
    Habe den neuen alten Typ von C4-12 mit verlängerten Schächten, aber ohne LiFePO4-Unterstützung.

Im Vergleich zu meinem BC-700 werden NiMH merklich weniger warm- offenbar ist das DeltaPeak-Kriterium sensibler eingestellt.

Habe ansonsten nur ungeschützte LiIon und mit denen macht mein C4-12 nicht die geringsten Probleme, außer eine zumindest im unteren Bereich zu hoch angezeigte Temperatur. Finde ich jetzt aber nicht so relevant...
    Auch werden die Zellspannungen in allen Schächten +-1Digit gleich angezeigt.

6. Danke für den Hinweis ...

hatte mir die Seite mal abgespeichert, als inländische Bezugsquelle für die Upgrade - Version (mit den 2 gelben Tasten), aber neulich war da wieder das ursprüngliche Modell (mit der 'einen' Taste) abgebildet ... (warum ? ?()

wusste nicht genau, was ich davon halten sollte ... :S aber demnach hast Du ja trotzdem die neue Version bekommen ... :thumbup:

(ob das immer so ist ? na, mal sehen ...)

ansonsten hatte ich für die neue Version nur Banggood gefunden als Bezugsquelle, das würde dann Lieferung aus China heißen ...

https://www.banggood.com/de/Miboxer...l?gmcCountry=DE&currency=EUR&cur_warehouse=CN

#166 budgetlampenfan, 3. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2019
  7. Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass man sich auf die Fotos in Amazon-Shops nicht 100%ig verlassen kann, leider.

8. Ich würde bei Amazon bestellen und schauen was kommt. Retoure ist bei Amazon ja bequem.

9. o.k. ... (ich selbst hab noch nie was bei Amazon bestellt, von daher kenn ich mich da noch nicht so aus ...;))

allerdings bin ich zuletzt - da ich ohnehin derzeit auch nur NiMH - Akkus zu laden habe - auf den Trip gekommen, im Moment vielleicht doch zuerst mal einen Lader mit Kapazitätsbestimmungs- und Refresh-Funktion (der also auch entladen kann ...) zu nehmen ...

Den C4-12 finde ich trotzdem toll ... :thumbup: ... endlich mal ein Ladegerät mit Temperaturanzeige im Display ! :thumbsup:

(also der Akkus, nicht der Umwelt ! ;) :D )

das richtige für den Fan ... :) :thumbup:

anschaffen würde ich den also schon gerne nochmal ... :thumbup: (spätestens dann, wenn man auch mal Li-Ion Akkus laden müsste ...)

im Moment war ich deshalb erstmal wieder bei der BC700 / 900 etc.-Klasse plus bauähnliche gelandet, allerdings nicht bei Technoline direkt oder Klonen davon, dazu lesen sich die "kritischen" Amazon-Kundenrezensionen, wie auch bei einigen anderen Geräten in der Klasse, einfach zu gruselig ... 8|

ins Auge gefasst hatte ich ich zuletzt den Opus BT-C700, der mir hier im anderen Thread auch empfohlen wurde ...

pulst mit ca. 900 mA, falls ich das bei lygte-info richtig gesehen habe ... (der Opus BT-C3100 pulst mit ca. 2100 mA ... :S )

muss dann nur noch mal schauen, wie sich das mit der Versionsnummer genau verhält ... ob man dann die "2.2" erhält ... (?), die soll es wohl auch beim 700 genau wie beim 3100 geben, wenn ich das richtig verstanden habe ...)

in D. gibt es, soweit ich gesehen habe, einen Anbieter für den Opus ... (akkuteile.de)

na mal sehen, ob ich das mache ... ist jedenfalls der derzeitige Stand ... ;)

aber der C4-12 bliebe trotzdem auf der Wunschliste drauf ...:D :thumbup: ;)

10. Stimmt es, dass das C4 Plus Gerät die Kapazität im Gegensatz zum C4 nicht mehr messen kann?
    Die Info habe ich aus einer Kundenrezension: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R23X5ZVT6VLJDK

Ich schwanke aktuell zwischen Enova Gyrfalcon ALL-40 und Miboxer C4 Plus ...

