Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lumapower Vantage VT-01 R5 220 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Bei der aktualisierten Lumapower Vantage VT-01 mit einer modernen und energieeffizienten XP-G R5 LED handelt es sich um eine ordentlich und solide verarbeitete Lampe, die sich vielseitig einsetzen läßt und die hervorragend für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Mit max. 220 Lumen bietet sie genügend Leuchtkraft für die meisten Anwendungsfälle und verzichtet dabei als eine der wenigen Lampen in diesem Segment auf unnützen Schnickschnack wie SOS- und Strobe-Modi.

IMG_0740.jpg




Verpackung und Zubehör


Die Lumapower Vantage VT-01 R5 kommt in der bekannten Lumapower-Geschenkverpackung daher und beinhaltet folgendes:

  • Vantage VT-01 R5
  • Ersatz-O-Ringe
  • Ersatzendkappe
  • Bedienungsanleitung

Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten.

IMG_0795.jpg



Erster Eindruck


An der gewohnt guten Verarbeitung und der Qualität hat sich bei der Lumapower Vantage VT-01 R5 im Vergleich zur Vorgängerin Vantage VT-01 R2 nichts geändert. Obwohl die Vantage VT-01 einen Tick größer als vergleichbare 2 x AA-Lampen ist, liegt sie dennoch gut in der Hand. Sie besitzt einen entfernbaren Clip, und dank des ebenfalls abnehmbaren Grip Rings kann sie auch im Zigarrengriff gehalten werden.

IMG_0749.jpg


IMG_0758.jpg


User Interface

Die Vantage VT-01 R5 konzentriert sich auf das, was man von einer Taschenlampe erwartet: Statt unnützer und kaum benötigter Funktionen wie den obligatorischen SOS- und Strobe-Modi bietet diese Universallampe drei fixe Modi sowie dank der Smart UI-Funktion die Möglichkeit, einen bevorzugten Leuchtmodus fest einzuprogrammieren und diesen jederzeit wieder abzurufen.

Im normalen Modus werden die drei Modi über den Clicky selektiert, ein- und ausgeschaltet wird die Vantage VT-01 R5 ebenfalls über den Clicky.

IMG_0796.jpg



Smart UI-Funktion

Auch die Vantage VT-01 R5 verfügt über das von Lumapower entwickelte und "Smart UI" genannte Feature. Was zunächst wie ein Marketing-Schlagwort klingt, ist in Wahrheit ein interessantes Merkmal einiger Lumapower-Lampen: Neben den üblichen drei Modi (low/medium/high) mit Memoryfunktion (der zuletzt eingestellte Modus wird gespeichert und nach dem Einschalten wieder verwendet) bietet die Lumapower Vantage VT-01 R5 auch die Möglichkeit, eine beliebige Helligkeitseinstellung zu fixieren und diese abzuspeichern.

In der Praxis funktioniert das wie folgt: Die Lampe muß für mindestens eine Sekunde oder länger an sein, um den Speichermodus vorzubereiten. Nun kann man die Lumapower Vantage VT-01 R5 ausschalten und innerhalb einer Sekunde viermal den Clicky betätigen, um die Helligkeitseinstellung zu speichern; diese ist nun fix einprogrammiert und wird solange verwendet, bis vom Single Mode wieder in den Standard-Modus mit drei Betriebsarten gewechselt wird (Tactical Lock).

Der Wechsel funktioniert übrigens genau gleich: Lampe ausschalten, wieder viermal innerhalb einer Sekunde den Clicky betätigen und schon läuft die Lumapower Vantage VT-01 R5 wieder im Normalbetrieb (Unlock).

Wenngleich die Handhabung der Smart UI-Funktion am Anfang etwas ungewohnt sein mag, so gewöhnt man sich doch bereits nach kurzer Zeit daran und kann jederzeit in den optimalen Level wechseln. Wohlgemerkt: Die Smart UI-Funktion muß nicht verwendet werden - wer sie nicht benötigt oder wem die Handhabung dieser Funktion als zu kompliziert erscheint, der kann die normalen Leuchtmodi verwenden.


Beamshots


Für die nachfolgenden Beamshots wurde die Testlampe mit 2 x eneloop-Akku bestückt.

