Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lux-RC FL33, Edles aus Russland!

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Abend liebes Forum!


Lang ist es hier, da habe ich angekündigt, zur Lux-RC FL33 ein Review zu verfassen. Und es war wie im richtigen Leben: Die Zeit hat gefehlt!

Jetzt sind viele Monate verstrichen, Serge und seine Lampen aus Russland sind mittlerweile noch bekannter und beliebter geworden, sein grandioser Prototyp "FB1" hat für viel Aufsehen gesorgt. Und bei mir daheim hat die süße, kleine FL33 weiter ihr Dasein als edelstes Stück meiner Sammlung verbracht :)

Doch was macht die FL33 zu einer besonderen Lampe? Ist es die Helligkeit, das Material, der Hersteller? Hier trifft alles zu!
Mit mind. 1000 Lumen (mit 2 Akkus sogar 2000 Lumen), einem Gehäuse aus Keramik und einem für Taschenlampen eher ungewöhnlichen Herkunftsland: Russland!





Über LUX-RC Labs


Fenix, Nitecore, Olight, und wie sie alle heißen … doch zwischen all den großen, bekannten Herstellern von Massenware verstecken sich auch ein paar wahre Schätze. Kleine Manufakturen, wo exklusive Taschenlampen nicht zu tausenden vom Band fallen, sondern meist von Einzelpersonen in Kleinserien und auf Anfrage gefertigt werden. So auch bei Lux-RC Labs: Serge Dolgov aus Russland stellt viele Teile selbst her, entwirft die Lampen selbst und schraubt sie zuhause zusammen.

Russland als Herkunftsland tut auch mal gut - und zeigt, dass nicht nur aus den USA und aus China interessante Produkte kommen.


Konfigurationen und Preis


Etwas mehr Auswahlmöglichkeiten als bei vielen anderen Herstellern hat man hier bei der Bestellung der FL33.
Auf der gut programmierten Internetseite kann man sich jedes einzelne Bauteil der Lampe selbst raussuchen und zusammenstellen.
Angefangen vom Kopf, wo ein normaler Kopf und ein spezieller, druckresistenter Dive-Head zu haben ist, über den Body (verschiedene Längen für verschiedene Akkus und Formate) bis hin zum Schalter, der wahlweise sogar aus edlem, bunt schillernden Opal sein kann.

Meine gewählte Konfiguration, die ich hier getestet habe, besteht aus:

Standard Head
FL33-T50 Body (für 1x 18500 Akku)
3UP Cree XP-G2 R5 Outdoor White r70 Light Engine
Narrow Clear TIR Optics
Deep Red Locator
Standard Solid Ceramic Button (Mohs 8,0)
Standard Lanyard Ring

Besagte Kombination kostet 439 $.

Treibt man es auf die Spitze, kommt man auf bis zu 958,70 Dollar. Also rund tausend Dollar …

Mit dem Konfigurator auf der Seite von Lux-RC Labs dürft ihr gerne mal etwas spielen, es gibt viele tolle Kombinationsmöglichkeiten zu entdecken und für jeden Geschmack ist die richtige Größe dabei. Von sehr klein bis gefühlt meterlang ist alles zu finden!

Ein weiterer Vorteil dieses modularen Systems: Wer den Kopf bereits besitzt, kann sich problemlos ein zweites Batteriegehäuse bestellen und hat dann de facto zwei Lampen in einer: Eine kleine EDC (Laufzeitwurscht) oder wahlweise eine große Lampe mit viel Laufzeit.



Lieferumfang


Nebst der edlen Lampe selbst sendet euch Serge noch ein Garantie-Zertifikat mit allen Informationen rund um die gewählte Konfiguration, ein Putztuch für die FL33 sowie eine Anleitung zum Umgang mit dem umfangreichen User Interface.



Gehäuse - edel, glänzend, Keramik!


Das Hauptmerkmal der FL33 ist natürlich das Gehäuse. Hergestellt aus verschiedensten Materialien, unter anderem Keramik, glänzt und funkelt es nur so.
Anhand der Bilder versuche ich euch einen relativ realistischen Eindruck zu geben - ganz klappt das jedoch nie. Eine solche Lampe muss man in echt sehen und fühlen. Fühlen ist übrigens ein Stichwort: Wenngleich die Oberfläche glatt ist, rutscht einem die Lampe nicht dauernd aus der Hand.

Ein nicht zu übersehendes Designmerkmal sind die auffälligen Kühlrippen. Hier kann man in der Tat von "Rippen" sprechen! Die Kühlrippen trennen Kopf und Körper voneinander, bilden quasi den Thorax der Lampe :D

Am Ende der Kühlrippen findet man den Button, mit dem die Lichtkanone aktiviert wird. Während meine FL33 "lediglich" einen Keramikknopf hat, lässt sich mit Liebe zum Detail (und einem prallen Geldbeutel) auch einiges konfigurieren: Opal, Jade, Lazorit oder Rhodonit stehen auf der Liste der möglichen "Schaltersteine". Schaut euch die Bilder auf www.lux-rc.com an, es lohnt sich!
Rund um den Button wurde eine dreifarbige Indikator-LED eingebaut, die den ungefähren Akku-Ladezustand in grün, gelb, orange oder rot anzeigt. Als ungefährer Richtwert ist die Anzeige echt gut zu gebrauchen, ersetzt jedoch im Zweifelsfall kein Voltmeter ;)




Am hinteren Ende meiner FL33 befindet sich ein Standard-Lanyard-Ring. Der lässt sich bei der Bestellung auf Wunsch durch einen Clip oder ein Lederband ersetzen.
Auf der Tailcap ist der Herstellername eingraviert - sonst nichts. Bedient wird die FL33 also lediglich über den einen Button vorne bei den Kühlrippen!

Tailcap und Kopf lassen sich jeweils abschrauben und offenbaren dann ein Detail, das ich bislang nur von meiner HDS Rotary kenne. Die Kontaktflächen zum Plus- und Minuspol des Akkus sind gefedert! Erschütterungen und Stürze (Gott bewahre :augenrollen:) wirken sich somit nicht direkt auf die Batterie aus, sondern werden gut gefedert. Das dient im Ernstfall der Anwendersicherheit!


Aber nun zum wichtigsten Punkt: Was tut sich an der Front? :taktisch:
Na, hier leuchten gleich drei LEDs um die Wette. Nein, nicht um die Wette - die sind ja immerhin alle drei gleich hell.
Die in meinem Exemplar verbauten XP-G2 R5 mit outdoor-white Farbton gefallen mir wirklich gut. Lediglich meine warm-weiße HDS Rotary erzeugt noch angenehmeres Licht.

Die hier verbaute L334 Light Engine kenne ich schon aus mehreren Lampen - meine Lummi Short Orb sowie die grandiose "Light Dwarf" hatten beide diese tolle Light Engine von Serge.

Neben den drei Haupt-LEDs befindet sich auch noch eine kleine Indikator-Lampe in der Light Engine. Standardmäßig blinkt die Indikator-LED alle 5 Sekunden, um ein nächtliches Auffinden der Taschenlampe zu vereinfachen und Betriebsbereitschaft anzuzeigen. Auch hier fährt Serge wieder volles Programm auf: Ihr könnt zwischen rot, orange, gelb, grün, blau oder weiß wählen. Eure Lampe blinkt also stets in der gewünschten Farbe. Spielt auch hierfür einfach wieder mit dem Konfigurator, um zu sehen, welche Indikatorenfarbe euch zusagt.











Bedienung und User Interface


Das Bedienkonzept der FL33 ist äußerst außergewöhnlich und relativ schwierig zu verstehen. So ist es möglich, etliche verschiedene Modi und Leuchtstufen nach eigenen Wünschen zu programmieren.
Die einfachste Standard-Bedienung ist jedoch viel schneller im Kopf: Button langsam bzw. lang drücken, um den Moonlight-Mode zu aktivieren. Button schnell/kurz drücken für volle Power.

Die weitere Bedienung wird wie vorhin bereits erwähnt auf einer extra beigelegten Anleitung gut erklärt. Schaut euch die Bilder an - die sagen eigentlich alles ;)

https://www.flickr.com/photos/partypixx/15194723398/in/photostream/


Beamshots und Laufzeit


Mehr schein als sein? Hier nicht! :thumbsup:
Die FL33 kann nicht nur optisch glänzen, sondern leistet auch technisch einiges. Damit so viel Licht überhaupt erzeugt werden kann, saugt sie etwa 3 Ampere aus dem armen Akku. Lux-RC sagt daher ganz klar, dass lediglich die hochwertigen Zellen von AW zu verwenden sind.

Aufgrund der Tatsache, dass hier anstelle eines Reflektors eine TIR-Linse verwendet wird, ist die FL33 ganz klar als Flooder zu sehen. Wer einen Taschenthrower sucht, ist hier leider falsch und hat umsonst bis so weit runter gelesen :eek:

Bei voller Power läuft die FL33 etwa eine halbe Stunde, natürlich bestens geregelt.

Bilder sagen wieder mehr als Worte - ich lasse Bilder sprechen, seht her. Der kleine edle Zwerg macht richtig hell. Übrigens: Die Konfiguration für zwei Zellen (siehe ganz oben) liefert nicht nur 1000 Lumen, sondern 2000!





Mehr siehe Post #2.


400 Dollar für eine Taschenlampe - warum? Darum!


Genau, einfach "darum". Es gibt Leute, die ihren Golf 3 mit Tuningteilen für 10.000€ aufmotzen. Da hat eine exklusive, hochwertige Taschenlampe wie die Lux-RC FL33 durchaus ihre Berechtigung!
Dieses kleine schwarze, glänzende Schätzchen ist ihr Geld wirklich wert. Klein, hell, mit interessantem und umfangreichem UI und einfach spaßig.
Natürlich ist die edle FL33 keine Alltagslampe, dafür ist sie viel zu schade. Zum Spielen, zum Spaß haben, oder auch zum Angeben ist sie aber wirklich grandios.
:thumbsup::thumbsup:


Übrigens, schaut doch gerne mal auf meiner Facebook-Seite vorbei … *klick* :)


Hier noch ein paar Meeting-Fotos mit anderen edlen Lampen!





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Tolles Review!
Verrückte Lampe, aber irgendwie habe ich beim ansehen immer Angst das sie bei den Rippen bricht...


Btw.
Sehr schön wieder was von dir zu hören!
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
schön geschriebenes review, Bilder sind natürlich auch klasse, vielen Dank!
Wird echt langsam Zeit die Lampe zu kaufen.
 

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
125
24
18
Hargesheim
Der Zettel mit der Interfacebeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich mich nicht täusche gab es vor einiger Zeit mal eine Kickstarter Kampagne für eine ähnliche Lampe die genau dieses Interface hatte.
Ist der Treiber bekannt oder steckt hier vielleicht der selbe Kopf dahinter?
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Tolles Review zu einer echt sehr edlen und außergewöhnlich schönen Lampe.

Auch die Hersteller - Homepage ist gut gemacht.

Vielen Dank !!!

Gruß Markus
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Schön, mal wieder was von dir zu hören, Marcel.:thumbsup:

Super Bericht über ein exclusives Edellämpchen.

Glückwunsch.:thumbup:

Würde ich sie dir nicht gönnen, müsste ich dich beneiden.;)

Gruß Hacki:)
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Danke euch! Schön, dass euch das kleine Review gefällt und die Lampe, sagen wir, polarisiert. Solch spezielle Exemplare findet natürlich nicht jeder hübsch ;)



Der Zettel mit der Interfacebeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich mich nicht täusche gab es vor einiger Zeit mal eine Kickstarter Kampagne für eine ähnliche Lampe die genau dieses Interface hatte.
Ist der Treiber bekannt oder steckt hier vielleicht der selbe Kopf dahinter?

… dann hat besagte Lampe mit Sicherheit auch die L334 Light Engine.
Zwei Beispiele: :rolleyes:Helioslight und Noxeye.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Der Zettel mit der Interfacebeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich mich nicht täusche gab es vor einiger Zeit mal eine Kickstarter Kampagne für eine ähnliche Lampe die genau dieses Interface hatte.
Ist der Treiber bekannt oder steckt hier vielleicht der selbe Kopf dahinter?

Der kommt z.b. jedem Lummi Short Orb Besitzer bekannt vor. Diesen Treiber und die Lightengine verkauft Serge ja schon länger und die Bedienung ist genau gleich. Nur der Teil mit dem Verweis auf die Knopf und die LEDs drumrum und die Konfiguration für ein oder zwei Akkus sind anders. Im Grundeffekt hält sich die Programmierung relativ in Grenzen, man kann außer 1% Prozent und 100% nur noch eine Lieblingsstufe vorgeben oder man muss in diesen taktischen Modus der aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe nun leider am Wochenende die Chance verpasst zu zwei Lampen zu befühlen und die sehen irrsinnig toll aus aber ich hab das Gefühl es ist so wie mit den äußeren und inneren Werten ;) eine HDS bietet für die Programmierung doch einen deutlich größeren Umfang.
Natürlich ist mir bewusst dass man an eine solche Sammlerlampe immer ganz andere Ansprüche stellen muss also eine 08/15 jeden-Tag-Lampe, deswegen ab in die Vitrine und hin und wieder mal raus und einfach nur ahhhhhhh :D:D:D

Die FBI, das wär meine Lampe: kurz, dick und stark ..... an irgendjemanden erinnert mich das :p

Grüßle
Andi
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
AW: Review: Lux-RC FL33, Edles aus Russland!

Kommt darauf an ^^
was sich hier in Deutschland noch so tut;)

Vermutlich sind Herstellungskosten und Material in Russland auch um einiges günstiger. ..

Gruß Xandre
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
€ 600,- würde ich noch als günstig ansehen. Ich tippe mal auf einen vierstelligen Betrag. Ist jedenfalls ein wahnsinniges Stück Lampe.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Durchaus, die FB1 ist ein echt richtig krasses Teil: Aktive Kühlung, verschiedene LEDs, bis zu 10.000 Lumen, 150 Watt …
Der Helligkeitsunterschied auf den verlinkten Beamshots zeigt aber auch, dass ein Flooder mit 10.000 Lumen irgendwo seine Grenzen hat. Dennoch: Mit Sicherheit eine der technisch interessantesten Taschenlampen überhaupt!
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Durchaus, die FB1 ist ein echt richtig krasses Teil: Aktive Kühlung, verschiedene LEDs, bis zu 10.000 Lumen, 150 Watt …
Der Helligkeitsunterschied auf den verlinkten Beamshots zeigt aber auch, dass ein Flooder mit 10.000 Lumen irgendwo seine Grenzen hat. Dennoch: Mit Sicherheit eine der technisch interessantesten Taschenlampen überhaupt!

Das war mir auch aufgefallen. Vielleicht ist das Ergebnis mit anderen TIR-Linsen besser.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Das max 10 Stück hergestellt werden ist mir auch neu. 600€ nie im leben :D wie ger-slash schon sagt gehe auch ich stark davon aus das sie im vierstelligen Preissegment angesiedelt ist. Ich schätze mal so joar könnte vllt an den Preis einer Lemax LX70 rankommen , sprich so 1750 bis 2250 wenn net sogar noch mehr.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
boah, bin drauf reingefallen und habe mit gewölbten Augenbrauen auf den Status gelinst
(Dank angewöhntem WerbeSignatur-Blocker, obwohls hier gar keine gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...noch immer keine light engine!!??

...würde mal gerne wissen wie es anderen Bestellern der FL33EDC geht?

Ich warte nunmehr seit Dez. 2013 auf das light- engine upgrade, welches natürlich auch schon seit 2013 voll bezahlt ist.

Von Serge kommt keine Info, gar nix! Auf mehre Anfragen von mir kommt stets nur die Antwort " i' m close to finish" und es passiert nix, gar nix, nada...

Habe jetzt ziemlich die Nase voll, bin echt stinksauer und möchte mal wissen, wie Die anderen Besteller die Situation einschätzen...ob da noch Hoffnung besteht, oder ob wir es hier mit einem ähnlichen Fall a la Lummi zu tun haben?

Danke im voraus!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Tja, da dürfte sich in naher Zukunft auch nix dran ändern. :(

Da sich ja bekanntlich die westliche Welt mit Russland in einem "Wirtschaftskrieg" befindet (siehe "Sanktionen"), wird er wohl Probleme mit dem Materialnachschub bzw. Einkauf haben (siehe auch "abgestürzter Rubel").
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
...würde mal gerne wissen wie es anderen Bestellern der FL33EDC geht?

Ich warte nunmehr seit Dez. 2013 auf das light- engine upgrade, welches natürlich auch schon seit 2013 voll bezahlt ist.

Von Serge kommt keine Info, gar nix! Auf mehre Anfragen von mir kommt stets nur die Antwort " i' m close to finish" und es passiert nix, gar nix, nada...

Habe jetzt ziemlich die Nase voll, bin echt stinksauer und möchte mal wissen, wie Die anderen Besteller die Situation einschätzen...ob da noch Hoffnung besteht, oder ob wir es hier mit einem ähnlichen Fall a la Lummi zu tun haben?

Danke im voraus!

Gesundes Neues!

Ich habe es einwenig aufgegeben.Gerade der Clip hätte mich interessiert.
Eigentlich ist die FL33 für mich die ideale Lampe,wird jeden Tag genutzt.
ABER ,das wie selbst verständlich da kein Wort der Entschuldigung oder Erklärung für eine vor langer Zeit bezahlten Ware kommt ist einfach gaaaaaanz mies.
Für mich als Geschäftsmann nicht zu erklären.

Gedanken erschaffen Realität........also dann.Last uns gemeinsam.........

Euch allen ein entspanntes gesundes 2015!

Andre´
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hast Du ne Lumenkugel? Würde mich mal interessieren. Ich habe meine mal auf nem Treffen vermessen und bin mit meiner triple Nichia mit 2 Zellen auf ca. 670 Lumen gekommen. Mit einer Zelle irgendwas um die 450. (Angaben ohne Gewähr).