Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen :thumbup:
Nachdem ich nun die beiden oben genannten Lampen ca. 1 Woche ausgiebig testen konnte folgt hier nun mein Review zu den beiden Stirnlampen. Viel Spaß beim lesen und ansehen!

IMG_2343_klein.jpg

Gekauft habe ich die beiden im Manker Onlineshop zusammen mit einer T01 MKII für der ich aber ein eigenes Review schreibe.

Technische Daten (Herstellerangaben)

HerstellerMankerManker
ModellE02HE03H
LEDNichia 219CNichia 219C
MaterialAluminiumAluminium
AnodisierungHA-IIIHA-III
ReflektorOPOP mit Schiebe-Difussor
Akku1xAAA Akku oder Alkaline1xAA Akku oder Alkaline
Leuchtstufen4 + 3 Blinkmodi5 + 3 Blinkmodi
Helligkeit180 Lumen240 Lumen
Reichweite55m58m
Laufzeitmax. 84hmax. 175h
Mode MemoryJaJa
VerpolschutzJaJa
SchalterElektronischer TasterElektronischer Taster
LockoutTailcap Twist + ElektronischTailcap Twist + Elektronisch
IPX SchutzklasseIPX-8 2mIPX-8 2m
Stoßfest2m2m
Abmessungen 20mm Ø Kopf, 72mm Länge20mm Ø Kopf, 78mm Länge
Gewicht, ohne Akku32g80g


Zu der Stromversorgung ist zu sagen, dass die beiden ausdrücklich nur mit AA Akkus bzw. Alkaline Batterien betrieben werden dürfen! Also bitte keine Li-Ion Akkus verwenden (Spannungsbereich von 0,6-1,8V)!

IMG_2419_klein.jpg
Ich habe natürlich selbst auch nochmal nachgemessen und dabei folgende Maße ermittelt...

Modell|Kopfgröße|Mitte|Tailcap|Länge|Gewicht|Gewicht m. Akku
E02H|16x18.5mm|16mm|17.5mm|73mm|36g|48g
E03H|20x20.5mm|20mm|21mm|79.5mm|53g|79g


IMG_2388_klein.jpg IMG_2389_klein.jpg IMG_2390_klein.jpg IMG_2391_klein.jpg

Da wir gerade bei technischen Daten und Maßen sind, hier auch die ermittelten Lumenwerte bzw. gemessenen Farbtemperaturen. Die Lumenwerte habe ich mittels der Ceiling Bounce Methode ermittelt welche ich hier in DIESEM Thread näher erkläre!

Modell|Lumen lt. Hersteller|Lumen von CB|Lichttemperatur
E02H|180lm|231lm|4570K
E03H|240lm|365lm|4620K
Manker E02H Nichia.png Manker E03H Nichia.png

Verpackung & Zubehör
IMG_2345_klein.jpg
Stellvertretend für beide Stirnlampen hier ein Bild der E02H und deren äußerst üppigen Packungsinhalt.
Da ist wirklich alles dabei was man sich wünschen kann :thumbup:

Die BDA ist auch Chinesisch und Englisch mit einem Piktogramm für das UI. Auch mit dabei ist ein Clip der schön stramm sitzt und es so ermöglicht die Lampen problemlos z.B. in der Hemdtasche oder an der Jacke / Rucksach zu befestigen. Ebenfalls dabei ist ein Ersatz O-Ring, ein Lanyard sowie ein Stirnband mit Silikonhalterung.

Bei der E02H ist außerdem noch ein kleiner Schlüsselbundring dabei bzw. bei der E03H sind noch auswechselbare Diffusoren in Rot & Grün enthalten (der weiße ist ja bereits bei der Lieferung montiert) :thumbup:

Das so viel Zubehör dabei ist, ist für mich nicht selbstverständlich und schon ein Pluspunkt bei den beiden Lampen! Leider gibt es auch ein paar negative Dinge dazu zu sagen...
1) das Lanyard ist für Mitteleuropäer etwas sehr knapp bemessen, Leute mit etwas größeren Händen dürften da relativ rasch Probleme damit habe es anzulegen
2) das Stirnband erfüllt zwar seinen Zweck, ist jedoch vom Material her ziemlich steif und etwas unangenehm zu tragen. Außerdem ist die Silikonhalterung ziemlich eng sodass man schon ziemlich kämpfen muss um die kleinen da reinzubringen! Da wäre evtl. ein Stecksystem besser (siehe aktuelle AT & Olight Systeme)
3) Die Diffusoren bei der E03H sind zwar ein nettes Feature, jedoch sind auch diese sehr schwer auszutauschen und mich würde es nicht wundern wenn man sich beim Wechseln die Anodisierung zerkratzt.

