Imalent Taschenlampen

[Review] Klarus XT21X - taktische Lampe mit 21700er Akku und XHP70.2

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
5.569
6.286
113
Nähe Hannover
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Hallo Andi!

Ein tolles Review hast Du da (mal wieder) abgeliefert! :thumbup:
Messfehler passieren, da kann ich ein Lied von singen. Kritisch wäre, wenn Fehlmessungen aufgrund (ständig) fehlender Sorgfalt gepostet würden oder auf kritische Anmerkung nicht überprüft würden. Beides trifft bei Dir nicht zu - alles sauber! Du bist damit vorbildlich umgegangen!

Dafür mein Dankeschön!

Beste Grüße,
Flummi
 
So habe meine taktischen Lampen auf Sofortverfügung höchste Leuchtstufe untersucht.Sie sind alle sehr schnell da.Besonders die Nitecore MH25GT ist blitzschnell und bestätigt es durch ein knackiges Einschaltgeräusch des tollen Schalters.Ich mag so ein Geräusch.Trotz der Lynx und der Wuben P45 r ist die MH25GT meine Lieblingslampe unter den taktischen Lampen die ich habe.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo
3 Mai 2019
3
1
3
In wie weit macht sich das herabstufen der 4000 Lumen auf 700 -2000 den vermerkbar? Nimmt man das Stark war? Ich finde an dieser Lampe die taktische Wipptastenfunktion sowie die Edelstahlzacken sehr genial. Aktuell habe ich ja eine Fenix TK 35 UE wo ich zum Beispiel nicht verstellen könnte, dass sich hier die Lumenzahl bzw Lichtleistung reduziert. Auch wenn sie mal 5 bis 10 Minuten an ist :) Ist der Unterschied 3200 Lumen zu 4000 den sehr Stark spürbar?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.880
4.236
113
Allgäu
Der Unterschied zwischen 4000lm und 2000lm ist schon sichtbar. Auf 700lm sogar deutlich. Ob DU das Abregeln per se jedoch als solches auch wahrnehmen wirst (zumindest das von 4000 auf 2000lm), hängt sehr stark vom Zeitraum der Abregelung ab. langsames Abregeln wird oft nicht wahrgenommen, weil sich das Auge gewöhnt. Ein schnelles Abregeln ist da schon deutlicher wahrnehmbar.

Der Unterschied zwischen 4000 und 3200lm ist viel geringer als man rein vom Zahlenwert her denken mag. Vergleichen kannst Du auch nur bei gleichem Lichtbild.

Aber auch die Fenix TK35UE regelt ab, wenn es zu heiß wird. Aber sie regelt nach dem Abkühlen auch wieder hoch (Ist auch so auf der VErpackung angegeben. Weitere Info dazu findest Du im Review.
 
22 Juni 2019
24
2
3
So habe meine taktischen Lampen auf Sofortverfügung höchste Leuchtstufe untersucht.Sie sind alle sehr schnell da.Besonders die Nitecore MH25GT ist blitzschnell und bestätigt es durch ein knackiges Einschaltgeräusch des tollen Schalters.Ich mag so ein Geräusch.Trotz der Lynx und der Wuben P45 r ist die MH25GT meine Lieblingslampe unter den taktischen Lampen die ich habe.

Hallo, die MH25GT (...lieblingslampe unter den taktischen Lampen...) und jetzt nicht die Klarus XT21X?

VG
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
2.512
1.546
113
Kassel
Der Unterschied zwischen 4000 und 3200lm ist viel geringer als man rein vom Zahlenwert her denken mag. Vergleichen kannst Du auch nur bei gleichem Lichtbild.
Absolut richtig, die nackten Zahlenwerte sind nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe vor kurzem eine Acebeam L30 (nominell 4000 lm) mit einer Sofirn SP36 BLF (nominell 5650 lm) verglichen. Was soll ich sagen: Gleich heller und großer Spot, auch auf Distanz, die ca. 1600 Mehrlumen der SP36 verteilen sich im marginal helleren Spill.

Das lässt sich auch anders veranschaulichen: Wenn man mit zwei gleichen Lampen auf dieselbe Stelle leuchtet, erscheint der gemeinsame Lichtkegel nur um einen Bruchteil heller. Keinesfalls doppelt so hell, wie es die Addition der Lumenwerte suggeriert.
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
166
44
28
KO
Ich hatte eins von LHU Holster von ESP, die finde ich immer gut. aber die Lampe ist als EDC einfach zu groß. Einfach mal googlen, toller Halt, und stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti8000

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
166
44
28
KO
Hatte sie auch am Koppel, war mir aber einfach zu klobig mit dem großen Kopf. Habe zur XT21C mit passendem ESP Holster gewechselt.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
2.539
2.869
113
Klarus XT21X PRO mit 4,400 lumen .... neue version ? ... keine angaben auf TLF ? ( nur fur 4,000 lm non Pro ... )


Hat etwas ahnlich mit der Arcturus 5,000 ; auch die stufen " Arcturus und XT21X " = 5,000 und 4,400 + 1,400 und 1,500 + 120 und 400 + 100 ... lumen
Der Arcturus hat kein low aber dafur 7,4V/4,800 mah ( 2 x 26650 ) und die lichtfarbe ist ein wenig mehr NW .... neben die RGB und RGB+W strobe ...

Mit dank an das Den Pin Shadow youtube channel und webshop .... :thumbup:

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
2.539
2.869
113
Hier gibt es noch ein preview mit mehr distanz für ein besseren eindruck von der reichweite ... videostart beim beamshots ab 6:21 ...


Mit dank an das Youtube kanal ...

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen