Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: JETBeam DDC10 mit Display

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Grüßt euch!

Innovationen im Taschenlampensektor kommen nur langsam und meist beschränken sich die Hersteller darauf, neuere oder stärkere LEDs zu verbauen und das Gehäuse etwas zu verändern.
In den letzten Monaten sind einige Modelle mit neuen Features auf den Markt gekommen - sei es die Olight S10 Baton mit simplem Magneten in der Tailcap, die Nitecore SENS mit Neigungssensor oder die Explorer-Serie des gleichen Herstellers, die eine kleine rote LED als Anzeige für den Akkustand besitzt.

JETBeam hat nun eine neue Serie kleinerer Taschenlampen entwickelt, die über ein LCD-Display verfügen. Auf dem kleinen Display wird der ausgewählte Modus ebenso angezeigt wie die Restlaufzeit! So ganz nebenbei möchte ich erwähnen, dass in der DDC10 die aktuelle Cree XP-G2 LED verbaut wurde ;-)


Die neue DD ("Digital Display") Serie besteht derzeit aus vier Modellen:
DDC10: 96,5mm, 1x 16340
DDC20: 130mm, 1x 18650 / 2x 16340
DDA10: 115mm, 1x AA
DDA20: 161mm, 2x AA


Ich habe hier vor mir das kleinste Modell der Reihe stehen, die DDC10.
Mit einer Gesamtlänge von 9,65cm und einem maximalen Durchmesser von 25mm ist sie zwar deutlich größer als die meisten anderen Lampen, die mit einer 16340er-Zelle versorgt werden, was aber eindeutig der neuen Technik geschuldet ist.





Für einen Preis von 85$ (derzeit zirka 65€) erhält man die Lampe bei diversen Händlern im Ausland. Ob und wann die Modelle nach Deutschland kommen, ist aufgrund der aktuellen Markendebatte und der Abkupplung von Sysmax/Nitecore leider noch nicht ganz klar.
Ein Feedback von im Forum aktiven Händlern wäre hier vielleicht nett.

Auf den + bei JETBeam sieht gerade die DDC10 wohl aufgrund der kurzen Baulänge und des doch recht großen "Kastens" mit dem Display relativ massiv aus.
Wer sie jedoch in die Hand nimmt, wird merken, dass die Elektronik samt Anzeige doch relativ gut eingebettet wurde und die Taschenlampe daher sehr handlich bleibt. Natürlich werden Freunde von makellos durchdachten und designten Produkten hier nicht gerade auf ihre Kosten kommen - den Anspruch hat die DD-Serie aber wohl auch nicht.
Dennoch wird auf der Webseite extra darauf hingewiesen, dass die Modelle von "Eddy. Mo" entwickelt wurden, dem Gründer und Chefdesigner von JETBeam.

Während der hintere Teil der DDC10 sich rein optisch kaum von den meisten anderen EDC-Lampen unterscheidet, macht vorne das Display den Unterschied!

Hinten ist ein massiver Clip auf den ersten Blick das "Highlight". Er ist fest verschraubt und daher deutlich sicherer als die Clips, die nur angesteckt werden.
Doch um sich von anderen Taschenlampen abzuheben, hat JETBeam hier praktischerweise auch noch ein Stativgewinde im hinteren Teil des Gehäuses integriert, quasi an der Tailcap.
Das Standard-3,5mm-Gewinde ist in vielen Kameras verbaut. Somit lässt sich die DDC10 sehr einfach als punktuelle Beleuchtung beim Fotografieren nutzen: Einfach auf ein Stativ bzw. auf den Kopf schrauben und fertig! Ich habe sie testweise auf meinem Manfrotto 055XPROB mit 486er Kopf montiert. Geht wunderbar - und gerade mit einem Kugelkopf ist man sehr flexibel und kann die Beleuchtung anpassen.









Gefällt mir gut, das Stativgewinde!
Verbaut werden konnte es natürlich nur, weil am hinteren Teil der Lampe kein Clicky sitzt.
Eingeschaltet wird sie daher mit einem Seitenschalter, der gut platziert wurde und entsprechend mit dem Daumen sehr gut zu erreichen ist.
Der Druckpunkt ist sehr gut und "knackig".