IMG_2378_klein.jpg

Verarbeitung
IMG_2361_klein.jpg
Die Gewinde sind alle sauber geschnitten und ausreichend gefettet, alle Kanten sauber entgratet :thumbup:
Die Anodisierung der E03H ist makellos und ohne Fehler, die der E02H hat jedoch zum Teil etwas dunklere Flecken und bei den Kühlrippen ein paar blanke Stellen :thumbdown:

Die Gravuren sind bei beiden wirklich sauber ausgeführt und die LED's sind sauber zentriert! So muss das sein :)
IMG_2347_klein.jpg
Sauber geschnittene & gefettete quadratische Gewinde...IMG_2352_klein.jpg
noch ein Blick in das Batterierohr...
IMG_2364_klein.jpg

Beide Stirnlampen haben einen Magneten in der Tailcap eingelassen (geklebt) der es ermöglicht die Lampen auf metallischen Oberflächen haften zu lassen!
Entgegen anderen Erfahrungen hat sich der Magnet bei der E02H ziemlich leicht entfernen lassen :pfeifen: und zwar mit Hilfe der E03H ;) Anscheinend war nicht genügend Kleber drauf oder der Magnet der E03H ist einfach zu stark, jedenfalls klebte auf einmal der Magnet der kleinen auf dem von der E03H! Aber da die Ausfräsung relativ passgenau ist, ist es kein Problem und er hält auch ohne neuen Kleber.

UI (Bedienung)
manker-e02-ui.jpg
manker-e03h-ui.jpg

Diese beiden Bilder dürften für sich sprechen und selbsterklärend sein!
Hinzuzufügen wäre noch der elektronische Lockout der wie folgt zu aktivieren ist:
1-fach Klick - kurze Pause - 2-fach Klick - kurze Pause - 3-fach Klick
Klingt kompliziert und umständlich? Korrekt ist auch so ;) da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht!
Aber da ein mechanischer Lockout ebenfalls möglich ist, stört es mich nicht weiter.

Außerdem kann man die Moonlight Stufe bei beiden Tala's im sogenannten "Engeneering Mode" anpassen (ca. 20 Stufen stehen zur Auswahl). In diesen Programmierungsmodus kommt man, indem man 4x schnell hintereinander den Taster drückt. Sobald man die gewünschte Stufe eingestellt hat, einfach lange am Taster bleiben und die Einstellung ist gespeichert!

Beamshots
IMG_2395_klein.jpg

Hier die fünf Kontrahenten welche gegeneinander antreten durften.

Kommen wir nun zuerst zu den Indoorbeamshots. Die Türe ist von der Lampenposition genau 7m entfernt!
Einstellungen der Kamera wie folgt:
Kamera|Objektiv|Blende|ISO|Belichtung|Brennweite|Weißabgleich
Canon EOS 600D|Sigma 17-70mm f2.8-4 | f2.8 | ISO200 |1/8 Sek.| 17mm| 5200K

to be continued....
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Kameraeinstellungen wie oben jedoch etwas länger belichtet (0.8 Sek.).
Die Sitzbank am Foto ist genau 25m von der Lampenposition entfernt!

Kontrollshot
IMG_2452_klein.jpg

Manker T01 MKII
IMG_2455_klein.jpg

EagTac TX25C
IMG_2456_klein.jpg

Manker E03H
IMG_2457_klein.jpg

Manker E03H mit Diffusor
IMG_2458_klein.jpg

Manker E02H
IMG_2459_klein.jpg

Zebralight H600w MKII
IMG_2460_klein.jpg

und hier wieder in der selben Reihenfolge als GIF
Outdoor Beamshots.gif

einmal gehts noch ;)
....to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So kommen wir nun zum etwas anderen Test der Lampen :D
Ich wollte wirklich mal wissen was so ne Tala unter etwas härteren Bedienungen aushält und habe sie deshalb zuerst in ein gemütliches lauwarmes Wasserbad in eine Plastikschüssel gegeben...
IMG_20171009_193521_resized_20171011_111432536.jpg
und dannach.... ab in den Tiefkühlschrank @-20°C

IMG_20171009_193607_resized_20171011_111427639.jpg
IMG_20171009_193609_resized_20171011_111425471.jpg

nach ca. 2h sah das dann so aus....
IMG_20171009_214649_resized_20171011_111424235.jpg
IMG_20171009_214656_resized_20171011_111424883.jpg
leider hat der AAA Eneloop der E02H bereits hier schon den Geist aufgegeben :pinch: aber da er schon etwas älter ist, habe ich auch nichts anderes erwartet....

Was ich jedoch nicht erwartet habe war folgendes...
IMG_20171009_214848_resized_20171011_111429813.jpg
zuerst sah ich es gar nicht so genau, aber dann als ich bemerkte das hier starker Wassereintritt vorhanden ist nahm ich die T01 MKII sofort aus dem Eisbad, entfernte den LiIon Akku und schraubte den Bezel ab, damit dass Wasser entweichen kann!

Aber was zum :devil: sollte dass denn sein?! eine IPX 8 Tala die es nicht mal schafft für 2h in einem 5cm tiefen Wasserbad ohne irgendeine Fremdeinwirkung (gut etwas kalt wars vielleicht...) zu überstehen ohne abzusaufen?! Sorry @Manker aber das kanns wohl wirklich nicht sein :mad:

IMG_20171009_215556_resized_20171011_111430481.jpg
IMG_20171009_215614_resized_20171011_111426110.jpg
Wie sollte man sich denn auf so eine Taschenlampe verlassen können wenns mal etwas härter zur Sache geht?! Aber naja, die T01 scheidet somit aus dem Test aus, die beiden anderen dürfen über Nacht bleiben...

Kein Grund zur Panik, der T01 ging es nach einem Tag Trocknen im offenen Zustand wieder gut, sie hat ohne Schaden überlebt (bis auf ein paar kleine Fingertapser am Reflektor)

Am nächsten Morgen sah das dann so aus...
IMG_20171010_062133_resized_20171011_111431140.jpg
Gut die E03H leuchtet noch (auf Moonlight), dass die E02H nicht mehr leuchtet war mir vorher schon klar...

Aktivieren ließ sie sich jedoch gleich wieder nach dem auftauen unter 60°C warmen Wasser...
IMG_20171010_062329_resized_20171011_111428983.jpg

Dann der nächste Schock :facepalm: bzw. die nächste Wasserleiche
IMG_20171010_062459_resized_20171011_111433331.jpg
Diesmal traf es die E03H :pinch:
Ebenfalls satter Wassereintritt am Bug und das selbe Spiel wie schon bei der T01...
IMG_20171010_062733_resized_20171011_111431843.jpg

Bei der E03H hats sogar den Akkutank geflutet :eek:
IMG_20171010_062446_resized_20171011_111423197.jpg

Also das hätte ich echt nicht erwartet!
Gleich bei 2/3 der getesteten Talas Wassereintritt und das trotz IPX 8 :achtung:

Ja da möchte man glauben die E02H ist die einzige der dreien die wirklich was abkann :rofl:
Leider falsch gedacht... Am nächsten Tag als ich die Lumen via CB und die Farbtemperaturen ermittelte, ließ sich die E02H auf einmal mittendrinn nicht mehr einschalten (Akku war frisch geladen und der elektr. Lockout war auch nicht aktiv) :krank:

Ein kräftiger Schlag gegen den kleinen Kopf half jedoch und sie sprang wieder an :rolleyes:
Naja hätte ich mir etwas anders vorgestellt....

Im Großen und Ganzen kann ich folgendes dazu sagen....

Fazit
Nette, qualitativ hochwertige kleine Alltagsbegleiter, mit reichlich Zubehör und guter Lichtleistung die jedoch nicht wirklich für den täglichen (mehr oder weniger harten) Einsatz gebaut sind!
Entweder habe ich Montagslampen erwischt oder @Manker muss hier nochmal deutlich nachbessern!

Nichts desto trotz gefallen mir die drei sehr gut und ich werde sie auch weiter nutzen (zumindest vorsichtig);)

Ich hoffe euch hat mein Review gefallen und möchte euch noch einen netten Abend wünschen!

Gruß Andi

P.S.: wer Schreibfehler findet möge sie bitte behalten, es sei denn es geht um techn. Daten bzw. Angaben die dann korrigiert werden :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20171009_214938_resized_20171011_111426967.jpg
    IMG_20171009_214938_resized_20171011_111426967.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20171010_062102_resized_20171011_111428284.jpg
    IMG_20171010_062102_resized_20171011_111428284.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Cooles Review! :thumbsup: :klatschen:

Kann das bei dem Wassereinbruch mit der Kälte zu tun haben? Material dehnt sich ja bei verschiedenen Temperaturen aus oder zieht sich zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Cooles Review! :thumbsup: :klatschen:

Kann das bei dem Wassereinbruch mit der Kälte zu tun haben? Material dehnt sich ja bei verschiedenen Temperaturen aus oder zieht sich zusammen.
Das kann durchaus sein! Darf aber meiner Meinung nach trotzdem kein Problem sein!
Eher sehe ich als Problem die Tatsache, dass der Edelstahlbezel bündig mit dem Alugehäuse versenkt ist und keine Einkerbungen etc. hat um ihn wirklich ordentlich fest zu ziehen...

Gruß Andi
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ganz herzlichen Dank für dein review und deinen Erfahrungsbericht unter verschärften Bedingungen :daumenhoch:

Vielen Dank für das tolle Review. Ist definitiv eines der besten, die ich je gelesen habe! :thumbsup:
Muss jetzt weg, Kopflampen kaufen gehen :D:einkaufen:

:thumbup:

Zebralight sollte recht angesagt sein ;)

Gruß Andi

Wobei mir jetzt kein Bericht bekannt wäre wo eine Zebralight im Wasserbad eingefroren worden wäre :S

Merke: geh mit keiner Manker tauchen oder leg sie ins Eisfach. :glotzen:

Ich habe nur die kleine AAA Manker.
Im normalen Gebrauch hat sie sich für mich dabei durchaus bewährt :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ganz herzlichen Dank für dein review und deinen Erfahrungsbericht unter verschärften Bedingungen :daumenhoch:



:thumbup:



Wobei mir jetzt kein Bericht bekannt wäre wo eine Zebralight im Wasserbad eingefroren worden wäre :S

Merke: geh mit keiner Manker tauchen oder leg sie ins Eisfach. :glotzen:

Ich habe nur die kleine AAA Manker.
Im normalen Gebrauch hat sie sich für mich dabei durchaus bewährt :)

Grüße Jürgen
Vielleicht kann ich mich mal dazu bringen die Zebra eine Nacht lang ins Eisbad zu stecken ;)
Wäre selbst neugierig ob sie das besser durchsteht :thumbup:

Gruß Andi
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Vielleicht kann ich mich mal dazu bringen die Zebra eine Nacht lang ins Eisbad zu stecken ;)
Wäre selbst neugierig ob sie das besser durchsteht :thumbup:

Gruß Andi

Doch da fällt mir was ein. Im BLF gab es mal einen Torture Test Vergleich zwischen einer Zebralight SC600 und einer Ultrafire UF-T50 (schaut ähnlich aus)

http://budgetlightforum.com/node/17191

Da ging es wohl auch um einfrieren, auftauen, abkochen und ähnliche Scheußlichkeiten...:ninja:

Ganz zum Schluß hat sie Old-Lumens bekommen, der beide dann nach bestem Wissen wieder zusammen geflickt (restauriert) hat, von dem was übrig geblieben war.
Leider sind dessen Bilder zum Ende des Threads nicht mehr sichtbar, aber ich kann mich erinnern, dass beide Lampen ziemlich Scheiße aussahen :sprachlos:

Ich glaube ich würde es lassen. :pinch:
Das schöne Zebra :verliebt:

Grüße Jürgen
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Schlechte Nachrichten :( die E02H hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben :pinch:
Lässt sich überhaupt nicht mehr dazu bewegen irgendein Leuchtzeichen von sich zu geben!

Werd sie bei Gelegenheit mal komplett demontieren, evtl. lässt sich die Ursache ja finden...

Gruß Andi
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Klasse review:thumbsup: , ich sehe das du die selbe application benutzt wie ich zum dem licht Temperatur Messung, bei mir schwankten die Messung von 4150 bis 4550Kelvin hast du es auch auf einen weißen Papierblatt gemessen?
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Klasse review:thumbsup: , ich sehe das du die selbe application benutzt wie ich zum dem licht Temperatur Messung, bei mir schwankten die Messung von 4150 bis 4550Kelvin hast du es auch auf einen weißen Papierblatt gemessen?
Ja ich habe die App bei dir im Review gesehen und sie mir dann auch heruntergeladen ;)
Funktioniert mit wenig Aufwand ziemlich gut und man bekommt schon ein ungefähres Bild in welche Richtung die Lichtfarbe geht!

Ich habe statt einem weißen Blatt Papier eine reinweiß angemalte Gipswand verwendet :thumbup:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: neu

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich habe eine bitte probiere den Spot messen auf eine A4 Papier aus dem Drucker zu messen.
Ein extrem Test wollte ich der Manker nicht machen ich hab befürchtet das sie das nicht Schaft:pinch: , aber mit der Fenix HL50 bin ich auch nie Baden gegangen und benutze sie jeden tag.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Da hab ich noch eine andere App die ist mehr ausgebaut muß ich noch ausprobieren die War mir bißchen zu kompliziert, vielleicht kannst du mir deine Meinung zu der App sagen. Das ist ein screenshot der Fenix hl50.Screenshot_2017-10-13-10-42-40.png
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Farbtemperatur Messung auf weißem Blatt A4 Papier der E03H

verwendete Qualität:
IMG_20171013_105041_resized_20171013_105207186.jpg

Ergebnis:
Screenshot_20171013-104930.png

Auf der weißen Wand waren es genau 10K mehr also 4620K!

Fazit:
Die Wände in meinem Haus sind wirklich schön weiß :p

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Dan werde ich das abends noch mal auf der Wand probieren vielleicht muss ich das Zimmer noch mal weiß streichen;)
Was Mich noch interessiert sind deine Lumen Messung die sind auf Turbo viel größer als die Herstellerangaben:)
Meine Lumenmessungen sind ein mehr oder weniger genauer Schätzwert ausgehend von zwei Referenzlampen von denen ich ausgehe das die Herstellerangaben passen! Jedoch habe ich die max. Helligkeit auch mit anderen Leuchtstufen von anderen Lampen optisch verglichen und weit wird es da nicht fehlen!

Betreibst du deine mit Alkaline Batterien oder Akkus?

Gruß Andi
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Das ist ja interessant :) bei meinen Messung ist die Fenix heller ich hab das in procent abgebildet weil die Lux Messung sind nur zum orientieren welche ist heller , aber das sieht man schon mit bloßen Augen.

Fenix:Manker
Turbo
27Lux:22Lux
Hi
13Lux:11Lux
Ich benutze nur Akkus Eneloop Sanyo ,eneloop Panasonic ,Fujitsu schwarz und weiß , GP 2700 , varta und die Duracelle 2500 bei mir ist der Materialverbrauch(Akkus) sehr groß.
Für die Messung bei beiden Lampen habe ich die weißen Sanyo eneloop (voll geladen) benutzt die sind nicht die neusten aber haben nur 15lade Zyklen
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Diesmal traf es die E03H :pinch:
Ebenfalls satter Wassereintritt am Bug und das selbe Spiel wie schon bei der T01...
img_20171010_062733_resized_20171011_111431843-jpg.78129
Auf einen von deinen Bilder sieht man die LED von innen , ist die Led direkt zum driver eingelötet ohne Bord? Oder liege ich da falsch?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Auf einen von deinen Bilder sieht man die LED von innen , ist die Led direkt zum driver eingelötet ohne Bord? Oder liege ich da falsch?
Da hast du recht, die LED sitzt direkt am Board des Treibers! Jedoch gibt es glaub ich im BLF oder CPF Bilder von der Treiberrückseite wo man sieht das durch guter Kupferstärke ein gewisses Maß an Wärmeableitung vorhanden ist!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: neu

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Seid meinen review benutze ich die manker jeden Tag ich bin gewohnt von der Fenix das auf Stufe high mehr licht kommt als auf high von der Manker darum muß ich immer wieder den Turbo Modus anschalten ,um diesen Jahres Zeit wird die lampe nicht warm aber das ständige klicken nervt bißchen.
Ich frage mich ob da noch ein versteckter Modi ist in der Art wie das moonlicht zum verstellen ist?
Noch etwas ist mir aufgefallen wen die lampe von Turbo ein stepdown macht ist die minimal heller als in hoch stufe ,mit dem Augen schwer zum Erkennen weil wenn man im nochmals schalten will geht er durch blinkt modi, aber mit dem Lux Messung erkennbar.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63

Br3nt

Flashaholic*
Zur Verwendung von LiIon hatte ich mir folgendes notiert:

(E02 verträgt 10440, hat dann aber nur einen Modus
Q: Mankerlight in http://budgetlightforum.com/comment/1122875#comment-1122875 )

LiIon
As for the E03H, it does not support 14500 cells. If you put a li-ion cell in the light, it will give you a single mode – turbo/dd. This is the same thing that happens in the E02 if you put a 10440 cell in it.
Q: http://budgetlightforum.com/comment/1168620#comment-1168620
Interessant. Ich hatte diesbezüglich mal per Mail bei Manker angefragt und folgende Info erhalten:

Hello Bernd,

Please don't use 10440 for E02 / 14500 for E03H.
This will destroy the electronics.

Yours sincerely,
Jason
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Hm,
evtl. nochmal schreiben und die zwei Quellen nennen?
Für die E02 war es Manker direkt und bei der E03 hatte derjenige auch kontakt mit Manker.
Evtl. ist deine Info ja aktueller oder manche Leute haben die Lampe geschrottet in dem sie ganz runtergeschaltet haben.
DD hieße für mich ich darf sie nur mit Doppelklick in Turbo betreiben.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Zuge meiner Lumenmessungen habe ich auch diese Talas gemessen und bin dabei auf folgende Werte gekommen...

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. Herstellergemessen bei Startgemessen nach 30 Sekunden
Manker E02H Nichia 219CEneloop AAA 750mAh180lm183lm179lm
Manker E03H Nichia 219CEneloop AA 1900mAh240lm140lm139lm

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
ist das bei der E03H ein Tippfehler? Oder fehlen da wirklich 100 Lumen?
Nein ist kein Tippfehler. Anscheinend hab ich die E03H bei meinem Kälte und Wassertest so beleidigt, dass sie jetzt nur noch 1 Modus hat (ein oder aus) und auch weniger Leistung bringt als bei Auslieferung! Ganz oben im Review habe ich sie vor dem Test gemessen (allerdings noch über Ceiling Bounce) und dort brachte sie deutlich mehr Leistung als die kleine E02H was jetzt nicht mehr der Fall ist!

Gruß Andi
 
25 März 2011
30
1
8
Hallo Andi,

meine E02H mag jetzt auch nicht mehr :(

Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du die Lampe komplett demontierst.

Wie weit ist die Lampe zu zerlegen?, mehr als die Schraubkappe vom Akkufach bekomme ich nicht ab :haeh:

Gib es da einen Trick auch die Tailcap abzubekommen ohne dass sie kaputt geht?

Vielen Dank für Deine Info - viele Grüße

Tom
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

meine E02H mag jetzt auch nicht mehr :(

Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du die Lampe komplett demontierst.

Wie weit ist die Lampe zu zerlegen?, mehr als die Schraubkappe vom Akkufach bekomme ich nicht ab :haeh:

Gib es da einen Trick auch die Tailcap abzubekommen ohne dass sie kaputt geht?

Vielen Dank für Deine Info - viele Grüße

Tom
Meine E02H funktioniert eigentlich wieder normal! Die E03H hingegen hat seit dem Wassertest weiterhin nur eine Stufe :thumbdown:
Ich wollte sie eigentlich öffnen und versuchen zu reparieren, jedoch bin ich nie so weit gekommen ;)
Sie fristet ihr Dasein jetzt als Notfallbeleuchtung im E-Schrank. Für diesen Zweck reicht mir die eine Stufe bzw. hab ich eh immer eine EDC dabei :pfeifen: Leicht zu öffnen sind die Lampen jedoch nicht, da entweder verklebt bzw. eingepresst. Lediglich der Bezelring lässt sich abschrauben!

Macht deine gar nix mehr oder werkelt sie auch auf einer Stufe?

Gruß Andi
 
25 März 2011
30
1
8
Hallo Andi,

wenn ich die Batterie einlege macht sie erst gar nichts (lässt sich nicht einschalten), dann nach einiger Zeit aufm Schreibtisch liegend,
geht plötzlich die erste Stufe an und ich kann zur zweiten Stufe schalten, bei der dritten Stufe schaltet sie ab.
Danach geht wieder gar nichts mehr... :haeh:

Ich denke mir, das sind Kontaktprobleme.... die Gummikappe hab ich jetzt mal abgenommen und überlege gerade,
ob ich Tunerspray rein sprühe.... bin mir aber nicht sicher ob das nicht eher schadet....

Gruß Tom
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

wenn ich die Batterie einlege macht sie erst gar nichts (lässt sich nicht einschalten), dann nach einiger Zeit aufm Schreibtisch liegend,
geht plötzlich die erste Stufe an und ich kann zur zweiten Stufe schalten, bei der dritten Stufe schaltet sie ab.
Danach geht wieder gar nichts mehr... :haeh:

Ich denke mir, das sind Kontaktprobleme.... die Gummikappe hab ich jetzt mal abgenommen und überlege gerade,
ob ich Tunerspray rein sprühe.... bin mir aber nicht sicher ob das nicht eher schadet....

Gruß Tom
Evtl. ist wirklich nur der Taster defekt! Das mit reinsprühen würde ich nicht machen, da kann durchaus mehr kaputt werden.
Vielleicht schaffst du es ja die Elektronik auszubauen?!

Gruß Andi
 
25 März 2011
30
1
8
Hallo Andi,

wüsste nicht wie ich die Elektronik da raus bekomme, das einzige was zu lösen war, ist oben die Tailcap...

Wie hast Du den silbernen Ring vom Reflektor abbekommen?, ich bekomme den nicht gedreht....

Vielen Dank für Deine Info - Gruß Tom
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

wüsste nicht wie ich die Elektronik da raus bekomme, das einzige was zu lösen war, ist oben die Tailcap...

Wie hast Du den silbernen Ring vom Reflektor abbekommen?, ich bekomme den nicht gedreht....

Vielen Dank für Deine Info - Gruß Tom
Am besten versuchst du den Kopf der Lampe (bzw. den Bezelring) ganz fest auf eine Silikonmatte oder Schuhsohle zu drücken und dabei gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. So ließen sich die Ringe bei meinen lösen! Etwas Wärme kann dabei helfen (musst halt vorsichtig sein) ;)

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Tomwin
25 März 2011
30
1
8
Hi Andi ,

Suuuuuuuper :klatschen:, das mit der Silikonmatte war der entscheidende Tipp, der Ring ist rausgedreht...

jetzt werde ich mal forschen :thumbup:

Vielen Dank und viele Grüße - Tom
 

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
*Beitrag-Aufwärme*

Welchen 14500er Akku empfehlt ihr, der auch in die Manker E03 II passt?

Auf: Selected-lights.de steht, es können Akkus mit maximal 51 mm Länge verwendet werden.

Meine Favorisierten: Keeppower 14500 - 1100 mAh sind mit 52 mm Länge wohl nicht passend, daher die Frage.

Ein Review der aktuellen Version mit 600 LM ist hier leider nicht auffindbar.