#170 Newplayer, 18. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019
  11. Ich habe genau diesen Artikel bestellt und kann bestätigen: Es kommt die letzte Generation des Laders ;-)

budgetlampenfan hat sich hierfür bedankt.
  12. Man kann doch den Typ über den Wechsel der Farbe auf "Farbe: C4PLUS" auswählen. Oder verstehe ich was falsch?

13. Meiner Meinung nach ist das C4 Plus wieder ein anderes Ladegerät. Laut Amazon auch nicht 4x3A-fähig. Zumal mit integriertem Netzteil, das mag ich ja gar nicht.

14. Der C4 Plus ist ein ganz anderes Gerät! Den darf man nicht mit dem C4-12 verwechseln.
    Es ist etwas ärgerlich und verwirrend, dass in dem Angebot verschiedene Produkte zusammengefasst werden.

15. Olight Shop
    Das erklärt den frustrierten Kunden mit der oben verlinkten Rezension. :facepalm: Darauf muss man erstmal kommen. Danke!

16. Zur Info: Auch genau diesen Artikel bestellt und es kam die alte Version des Laders. Es scheint also mehr oder weniger Glücksache zu sein.
    (Geht zurück und ich werde nochmal eine neue Bestellung versuchen.)

17. war an sich ja fast zu befürchten, dass das dann doch nicht so ganz ohne jeden Grund gemacht wurde, die Bilder vom neuen Modell wieder raus zu nehmen und die vom alten Modell in das Angebot rein zu setzen ...

eigentlich müsste die Seite für das alte Modell ja diese hier sein, oder ? (ist ja auch etwas billiger ...) :

https://www.amazon.de/18650-Akku-La...t=&hvlocphy=9044257&hvtargid=pla-562683174696

(oder hattest Du über diese bestellt ?)

mit welchem Paketdienst kommt so was eigentlich von Amazon ? (ich hab noch nichts bei Amazon bestellt ...)

#177 budgetlampenfan, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  18. Richtig, das ist das alte Modell des MiBoxer C4-12.
    Die Unterschiede in der Belieferung können auch mit dem jeweils beteiligten Versandlager zusammenhängen. So kann es passieren, das manche Kunden die neueren Geräte bekommen und anderen die alten Modelle, je nach Lagerbestand in den verschiedenen Versandzentren.
    Bei mir in NRW mit DHL oder Hermes.
    Da ich immer an eine Packstation liefern lasse, kommen meine Sendungen dann logischerweise nur per DHL.

#178 steidlmick, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
  19. Ich hatte über den "neuen" Link bestellt, also die etwas teurere Variante. Habe jetzt gesehen, dass es für diese Variante auch noch 2 Angebote gibt:
    https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07BMYPDNT/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Jetzt das Gerät für 39,99 bestellt. Evtl. greift dann der Amazon Roboter in den richtigen Lagerschacht ;).

Kam bei mir mit Amazon-Logistics. Packstationen sind bei uns hoffnungslos überlastet, dass habe ich vor langer Zeit aufgegeben da alles immer in der Filiale landete.

20. Kurze Rückmeldung: In der Tat kam heute die neue Version des C4-12 (mit den gelben Tasten).

Hypothese: Das 1€ teurere Gerät ist das neue (und auch schon im System), wird aber auf der Homepage von Amazon noch nicht gelistet.

Im Zweifel evtl. den 1€ mehr ausgeben, wenn man das neue Gerät will. Wie gesagt, nur Theorie, aber auf anderem Weg kann ich mir die 2 Preise nicht wirklich erklären.

21. sieht man das da eigentlich schon während des Bestellvorganges, wer einem das dann zustellt, DHL, Hermes oder Amazon Logistics ?

(eine Tracking-Nr., dass man sehen kann, wann es ankommen soll, bekommt man ja auch, oder ?)

22. Nein, erst nachdem es verschickt wurde (und dann quasi mit der Tracking Nummer), vorher nicht. Nur bei Packstationen wird immer mit DHL geliefert.

23. Um diesen Artikel
    (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07BMYPDNT/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8)
    ging es, hier kommt die neue Version.

Wer was Anderes bestellt, bekommt natürlich auch was Anderes. ;)

24. Leider so bequem das Amazon die Retoure Ware nicht wieder in die virtuellen Regale packen lässt sondern einfach im Müll entsorgt. Diese Einstellung hat also durchaus Schattenseiten. ;)

Onkel Otto, Donnerkind und repeatog haben sich hierfür bedankt.
  25. Es gibt noch ein anderes Phänomen, als guter Amazon Kunde, bekomme ich immer häufiger nicht bestellte Ware,
    die ich nicht zuordnen kann.
    Mittlerweile habe ich etliche I-Phone Hüllen, Schutzgläser, einen Fußball und zwei Vibratoren. :rofl:

26. Die Sachen die ich zurücksende, werden als Warehouse Deals verkauft ;)

27. Amazon versteigert Kisten mit Retourware, wenn es nicht als neuwertig wieder ins Lager kommt

28. Hab mir dank dieses Forums auch das teurere Gerät aus dem link gegönnt. Im Vergleich zu einem LiitoKala Lii-500 ist es recht üppig.
    Hier mal ein kleiner Vergleich....
    Lader.jpg

29. 4x26650 brauchen halt Platz. ;-)

30. Da ja so von diesem Ladegerät geschwärmt wird, habe ich das Teil heute bei Amazon für 39,99€, abzgl. 5% Rabatt bestellt.
    In der Hoffnung, es ist das Richtige:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07BMYPDNT

#190 Faschma, 19. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2019
  31. Bild passt, 21700er werden genannt, sollte also die neuer Version sein. Preis ist auch gut, meiner aus China war auch nicht viel billiger....

Faschma hat sich hierfür bedankt.
  32. Werde ich ja morgen sehen, kann ja dann Bescheid geben :)

33. Ja, es ist die neue Version des C4-12 mit verlängerten Ladeschächten, zumindest laut Foto.
    Ob dann auch dieses Gerät ankommt, ist eine andere Frage... :pfeifen:

34. Gut zu wissen, sonst Retour.

Bescheid:
    Mein neues C4-12 ist gerade eingetroffen.
    Natürlich gleich nachgeschaut: Ja, es ist das Richtige :)
    Eine Anleitung (engl., deutsch, china) ist auch dabei. Gibt es sowas auch in größer als PDF?

#194 Faschma, 19. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2019
  35. Ich kenne nur diese englische Version.

36. Schade, in Deutsch wäre mir lieber gewesen, aber besten Dank dafür :)

37. Was lange währt, wird endlich gut. Ich habe nun von Elena (Miboxer Support) Amazon-Rabattcodes u.a. für das neue C4-12 erhalten. Diese könnt ihr dem TLF Marktplatz entnehmen.

Faschma, urquattroblack, UlfM1 und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  38. ach deshalb sind die jetzt gerade ausverkauft ... ;)

habe gestern eine neuere Kundenrezension (27.11.2019) da bei Amazon gelesen, dass NiMH "nicht korrekt" geladen würden ... :

die Ladung würde "viel zu früh" beendet, viel zu früh "Full" angezeigt, teilweise nur "die Hälfte der eigentlichen Kapazität" geladen, meist nur bis "so um die 1.4V" ...

ich gehe zwar erstmal davon aus, dass das ein defektes Gerät ist ... trotzdem hier mal die Frage, wie eure Erfahrungen mit NiMH bei dem Lader sind (auch wenn viele hier sich das Gerät ja vielleicht eher wegen der 3 A bei Li-Ion angeschafft haben ...) ?

https://www.amazon.de/MIBOXER-Unive...erType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1

#198 budgetlampenfan, 3. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  39. 1,4V aus dem Schacht genommen ist bei NiMh ist aber sowas von voll, voller gehts gar nicht
    Wenn der Akku noch heiß ist eventuell etwas mehr, das pegelt sich dann aber nach ner Weile um 1,35V ein

#199 Lexel, 3. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  40. Man muss nicht allen Kundenrezensionen für voll nehmen.
    Mancher kennt sich mit der Technik überhaupt nicht aus und schreibt dann einen Schwachsinn, Sorry.
    Da ich ja sehr oft Bewertungen bei Amazon schreibe, erhalte ich sehr oft Fragen über von mir rezensierte Produkte.
    Manchmal glaube ich, da war ein Kind am Werk bei der Fragestellung.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden