Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lumintop TD15X XM-L T6 720 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Auch Lumintop hat sich die Chance nicht entgehen lassen, mit der Lumintop TD15X eine “kampfwertgesteigerte” Lampe auf den Markt zu bringen, die mit einer XM-L T6 LED ausgestattet ist und ordentlich Dampf unter der Haube hat. Lumintop gibt die höchste Stufe der TD15X mit 720 Lumen an (nur mit Batterierohrverlängerung), getestet habe ich die Lampe jedoch ohne entsprechenden Extender. Nichtsdestotrotz kann ich bereits vorab sagen, dass die TD15X für ihre Größe äußerst hell ist, doch dazu später mehr.


IMG_1799.jpg


Alle im Review genannten Werte wie Laufzeiten, Reichweite, Lumen usw. sind Herstellerangaben, die ich von der Homepage übernommen habe.


Verpackung/Zubehör

Auch die Lumintop TD15X wird in der schon bekannten schwarz-roten Lumintop-Verpackung ausgeliefert:

  • Lumintop TD15X
  • Gürtelholster
  • Handschlaufe
  • Ersatz-O-Ringe
  • Body clip
  • Ersatzgummi für Clicky
  • 2 x CR123A-Batterien
  • Batterierohrverlängerung

Zur Batterierohrverlängerung möchte ich anmerken, dass ich derzeit nicht weiß, ob diese fester Bestandteil des Lieferumfangs der Lumintop TD15X sein wird oder nur meinem Sample beilag.

IMG_1655.jpg




Erster Eindruck

Mit 14,8 cm Länge ist die TD15X zwar keine EDC-Lampe mehr, aber immer noch kompakt genug, um in der Jackentasche Platz zu finden. Wie bei anderen Lumintop-Lampen auch ist die Verarbeitung sehr gut, die Anodisierung ist sauber aufgebracht und die Gewinde sind präzise verarbeitet und leichtgängig.

Die TD15X folgt dem Bedienungsschema der TD15: Ein- und ausschalten über den Clicky am Lampenende, die Modi werden über den Lampenkopf ausgewählt. Leider hat sich hier noch ein aus meiner Sicht unnötiger Strobe-Modus eingeschlichen.

IMG_1627.jpg

Nahezu identisch: Oben Lumintop TD15, unten Lumintop TD15X

IMG_1630.jpg


IMG_1658.jpg



Verarbeitung

Wie ich weiter oben schon erwähnte, rangieren Lumintop-Lampen generell auf einem hohen Qualitäts-Niveau, und hier macht auch die TD15X keine Ausnahme. Neben den bereits genannten Eigenschaften kann die TD15X mit einer sauber zentrierten LED punkten, was wiederum zu einem konsistenten Lichtbild beiträgt.


IMG_1632.jpg


IMG_1642.jpg


IMG_1651.jpg





Laufzeiten und Leuchtmodi

Hier möchte ich vorweg erwähnen, dass es teilweise unterschiedliche Angaben gibt: Auf der Umverpackung meines Exemplares sind teilweise andere Werte angegeben als auf der Homepage von Lumintop, von daher bitte ich alle Angaben als unverbindlich zu betrachten.

a) Angaben auf der Lumintop-Homepage

Max Output: 720 Lumen/1 Stunde

Middle output: 200 Lumen/4 Stunden

Low output: 20 Lumen/35 Stunden

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die maximale Leuchtleistung nur unter Einsatz von zwei Batterierohrverlängerungen möglich. Da aber nicht jeder zwei solcher Verlängerungen einsetzen möchte, kommen jetzt noch die Leuchtmodi, die auf der Schachtel zu finden sind:

b) Angaben auf der Verpackung

Max Output: 620 Lumen/1 Stunde

Middle output: 200 Lumen/4 Stunden

Low output: 20 Lumen/35 Stunden



Leuchtkraft

Ich habe die Lumintop TD15X mit den mitgelieferten CR123A-Batterien getestet, und bereits “out of the box” ohne zusätzliche Batterierohrverlängerung erzielt diese kompakte Lampe eine beeindruckende Leuchtkraft. Wer einen reinen Thrower sucht, der dürfte mit der Lumintop TD15 zwar besser bedient sein, da diese im direkten Vergleich der beiden Lampen einen wesentlich konzentrierteren Spot liefert – die TD15X hingegen bietet einen etwas breiteren, aber auch helleren Beam und ebenfalls eine gute Reichweite.

Den Unterschied dürfte man in diesem Video aus der Reihe Helle Taschenlampen@Night gut erkennen.


Lumintop TD15 vs. Lumintop TD15x

Modi

Wie schon bei der Lumintop TD15 wird auch bei der Lumintop TD15X der Lampenkopf zur Auswahl der Leuchtmodi verwendet. Durch Drehen des Lampenkopfes können die einzelnen Modi selektiert werden, und (leider) hat hier auch ein Strobe-Modus Eingang gefunden, den Lumintop entweder besser weggelassen oder in einem versteckten Modus untergebracht hätte. Der Strobe-Modus ist für mich zwar kein Beinbruch, aber da ich bekanntermaßen kein Freund von unnötigem Geblinke und Gedöns bin, möchte ich es an dieser Stelle erwähnt haben.



Beamshots

Für die Beamshots habe ich die Testlampe mit den mitgelieferten CR123A-Zellen bestückt. Zum Vergleich gibt es noch Beamshots von der Lumintop TD15.

1. Lumintop TD15x mit 2 x CR123A-Batterie und Max Output

IMG_1619.jpg


IMG_1620.jpg


IMG_1621.jpg





2. Lumintop TD15 mit 2 x CR123A-Batterie und Max Output


IMG_1614.jpg


IMG_1615.jpg


IMG_1616.jpg



Technische Details

  • CREE XM-L T6 LED
  • SMO-Reflektor
  • Länge: 14,8 cm
  • Gewicht ohne Batterien/Akkus: 150 Gramm
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Wegrollschutz
  • Tailstand
  • Energieversorgung: 2 x CR123A/16340-Zellen oder 1 x 18650-Akku (abhängig vom Extender)

Pro:
- Hervorragende Qualität und Verarbeitung
- Bereits bei Betrieb ohne Extender sehr hell
- Flexible Energieversorgung

Contra:
- Strobe-Mode befindet sich in der normalen Schaltreihenfolge



Fazit

Zweifellos ist Lumintop mit der neuen TD15X ein toller Wurf gelungen. Qualitativ befindet sie sich auf dem gleichen Niveau wie die TD15 oder die TD12, bietet aber doch noch wesentlich mehr Power und einen anderen Beam, der zwar nicht ganz so throwlastig wie bei der TD15 ist, dafür aber auch einen größeren Bereich ausleuchtet und immer noch genügend Reichweite bietet.

Wer mag, kann die Lumintop TD15X mit dem optional erhältlichen Extender erweitern und laut Homepage die Lampe damit auf bis zu 720 Lumen hochtreiben, wobei man sich natürlich darüber im klaren sein sollte, dass eine so kompakte Lampe nicht stundenlang in diesem Modus betrieben werden kann. Nichtsdestotrotz ist die TD15X auch ohne Extender eine kompakte Lampe für die Jackentasche, die aber ordentlich Helligkeit liefert und auch bei tiefster Dunkelheit noch für Durchblick sorgt.



Bezugsquelle

Die Lumintop TD15 ist in Kürze bei uns im Shop erhältlich. Da die Lampe noch sehr neu ist, gibt es bislang noch keine Preise – diese werden voraussichtlich bis Ende Januar 2011 verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Klasse gemacht die Vorstellung. Vielen Dank für die Arbeit die du hier machst. :thumbsup:

Allerdings verstehe ich das mit den Preisen nicht :confused:

... Da die Lampe noch sehr neu ist, gibt es bislang noch keine Preise – diese werden voraussichtlich bis Ende Januar 2011 verfügbar sein.


In einigen anderen Shops sind die empfohlenen Verkaufspreise doch schon geraume Zeit online...

Demnach kostet die TD15 etwas über 70€ und die TD15X etwas über 90€




Gruß Heiko
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Markus,

danke für dein Review:thumbsup:

An den Beamshots auf dem Turm kann man sehr schön den Unterschied in der Ausleuchtung erkennen.


Gruß
Klaus
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Vielen Dank für das Review :thumbup:
Modi
Wie schon bei der Lumintop TD15 wird auch bei der Lumintop TD15X der Lampenkopf zur Auswahl der Leuchtmodi verwendet. Durch Drehen des Lampenkopfes können die einzelnen Modi selektiert werden, und (leider) hat hier auch ein Strobe-Modus Eingang gefunden, den Lumintop entweder besser weggelassen oder in einem versteckten Modus untergebracht hätte. Der Strobe-Modus ist für mich zwar kein Beinbruch, aber da ich bekanntermaßen kein Freund von unnötigem Geblinke und Gedöns bin, möchte ich es an dieser Stelle erwähnt haben.
Habe da nur eine klitzekleine Kleinigkeit :rolleyes:.
Da es zum Strobe-Modus auch positive Meinungen gibt, und das schliesse ich mich weit vorne an, würde ich die Funktionen eher objektiv als subjektiv, aus deiner Sicht, beurteilen. Ich als potentieller Kunde jedenfalls, bin froh über "das Geblinke" ;).

Ansonsten schönes Review!
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Vielen Dank für das Review :thumbup:

Habe da nur eine klitzekleine Kleinigkeit :rolleyes:.
Da es zum Strobe-Modus auch positive Meinungen gibt, und das schliesse ich mich weit vorne an, würde ich die Funktionen eher objektiv als subjektiv, aus deiner Sicht, beurteilen. Ich als potentieller Kunde jedenfalls, bin froh über "das Geblinke" ;).

Ansonsten schönes Review!
Keine Ahnung ob das objetiv geht. Gut, er könnte einfach den Strobe erwähnen, völlig ohne Wertung. Aber gerade das finde ich an den Reviews hier so gut, daß eben die persönliche Meinung mit einfließt. Schau dir mal verschieden Reviews zur gleichen Lampe an. Da kommt teilweise ein völlig anderes Fazit bei raus.

Gruß Frank
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vielen Dank erst mal wieder für euer aller Feedback. :thumbup:

Um die Fragen zu beantworten:

@Bulliman: Mir liegen bislang noch keine offiziellen Verkaufspreise für die TD15X vor. Woher die anderen Shops ihre Preise haben, weiß ich nicht.

@Combative: Das mit Geblinke & Gedöns ist meines Erachtens ein ganz subjektives Thema. Ich weise darauf hin, wenn ich persönlich etwas nicht ganz so toll finde, aber der Gesamtwertung tut das keinen Abbruch.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi,
danke auch von mir für das Review. Ausführlich, gute Bilder und klare Beschreibung....was will man mehr? Die Lampe vielleicht....aber die hat man ja auch schon:D
lg.
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Danke für dein tolles Review.
Mich würde noch interessieren, wie stark der Helligkeitsunterschied zur Olight M21 ist. Besitzt jemand beide?

Gruss
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Besten Dank nochmals für die Wallshots :thumbup:

@Markus:
Lieferst du nun mit oder ohne Rohrverlängerung?

Oder hat jemand schon bei ihm bestellt und kann berichten?

Gruss
Rafi