Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review - LiitoKala 18350 900mAh (Pink)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bisher habe ich hier noch nichts in Richtung Review / Erfahrungen zum LiitoKala 18350 900mAh gefunden. Daher dachte ich, dass ich mal einen solchen Thread erstelle.

Es gibt zumindest ein 'richtiges Review' vom 'Dänen':
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/LiitoKala 18350 900mAh (Pink) UK.html

Mich interessiert aber v.a., was Otto Normalverbraucher erwartet, wenn er sich welche davon kauft. Ich habe es mal getan... meine erste Begegnung mit 18350ern... für ganz einfache Schwachstrom-Anwendungen, z.B. niedrige Leuchtstufen in einer Eagle Eye X2R, Convoy S2+, Astrolux S41.

Bestellt hatte ich die hier, 4 Stück:
https://www.aliexpress.com/item/Lii...l-lamps-electronic-cigarette/32390430642.html

Was mir nicht gefallen hat:
Die Spannungen der gelieferten Akkus waren in einem grossen Streuungsbereich und auch teils sehr hoch (bis zu 4.xV).

Genauso schwankend wie die Ausliefer-Spannungen waren dann auch meine Kapazitätsmessungen mit folgenden Parametern:
  • Ladeschlussspannung: übliche 4.20V aber auch 'meine persönliche' Schlussspannung von 3.92V
  • Termination Current: 0.1A
  • Entladeschlussspannung: 2.8V ohne Stromreduzierung (also 2.8V erreichen, bedeutet 'sofort fertig'). Entladestrom 0.25A

Unter den 4 Akkus gibt es zwei Aussreisser:
  1. Akku Nr1 mit der höchsten Kapazität
  2. Akku Nr2 mit zunächst unauffälliger Kapazität, jedoch starkem Spannungsabfall, wenn die Ladung irgendwo unterbrochen wird. Auch hat Nr2 lt. MC3000 den höchsten Innenwiderstand.

Hier meine Messdaten:
upload_2018-4-22_15-5-49.png
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.677
113
Stadtallendorf
Danke fürs Testen :thumbup: !

Hast Du mal die Vorher-Nachher-Ris gemessen bzw. verglichen ?

Ich fordere gern vor und nach dem Ladevorgang (MC3000) manuell
noch eine oder mehrere extra Ri-Messung an, um zu schauen wie
stark die Messwerte streuen.

[Gleiches gilt auch für die unterschiedlichen Slots und Veränderungen
des Kontakts durch Drehen um die Längsachse.]

Greetings und Gracias
Klaus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Slots hatte ich schon getauscht... siehe die ersten 8 Messungen, bei denen jeder Akku jeweils in einem anderen Slot gemessen wurde (siehe AkkuNr vs. Slot)... jede Zeile 1-8 ist übrigens der Average aus 2 Messungen...

Die IR-Werte siehst Du auch in der Tabelle, wobei die letzten 4 Zeilen mit 4.20V Ladeschluss auch meine letzten waren...

Längsachsendrehung ist bei mir bereits ein natürlicher Reflex geworden...
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.677
113
Stadtallendorf
... jede Zeile 1-8 ist übrigens der Average aus 2 Messungen...

Sehr gut, waren die Unterschiede der einzelnen Ri-Messwerte hinreichend klein ?

Ich wunderte mich über die n.a. in der Tabelle, weil ich den Ablauf nicht ganz
nachvollziehen konnte.
Ich messe gern den Ri bei leerem Akku vs. Ri bei geladenen Akku (nach 30 Minuten
Ruhepause) und gugge, ob es Auffälligkeiten bzw. Ausreisser gibt.

Greetings
Klaus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Als Otto Normalverbraucher schenkte ich den IR-Werten bisher wenig Beachtung... Schande, kirschm...

Sehr gut, waren die Unterschiede der einzelnen Ri-Messwerte hinreichend klein ?

Wenn ich beim MC3000 z.B. 2 Cycles einstelle, wird als IR immer der gleiche Werte angezeigt... bis zum Schluss...

Ich wunderte mich über die n.a. in der Tabelle

... ich auch... kommt manchmal vor, weiss noch nicht, was der Grund für n/a ist...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.677
113
Stadtallendorf
Wir sind ja hier unter uns, so kann ich es ja sagen ... :).

Wenn ich den MC3000 benutze und mir ein möglichst genaues Bild von den
Akkus machen möchte, z.B. weil sie neu sind oder ein unerwartetes Verhalten
zeigen, dann lege ich die Akkus ein und messe dann jeweils 6 bis 10 mal den
Ri ohne die Akkus in ihrer Lage zu verändern.

Damit prüfe ich die Reproduzierbarkeit der Messung.


Anschließend fordere ich manuell weitere Ri-Messungen an (via Select und
gleichzeitig drücken), wobei ich jeden Akku fortlaufend jeweils ca. 15° um seine
Längsachse drehe.
Diese Messungen mittele ich dann für jeden Akku, schätze die jeweilige Standard-
abweichung ab und starte die Messung in einer finalen Postion in der Wert des Ri
im unteren Quantil der Verteilung liegt*.

Damit habe ich eine Position mit möglichst kleinem Übergangswiderstand an den
Kontakten des Laders gewählt.


Mit der Zeit ergibt sich daraus ein durchaus brauchbares Gefühl für den Zustand
des Akkus und der Kontaktierung im MC3000.

Greetings
Klaus


Edit : * sind die Ri-Werte nicht statistisch verteilt, sondern weisen einen Trend auf,
dann führt die Ri-Messung (=Belastung) zu einer signifikanten Veränderung (Entleerung)
des Akkus. In einem solchen Fall gebe ich mich mit einer Position mit "vergleichweise"
niedrigem Ri zufrieden und starte den Ladevorgang ohne weiteres Gemäch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Interessant :). Mich interessiert, wie Du die korrekte Rotation um 15° sicherstellst.

:) Kleines Spässchen.

Aber, weil es möglicherweise untergegangen ist, zitiere ich mich mal selbst. Ich denke eure Mittelung ist kontraproduktiv...

Hier könnte man diskutieren, ob nicht der Minimalwert sinnvoll zu verwenden wäre. Übergangswiderstände etc. verändern den Widerstand immer nur nach oben...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.677
113
Stadtallendorf
"So bekloppt wie Du bin ich noch nicht... ich arbeite aber daran..."

Oh, was bist Du böse.

Du bist ja so böhse.

Nun gut, dann rudere ich rasch ein Stückchen zurück: meistens, d.h. für die
Mehrzahl der Akkus benutze ich den Miboxer C4-12, lege die Akkus ein und
gut is'.

Puh, hätt' ich doch bloß nix gesagt, hätt' ich doch bloß nix gesagt.


Ich denke eure Mittelung ist kontraproduktiv...

Ich wähle eine Position in der der Ri wenn möglich* im unteren Quantil der
Verteilung ist (s.o.).
[* ich habe obigen Post noch mit einem Edit ergänzt.]

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich denke eure Mittelung ist kontraproduktiv...

Rein statistisch finde ich die Mittelung (auch wenn die höheren Werte wohl die 'falschesten' sind) trotzdem sinnvoll:

Mich interessiert nicht der absolute Wert z.B. einer Kapazität... ob es nun 2800 oder 2825mAh sind, ist mir eigentlich egal... ich möchte eine Orientierung... und da ich nicht weiss, ob der niedrigste Wert tatsächlich richtig ist, orientiere ich mich an einem Mittelwert... auch wenn er als Absolutwert nicht stimmt... Wenn ich das bei allen Messungen und Akkus so mache, habe ich wohl keinen schlechten Vergleichswert...

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis... das wusste ich bisher nicht...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Oh, was bist Du böse.

Du bist ja so böhse.

Nun gut, dann rudere ich rasch ein Stückchen zurück: meistens, d.h. für die
Mehrzahl der Akkus benutze ich den Miboxer C4-12, lege die Akkus ein und
gut is'.

Puh, hätt' ich doch bloß nix gesagt, hätt' ich doch blos nix gesagt.

Ich wähle eine Position in der der Ri im unteren Quantil der Verteilung ist (s.o.).

Greetings
Klaus

Wenn das Deine Frau erfährt...uiuiui :Todlachsmiley:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich dachte bisher, diese 'pinkenen' 18350er 900mAh Liitokalas seien das gleiche wie die identisch aussehenden VariCore, zumal es z.B. einen LiitokalaVariCore Direct sales Store gibt. Da ich noch welche brauchte, habe ich mir die VariCore bestellt, im Glauben, ich bekäme das gleiche wie die Liitokalas.

Aber es kam besser: Die VariCore 18350er 900mAh haben trotz konservativer (Ent)ladeparameter alle echte 900mAh (genauer: 882-887mAh). Hätte ich sie weniger konservativ getestet, z.B. (ent)laden mit sehr niedrigem Terminationcurrent, dann wären alle über 900mAh gekommen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hinweis: Da es zur Zeit weder die 'pinkenen' 18350er 900mAh Liitokalas, noch die Varicores ohne horrende Versandkosten mehr gibt, habe ich mir jetzt mal als weiteren Vorrat die Shockli 18350 1150mAh (Black) 2018 für knapp 4€ das Stück bestellt.

https://www.aliexpress.com/item/32944084793.html
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Shockli 18350 1150mAh (Black) 2018 UK.html

Das war keine gute Idee, siehe ab hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/shockli-18350-1150mah.65380/#post-996825
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro