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[Review] Klarus Mi7 (XP-L HI, 1 x AA/14500)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Review Klarus Mi7


Hier möchte ich Euch die Klarus Mi7 vorstellen, eine kleine Lampe mit XP-L HI und AA/14500-Tauglichkeit.

img_7200-marke-typ-loqaj9u.jpg


Ich habe die Lampe von Schiermeier.biz zur Verfügung gestellt bekommen, vielen lieben Dank dafür! Kleiner Hinweis am Rande: Diese Lampe ist laut dem Händler noch ein Vorserienmodell bzw. Muster und muss den Serienlampen nicht zu 100% entsprechen!

Die Klarus Mi7 kann ab 08.07.2016 in den Farben rot, türkis und schwarz bei Schiermeier.biz bestellt werden.


Herstellerangaben

Maße: Kopf-Ø 19mm, Länge 87,6 mm
Gewicht ohne Batterie: 26,4 g
LED: XP-L HI V3
Leuchtstufen: 3, 2 Sondermodi
Stromversorgung: AA-Batterie/Akku, 14500
Max. Lichtstrom: AA-Akku: 330 lm, 14500: 700 lm
Max. Helligkeit: 3025 cd
Material: 6061-T6 Aluminium mit HA-III Anodisierung


Verpackung und Lieferumfang

img_7160-verpackungsixejvo.jpg


Die Mi7 kommt in einer kleinen, schwer zu öffnenden Plastikschachtel daher. Bei meinem Exemplar ist die Schrift auf der Packung kontrastarm und stellenweise sehr schwer lesbar, als wäre sie durch Sonnenlicht ausgeblichen.

In der Verpackung finden sich die Lampe, eine englisch/chinesische Anleitung, ein Lanyard, Ersatz-O-Ring, ein Schlüsselring und ein "Ding", dessen Zweck mir nicht ganz so klar ist. Könnte eine Art "Karabiner" für den Schlüsselbund sein.

Der Händler Schiermeier hat außerdem eine deutsche Anleitung als Faltblatt beigelegt.


Aussehen und andere Merkmale

img_7188-mi7-oben9uk32.jpg

img_7163-mi7-hintensecnksg.jpg

img_7169-mi7-vorneseih1jd0.jpg

img_7171-mi7-hinten64jx4.jpg


Viel gibt es eigentlich nicht zu beschreiben, denn die Bilder sprechen für sich. Auffällig sind das rautenförmige Knurling, der stählerne Seitenschalter und die kleinen Kühlrippen am Lampenkopf. Sonst gibt es keine Designexperimente, auch einen "taktischen" Bezel sucht man hier vergebens.

Am Heck der Lampe befinden sich zwei Ösen für eine Fangschnur, auch eine Aussparung für ein Gürtelclip o.ä. ist vorhanden.

Die Anodisierung ist fehlerfrei und ohne Mängel.

img_7173-mi7-beschrif1oka7.jpg


Eine Seriennummer ist vorhanden, ebenso wie die obligatorischen Symbole zu RoHS und Entsorgung. Auch ein Warnhinweise für Hitze befindet sich am Lampenkopf, welche sich mit den anderen Beschriftungen nicht auf einer Höhe befindet.

Viel zu sehen gibt es in der Lampe wirklich nicht:

mi7-tailcap-lampenkopz2k4p.jpg


Das Frontglas ist eindeutig vergütet, wie man am farbigen Schimmern gut erkennen kann:

img_7180-reflexion-frjhjzh.jpg


Anfangs dachte ich tatsächlich, dass Klarus das Frontglas vergessen hat, bis mir das Frontglas überhaupt erst auf den zweiten Blick auffiel... - scheint also zumindest ein sehr gutes AR-Glas zu sein.

Hier der übliche Größenvergleich:

img_7184-vergleich-grrhjpl.jpg


Von links nach Rechts: Ultrafire SK68, Thrunite T10, Klarus Mi7, AA Eneloop, 18650-Akku, Thrunite TiS, Thrunite Saber, Convoy S2+


Handhabung

Die Mi7 ist im Vergleich zu meiner Pranke eine kleine Lampe, welche sich dennoch angenehm greifen und bedienen lässt. Von Ergonomie kann man bei der Mi7 kaum sprechen, denn dafür ist sie einfach zu klein.


img_7196-mi7-handgbjjk.jpg


Der hervorstehende Seitenschalter, welcher mit einer stählernen Kappe geschützt ist, lässt sich blind ertasten und gut drücken, und das sogar lautlos. Dennoch bekommt man ein deutliches haptisches Feedback über die Betätigung.

img_7193-mi7-tailstanvnjw9.jpg


Durch die flache Tailcap ist die Mi7 problemlos Tailstand-fähig, auch leichte Erschütterungen lassen sie nicht einfach umkippen.

Ein Gürtelclip fehlt leider im Lieferumfang, und hätte der Lampe sicher gut gestanden. Allerdings sollen angeblich alle Mi7 laut Foreneinträgen im BLF mit Gürtelclips versehen werden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

Das Knurling ist in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Die Lampe ist allerdings so klein, dass man sie allein durch die Kanten an Tailcap und Lampenkopf sicher halten kann.

Wegrollschutz ist kaum gegeben. Nur der vorstehende Seitenschalter verhindert im Zweifel ein Wegrollen. Ein zusätzlicher Gürtelclip könnte hier Abhilfe schaffen.

Die Lampe lässt sich kaum zerlegen. Lediglich das Batterierohr lässt sich abschrauben:

img_7175-mi7-zerlegt1kkya.jpg


Es passen viele verschiedene Akkus, darunter AW 14500, Efest IMR 14500, sogar die langen Keeppower 840 mAh 14500 passen durch die Feder in der Lampe problemlos.
Auch sämtliche von mir getesteten Batterien und Akkus passen, Eneloop wie Discounter-NiMH gleichermaßen. Selbst Flat-Top-Akkus - die Efest IMR sind solche - lassen sich ohne Magnet am Pluspol verwenden.

Das Gewinde läuft durch das werksseitig aufgetragene Fett sehr sanft und ohne Kratzen.
Der Lampenkopf lässt sich für LED-Wechsel o.ä. höchstwahrscheinlich aufschrauben, allerdings dürfte dieser verklebt sein.


UI

kurzer Klick von AUS --> High
kurzer Klick von High --> Low
kurzer Klick von Low --> AUS

Schaltreihenfolge also: High > Low > AUS

langes drücken von AUS --> Moonlight
kurzer Klick von Moonlight --> AUS

Schaltreihenfolge bei Moon: Moon > AUS

3x kurzer Klick von AUS --> Batteriestandsanzeige, dann wieder AUS

5 Sek. drücken bei jeder Leuchtstufe --> Tastensperre (Lockout)
Lockout aufheben: 3 x schneller Klick (natürlich von AUS)

Doppelklick von jeder Leuchtstufe --> Strobe
Doppelklick von Strobe --> SOS
kurzer Klick von Strobe/SOS --> AUS

Sondermodi Reihenfolge: Strobe > SOS > AUS

Das UI gefällt mir prinzipiell. Unschön finde ich wie bei einigen Lampen mit Seitenschalter den Doppelklick für Strobe/SOS, der ein schnelles und intuitives Durchschalten der Leuchtstufen effektiv verhindert - zumindest muss man bei der Mi7 für die Sondermodi schneller doppelklicken als bei manch anderen Lampen. Außerdem hätte mir das Moonlight in der normalen Schaltreihenfolge mehr gefallen. Andererseits gefällt mir der Direktzugriff auf Moonlight von Aus ebenfalls und bietet mir einen echten Mehrwert im Alltag.


Die LED

img_7179-mi7-ledx6kfv.jpg


In der Mi7 thront eine kaltweiße Cree XLamp XP-L HI (High Intensity).
Besonderheit dieser LED ist der ab Werk nicht vorhandene Dome, was die Leuchtdichte erhöht. Die LED ist trotz einer Zentrierhilfe minimal dezentriert, aber das ist im Lichtbild absolut nicht zu bemerken.

Laut der Herstellerangaben soll die in der Mi7 verbaute LED den Leistungsbin V3 erreichen.


Licht und Lichtbild

Durch den kleinen Reflektor ist die Mi7 trotz der XP-L HI eher ein Fluter, wobei sie einen schönen Allrounder im Alltag abgibt und je nach Akku von 20 bis 50 Meter Entfernung noch gut eingesetzt werden kann. Das Lichtbild ähnelt einer Thrunite T10 oder Saber 2014 sehr.

img_7385-beamshot-whie7jmh.jpg

img_7385-beamshot-whiucjdr.jpg


Der Spot ist von einer kleinen Corona umgeben, wobei diese allerdings homogen in den Spill wechselt. Der Spill ist durch den flachen Reflektor sehr groß, was die Übersichtlichkeit im Nahbereich verbessert.
Das Lichtbild ist durch den OP-Reflektor ansonsten frei von Artefakten oder unschönen Flecken.

Meiner Meinung nach ist das Moonlight zu hell, obwohl es sogar unter dem angegebenen Wert liegt. Durch das kaltweiße Licht kann das Moonlight bereits blenden, wenn sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat.

Daher hier mal ein Vergleich zu Moonlight-Modi anderer Lampen:

img_7369-moonlight-vej2kuk.jpg


Es gibt ein Donuthole in naher Distanz.

img_7375-donuthole-miorktd.jpg


Dieses verschwindet allerdings nach fünf Zentimetern vollständig, sodass sich die Mi7 auch hervorragend zum Lesen eignet:

img_7377-praxisbeispijgjab.jpg


Aber auch hier könnte das Moonlight stellenweise zu hell sein, bspw. beim Zelten.

Generell scheinen die Leuchtstufen nicht wirklich ordentlich abgestuft zu sein. Bei AA-Betrieb ist das "Low" zu hell, sprich der Unterschied zwischen High und Low ist kaum ausgeprägt. Bei Verwendung eines 14500 sind die Leuchtstufen dagegen recht ordentlich abgestuft, wobei eine weitere Leuchtstufe (zwischen Low und Moonlight) generell nicht geschadet hätte


Messwerte

Messbedingungen:

Umgebungstemperatur: 23 °C
Lampe wurde nicht aktiv gekühlt
Ulbrichtbox: PS-108
Luxmeter: Dr.Meter LX1010B

Messwerte nach 30 Sek. erfasst, sofern bei OTF nicht anders angegeben

AA Eneloop (White)

LeuchtstufeLichtstrom in LumenHelligkeit in Lux
Moon 3,7 32
Low 84,4 738
High 234,1 2210
High (OTF) 249,1 2370


AW 14500 (geschützt)

LeuchtstufeLichtstrom in LumenHelligkeit in Lux
Moon 3,6 32
Low 73,8 646
High 549,5 4750
High (OTF) 600,7 5310

Efest IMR 14500 (ungeschützt)

LeuchtstufeLichtstrom in LumenHelligkeit in Lux
Moon 3,6 32
Low 73,5 645
High 582,1 5210
High (OTF) 595,4 5300

OTF = Lichtstrom direkt nach Einschalten der Lampe

Die vom Hersteller angegebenen 330 lm (AA) bzw. 700 lm (14500) werden nicht erreicht und um 17 bzw. bei Eneloop-Nutzung 30 % unterschritten.

Farbtemperatur: 6200 K (± 200K)

PWM: Auf allen Stufen absolut kein PWM-Flimmern messbar!

Temperatur Lampenkopf: max. 50 °C, durch Herunterschalten von High nach 180 Sek. nicht weiter steigend, sondern sinkend.


Laufzeitdiagramm

laufzeitdiagramm-klar2mj1w.png


Der Lichtstrom auf High folgt der Spannungslage des Eneloop-Akkus. Bei unter 0,9 V schaltet die Lampe in den Moonlight-Modus und verharrt dort. Man wird also nicht komplett im Dunkeln stehen gelassen.

Bei 14500-Betrieb das gleiche. Man erkennt die Tendenz, dass auch der Spannungslage des 14500 gefolgt wird, aber nach 180 Sek. regelt der Treiber auf eine niedrigere Stufe herunter - wohl aus dem Grund, damit die Mi7 nicht überhitzt. Dort verharrt der Lichtstrom dann für etwa 45 Minuten, ehe der Lichtstrom schnell sinkt und dann auf Moon heruntergeschaltet wird. Zu dem Zeitpunkt hatte der 14500 etwa 3,07 V.
Wenn man dann wieder hochschaltet, schaltet die Lampe direkt wieder auf Moon herunter - ein klares Signal, den Akku zu wechseln.

Man kann also auch ungeschützte 14500-Akkus verwenden, wenn man diesen dann beim herunterschalten auf Moon wechselt. Es gibt somit für beide Stromversorgungsarten auch eine Art "Unterspannungswarnung" bzw. "Tiefentladeschutz", wobei letzterer dann nur greift wenn der User wirklich den Akku wechselt.


Beamshots

Beamshots waren mangels gescheiter Szenarien und Kamera nie meine Stärke, möchte aber wenigstens einen einfachen Vergleich zur groben Orientierung liefern.

img_7406-beamshot-mi79gkro.jpg

img_7406-beamshot-fensuk18.jpg
img_7406-beamshot-dobx9k77.jpg


Wie bereits erwähnt, entspricht das Lichtbild dem einer Thrunite T10, Thrunite Saber 2014 und ähnlich gebauten Lampen. Es ist ein guter Allrounder, wobei zu viel Reichweite durch den kleinen Reflektor nicht erwartet werden kann. Das Lichtbild pendelt sich zwischen dem der Armytek Dobermann und der Fenix PD40 ein.


Fazit

Die Lampe die mir vorliegt, ist ein Vorserienexemplar (welches zu den Serienlampen durchaus technische Unterschiede aufweisen kann) und somit ist ein Fazit kaum möglich.

Mir gefällt die Lampe. Das UI ist brauchbar, das Lichtbild homogen und die Leistung ist bereits auch so für Alltagsaufgaben völlig ausreichend. Auch gibt es absolut kein PWM-Flimmern, und sie ist sehr kompakt und leicht, sodass sie unterwegs nirgendwo dick aufträgt.

Bemängeln kann man dennoch natürlich die geringere Leistung als vom Hersteller angegeben, den fehlenden Gürtelclip und die z.T. gewöhnungsbedürftig abgestimmten Leuchtstufen.

Pro:

- kompaktes und leichtes Design
- schönes Lichtbild
- absolut kein PWM
- Batterien, NiMH- und 14500-Akkus möglich (auch Flattop)
- "Tiefentladeschutz" für 14500 und NiMH vorhanden

Neutral:

- Gürtelclip nicht im Lieferumfang

Contra:

- Leistungsangaben deutlich unterschritten
- gewöhnungsbedürftig abgestimmte Leuchtstufen


Ich hoffe, das Review hat Euch gefallen. Danke fürs Lesen! :)

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Danke für das tolle Review Dominik :thumbup:
Erstaunlich finde ich dass die Low-Stufe mit einem Eneloop heller ist als mit 14500er.
Ob die Lampe irgendwann mal abschaltet wenn eine definierte Spannung unterschritten wird lässt sich ja auf die schnelle wohl kaum bestimmen. Demnach sollte man auch bei dieser Lampe, wie bei der Manker E11 nicht vergessen sie irgendwann mal abzuschalten.
Besonders gefällt mir der Lockout, der sich relativ einfach wieder deaktivieren lässt. In Verbindung mit den hübschen Eloxierungen und dem etwas anderen Knurling finde ich die Lampe toll. Ich bin mir recht sicher dass sie den Weg zu mir finden wird. Das Tüpfelchen wäre jetzt noch eine NW-Lichtfarbe.

Gruß,
Lothar
 
  • Danke
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amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für die Arbeit Dominik. Vor allem, dass du das Review so fix fertig hattest.
Putziges Lämpchen, leider nur in cw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ohne Klipp kommen mir lampen aber so nackig vor ;)
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Auf 1 m hab ich folgende Werte gemessen (Dr. Meter LX1330B):

2200 Lux (Eneloop)
5000 Lux (14500er, geschützt)


Gruß,
 
  • Danke
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Dann scheinen in der Tat alle bisher ausgelieferten oder im Handel erhältlichen Mi7 diese Abweichungen von den Leistungsangaben zu haben. Habe ich bereits während meines Reviews vermutet, aber dennoch schade. :( Ich fürchte, die Manker E11 wird im fast gleichen Formfaktor sichtbar mehr Wumms haben.

Deine Mi7 schafft bezugnehmend auf Deine Messwerte mit Eneloop übrigens ≈ 240 lm und bei dem geschützten 14500 ≈ 560 lm, eben so wie mein Exemplar.

Zum Gruße, Dominik
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Kann man aus Lux die Lumen ausrechnen, dache das geht gar nicht weil eine flutige Lampe unter Umstünden von der Lumenzahl gleich ist wie eine mit konzentriertem Spot, die aber mehr Lux liefert. Oder war das ein Ceiling bounce test?

Heute ist auch meine Mi7 gekommen, finde es eine top Lampe. Ob die nun 580-600 Lumen hat oder 700 ist mir jetzt nicht ganz wichtig. Die wird so schon sehr heiss in kürzester Zeit hab ich gemerkt. Gibt auch nicht wirklich viele AA Lampen in dieser Größe mit dieser Power für geschützte 14500er. Die Mi7 ist schon sehr klein und schmal. Einzig der Schalter ist vielleicht etwas schwammig finde ich.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Lux und Lumen sind fest miteinander gekoppelt, sofern es keine Lampe mit veränderlicher Optik (auch bekannt als "Zoomlampe") ist. Ob die Lampe ein Fluter oder ein reinrassiger Thrower ist, spielt keine Rolle - sofern die Optik unveränderlich ist.
Da setzt der Throwfaktor an, der bei der Mi7 bei etwa 9,0 liegt. Diesen Wert habe ich anhand meiner eigenen Messungen ermittelt.

Beispiel mit Nachtwanderers Werten (siehe oben):

2200 lx / 9,0 = 244,4 -> abgerundet 240 lm
5000 lx / 9,0 = 555,6 -> aufgerundet 560 lm

Der Schalter ist bei meinem Exemplar nicht schwammig, er hat einen guten Druckpunkt. Das gilt aber nur, wenn man in einigermaßen mittig drückt. Wenn man den Taster an den äußeren Enden betätigt fühlt es sich in der Tat an, als würde man in ein Radiergummi drücken...

Zum Gruße, Dominik
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Lux und Lumen sind fest miteinander gekoppelt, sofern es keine Lampe mit veränderlicher Optik (auch bekannt als "Zoomlampe") ist.
Da setzt der Throwfaktor an, der bei der Mi7 bei etwa 9,0 liegt. Diesen Wert habe ich anhand meiner eigenen Messungen ermittelt.

Beispiel mit Nachtwanderers Werten (siehe oben):

2200 lx / 9,0 = 244,4 -> abgerundet 240 lm
5000 lx / 9,0 = 555,6 -> aufgerundet 560 lm

Der Schalter ist bei meinem Exemplar nicht schwammig, er hat einen guten Druckpunkt. Das gilt aber nur, wenn man in einigermaßen mittig drückt. Wenn man den Taster an den äußeren Enden betätigt fühlt es sich in der Tat an, als würde man in ein Radiergummi drücken...

Zum Gruße, Dominik
An den Enden ist es ganz schlimm, das stimmt. Der Schalter hat allgemein einen sehr leichten Druckpunkt, also wenig Widerstand. Es klickt nicht wie zum Beispiel bei einer Olight S30. Der Schalter ist anders als bei allen anderen Lampen, die ich getestet habe. Super an der Lampe ist natürlich der Lockout,Batteriestatus und moonlight von aus.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Funktioniert die Lampe auch mit flattop Akkus?

Edit: Hat sich erledigt, steht ja oben das auch Flattop Akkus passen...:pfeifen:
 
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Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Wieviel A muss der 14500er leisten können?
Will mir welche bestellen und die ausgesuchten Soshines machen wohl laut Akkuteile bei 2A dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Weil auch ich mit Primärzellen oder guten Eneloop Pros nur einen geringen
Unterschied zwischen High und Low sah, habe ich mir einen 14500-er von
NiteCore (NL 147, 750 mAh) gekauft.

Ja und was soll ich sagen: fett ! :)

Auch wenn es keine 700 lm sind, das Teil ist sehr hell und nun ist die Abstufung
zu Low auch prima gewählt.

Ich messe mit diesem frisch geladenen 14500-er:

High: initial 1.29 A - dann nach etwas herunleuchten 1.32 A - und noch etwas
später 1.40 A (wohl gut geregelt), wobei die "arme" kleene Lampe die Wärme
kaum los wird und damit sehr schnell heiss wird.

Low: 175 mA (ca. 75-80 lm, Schätzung durch vis. Vergleich mit anderen Lampen)

Moonlight: 12.8 mA

Standby: zuerst 2.3 mA, dann nach wenigen Sekunden 180 µA.

--> Mit einem 14500-er ist beim Einschalten ein kleines "wow" kaum zu unterdrücken :).

Greetings
Klaus
 
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Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Also ich muss sagen mit einer AA Batterie oder einem AA Akku ist die Lampe nicht heller wie meine Hugsby XP1 :(
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe meine Mi7 mal geöffnet, zumal ich sowieso gleich eine XP-L HD V6 Farbgruppe E3 verbauen werde.

Dazu habe ich den Lampenkopf fest im Schraubstock eingespannt, ihn dann mit dem Fön auf ≈ 60 - 70 °C erwärmt und schließlich mit der Rohrzange und einer Gummieinlage geöffnet. Dabei habe ich allerdings eine kleine Macke in den Lampenkopf gehauen, weil die Gummieinlage herausgerutscht war... :(

Egal, die Lampe wird mit AA Eneloop sowieso an Laien verliehen werden, da ich mit der Mi7 nicht viel anfangen kann, und da sind die Kratzer nicht so wild.

IMG_8426-klein.jpg
Die hellblauen Flocken am Gewinde sind die Schraubensicherung, die reichhaltig vorhanden ist. Mit einem Pinsel oder einer Bürste kann man sie aber gut entfernen.

IMG_8428-klein.jpg
Die LED sitzt auf einem Kupferboard, ob es DTP besitzt, weiß ich allerdings nicht. Ein 16mm-Noctigon würde passen, wenn man die Maße sowohl in der Dicke als auch im Durchmesser verringert. Die Lötstellen auf dem Bild sind übrigens original...

IMG_8431-klein.jpg
Der Reflektor wird in den Lampenkopf eingeschraubt, was mich sehr freut. Das Frontglas fällt von allein nicht aus dem Lampenkopf und lässt sich auch nicht mit sanfter Gewalt herausnehmen.

Soviel dazu, wobei - einen Tipp habe ich noch: eine XP-L HD (mit Dome) in möglichst hohem Effizienzbin (V6 oder noch besser W2) verwenden, da die Lampe die LED verhältnismäßig moderat bestromt. Allerdings wird das Lichtbild flutiger, wobei der weite Spill durch den flachen Reflektor bleibt. Dafür dürften so mehr als 700 lm nach ANSI (30 Sek. Leuchtdauer) möglich sein.

Lieben Gruß, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe die LED der Mi7 getauscht und habe noch ein paar Bilder gemacht.
Vorher aber mal was anderes, leider etwas deutlich unschöneres:

IMG_8433-klein.jpg

Die seriemäßig verlötete LED scheint vor allem auf dem Thermal Pad nicht plan auf dem Board aufzuliegen. Auswirkungen auf das Wärmemanagement hatte es scheinbar nicht und der Lichtstromabfall durch die Hitze am Emitter war kaum ausgeprägt, dennoch scheint es mir nicht sehr langzeittauglich zu sein...

IMG_8434-klein.jpg

Der Lampenkopf besteht aus einer Einheit, es gibt keine Pill, die hineingeschraubt werden muss.

Nun habe ich eine XP-L HD V6 in Farbgruppe E3 auf das originale Board verlötet. War nicht schwer, nur bitte nicht zu viel Lötpaste verwenden, da die Zentrierhilfe kein oder wenigstens nicht viel überstehendes Lötzinn verzeiht.

IMG_8436-klein.jpg

Schau mir in die Augen:

IMG_8437-klein.jpg

Das Lichtbild ist deutlich flutiger und entspricht in etwa dem einer Thrunite Ti3, außerdem hat die als "Tint 3D" verkaufte LED einen sichtbaren Grünstich, sodass sie eher Tint 3B oder gar schon 3S/3T entspricht.

Messwerte kann ich vorerst nicht liefern, die Efest IMR 14500 sind leer...

Lieben Gruß, Dominik
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Würde mich nicht wundern wenn es auch bei anderen Herstellern vorkommt, dass die LED ab und zu nicht plan aufliegt. Ist aber echt interessant!
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
So extrem wie hier ist mir die Lötqualität bis jetzt bei keiner Serienlampe aufgefallen.
Kann es natürlich nicht ausschließen, dass es bei manchen Lampen (und der Serienstreuung) ähnliche Auffälligkeiten vorliegen.

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Welche Nichia möchtest Du denn eigentlich verbauen? Ich nehme an, dass Du mit "219B" eigentlich die Nichia 219BT-V1 meinst, die hier in High-CRI Variante gerne verwendet wird?
Die High-CRI Variante der 219BT-V1 ist schon aus technischer Sicht deutlich ineffizienter als andere LEDs und mehr als 300 lm sind bei Verwendung eines 14500 nicht zu erwarten, bei Verwendung eines Eneloops dürfte sogar schon bei etwa 120-150 lm Schluss sein. Ist die Frage, ob es das für schöneres Licht wert ist...

Lieben Gruß, Dominik
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja, an die dachte ich... bin mittlerweile ein echter Fan des Nichia Lichts ... aber Du hast recht, wenn damit ein so großer Leistungsverlust einher geht dann werde ich vermutlich einfach eine neutralweisse XP-L HI verbauen.
Gruß,
K.
 

Akku-Rat

Flashaholic
6 Oktober 2012
130
19
18
kein GPS-Signal
rechne ich richtig, dass pro 30 Tagen im Standby ca 130mAh vom Akku fehlen? Dann wäre ein Eneloop (falls die Messung auch für dort gilt) in der Praxis nach etwas mehr als einem Jahr leer. Also mehr eine Gebrauchslampe, als eine "für den Notfall in ferner Zukunft".

Ich finde die echt hübsch und überlege hart, ob ich die kaufe. Oder eben doch eine mit Schalter statt Taster. Und schwammige Taster mit Tachenaktivierfunktion kann ich eigentlich gar nicht leiden...

Edit: eigentlich fällt die raus, die Solarstorm SC01 ist auch leer, wenn ich sie brauche, und die zieht anscheinend nur 51µA.