Drückt man kurz auf den Knopf, gibt die Lampe Momentlicht. Hält man ihn zwei Sekunden gedrückt, wird sie vollends aktiviert und leuchtet im Dauermodus.
Ein weiterer kurzer Druck wechselt in den nächsten Modus.
Zur Verfügung stehen drei Helligkeiten:
High (285 Lumen)
Med (50 Lumen)
Low (5 Lumen)

Ein schneller Doppelklick bringt einen in den Strobo-Modus.






Die Verarbeitung der DDC10 lässt keine Wünsche offen. Die graue Anodisierung ist fehlerfrei ausgeführt, die kleinen Schrauben am Clip und beim Display sind ebenfalls fehlerfrei. Das Gewinde ist mit einem roten O-Ring ausgestattet und leicht gefettet.
Einziger Kritikpunkt: Am Clip waren kleine Flecken zu sehen, die fast an Flugrost erinnern. Mit einem Lappen ließen sie sich jedoch rückstandsfrei entfernen.

Kommen wir zum wirklich interessanten Element. In den letzten Monaten gab es zwei Entwicklungen, um den Akkustand anzuzeigen: Niteye hat einen Battery Indicator integriert, der mittels vierer LEDs den ungefähren Ladestand anzeigt. Nitecore hingegen setzt bei der Explorer-Serie auf eine kleine rote LED. Selbstverständlich gibt es auf dem Markt auch hochwertigere Lampen mit richtig "intelligenten" Ladestandsanzeigen, die wollen wir aber mal aussen vor lassen, da sie meist preislich in einer anderen Liga spielen.

JETBeam geht hier neue Wege - in der DD-Serie wurde gleich ein LC-Display integriert! Das kleine Display ist technisch sehr einfach gebaut, die Display-Technik mit den roten Ziffern ist den meisten von uns wohl von Radioweckern und Co. bekannt.
Die einstellige Anzeige hat zwei Funktionen:
- Modusanzeige mit H, E und L … meiner Meinung nach überflüssig, kann man meist anhand der Helligkeit abschätzen
- Anzeige der Restkapazität. Hier wird eine Skala von 9 bis 0 verwendet. Im Prinzip also ganz einfach: 9 bedeutet, dass der Akku noch voll ist, während er bei 0 leer ist.
Nichts weltbewegendes, funktioniert aber im Praxisbetrieb wirklich gut!



Auch in Sachen Leuchteinheit gibt es bei der DDC10 Neuigkeiten. Verbaut wurde hier eine neue Cree XP-G2 LED. In dieser Lampe soll sie laut Hersteller 285 Lumen liefern. Im Vergleich zu anderen Lampen ist das realistisch und fast schon ein wenig zu tief gegriffen, glaube ich. Gehen wir mal grob von 300 Lumen aus - absolut ausreichend für eine EDC-Lampe!
EDIT: In meinem Vorserienmodell wurde wohl eine XM-L verbaut. Ich werde Rücksprache mit dem Hersteller halten und nachfragen, warum dem so ist!




Zur Leuchtcharakteristik gibt's nicht viel zu sagen. Grundlegend ähnelt sie derer der anderen EDC-Lampen. Ganz perfekt ist der Beam aber nicht - es gibt an der weißen Wand leichte Ringe, siehe Bild. Eine gesunde Mischung aus Flood und Throw.



Übrigens, mein Luxmeter habe ich auch kurz ausgepackt. Es spuckt folgende Werte aus:
High: 4310 Lux
Med: 1450 Lux
Low: 340 Lux

Im High-Modus beträgt die Laufzeit mit einem 16340er-Akku von Keeppower leider nur knapp 35 Minuten, obwohl die Anleitung von 1 Stunde spricht.


What else to say? Gute Idee, das Display! Rein optisch könnte man noch etwas dran feilen, um die Integration in kleinere Lampen besser hinzukriegen. Ansonsten gibt es von mir aber keine Kritik.
Ich bin froh, dass die Entwicklung voranschreitet und die Hersteller mit derartigen Ideen den Markt beleben!
Über eure Meinungen zur Lampenserie freue ich mich natürlich. Feedback hier im Thread und auf meiner Facebook-Seite FlashlightReviews ist mir immer wichtig :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hi Marcel,
Super! Review .... nur die Lampe ist mir für ihre Größe etwas zu "klobig" , das stört mich schon an Nitecores E Serie
Aber musstest Du unbedingt ein Bild Posten auf dem auch die Rotary zusehen ist ;)

Grüßle Andi
p.s. da Du so schnell fertig warst kannst ja jetzt noch den anderen Artikel schreiben :D
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Schönes Review, danke! :thumbup:


herculaneum79 schrieb:
Auch in Sachen Leuchteinheit gibt es bei der DDC10 Neuigkeiten. Verbaut wurde hier eine neue Cree XP-G2 LED.
Was mich ein bisschen wundert: bei deinem Exemplar ist eindeutig eine XM-L LED verbaut, nichts von einer XP-G2 zu sehen. :confused:


herculaneum79 schrieb:
Im High-Modus beträgt die Laufzeit mit einem 16340er-Akku von Keeppower leider nur knapp 35 Minuten, obwohl die Anleitung von 1 Stunde spricht.
Die Laufzeitangaben beziehen sich, wie es auch in der Anleitung bzw. auf den von dir verlinkten Fotos ersichtlich ist, auf eine CR123 Batterie. Die hat mit ca. 1500 mAh gut die doppelte Kapazität wie ein 16340 Akku.
Deshalb kommt die Angabe von einer Stunde auf High schon hin. ;)


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Marcel,

wie immer sehr schöner Bericht mit klasse Bildern.:thumbup: Danke.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Lampe einen Wegrollschutz hat.;)

Spaß beiseite. Die Ladezustandsanzeige finde ich ganz gut. Nur wie du selbst
schreibst, ist am Design noch was zu machen.

Gruß Hacki:)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Mir gefällt die Lampe auch. Wo ist sie schon gelistet?

Einzig die Regelung mit dem Momentlicht erscheint etwas absurd. Wer braucht schon einen Blitz von weniger als 2 s als Momentlicht? Da wäre die umgekehrte Regelung sinnvoller. Also:
- kurzer Klick zum Einschalten
- langer Klick (solange man hält) als Momentlicht
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Cool dass eine Rotary auf dem Bild ist, da ich auch so eine hab, hab ich jetzt nen guten Anhaltspunkt.
Eigentlich ein schönes Gimmik das Display, mir persönlich dann doch zu globig. Sie versuchen sie da wohl von Nitecore abzugrenzen

PS: Welche Sunwayman ist das?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ein feines Review einer sicherlich nicht schlechten Lampe. Vielen Dank dafür!

Bei meinen Messungen der DDC20 bin ich auch schon ein gutes Stück weiter.
Generell scheint es so zu sein: Je qualitativ hochwertiger und je hochstromfähiger die verwendeten Akkus sind, desto genauer funktioniert die Ladestandsanzeige.

Gruß
Walter
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Frage zum Display: Im Review steht zwei Mal, es sei ein LCD. Sieht mir aber nach LED aus. Oder ist es tatsächlich ein hinterleuchtetes LCD?

Zur Ladestandsanzeige: Da würde mich sehr interessieren wie das mit unterschiedlichen Akkuchemien funktioniert, "klassische" LiCo wie die Sanyo UR18650F 2600mAh mit hoher Spannungslage vs. "moderne" Mischchemie wie die Panasonic NCR18540A 3100mAh mit niedriger Spannungslage. Die Anzeige kann ja nur nach der Spannung gehen, und der eine Typ ist bei 3,5V leer, der andere noch fast halb voll (bei 1A betrachtet).
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Der LED Typ kann keine Cree XP-G2 sein, bei der sind auf dem Die keine Strukturen sichtbar nur zwei Bonddrähte, die zu den Ecken führen. Hier handelt es sich wie Bar Centrale bereits festgestellt hat um eine Cree XM-L LED mit drei Bonddrähten und erkennbaren Strukturen auf der Oberfläche.

MfG Frederick
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ein Feedback von im Forum aktiven Händlern wäre hier vielleicht nett.
Kein Problem: Stand heute besitzt Sysmax die Markenrechte an JETBeam für Europa, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein deutscher Händler in Zukunft JETBeam-Taschenlampen anbieten wird, es sei denn, er möchte, dass seine Sendung vom Zoll konfisziert wird.

Gruß,
Markus
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Kleines Update - da sich die Akku-Anzeige in Kombination mit 16340er-Akkus wenig aktiv zeigte, habe ich bei JETBeam nachgefragt: Die Anzeige der Restlaufzeit funktioniert nur beim Einsatz von CR123 Primärzellen richtig. Und tatsächlich, jetzt geht es. Die Luxwerte sind jedoch wie erwartet etwas niedriger:

High: 2100 Lux
Med: 574 Lux
Low: 141 Lux