IMG_0765.jpg

Vantage VT-01 im High Mode


IMG_0767.jpg

Vantage VT-01 im Low Mode


IMG_0768.jpg

Vantage VT-01 im Medium Mode

IMG_0769.jpg


Vantage VT-01 im High Mode


Technische Details[/B]

  • CREE XP-G R5 LED
  • OP-Reflektor
  • Digitale Regelung für optimales Energiemanagement
  • Max. 220 Lumen
  • Modi: Low/10 Lumen, Medium/85 Lumen, High/220 Lumen
  • Laufzeit: 90 Minuten/High, 220 Minuten/, 31 Stunden/10 Lumen
  • Farbe: Gun Metal
  • Energieversorgung: 2 x AA-/NiMH
  • Drei Betriebsmodi
  • Wasserdicht
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Tailstand möglich
  • Wegrollschutz
  • Abnehmbarer Clip
  • Entfernbarer Grip Ring
  • Smart UI
  • Gesamtlänge: 15,5cm
  • Durchmesser des Lampenkopfes: 2,54 cm
  • Durchmesser des Lampenkörpers: 2,15 cm
  • Gewicht: 96 Gramm (ohne Batterien)

Laufzeiten und Leuchtleistung

  • High: 220 Lumen/ca. 90 Minuten
  • Mid: 85 Lumen/ca. 220 Minuten
  • Low: 10 Lumen/ca. 31 Stunden

Beam

Die Lumapower Vantage VT-01 R5 liefert mit dem standardmäßigen OP-Reflektor eine sehr gute Ausleuchtung für den nahen und mittleren Bereich mit einem konzentrierten Spot. Ich würde sie daher eher als floodlastig einstufen, was sich jedoch schnell ändern läßt: Mit dem optional erhältlichen Tele Force Head, der anstelle des mitgelieferten Lampenkopfes aufgeschraubt werden kann, wird die Reichweite der Vantage VT-01 R5 deutlich erhöht, und auf diese Art und Weise kann man im Handumdrehen aus einem Flooder einen kompakten Thrower auf 2 x AA-Basis basteln.

IMG_0759.jpg


IMG_0762.jpg


IMG_0774.jpg


Pro und Contra

+ Vielseitig einsetzbar, da Anpassung an Einsatzszenario schnell und einfach möglich (Flooder/Thrower)
+ Hervorragende Verarbeitung

- Kein Holster im Lieferumfang enthalten


Fazit

Wer eine Taschenlampe auf 2 x AA-Basis sucht und dabei auf unnützes Geblinke verzichten kann, der erhält mit der Lumapower Vantage VT-01 R5 eine hervorragend verarbeitete Lampe, die mit ca. 220 Lumen max. nicht nur hell ist, sondern sich darüber hinaus mit dem als Zubehör erhältlichen Tele Force Head auch noch zum kompakten Thrower umbauen läßt.

Die einzelnen Leuchtmodi sind aus meiner Sicht gut abgestuft, und wer möchte, kann sich zusätzlich mit dem Smart UI-Modus vergnügen. Alles in allem betrachtet ist die Lumapower Vantage VT-01 R5 meiner Meinung nach eine gute Wahl im 2 x AA-Segment. Für noch mehr Throw in Verbindung mit dem Tele Force Head empfehle ich die Vantage VT-01 R2.

IMG_0741.jpg



Bezugsquelle

Die Lumapower Vantage VT-01 R5 ist bei uns im Shop erhältlich.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Markus,

mal wieder eine schöne Vorstellung:thumbsup:

Hast du die Bilder mit deiner neuen Cam gemacht?

Gruß
Klaus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Hast du die Bilder mit deiner neuen Cam gemacht?



Steht doch in den Exifs...

Make = Canon
Model = Canon EOS 550D
X Resolution = 72
Y Resolution = 72
Resolution Unit = inch
Software = Picasa
Date Time = 2010-12-23 21:29:54
Artist =
YCbCr Positioning = co-sited
1001 = 5184
1002 = 3456
Copyright =
Exif IFD Pointer = Offset: 236

[Camera]
Exposure Time = 1/2"
F Number = F3.5
Exposure Program = Not defined
ISO Speed Ratings = 3200
Exif Version = Version 2.21
Date Time Original = 2010-12-23 21:29:54
Date Time Digitized = 2010-12-23 21:29:54
Components Configuration = YCbcr
Shutter Speed Value = 1 TV
Aperture Value = 3.63 AV
Exposure Bias Value = ±0EV
Metering Mode = Pattern
Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length = 18mm
Maker Note = 6982 Byte
User Comment =
Subsec Time = 0.39"
Subsec Time Original = 0.39"
Subsec Time Digitized = 0.39"
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 800
Exif Image Height = 534
Interoperability IFD Pointer = Offset: 7972
Focal Plane X Resolution = 5728.177
Focal Plane Y Resolution = 5808.403
Focal Plane Resolution Unit = inch
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Auto exposure
White Balance = Auto white balance
Scene Capture Type = Normal
Image Unique ID = 94707b16f29847f03aad003af00eba4f
EA1D = -276

[Interoperability]
Interoperability Index = ExifR98
Interoperability Version = Version 1.0
Related Image Width = 5184
Related Image Length = 3456

[Thumbnail Info]
Compression = JPEG Compressed (Thumbnail)
X Resolution = 72
Y Resolution = 72
Resolution Unit = inch
JPEG Interchange Format = Offset: 8174
JPEG Interchange Format Length = Length: 3391

[Thumbnail]
Thumbnail = 160 x 112




Gruß Heiko
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für euer Feedback. :thumbup:

@Klaus: Ja, in der Tat kam mein neues Spielzeug zum Einsatz. :)

@Stefan: Den Vergleich werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.

@Mathias: Stefan hat die Antwort zwar schon vorweg genommen, aber die Vantage VT-01 hat tatsächlich einen GITD-Schalter sowie einen GITD-O-Ring im Lampenkopf.
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 9

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Markus,

@Mathias: Stefan hat die Antwort zwar schon vorweg genommen, aber die Vantage VT-01 hat tatsächlich einen GITD-Schalter sowie einen GITD-O-Ring im Lampenkopf.

danke, aber gesehen habe ich das nu auch (zumindest die Kappe am Schalter), bin ja nicht blind...:D
War auch mehr als Hinweis für dich gedacht das in die Produktbeschreibung mit aufzunehmen, weil du das zumindest hier im Forum vergessen hattest.;)
 
11 Dezember 2010
8
0
0
Kurze Frage ...

Moin Markus,

vielen Dank für die klasse Infos!

Ich hätte da mal eine Frage, da du neulich doch auch die Klarus Lampen vorgestellt hast. Kannst du etwas zur Helligkeit und zum Beam im Vergleich zur Klarus ST20 sagen?

Besten Dank und weiter so ... :thumbsup:
Wobesi
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Moin Wobesi,

Moin Markus,

vielen Dank für die klasse Infos!
Gerne doch. :)

Ich hätte da mal eine Frage, da du neulich doch auch die Klarus Lampen vorgestellt hast. Kannst du etwas zur Helligkeit und zum Beam im Vergleich zur Klarus ST20 sagen?
Da ein Bild wahrscheinlich mehr sagt als tausend Worte, werde ich morgen Abend versuchen, ein paar Vergleichsbeamshots zu erstellen.

Besten Dank und weiter so ... :thumbsup:
Wobesi
Garantiert. :thumbup:
 
11 Dezember 2010
8
0
0
Moin,

ich möchte allen die hier gerade vorbei schauen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011 wünschen!

Und dann wollte ich nochmal kurz auf meine Frage des Vergleiches zur Klarus ST20 zurückkommen ... vielleicht tun es doch ein paar kurze Worte, um den Vergleich der Helligkeit und des Beams zu beschreiben?

Mir war nur aufgefallen, dass die Beamschots in die "Tanne von Markus" (siehe Review Klarus ST20 vom 18.12.2010 und Review Lumapower Vantage vom 24.12.2010) in der Helligkeit im High-Mode sehr unterschiedlich sind. Interessant wäre nun, ob dieser Unterschied nur auf unterschiedliche Aufnahmeparameter zurückzuführen ist, oder ob die Lumapower Vantage doch so viel heller ist?

Mit besten Grüßen
Wobesi
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Moin Wobesi,

Moin,

ich möchte allen die hier gerade vorbei schauen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011 wünschen!
Danke gleichfalls. :)

Und dann wollte ich nochmal kurz auf meine Frage des Vergleiches zur Klarus ST20 zurückkommen ... vielleicht tun es doch ein paar kurze Worte, um den Vergleich der Helligkeit und des Beams zu beschreiben?

Mir war nur aufgefallen, dass die Beamschots in die "Tanne von Markus" (siehe Review Klarus ST20 vom 18.12.2010 und Review Lumapower Vantage vom 24.12.2010) in der Helligkeit im High-Mode sehr unterschiedlich sind. Interessant wäre nun, ob dieser Unterschied nur auf unterschiedliche Aufnahmeparameter zurückzuführen ist, oder ob die Lumapower Vantage doch so viel heller ist?
Die Klarus ST20 ist aktuell ausverkauft, sonst wäre ich schon mit den gewünschten Infos um die Ecke gekommen. Das hole ich aber wie versprochen nach; vorab kann ich jedoch schon sagen, daß für die extreme Helligkeit der Vantage VT-01 der Automodus der Kamera verantwortlich ist. In Zukunft werde ich alle Beamshots mit den gleichen Parametern aufnehmen, so daß ein einigermaßen genauer Vergleich möglich ist.