Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Klarus RS20: “Twin-Eye” Lampe, NEUE VERSION, max. 1050 Lumen, XM-L2(U2) LED, S

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Voriges Jahr kam Klarus mit etwas Besonderes: Eine „Doppeltlampe“, die RS20. Diese hat ein etwas großer Kopf für ordentliche Throw, und also ein mehrfarbiges „Flood“ Seitenlicht eingebaut. Bei der alte Version brauchte man die LED zu wechseln, aber jetzt ist eine feste high-power XM-L LED eingebaut. Auch die Bedienung ist deutlich verbessert….Herr Schiermeier (vielen Dank dafür!) hat mir eine geschickt zum ausprobieren…also Zeit für ein genauerer Blick!

Die RS20: zwei Lampen kombiniert


die XM-L2 (2) LED




Anfangs, die technische (Hersteller) Daten:

• Hauptreflektor CREE XM-L2 U2 1A (6000K)
• Seitenlicht CREE XM-L LED: Weiss / Rot / Grün / Blau
• Hauptlich 4 Leuchtmodi +Strobe+SOS
• Seitenlicht Leuchtmodi + Strobe
• Spannungsbereich 3.0V - 8.4V
• Ladevorgang: Input: 5 V; Output 4.2V/500 mA Max.
• Abmessungen: 176mm x 25.4mm x 45.3mm
• Gewicht: 190 gr. ohne Akku
• Ultraclear Glaslinse, beschichtet
• Anodisierung HAIII, Military grau
• Wasserdicht nach IPX-8 Standard
• Ladekabel incl.
• Klarus Custom Akku, 18650, 2600mAh incl.
• Der Output wird nach ca. 3 Minuten reduziert

und die Lichtmodi:
2dl4ttz.jpg


Unboxing:

Hier gibt’s wieder die bekannte Verpackung: Vielen Farben und alle Spezifikationen sind gelistet. Durch das Fenster sehen wir, wo es darum dreht: die RS20. Und in der Box sieht alles ordentlich aus: Alles geht in Ordnung hier! Danke auch an Herr Schiermeier für die ordentliche Versand!

eine echte Klarus Box


vielen Farben und Daten


mit darin: die RS20, Ladeschnur, Holster, Lanyard, Anleitung, extra O-Ring und Ladekabel


Eindrucken:

Die RS20 ist doch deutlich größer als RS11. Das hatte ich nicht erwartet. Die Lampe sieht sehr gut aus: Der Throwkopf mit tiefer Reflektor und die militär graue Farbe tragen sicherlich hieran bei. Verarbeitung geht in Ordnung, die Reflektor ist sauber und die LED gut zentriert. Guck nicht im Reflektor beim Öffnen der Lampe, denn es flackert sowohl beim Öffnen wie Schließen. Die Gewinde sind leicht gefettet und laufen ohne Kratzen. Die Linse des Seitenlichts kann man erweitern mit einem Spezialschraubendreher, das ist aber nicht mehr erforderlich bei dieser Version. Anodisierung und Lasergravur sind schön gemacht. Persönlich mag ich dieses Design: die Verhältnisse sind recht und alles sieht gut aus.

schönes Design…





und gute Verhältnisse


saubere Reflektor und gut zentrierte LED


liegt gut im Hand


eine eckige und eine runde Schalter


der Kopf…


die Gewinde sind leicht gefettet und gut verarbeitet


ein Blick ins Akkugehause


gute Anti-Roll Konstruktion


das Ladekabel


und der Anschluß


das Holster


bietet Tragekomfort, aber weniger Schutz


das Lanyard lasst sich einfach befestigen


die Batterie hat kein Plus und Minusseite, darum kann man nur diese direkt in der Lampe laden


GIF Bild der Seitenlichtmodi


Bedienung:

Wie gesagt, Klarus hat die Bedienung deutlich verbessert. Wenn ich das vergleiche mit die RS11, bemerke ich das besonders die Mode Wahl wesentlich besser geht. Momentlicht ist noch das gleiche: Kürzer als 2 Sekunden drücken, danach geht die Lampe im Konstant-Modus. Die RS20 hat zwei Schalter: Schwarz und eckig für das Hauplicht und Orange und rund für Farb- und Floodlicht. Beim eingeschalteten Lampe kurz drücken für die gewünschte Modus: High > Mid > Low > Moonlight. Die RS20 hat Instant-Strobe: zweimal (schnell) klicken , egal aus welcher Modus. Das Seitenlicht startet immer auf Weiß und hat kein Memory, aber Instant Strobe (2 schnelle Klicks) ist da: nur im Weiß. Eingeschaltet gibt’s: Weiß (200) > Weiß (65) > Rot > Grün > Blau. Ein Doppeltklick gibt im weißen Modus Strobe, im roten Modus SOS, und im grünen Modus Flash. Ein bißchen fremd: der grünen Flash-Modus fangt an mit 3 schnellen Blinken, sowie im roten SOS-Modus. Toll: die beiden Lampen lassen sich gleichzeitig benutzen! So kannst du zum Beispiel Flood und Throw nach Wunsch mischen, oder nicht-blendend Rot (für naher) kombinieren mit den höchste Stufe (für weit weg). Also, eine interessante Lampe!

Lichtmodi:

Die RS20 hat nützliche Lichtmodi: Glücklich gibt’s auch hier eine niedrige Stufe. Insgesamt das Seitenlicht gibt es in Weiße Farbe: 1/10/65/200/345/1050 Lumen. Und die können auch noch kombiniert werden…..Die Farben des Seitenlichts sind nur nutzbar in einer geringeren Entfernung. Beim Seitenlicht hatte ich mir noch ein niedrige Stufe gewünscht: 65 Lumen ist zuviel in einem Zelt oder auf dem Nachttisch….

Beamprofil:

Diese Lampe hat ein tiefer, glatter Reflektor und das ist gut erkennbar: ein klarer Übergang von der Hotspot an die Korona und die Spill. Dank der größeren Korona auch gut geeignet für den täglichen Gebrauch. Die Farbe ist neutralweiß, im direkter Vergleich zur Olight SR Mini entdecken wir ein bißchen blau.

die Lichtfarbe verglichen


Großenvergleich:

Ein Vergleich mit die RS11: Wie gesagt, die RS20 ist deutlich großer. Danach neben einige Konkurrenten: Orcatorch T20 und die Fenix TK32.

Klarus RS20 und RS11




18650 Akku, Klarus RS11, Orcatorch T20, Fenix TK32 und Klarus RS20


4 Stück 18650 lampen…


Klarus RS11, Orcatorch T20, Fenix TK32 und Klarus RS20


Orcatorch T20, Klarus RS16, Fenix TK32 und Klarus RS20


von hinten: Orcatorch T20, Klarus RS16, Fenix TK32 und Klarus RS20


Beamshots:

Zuerst der Lichtstrahl auf eine weiße Wand projiziert. Die hellen Hotspot ist gut enkennbar.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec








GIF-Bild


GIF-Bild der Farbmodi


Und jetzt, die Außenaufnahmen:

Zuerst alle Stufen der RS20, danach ein Vergleich mit die RS11, T20 und TK32; alle Lampen auf die höchste Stufe.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4.0 sec, 35mm











GIF Bild


Beide Lampen auf Low


Beide Lampen auf High


GIF Bild der Seitenlichtmodi


direkter Vergleich mit Klarus RS11


direkter Vergleich mit Orcatorch T20


direkter Vergleich mit Fenix TK32


Fazit:

Die RS20 ist eine tolle Lampe. Komplet ausgestattet und vielseitig: sie bietet außer ordentliche Throw auch Floodlicht. Also kann man die RS20 nutzen beim Camping, Jagd und Sicherheitsdienste. Die Lampe hat einfache Bedienung und Lademöglichkeit, bietet viele Stufen und paßt in die Jackentasche. Glücklich hat sie auch eine Lock-out Funktion, die bei der RS16 fehlt. Für jene, die eine komplette Taschenlampe sucht (Batterie und Ladeschnur sind beigelegt), ist die RS20 eine gute Wahl. Hoffentlich gibt’s in der Zukunft noch ein erleuchteter Schalter: Besonderes wenn man das Floodlicht nutzt, ist es kaum zu finden. Vielleicht kommt es bald :) Und: Wir warten auf neue Klarus Innovationen!

Danke an Klaruslight und Herr Schiermeier für den perfekten Versand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe heute ebenfalls die überarbeitete Version der RS20 erhalten, und konnte sie bereits kurz mit der vorherigen Version vergleichen:

IMG_0524.JPG


Optisch sind die Lampen identisch. Lediglich das Holster wurde etwas überarbeitet. Links das alte, rechts das neue Holster.

Die Bedienung hat sich verbessert. Die Funktionen zum Ausschalten und Helligkeit-/Modi-Weiterschalten wurden vertauscht. Bei der alten Version musste man die Schalter kurz drücken zum Ausschalten, und lange gedrückt halten für den Modi-Wechsel.

Bei der neuen muss man den Schalter lange gedrückt halten zum Ausschalten, und das Modi-Wechseln passiert bei einem kurzen Druck. So kann man nun viel schneller die Helligkeiten durchschalten.

Die "große" Änderung betrifft aber die seitliche LED. Bei der vorherigen Variante konnte die LED immer nur eine Farbe; wollte man weiß / rot / blau / grün, musste man die LED auswechseln. Hierzu gab es Farb- und Wechselkits (passender Schraubenzieher inklusive), um die seitliche Abdeckung abzuschrauben (wird mit 4 kleinen Schrauben gehalten), und darunter dann die LED zu wechseln.

Bei der neuen Variante kommt eine Multi-Color-LED zum Einsatz. Die Farben kann man nun Wechseln, indem man mit dem orangenen Bedienknopf die Modi weiterschaltet.

Zum Opfer gefallen ist allerdings das neutralweiße Seitenlicht. Die neue Multi-Color-LED hat "nur" ein kaltweißes Weißlicht. Das ist zwar schade, allerdings empfinde ich es jetzt nicht ganz so schlimm. Das neue Kaltweiß ist auch noch ziemlich warm, und frei von Blaustichen:

IMG_0525.JPG


Links die alte Variante, rechts die neue.

Die Helligkeit des Seitenlichts ist gleichgeblieben. Dies betrifft auch die anderen Farben (immer links die alte Variante mit Mono-Farb-LED, und rechts die neue Variante mit Multi-Color-LED):

IMG_0526.JPG


IMG_0527.JPG


IMG_0528.JPG


Die Helligkeit ist gleichgeblieben, wie man sieht. Lediglich das Blau hat einen etwas anderen Farbton (fällt ein bisschen ins Lila); fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Viele Grüße,
Markus