Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[Review] Manker T01 MK II CW 14500 Li-Ion

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hey zusammen :thumbup:

Auch die T01 MK II habe ich ca. eine Woche lang ausgiebig getestet und auf Herz & Nieren geprüft :p
Viel Spaß mit dem Review!

IMG_2397_klein.jpg

Gekauft habe ich auch dieses Exemplar bei Manker im Online Shop!

Da ich zuerst nicht wirklich herausfinden konnte was denn nun die Unterschiede zwischen der MK I und der MK II sind, war Jason von @Manker so nett und hat mich aufgeklärt :thumbup:

Änderungen bei der MK II:
- Edelstahlbezel
- Lanyard Befestigungsmöglichkeit an der Tailcap
- Möglichkeit einen 14500er (geschützt/ungeschützt) zu verwenden

Diese Vergleichsfotos habe ich von ihm erhalten und habe die Erlaubnis diese hier zu zeigen...
IMG_0026-1.jpg IMG_0027-2.jpg IMG_0028-3.jpg IMG_0030-1.jpg

Technische Daten (Herstellerangaben)

HerstellerManker
ModellT01 MKII
LEDXP-L HI CW
MaterialAluminium
AnodisierungHA-III
ReflektorSmooth
Akku1xAA Akku oder Alkaline bzw. 14500er Li-Ion
Leuchtstufen4 + 3 Blinkmodi
Helligkeit900 Lumen
Reichweite282m
Laufzeitkeine Angabe bei Li-Ion
Mode MemoryJa
VerpolschutzJa
SchalterElektronischer Taster
LockoutTailcap Twist
IPX SchutzklasseIPX-8 2m
Stoßfest2m
Abmessungen 29mm Ø Kopf, 20mm Ø Tail, 85mm Länge
Gewicht, ohne Akku55g


IMG_2415_klein.jpg
Ich habe natürlich selbst auch nochmal nachgemessen und dabei folgende Maße ermittelt...

Modell|Kopfgröße|Mitte|Tailcap|Länge|Gewicht|Gewicht m. Akku
T01 MKII|29mm|20mm|20mm|87mm|68g|88g(94g)
IMG_2385_klein.jpg IMG_2386_klein.jpg IMG_2387_klein.jpg

Da wir gerade bei technischen Daten und Maßen sind, hier auch der ermittelte Lumenwert bzw. gemessenen Farbtemperatur. Den Lumenwert habe ich mittels der Ceiling Bounce Methode ermittelt welche ich hier in DIESEM Thread näher erkläre!

Modell|Lumen lt. Hersteller|Lumen von CB|Lichttemperatur
T01 MKII|900lm|741lm|6490K
Manker T01 MK II XP-L HI CW.png

Verpackung & Zubehör
IMG_2411_klein.jpg

Auch bei der T01 ist Zubehör dabei. Das selbe Lanyard wie bei der E02H bzw. E03H sowie ein Ersatz-O-Ring und ein (bereits bei Lieferung montierter) Clip!
Auch bei der T01 ist die BDA auf Chinesisch und Englisch gehalten aber gut verständlich und genau!

Auch hier sei gesagt das das Lanyard für Mitteleuropäer etwas sehr knapp bemessen ist! Leute mit etwas größeren Händen dürften da relativ rasch Probleme damit haben es anzulegen.


Verarbeitung

Die Gewinde sind sauber geschnitten und ausreichend gefettet, alle Kanten sauber entgratet :thumbup:
Die Anodisierung ist makellos und ohne Fehler. Im Gegensatz zur E03H ist die Anodisierung bei der T01 Matt, was mir sehr gut gefällt.

Die Gravuren sind bei wirklich sauber ausgeführt und die LED's sind super zentriert! So muss das sein :)
IMG_2350_klein.jpg

UI (Bedienung)
t01-operation.jpg
Gleiches UI wie bei der U11, somit war es für mich kein Problem gleich in den Pro Mode zu gehen da ich es ja schon kannte ;)
Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu der oben gezeigten Grafik hinzuzufügen. Im Gegensatz zu den beiden getesteten Stirnlampen gibt es bei der T01 kein elektronisches Lockout, dafür kann man aber im Pro Mode alle Leuchtstufen Programmieren :thumbup:

Beamshots
Hier die fünf Kontrahenten welche gegeneinander antreten durften.
IMG_2395_klein.jpg

Kommen wir nun zuerst zu den Indoorbeamshots. Die Türe ist von der Lampenposition genau 7m entfernt!
Einstellungen der Kamera wie folgt:
Kamera|Objektiv|Blende|ISO|Belichtung|Brennweite|Weißabgleich
Canon EOS 600D|Sigma 17-70mm f2.8-4 | f2.8 | ISO200 |1/8 Sek.| 17mm| 5200K

to be continued....
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kontrollshot
IMG_2421_klein.jpg

normale Beleuchtung
IMG_2430_klein.jpg

Manker T01 MK II (mit Trustfire 14500)
IMG_2431_klein.jpg

EagTac TX25C (mit KP 16340er)
IMG_2432_klein.jpg

Manker E03H
IMG_2433_klein.jpg

Manker E03H mit Diffusor
IMG_2434_klein.jpg

Manker E02H
IMG_2435_klein.jpg

Zebralight H600w MK II (Samsung 30Q)
IMG_2436_klein.jpg

und hier noch als GIF in der selben Reihenfolge wie oben...
Indoor Beamshots.gif

....to be continued
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Acebeam
Outdoor Beamshots

Kameraeinstellungen wie oben jedoch etwas länger belichtet (0.8 Sek.).
Die Sitzbank am Foto ist genau 25m von der Lampenposition entfernt!

Kontrollshot
IMG_2452_klein.jpg

Manker T01 MKII
IMG_2455_klein.jpg

EagTac TX25C
IMG_2456_klein.jpg

Manker E03H
IMG_2457_klein.jpg

Manker E03H mit Diffusor
IMG_2458_klein.jpg

Manker E02H
IMG_2459_klein.jpg

Zebralight H600w MKII
IMG_2460_klein.jpg

und hier wieder in der selben Reihenfolge als GIF
Outdoor Beamshots.gif

einmal gehts noch ;)
....to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Vielen Dank fürs Schreiben :thumbsup:
Ja das zweite ging etwas fixer ;)
Die meiste “Arbeit“ ist aber immer noch das vorbereiten und Daten sammeln! Bin echt froh das ich jetzt für dieses Hobby wieder mehr Zeit habe :thumbup:
Und jetzt kommt der Winter erst ;)

Glaub ihr dürft euch in Zukunft auf einige Reviews freuen!

Gruß Andi
 
8 Oktober 2017
7
3
3
Danke für die Vorstellung!

Klasse gemacht mit guten Bildern und interessant zu lesen.

Habe gerade eine Manker im Auge und bin so auf dieses Modell gestoßen.

Tom
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.754
1.688
113
Wedemark
Schönes Review Andi. :thumbup:
Die T01 MKII gefällt mir echt gut.
Schöne Lichtfarbe :pfeifen:
Und das sie mit einem 14500er Akku läuft. ( ist ja nicht selbstverständlich bei AA Formate. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Beim ersten Bild mit der Lampe im Haus hast du T02 MKII geschrieben.
Danke für den Hinweis! Vielleicht kann es ja ein Moderator nachträglich bearbeiten (ich habe leider keinen Zugriff mehr darauf)! @Maiger bist du so nett :thumbup: Danke!

Mod-Info: Hab's korrigiert (Maiger)


Leider gibts momentan auch gröbere Probleme mit der T01 mkII :(
Der Wassereintritt bleibt anscheinend nicht Folgenlos und sie spinnt immer öffter herum. Manchmal lässt sie keine Leuchtstufenwechsel mehr zu, dann glimmt sie auf höchster Stufe nur mehr so vor sich hin oder flackert wie wild :facepalm: Schade, dabei würde sie mir wirklich gut gefallen als EDC. Ich werde sie jetzt nochmals ein paar Tage trockenlegen und komplett zerlegen, evtl. hilft das ja was...

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Olight Shop
Klasse gemacht :thumbup:
Ich hab eine E-Mail geschrieben zu dem Manker Leute mit dem ganzen Problemen : wasserdicht ,Kopfband ,und mehr:mehrlumen:.
Sie versprach das sich anzusehen. Na dann werden wir sehen ob wir ein eiskaltes Bad mit der Manker kennen machen;)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Klasse gemacht :thumbup:
Ich hab eine E-Mail geschrieben zu dem Manker Leute mit dem ganzen Problemen : wasserdicht ,Kopfband ,und mehr:mehrlumen:.
Sie versprach das sich anzusehen. Na dann werden wir sehen ob wir ein eiskaltes Bad mit der Manker kennen machen;)
Danke! Ich habe bereits meinem Kontakt bei Manker die Problematik geschildert und auf diese Reviews hin verwiesen und es wurde an die Produktion weitergeleitet!

Hoffen wir mal das Manker hier nachbessert damit die Qualität weiter steigt!

Gruß Andi

P.S.: Danke an @Maiger für die kleine Anpassung :thumbup:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.813
3.231
113
Leider gibts momentan auch gröbere Probleme mit der T01 mkII :(
Der Wassereintritt bleibt anscheinend nicht Folgenlos und sie spinnt immer öffter herum. Manchmal lässt sie keine Leuchtstufenwechsel mehr zu, dann glimmt sie auf höchster Stufe nur mehr so vor sich hin oder flackert wie wild :facepalm: Schade, dabei würde sie mir wirklich gut gefallen als EDC. Ich werde sie jetzt nochmals ein paar Tage trockenlegen und komplett zerlegen, evtl. hilft das ja was...

Gruß Andi
Da hättest sie besser gleich nach dem Malheur mit Spiritus fluten sollen und ne
Weile drinnen liegen lassen. Jetzt ist die Kacke oxidiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Meinst du Brennspiritus, Isopropanol, oder Ethanol.

Das ist aber auch flüssig und nass, und Elektronik und LED mögen kein nass
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
3.961
5.899
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Da hättest sie besser gleich nach dem Malheur mit Spiritus fluten sollen und ne
Weile drinnen liegen lassen. Jetzt ist die Kacke oxidiert.
Da hast du wahrscheinlich recht!
Aber ich werd sie trotzdem mal komplett zerlegen, reinigen und auf das Beste hoffen :pfeifen:
Ansonsten hoffe ich das sich evtl. Manker kulant zeigt und sie ersetzt :S

Gruß Andi
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
122
43
Schlesien
Nach über 2500 schraubt und abschraubt is das teilCape Gewinde kaputt bei der Fenix hl50 :( ein traurige Tag.
Jetzt muß die manker e03h zeigen was sie draufhat.