Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Klarus XT11GT XHP35 HD vs XT12GT XHP35 HI - 1x 18650 - USB

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wieder mal ein Review von zwei Lampen von mir :thumbup: Die Testexemplare der Klarus XT11GT und XT12GT wurden mir freundlich von TheNines B&T als kostenlose Samples bereitgestellt.

tala_1684.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Klarus ist seit vielen Jahren bekannt auf dem Taschenlampenmarkt. Klarus bewegt sich dabei im gehobenen Segment und bedient eine breite Palette an Anforderungen. Von EDC über taktische Lampen bis zu Allroundern sind im Programm. Hier geht es heute um die taktischen Modelle XT11GT mit XHP35 HD und XT12GT mit XHP35 HI. Obwohl die Modellbezeichnung es nicht vermuten lässt, so unterscheiden sich die beiden doch recht stark über die reine Kopfgrösse hinaus.

Klarus XT11GT

tala_1687.jpg


tala_1688.jpg


tala_1689.jpg


Klarus XT12GT

tala_1690.jpg


tala_1691.jpg


tala_1692.jpg




Lieferumfang
Die Lampen kamen in einem kleinen Karton. Neben der Lampe gehören Handschlaufen, Clips, Holster, USB-Kabel (bei der XT12GT inkl. Adapter), Klarus 18650 IMR Akkus mit 3100 mAh und Anleitungen zum Lieferumfang.

tala_1685.jpg


tala_1686.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerKlarusKlarus
ModellXT11GTXT12GT
LEDCree XHP35 HD E4Cree XHP35 HI D4
MaterialAluminiumAluminium
ReflektorSMOSMO
Akku1x 18650/2 x CR123A1x 18650/2 x CR123A
Treibermodi3 Gruppen, 4Modi + Strobe, SOS2 Gruppen, 4Modi + Strobe, SOS
Treiberstromn.n.n.n.
Helligkeit2000Lumen1600Lumen
Reichweite316603m
Laufzeit170h200h
Memoryneinnein
SchalterDual Tactical Tail Switch + elektr. SeitenschalterDual Tactical Tail Switch
IPX SchutzklasseIPX-8 IPX-8
Abmessungen34,9mm Ø Kopf, 25,4mm Ø Akkurohr, 142,6mm Länge45,2mm Ø Kopf, 25,4mm Ø Akkurohr,161,5mm Länge
Sturzsicherheitn.n.n.n.
Gewicht (ohne Akku)130g159g + 6g Notlicht
AnodisierungHA-IIIHA-III

Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der beiden Lampen. Hier gegenüber der BLF X6 SE, Convoy C8 und der Olight R50.

tala_1693.jpg


Handvergleich

tala_1694.jpg


tala_1695.jpg


tala_1696.jpg


tala_1697.jpg


tala_1698.jpg


tala_1699.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet bei der XT11GT 22480 Lux und bei der XT12GT 65520 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 299m bei der XT11GT bzw. 511m bei der XT12GT. Beeindruckende Werte, wenn auch bei der XT12GT deutlich unterhalb der Herstellerangabe :thumbup:

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zur Zebralight SC52w (ausgehend von 500 Lumen) 1972 Lumen für die XT11GT und 1611 Lumen für die XT12GT gemessen. Beide Lampen hauen also klar mehr Licht raus, als XM-L2/XP-L Lampen.


Bedienung
Der Dual Tail Switch der Lampen sitzt am Tail. Dort kann eine Wippe und ein Schalter bedient werden. Bei der XT11GT ergeben sich weitere Möglichkeiten durch einen zusätzlichen Seitenschalter. Die Bedienung ist dabei abhängig von der gewählten Modusgruppe und da ist sehr vieles möglich. Low, Mid, High, Turbo, Strobe, SOS, Tactical Strobe, Momentary On. Alle Schalter lassen sich satt bedienen. Die Wippe gefällt mir dabei besonders gut. Je nach Einstellung kann man die Schalter wirklich so belegen, wie man es möchte. Anfangs erscheint die Bedienung noch recht komplex, aber wenn man sich für eine Gruppe entschieden hat, ist es eingängig. Im Vergleich zueinander, fehlt mir bei der XT12GT der Seitenschalter. Auch wenn es grossartig ist, solche Möglichkeiten zu haben, so brauche ich diese in der Nutzung kaum.

XT11GT

tala_1700.jpg


tala_1701.jpg


XT12GT

tala_1704.jpg


Die Lampen sind Tailstand-fähig, wobei die XT12GT etwas wackelig steht und bieten durch den taktischen Ring einen funktionierenden Wegrollschutz. Bei der XT11GT ist der Ring für meinen Geschmack allerdings etwas zu locker.

tala_1724.jpg


tala_1725.jpg


Ein mechanischer Lockout ist durch Lösen der Tailcap möglich. Die Clips sind schön fest und es braucht schon etwas Kraft, um diese von den Lampen zu lösen.

tala_1708.jpg


tala_1709.jpg


Beide Lampen verfügen über die Möglichkeit per USB-Kabel aufgeladen zu werden. Die XT12GT benötigt dafür allerdings einen kleinen Adapter, den man z.B. am Schlüsselbund tragen kann und gleichzeitig als Notlicht fungiert. Mir gefällt eine einfache USB-Buchse allerdings besser, da sie kein zusätzliches Zubehör benötigt. Man stelle sich das mal vor, wenn man 50 verschiedene Adapter für seine Sammlung brauchen würde. Während dem Ladevorgang leuchtet bei der XT11GT der Schalter rot/grün und bei der XT12GT leuchtet die Umrandung der Ladebuchse rot/grün, je nach Zustand des Ladevorgangs. Im Betrieb zeigen diese LED auch den Akkuzustand (Grün, Orange, Rot) an und warnen (Blinken) ggf..

tala_1702.jpg


tala_1705.jpg


tala_1703.jpg


tala_1706.jpg


Die XT12GT verfügt zusätzlich noch über ein Stativgewinde. Dies ist allerdings nicht sehr tief, so dass es an meiner Adapterplatte nur so gerade eben fest ist.

tala_1707.jpg



Treiber
Die Lampen verfügen über einen Multimode-Treiber mit mehreren Gruppen. Diese können selbst eingestellt werden. Die XT11GT verfügt über 3 Gruppen, die XT12GT über 2 Gruppen, wobei diese im Prinzip identisch zur XT11GT sind (Tactical, Outdoor) bis auf die fehlende Bedienung durch den Seitenschalter. Die XT11GT verfügt zusätzlich über einen Advanced Tactical Setting.

tala_1710.jpg


tala_1711.jpg


Leider summen die Treiber beider Lampen ziemlich deutlich hörbar für kurze Zeit nach dem Einschalten des Turbo.


Qualität
Die Lampen fühlen sich in der Hand beide sehr hochwertig und sehr griffig an. Das sanfte Knurling verhindert ein versehentliches Abrutschen, könnte aber etwas ausgeprägter sein. Die Gewinde sind ordentlich gefettet, sauber geschnitten und alles passt spielfrei ineinander. Scharfkantiges habe ich nicht feststellen können. Das Frontglas ist gehärtet, AR-beschichtet und die Reflektoren makellos. Die Lampen liegen beide toll in der Hand, wobei die XT11GT bei mir persönlich etwas besser in der Hand liegt, da der taktische Ring dort günstiger liegt.

tala_1722.jpg


tala_1712.jpg


tala_1723.jpg


tala_1713.jpg


Die LEDs im Reflektor. Die LED sind sauber zentriert.

tala_1718.jpg


tala_1719.jpg


Die Wärmeableitung der Lampen funktioniert exzellent. Beide Lampen werden sehr schnell warm. Das wird durch die Kühlrippen unterstützt, die aber auch nur angedeutet sind. Beide Lampen sind jedoch temperaturgeregelt, was sichtbar in Stepdowns erfolgt.

tala_1735.jpg


tala_1736.jpg


Akkurohrgewinde

tala_1714.jpg


tala_1715.jpg


Alle Teile der Lampen

tala_1716.jpg


tala_1717.jpg


Einfache Holster aus Cordura.

tala_1729.jpg


tala_1730.jpg


tala_1731.jpg


tala_1732.jpg


tala_1733.jpg


tala_1734.jpg


Insgesamt kann man sagen, dass diese Lampen eine sehr hohe Fertigungsqualität aufweisen, nahe am Premiumsegment. Das gefällt mir wirklich sehr gut und bestätigt den Ruf des Herstellers.


Beamshots

Whitewallshots

Klarus XT11GT

tala_1726.jpg


Klarus XT12GT

tala_1727.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Lichtbild recht unterschiedlich ist. Die XT11GT hat einen sichtbar grösseren und etwas blumigen fast viereckigen Spot, wohingegen die XT12GT einen kleineren Spot, weniger Spill aber mehr Korona und sichtbare Schatten des Bezel, erzeugt. Ringe oder sonstige Artefakte sind nicht vorhanden.

Beamprofil

tala_1728.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Beamprofil sehr ähnlich ist. Der Abstrahlwinkel ist durchschnittlich weit, der Beam der XT11GT aber sichtbar breiter. Die XT12GT ist dafür sichtbar intensiver im Beam.

Outdoor Beamshots

Entfernung zum Wehr sind ca. 40m Nikon P100, f=4,5, 0,5 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_1669.jpg


Klarus XT11GT

tala_1670.jpg


Klarus XT12GT

tala_1671.jpg


Die relativ kleinen Lampen haben mit 24 Klux und gut 90 Klux eine sehr unterschiedliche Reichweite. Das Lichtbild gefällt mir und der Nutzwert für eine normale Verwendung ist bei beiden äusserst hoch. Im Grunde typisch für Lampen mit XHP35. Viel Licht bei guter Reichweite. In diesem Fall würde ich persönlich aber der höheren Reichweite den Vorzug geben, da der höhere Lichtanteil in der Praxis kaum auffällt. Die höhere Reichweite aber schon.

Fazit
Das ist in diesem Fall sehr schwierig. Von der Haptik und der Bedienung gefallen mir beide Lampen sehr gut. Auch das Lichtbild ist nicht so unterschiedlich, dass es eine eindeutige Präferenz gäbe. Der Ladeadapter der XT12GT gefällt mir allerdings nicht so gut und der fehlende Schalter kommt da noch mit dazu. Die Bedienung ist bei der XT11GT einfach insgesamt schlüssiger. Bei der praktischen Nutzung hingegen, ist die XT12GT mit der höheren Reichweite aus meiner Sicht klar besser aufgestellt, vor allem ab 150-200m geht der XT11GT die Puste aus. Das mitgelieferte Zubehör ist bei beiden umfangreich und komplett. Man hätte vielleicht noch O-Ringe dazulegen können, aber man erhält hier Top Qualität für den Preis. Mein persönlicher Favorit ist die XT12GT. Leider fehlt mir der Vergleich zur alten Version der XT11GT, die noch mit XHP35 HI ausgeliefert wurde.

Die Lampen sind derzeit im Amazon Shop von TheNines B&T zu erstehen.

Klarus XT11GT
Klarus XT12GT

Zu diesem Preis erhält man ein hervorragendes Gesamtpaket für einen vielseitigen und sofortigen Einsatz. Meine Kaufempfehlung haben beide Lampen.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Danke für dein schönea Review mit klasse Bildern und einen super Vergleich der beiden Lampen. :thumbup:

Ich warte aber mal ab was Klarus so in Zukunft macht!?!
Momentan bin ich da etwas auf Abstand...
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Klasse Review und tolle Bilder!
Vorallem der Vergleich mit der Tabelle gefällt mir sehr.
Was mich noch interessiert: Ist die XT12GT denn Kopflastig? Oder ist das bei der Lampenklasse gar nicht spürbar?

LG :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Jonas,

perfekte Reviews :daumenhoch: - vielen Dank!

Im Fazit schreibst Du für die 12er 90kLux, in der Beschreibung Deiner Messergebnisse 65,5kLux - ich denke, die 65,5kLux stimmen, richtig?


Liebe Grüße

Franky
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ist da was bekannt?
Nicht mehr wie mkr schon geschrieben hat, dass was sie auf der Shot Show präsentiert haben.

Denke auch das Sie auf der bevorstehenden IWA Outfoor Classic im März das selbe zeigen werden!

Hatte auch damit gemeint das ich hoffe und mal abwarte, ob das mit den kleinen Problemchen der neuen XT Modelle sich nicht bei den neueren Produkte wiederholt!
Deswegen hatte ich auch geschrieben das ich da auch erstmal auf Abstand bin...

Gruß, Nightbreed
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Nur Mut, den gleichen Spruch gab es schon bei Armytek etc...
Ja das stimmt hatte mich da auch durch gelesen...habe bis jetzt nur eine AT und bin sehr zu Frieden mit ihr. :)

Ich hatte einen defekt im Lampenkopf meiner Klarus XT11 (2015er Modell).
Der wurde auch vom Verkäufer ausgetauscht, da die Garantie noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung lag.
Habe Sie aber trotzdem verkauft und als ich von den "Problemchen" der neuen XT Modelle gelesen habe und auch das mit dem fiepen (hatte mich schon bei meiner Olight M20SX Javlot gestört).
Deswegen habe ich beschlossen mir keine neue Klarus zu zulegen und ab zu warten ob sich das bessern wird.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Im Turbo bestimmt nicht,
es ist so, als wenn sich ein Kondensator auflädt, nach 3 -5 Sekunden ist Ruhe... erst wenn sie etwas länger aus ist (vl. 30 Sekunden) dann ist das wieder für 3-5 Sekunden.... sonst nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Im Low fiept gar nichts
Stufe 2 etwas und Stufe 3 mehr...

Das ist im Outdoor Modus...

Liegt glaube ich nicht am PWM.

Merkwürdig ist das andere Verhalten im Tactical Modus:
Im Turbo fiept sie immer kurz.
Dann mit dem kleinen Tailcapschalter gar nicht (3 Stufen)
Mit den vorderen Schalter im Tacical Modus in Stufe 3 nicht, nur in Stufe 2 leicht.

ka warum
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Das ist auf jeden Fall merkwürdig...
Wenn es nicht an der PWM liegt dann kann es ja wirklich sein, dass in der verbauten Steuerelektronik ein Kondensator ist der sich auflädt und dieses Geräusch verursacht!
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Es könnte auch ein Kontakt problem thermischer Art sein.

Wen ich strommessungen mache und der Kontakt ist nicht der beste hab ich auch diese Geräusche. Und da ja schon mal jemand geschrieben hat es kam von nicht ganz fest geschraubter Tail Cap innerei , Liegt das mit Kontakt problem nahe. Das es wieder aufhört könnte durch aufheizen und ausdehnen zustande kommen. So wie bei kalten Lötstellen quasi.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ist bei fast jeder xt11gt oder 12gt so...
Meine tailcap ist so fest, die bekomme ich nicht mal los.

Spreizzange passt nicht...
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Dann mach doch mal Bild von der Tailcap wie die Verschraubung aussieht. Auch mal links rum versucht? Kenn paar Lampen die haben Links gewinnde !
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich werde demnächst mal ein Spiel starten: ich schreibe irgendwo "XT11GT" oder "XT12GT", und warte, wie lange es dauert, bis jemand schreibt, dass seine Lampe fiept, oder dass er jemanden kennt, der jemanden kennt, dem mal so eine kaputtgegangen ist. :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Dauert bestimmt nicht lange, ... das fiepen stört rein gar nicht, zumindest mich...

Oh man Asche auf mein Haupt, hatte die ganze Zeit die Tailcap der FH10 im Kopf... gerade nochmal geguckt, die Tailcap der XT11GT lässt sich ganz leicht aufschrauben, bei der Gelegenheit etwas Deoxit auf die Ringe und wieder fest zusammen geschraubt... fiept immer noch, aber mich stört das absolut nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ich werde demnächst mal ein Spiel starten: ich schreibe irgendwo "XT11GT" oder "XT12GT", und warte, wie lange es dauert, bis jemand schreibt, dass seine Lampe fiept, oder dass er jemanden kennt, der jemanden kennt, dem mal so eine kaputtgegangen ist.
Wenn Du bei den GT-Modellen das Gegenteil abfragst, bleibt der Thread übersichtlicher. :D

Momentan bin ich da etwas auf Abstand...
+1

Und wenn ich sie mir vielleicht doch noch kaufe... :grinsen: ..., dann in China...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Man hat schon lange keine wüsten Beschimpfungen mehr über die GT-Reihe gelesen.

Da mir die 11GT noch fehlt, werde ich sie mir kaufen. Dann habe ich die Reihe komplett. :thumbsup:

Und ansonsten habe ich sie nun lange über Beamshots, Reviews, usw. mit anderen Lampen verglichen. Subjektiv, nach meiner Meinung, findet man in dieser Klasse kaum was besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also ich hab mir die GT ja auch gekauft. Zum Thema Fiepen sei gesagt: ich hab die Tailcap zerlegt und die Kontaktflächen gereinigt. War nicht optimal.

Daran liegt auf jeden Fall nicht. Es kommt auch aus dem vorderen Teil.

Aber zum weiter Zerlegen hab ich momentan keine Lust. Dann fiept sie halt. Egal
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich hätte fast gewettet, dass Markus Eagtac S25L-R sagt ^^

Bei mir kommt das fiepen definitiv ausbadet Tailcap.
Merkwürdigerweise ist es in den verschiedenen 3 Modi immer anders.
Im Outdoormodus auf Stufe 3 am nervigsten.
Aber mich stört das gar nicht so sehr...