Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review M43 Meteor

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

hier nun mein Review der Lampe und diesmal ist es etwas besonderes :thumbup: Das Testexemplar der Noctigon M43 Meteor wurde für ein Passaround im TLF freundlich vom Hersteller bereitgestellt.

tala_492.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Noctigon ist sicherlich hinreichend bekannt auf dem Taschenlampenmarkt. Der Hersteller bietet eine Vielzahl an Produkten rund um High-End LED-Taschenlampen an. Bisher beschränkte sich die Palette jedoch auf Einzelteile primär MCPCB, nun wurde das Portfolio um eine sehr ausgefeilte Lampe erweitert. Hierbei wurden die feinsten Materialien für Lampen im High-End Segment verwendet und praktisch alle Dinge berücksichtigt, die der ambitionierte Flashaholic sich nur wünschen könnte. Das sorgt für eine aussergewöhnliche Leistungsfähigkeit bei sehr hoher Effizienz und geringen Verlusten. Letztlich war der Anspruch jedoch auch die Baugrösse auf ein Minimum zu reduzieren und eine hohe Lichtqualität zu bieten, statt auf schieren Output zu gehen. Dafür bietet der Hersteller je nach Belieben unterschiedliche LED-Varianten an.

tala_465.jpg


tala_466.jpg


tala_467.jpg


tala_471.jpg


Lieferumfang
Die Lampe kam in einem kleinen gepolsterten Karton. Neben der Lampe gehören eine Handschlaufe und zwei rote O-Ringe zum Lieferumfang.

tala_493.jpg


Ein O-Ring war im Auslieferungszustand etwas ausgeleiert. Diesen habe ich gegen einen beiliegenden ausgetauscht. Da das auch bei einer anderen Lampe beobachtet wurde, habe ich Hank um Stellungnahme gebeten. Es war anfangs bewusst so gewählt, um die Lampe besser wasserdicht zu bekommen. Bei der Montage wurde aber ein Schuh daraus, so dass nur die ersten 10 Lampen mit diesem grösseren O-Ring ausgeliefert wurden. Danach wurden die Lampen immer mit identischen Ringen ausgestattet.

Das Holster ist eher einfach gehalten. Da ist sicher noch Platz für Optimierungen.

tala_494.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerNoctigon
ModellM43 Meteor
LED12x Nichia 219B
MaterialAluminium/Kupfer
Reflektorn.n.
OptikCarclo 10507
Akku4x 18650
TreibermodiMultigroup
Treiberstrommax. 8A (2A/LED, Triples sind in Serie geschaltet)
Helligkeit4000 Lumen
Reichweite282m
Laufzeitn.n.
MemoryJa
Schalterelektr. Seitenschalter (beleuchtet)
IPX SchutzklasseIPX-67
Abmessungen63mm Ø Kopf, 50mm Ø Akkurohr, 98mm Länge
Gewicht (ohne Akku)366g
AnodisierungHA-III

Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der M43 Meteor gegenüber einigen bekannteren Lampen. v.l.n.r Skyray King, M43 Meteor, Sipik SK68, LG HE2 Akku.

tala_464.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet 24800 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 282m.

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zum Skyray King (ausgehend von 2000 Lumen) folgende Werte gemessen:

Modus|Lumen
Turbo|4496
High|2038
Mid|548
Low|91
Moon|39


Bedienung
Der elektronische Schalter der Lampe sitzt an der Seite des Lampenkopfes. Der Schalter fühlt sich wertig an und gibt ein sehr gutes Feedback beim Drücken. Eine Fehlbedienung ist mir bei den Tests nicht einmal passiert und das heisst bei dem äusserst umfangreichen UI schon was. Der Schalter hält lt. Hersteller 1 Mio. Schaltvorgänge aus.

tala_468.jpg


Neben der Schalterfunktion beherbergt der Schalter auch noch eine Hintergrundbeleuchtung, die zu- oder abschaltbar ist, sowie die mehrfarbige Akkustandsanzeige (blau, grün, rot), die zusätzlich als Blinksignal aktiviert werden kann. Darüber hinaus bietet die Lampe die Möglichkeit die Akkuspannung per Blinksignal (1-6x Blinken) anzuzeigen. Als letztes Feature zeigt die RGB-LED auch weitere Farben an, um die gewählten Modi anzuzeigen.

tala_487.jpg


tala_488.jpg


Hier noch ein kleines Video dazu.

Video:

Die Lampe ist Tailstand-fähig :thumbup:

Es passen ungeschützte Akkus von der Länge. Alleine schon aufgrund des hohen Strombedarfs der Lampe sind ungeschützte Akkus sowieso sinnvoll. Die hier verwendeten ungeschützten Samsung 25R 2500mAh Akku passen völlig problemlos, ohne dass etwas klappert oder wackelt. Ob hochstromfähige geschützte Akkus überhaupt passen konnte ich nicht testen.

tala_479.jpg



Treiber
Die Lampe verfügt über einen Boost-Multigroup-Treiber, der über vielfältigste Möglichkeiten verfügt. Das UI ist in drei Gruppen (Minimalist, Cycle & Fast Access, Advanced) unterteilt, die sich stark voneinander unterscheiden.

UI1 besteht hauptsächlich aus zwei Leuchtstufen + Turbo. Die Hauptstufen lassen sich jeweils in zwei Sublevel einstellen (High/Mid, Low/Moon). Die Turbostufe ist nciht zweistufig, aber dennoch gibt es zwei Varianten. Eine Stufe erhitzt die Lampe bis 50°C und eine bis 70°C. Der Output ist aber identisch (2A/LED).

UI2 besteht hauptsächlich aus drei Leuchtstufen, die sich jeweils wiederum in zwei Sublevel aufteilen (High1/High2, Mid1/Mid2, Low/Moon) plus einer Turbostufe (50°C). Hier lassen sich die Hauptmodi durchschalten (Hold), was bei UI nicht möglich ist.

UI3 besteht hauptsächlich aus drei frei konfigurierbaren Modi plus Turbostufe, welche jeweils wiederum bis 50°C bzw. 70°C Temerpatur zulässt. Beim Einstellen steigt und fällt die Helligkeit stufenlos bis man den Button loslässt. Die in dem Moment erreichte Helligkeit wird gespeichert. Die Stufen lassen sich hier ebenfalls durchschalten.

Darüber hinaus verfügt der Treiber der Lampe über eine Reihe spezieller Modi, die durch mehrfache Klicks erreichbar sind und in allen UI auf gleiche Weise verwendbar sind. Folgende Funktionen stehen dabei zur Verfügung:
  • RGB Beacon On/Off (Blinken des Schalters)
  • Beacon (langsames Blinken)
  • Button Backlight On/Off
  • Akkustandsanzeige
  • Strobe 12Hz
  • Bike Strobe 4Hz
  • Tactical Mode (Momentlicht)
  • Lock/Unlock
  • UI1 aktivieren
  • UI2 aktivieren
  • UI3 aktivieren
  • On/Off Indicator Warning

Besonders ist hier hervorzuheben, dass die Zusatzmodi jeweils auf der Stufe laufen, in der sich der Treiber vorher befunden hat. D.h. schaltet man vom Moon in den Strobe, blinkt der Strobe mit gleichem Strom.

Alle Details zur Bedienung finden sich auf der Produktseite der M43 Meteor.

Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können.

Ein kleiner Kritikpunkt ergab sich aber noch. Beim Wechsel zwischen den Subleveln ist es so, dass beim Wechsel von Moon nach Low die LEDs kurz ausgehen, bevor der Modus gewechselt wird. Von Low nach Moon oder auch Mid nach High passiert das nicht. Auf Nachfrage bestätigte Hank, dass das so gewünscht ist und ausschliesslich im Moon-Modus passiert. Gewünscht insofern, dass die Lampe sofort nach dem Betätigen des Knopfes immer schnellstmöglich ausgehen soll. In allen Modi rampt die Lampe dann ja sehr schnell abwärts bevor sie aus geht, im Moon Modus fliesst aber so wenig Strom, dass das Ramping da nicht mehr funktionieren kann und damit gehen die LED sofort aus.


Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand sehr hochwertig an, jedoch bei unerwartet hohem Gewicht. Das ist den üppigen Wandstärken des Gehäuses, als auch den massiven Teilen (Heatsink, Tailcap) geschuldet. Das griffige Knurling der Lampe ist aussergewöhnlich hochwertig und man spürt sofort, dass die Lampe nicht einen Millimeter in der Hand wandern möchte. Die matte Anodisierung ist fehlerfrei und wirkt ebenfalls sehr hochwertig. Die Gewinde sind sauber geschnitten und alles passt spielfrei ineinander. Scharfkatniges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können.

tala_469.jpg


tala_470.jpg


Die Wärmeableitung der Lampe ist extrem. Auf Turbo dauert es nur wenige Sekunden und man spürt eine deutliche Erwärmung. Nach ca. 2 Minuten sind knapp 50°C Kopftemperatur erreicht (gemessen mit Fluke Visual IR Thermometer). Man kann die Lampe so gerade noch anfassen.

tala_489.jpg


Nach ca. 2 Minuten auf Turbo. Kurz vorher ist die Lampe sichtbar dunkler geworden und die Temperatur fiel anschliessend einige Grad ab. Nicht von den Zeitangaben auf dem Thermometer irritieren lassen. Ich brauchte einige Anläufe die Fotos wackelfrei hinzubekommen ;)

tala_490.jpg


Den 70°C Turbo Test habe ich mit einem Stück Pappe durchgeführt, da man den Knopf halten muss. Maximale gemessene Temperatur waren 61,7°C, danach fiel die Temperatur auf stabile 58°C. Ich vermute, dass ich nicht ganz die ideale Stelle zum Messen gefunden habe, da die Temperaturen am Kopf von oben nach unten stark schwanken.

tala_491.jpg


Nach diesem kurzen Test waren die Akkus bereits auf etwas über 43°C erhitzt. Sollte man also vielleicht nicht zu ausgiebig verwenden ;)

Alle Teile der Lampe.

tala_474.jpg


Die LED sind sauber zentriert in den Optiken.

tala_472.jpg


Die Carclo 10507 Optiken werden zusätzlich von einer AR-beschichteten Linse geschützt. Man kann hier die leicht rötliche Färbung der Spiegelung erkennen.

tala_473.jpg


Akkurohrgewinde

tala_478.jpg


Der massive Kontakt an der Tailcap besteht aus purem Kupfer. Die verwendeten Federn erzeugen nur minimalen Widerstand und bestehen aus einer Beryllium-Kupfer Legierung.

tala_477.jpg


tala_476.jpg


Insgesamt kann man sagen, dass sich diese Lampe absolut nicht vor Premiumherstellern verstecken muss. Hier stimmt einfach alles.


Beamshots

Whitewallshots

Man kann hier gut den weiten Spot der Meteor gegenüber dem King sehen. Der Spill fällt eher dünn aus, ist aber auf den hohen Stufen absolut nutzbar. Da ist mehr als genug Licht um einen herum. Der Spot wird von einer sanften Korona geschmückt.

Noctigon M43 Meteor

tala_481.jpg


Skyray King (XM-L T6)

tala_480.jpg


Beamprofil

Das Beamprofil zeigt einen sehr weiten Spot, bei wenig Spill, was typisch für diese Optiken ist. Es zeigt sich lediglich ein dünner Ring um den Spot herum.

tala_482.jpg


Hier der Vergleich M43 gegenüber dem Skyray King. Man kann deutlich sehen, dass sich der Spot des King wesentlich enger abbildet.

tala_484.jpg


Indoor Beamshots

Um die Farbwiedergabe erahnen zu können, was sicherlich der Hauptgrund ist Nichia LED auszuwählen, habe ich zwei Wallshots gemacht. Einmal bei Tageslicht, einmal bei Meteorlicht :D

Sonne

tala_485.jpg


Meteor

tala_486.jpg



Outdoor Beamshots

Entfernung zur Brücke sind ca. 40-45m. Nikon P100, f=2.8, 1/10 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_495.jpg


Noctigon M43 Meteor Moon

tala_500.jpg


Noctigon M43 Meteor Low

tala_499.jpg


Noctigon M43 Meteor Mid

tala_498.jpg


Noctigon M43 Meteor High

tala_497.jpg


Noctigon M43 Meteor Turbo

tala_496.jpg


Skyray King XM-L

tala_501.jpg


NEW-117 MT-G2

tala_502.jpg


Olight SR52vn XM-L2 dedomed

tala_503.jpg


Fenix TK75vn PDTc 3x XM-L2 dedomed

tala_504.jpg


Man kann erkennen, dass die ausgeleuchtete Fläche des Spots gegenüber anderen Lampen sichtbar vergrössert ist. Wie schon erwähnt liegt das an der verwendeten Optik anstatt Reflektoren. Damit ist die Lampe aus meiner Sicht sehr gut als Fluter verwendbar, dennoch wird sehr viel Licht in den Spot gelenkt, so dass nicht ganz so viel Licht zu den Seiten "verschenkt" wird.

Fazit
Für mich ganz klar die Lampe 2015 und ein Must have für jeden Flashaholic. Hier stimmt alles und ich habe kaum etwas, was ich vermissen würde. Maschinelle Bearbeitung, technische Umsetzung, Haptik, Materialien - alles perfekt. Der WOW-Effekt setzt immer wieder ein und selbst an den Spezialmodi habe ich Gefallen gefunden. Lediglich bei der UI-Auswahl schwanke ich noch.

Spannend wird sicherlich der Vergleich zu den anderen Varianten, aber ohne diesen Vergleich liebe ich den kleinen Felsen jetzt schon.

Für dieses schmucke Teil kann ich nur meine wärmste Kaufempfehlung abgeben. Derzeit muss etwas Geduld mitgebracht werden, da der gute Hank noch die scheinbar unerwartet vielen Bestellungen abarbeitet. Das dürfte aber in Kürze erledigt sein.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Woww...die ist echt Hell und hat ne Hammer Ausleuchtung:eek: Die Nichias machen echt eine tolle Lichtfarbe
Danke für das Review und die Beamshots!
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Review M43 Meteor

Jetzt freu' ich mich dank deines klasse Reviews gleich noch mal so sehr auf meine ebenfalls mit Nichias bestückte, hoffentlich bald eintreffende Meteor.

Gruß, Thomas.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Herzlichen Dank für das großartige Review! :thumbsup:
Wahnsinns-Lampe!

Und ich bin mir zwar relativ sicher, dass die Meteor auch im kommenden Jahr noch nicht so schnell abgehängt werden wird, aber Du meintest sicher das Jahr 2015. ;)
Fazit
Für mich ganz klar die Lampe 2016 und ein Must have für jeden Flashaholic.


Gruß Johannes
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

nur drei Tage mit dieser Lampe sind ziemlich intensiv :D 5 Akkuladungen sind durch! Trotzdem fehlt das ein oder andere im Review, aber da sehe ich ja noch nachfolgende Flashies, die das im PA ausgleichen.

Grüße

Kenjii
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Du hast dir echt fett Mühe gemacht.
Klasse Review und Bilder.
Die Lampe ist ein Traum.

Gruß Xandre
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das sieht alles nach dem perfekten Flooder aus:flooder:
Super Review und geniale Lampe:thumbsup:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Klasse Review. Die Lichtfarbe finde ich auch top. Muß ich mir wohl noch eine dritte holen?:cool:
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Klasse Review, vielen Dank.

Jetzt noch mal ein Beamshotvergleich gegen TN36 und MM15 .... :peinlich:

Christian
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Wirklich toll! Kann mich nicht an ein Review erinnern, das heißer ersehnt wurde ;)
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
170
44
28
Bad Salzdetfurth
:thumbsup: Super Review :thumbsup:

Erstmal ein dickes Danke für dieses Review. Ich beobachte den "Hype" um die Noctigon M43 Meteor schon ein wenig und habe mich beim ersten Blick in sie "verliebt" :peinlich: .

Wenn da nicht das "gewöhnungsbedürftige UI (UI 1 reicht mir schon) und die Empfehlung ungeschützte 18650er zu nehmen wäre :eek:

Dabei ist die Lampe genau das, was ich suche, brauche und haben will. :(

Gruß
Marc
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Welchen Grund gibt es, geschützte Akkus zu verwenden, wenn die Lampe die Schutzfunktion übernimmt? Das gilt auch für andere "intelligente" Lampen mit Warnung und/oder Tiefentladeschutz.

Ganz allgemein, ohne dass sich jemand angesprochen fühlen müsste:
Menschen, die keinen Schimmer von Li-Io haben, sollten so eine Lampe wie die Meteor nicht kaufen.

Das wäre wie einen Formel-1-Boliden zu kaufen ohne je einen Führerschein gemacht zu haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Welchen Grund gibt es, geschützte Akkus zu verwenden, wenn die Lampe die Schutzfunktion übernimmt? Das gilt auch für andere "intelligente" Lampen mit Warnung und/oder Tiefentladeschutz.

Wenn man da mal einen Akku verkehrt herum einlegt, kann es echt Rambazamba geben. Und das ist etwas was mir durchaus mal passieren könnte.

mfg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Stimmt, man muss immer den DAU berücksichtigen :teufel:

Aber ich denke, so viele geschützte Akkus ohne hervorstehenden Pluspol sollte es nicht geben.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Danke für das review, der tollen Lampe.

Kannst Du Fragen zur Laufzeit beantworten, oder hast du diese noch nicht wirklich getest, das würde mich auf jeden Fall noch interessieren, wie gut die Lampe (in Abhängigkeit von der Temperatur) geregelt ist und wie hoch die Leistungsaufnahme dabei ist (bzw, wie lange die Laufzeit ist.

Aber eventuell schafft dies ja jemand anderes aus dem PA :thumbsup:


Aber einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden:

Hallo,


. Die hier verwendeten ungeschützten Samsung 25R 2600mAh Akku passen völlig problemlos,
Kenjii

Die Samsung haben "nur" 2500mAh Nennkapazität

Megalodon
 
  • Danke
Reaktionen: Kenjii

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
170
44
28
Bad Salzdetfurth
Ganz allgemein, ohne dass sich jemand angesprochen fühlen müsste:
Menschen, die keinen Schimmer von Li-Io haben, sollten so eine Lampe wie die Meteor nicht kaufen.

Das wäre wie einen Formel-1-Boliden zu kaufen ohne je einen Führerschein gemacht zu haben :)

Ich möchte hier nicht über "keinen Schimmer" philosophieren und bin mir der Thematik der in der Lampe vorhandenen Schutzfunktionen bewusst.

Die ungeschützen Akkus sind bei mir kein "Blocking Point", nur eine NEUE weitere Form mit der ich mich in dieser SUCHT beschäftigen würde. ;)

Ach ja, übrigens mein Formel1 Bolide ist ein Golf 5 Variant 1,9 TDI....:D
 

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
@Kenjii

Kannst du bitte die Laenge deiner Akkus messen? Wie lange sind die?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
Hallo,

die Akkus sind mit der Lampe im Passaround unterwegs. Das müsste also einer der Nachfolger mal ausmessen. Lt. Akkuteile ist der Akku "64,85mm ± 0,15" lang.

Grüsse

Kenjii

Ach, aber ist das mit dem Button Plupol oder ein Flattop Pluspol?

Ich meine, normalerweise ist eine Messung von ca.65mm fuer einen ungeschutzen Akku mit Flattop.

Deshalb, denke ich dass, die Laenge laenger sein musste :)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

Du hast natürlich recht :thumbup: Die tatsächliche Länge kann ich Dir aber immer noch nicht nennen, sondern wiederum nur das, was bei Akkuteile gelistet ist: 65,85mm ± 0,15

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: xed888

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Meteor M43 mit 12 entdomten XP-G2 (S2 1D)

Liebe Freunde des tragbaren Lichts,

Ich habe meine neue Meteor M43 mit 12 entdomten XP-G2 (S2 1D) erhalten und will auch mal etwas zu diesem tollen Forum beitragen.
Kenjii hat ja schon ein super Review zu dieser Lampe in der Nichia-Ausfuehrung geschrieben, deshalb will ich Euch nur einige Messungen und Beamshots zu dieser M43-Version mit den entdomten XP-G2 zeigen. Ich bin kein erfahrener Reviewer, also seid bitte nachsichtig mit mir. :peinlich:
Folgende Lampen sind zu den Messungen und Beamshots angetreten:

full


Von links nach rechts sind dies: Thrunite TN32 cw, Nitecore P36, Nitecore TM26 (in der ersten 3500 Lm Ausfuehrung), Eagletac MX25L3C Nichia und die Noctigon Meteor M43.

Die Luxmessungen habe ich mit meinem unkalibrierten iClever LX1330B gemacht und sind daher mit der entsprechenden Vorsicht zu geniessen. Die Werte Lux @ 1m sind wirklich auf einem Meter gemessen (auch wenn das fuer den in der Messreihe enthaltenen Thrower keinen Sinn macht). Die Ceilingbouncemessungen sind mit Tala und Luxmeter auf einem Tisch stehend in einem Abstand von etwa 1.7 Meter zur Zimmerdecke gemacht worden. Als Referenz fuer die Lumenabschaetzung habe ich die Eagletac MX25L3C Nichia mit ~ 1800 Lumen verwendet. In der folgen Tabelle die Messwerte und die geschaetzten Lumen Werte:

full


Ich bin nicht der Beamshotexperte und beim Runterladen der Bilder habe ich mal wieder festgestellt, dass die Kontrollshots fehlen. Viel ist auf denen aber meistens eh nicht zu sehen :rolleyes:
Fuer diese Beamshots, habe ich zum ersten mal meine neue Manfrotto Superclamp verwendet. Man koennte meinen, dieses Tool ist exakt fuer diesen Zweck entwickelt worden. :thumbup: Einmal das Stativ mit der Superclamp ausgerichtet und der Wechsel von Lampe zu Lampe laeuft wie geschmiert.
Alle Aufnahmen sind mit einer Canon 7D, bei einer Verschlusszeit von 0,5 s, einer Blende von 5,6 bei ISO 800 und einer Brennweite von 17 mm im RAW-Format aufgenommen und ohne weitere Bearbeitung ins Jpeg-Format uebertragen worden.
Die erste Serie zeigt eine Baumgruppe in unserem Garten in einer Entfernung von etwa 25 Metern:

full


full


full


full


full


full


full


full


Die zweite Serie beleuchtet eine Baumgruppe und eine Hauswand in etwa 40 Meter Entfernung. Beamshots in groesserer Entfernung kann ich leider nicht bieten. Wo ich derzeit lebe (Suedafrika), ist es nicht ratsam nachts mit Kamera und wertvollen Taschenlampen ausserhalb des eigenen Grundstuecks unterwegs zu sein. :mad:

full


full


full


full


full


full


full



Ich muss sagen die Meteor begeistert mich. :thumbsup:
Sie kombiniert in dieser Variante in toller weise Flood und Throw. Die Menge an Licht, die dieser kleine Zwerg raushaut ist gewaltig. Die Lichtfarbe der entdomten XP-G2 kommt natuerlich nicht an die Nichia ran, ist aber fuer mich vollkommen OK, und das mehr an Lux und Lumen hat mich dazu bewegt, mich fuer diese Variante zu entscheiden.
An das UI muss ich mich noch gewoehnen, aber das ist machbar. :peinlich:
Schliesslich und endlich find ich das Preis/Leistungsverhaeltnis fuer diese Lampe klasse. Eigentlich wuerde ich mir gerne noch zusaetzlich die Nichiaversion kaufen, aber mein Finanzminister hat mir unmissverstaendlich klar gemacht, dass mein Budget fuer dieses Jahr eigentlich schon ausgereizt ist. :(
Ich hoffe, dass die Meteor nicht die letzte Ready-To-Use-Tala von Intl Outdoor bleibt und hoffe, dass ich Euch diese tolle Lampe etwas naeher bringen konnte.
Viele Gruesse aus Suedafrika
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Frank,

danke für diesen schönen Bericht, mit tollen Beamshots.:thumbsup:

In der Weinsprache würde man den kleinen Knubbel wie folgt beschreiben:
Vollmundig (Gesamtoutput) mit langem Abgang (Reichweite).


Im Vordergrund ein FLOODER und hinten raus auch noch ein kleiner THROWER.

Also eine FLOWER-Lampe.;):D

Zum Abschluss bin ich der Meinung, dass du dir unbedingt ein größeres Grundstück zulegen solltest.:eek::D:D

Liebe Grüße nach Südafrika.

Hacki:)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Fuer diese Beamshots, habe ich zum ersten mal meine neue Manfrotto Superclamp verwendet. Man koennte meinen, dieses Tool ist exakt fuer diesen Zweck entwickelt worden. :thumbup: Einmal das Stativ mit der Superclamp ausgerichtet und der Wechsel von Lampe zu Lampe laeuft wie geschmiert.

Ja, das Teil ist super, habe ich mir neulich auch geholt.
Old Firehand hatte mich hier im Forum auf die Idee gebracht.


Die zweite Serie beleuchtet eine Baumgruppe und eine Hauswand in etwa 40 Meter Entfernung. Beamshots in groesserer Entfernung kann ich leider nicht bieten. Wo ich derzeit lebe (Suedafrika), ist es nicht ratsam nachts mit Kamera und wertvollen Taschenlampen ausserhalb des eigenen Grundstuecks unterwegs zu sein. :mad:

Ist das nicht eher so, daß man sich überhaupt nicht nachts außerhalb des eigenen Grundstücks aufhalten sollte?
Ich war beruflich in 2008 zweimal in Südafrika (Olifantsfontein, liegt zwischen Pretoria und Johannesburg). Die Lodge, wo wir wohnten, war mit Elektrozaun und Stacheldraht umgeben...

Ich muss sagen die Meteor begeistert mich. :thumbsup:
Sie kombiniert in dieser Variante in toller weise Flood und Throw. Die Menge an Licht, die dieser kleine Zwerg raushaut ist gewaltig. Die Lichtfarbe der entdomten XP-G2 kommt natuerlich nicht an die Nichia ran, ist aber fuer mich vollkommen OK, und das mehr an Lux und Lumen hat mich dazu bewegt, mich fuer diese Variante zu entscheiden.

Ich habe die Lampe in der CW-Version mit Dome, ich finde die Lichtfarbe nicht zu kalt, kein blau, mir gefällts. Ich hatte erst ein wenig Bedenken, daß die evtl. zu kalt sein könnte, ist sie aber nicht. Ich habe die TN36 in NW, die ist mir fast ein wenig zu warm.
Die de-domte, die Du hast, bekomme ich aber auch noch. :D
Dann werde ich die mal direkt vergleichen können (hatte ich aber ein paar Tage später bestellt).
Die Nichia sehe ich im Passaround noch. Entweder mit Bernie zusammen, oder am Schluß. Bin mal gespannt im direkten Vergleich. Als CW-Fan könnte es die Nichia schwer haben.

An das UI muss ich mich noch gewoehnen, aber das ist machbar. :peinlich:

Das einzigst blöde am UI ist, daß man ohne Anleitung (ich bin kein Anleitungsfan) nicht alle Modi findet. Ich würde nicht auf die Idee kommen, daß mit 10 oder 11 mal schnelles klicken noch irgendwas versteckt ist. In diesem Falle die UI-Mode-Umschaltung.

Schliesslich und endlich find ich das Preis/Leistungsverhaeltnis fuer diese Lampe klasse. Eigentlich wuerde ich mir gerne noch zusaetzlich die Nichiaversion kaufen, aber mein Finanzminister hat mir unmissverstaendlich klar gemacht, dass mein Budget fuer dieses Jahr eigentlich schon ausgereizt ist. :(

Preis/Leistungsverhältnis ist sensationell. Wobei sie jetzt schon 20 Dollar teurer geworden ist.
Und was den Finanzminister anbetrifft, kauf ihr ne Petromax und schon hast Du freie Bahn.:D
[/QUOTE]

Und vielen Dank für das tolle Review, die tollen Bilder und den Vergleich.
Ich bin gestern Abend auf der Couch, beim warten auf die Dunkelheit, leider eingepennt :peinlich:, sonst hätte ich auch noch ein paar Vergleichsbilder zwischen TN36, MM15 und der MM43 gemacht.
Ich frage mich nur, ob man nicht einen neuen Fred aufmachen sollte, nur mit Reviews, ohne Diskussionen. Auf Seite 3, oder 4, wo wir jetzt sind, ist halt alles etwas versteckt?
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Lampi-on schrieb:
Im Vordergrund ein FLOODER und hinten raus auch noch ein kleiner THROWER.

Also eine FLOWER-Lampe.
Im Turbo Mode dann Flower Power Lampe.
:p

FrankFlash schrieb:
Die Lichtfarbe der entdomten XP-G2 kommt natuerlich nicht an die Nichia ran, ist aber fuer mich vollkommen OK
Auf deinen Beam Shots wirken die Farben der Meteor mit dedomten XP-G2 an meinem nicht kalibrierten PC natürlicher als die eher rosa/braun stichig erscheinenden Nichias!

Ich hoffe auf eine Version 2.0 mit DAU freundlicherem UI.
:rolleyes: :peinlich: :D
Gruß, Jason
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Um mich bei so einer Lampe mit nur 3 popligen Modes zu begnügen ist der Flashy in mir dann doch stärker als der DAU.
;) :ugly: :D
Ich wollte damit auch keinem seine Meteor vermiesen und finde sie (von der Leistung usw. her) so reizvoll wie schon lange keine TL mehr - aber das UI ist (den Erfahrungs Berichten nach) einfach absolut nicht mein Fall. Leider.
Gruß, Jason
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe heute Abend in einer kurzen Regenpause ein paar Beamshots gemacht.
Im Vergleich sind:
  • Imalent DDT40
  • Olight SR MiniVN
  • Niwalker MM15
  • Thrunite TN36
  • Fenix TK75vn70
  • Meteor M43 CW S4 2B

Zur TK75 muß ich leider zugeben, daß die Akkus nur noch 3,55 Volt hatten, also nicht voll waren. Die hatte ich wohl vergessen zu laden.
Alle Bilder mit 17mm, 3,2 sec., Blende 8, 400 ISO, Weißabgleich auf Tageslicht.

Von links nach rechts:
TK75vn70, DDT40, Olight SR MiniVN, TN36, MM15, M43
groessenvergleichbtkh3.jpg


meteor_vergleich2egs3c.gif


Ich schätze die Thrunite TN36 wird mich wohl bald verlassen.:D
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Eigentlich kann man alle anderen verkaufen.
Eigentlich ja, aber durch das Erscheinen der M43 ist der Marktpreis der anderen vermutlich stark gesunken, weil jetzt viele nur noch die M43 wollen, wenn sie einen kompakten Superflooder suchen.
Unfassbar, wie schwach die anderen gegen die kleinste ausschauen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Eigentlich ja, aber durch das Erscheinen der M43 ist der Marktpreis der anderen vermutlich stark gesunken, weil jetzt viele nur noch die M43 wollen, wenn sie einen kompakten Superflooder suchen.
Unfassbar, wie schwach die anderen gegen die kleinste ausschauen.

Zustimmung.
Aber würde man alles verkaufen, wäre ja mein Regal so leer... (und 6 verschiedene M43 wären ja langweilig):)
Die TK75 müsste mit vollen Akkus mehr bringen (im CPF >10000 Lumen), ist aber auch wesentlich größer...
 

tfs

8 März 2011
31
15
8
Wie sieht es bei der M43 bei High mit der Temperatur aus bei dem
kleinen Gehäuse ?