Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Imalent EU06

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Mit etwas Verspätung aus privaten Gründen folgt hier nun das Review zur neuen EU06 von Imalent.
Diese Lampe wurde wieder freundlicherweise von der Firma Imalent für dieses Review bereitgestellt.

Im Vergleich zur hier vorgestellten SA04 handelt es sich bei der EU06 um eine Lampe mit 18650er Akku. Statt einer freien Wahl der Farbtemperatur wurden hier 2 zusätzliche seitliche LEDs verbaut. Genaueres und der Sinn dahinter folgt weiter unten im Review.

Vorher jedoch einmal die technischen Daten vom Hersteller:
  • 1 XM-L2 LEDs & 2 XP-G2 LEDs an der Seite
  • Touchscreen zur Einstellung und Akkuanzeige
  • Konstantstromtreiber
  • elektronischer Verpolungsschutz
  • Temperaturüberwachung
  • Reichweite 368m (16860cd)
  • 1x 18650 Akku oder 2x CR123 oder 2x 16340 (2,8 - 9V)
  • IP-X8
  • 1190 Lumen

Auch diese Lampe wird im einfachen aber guten Karton geliefert.
Ganz wichtig für die Einfuhr in die EU: Die vollständige Herstelleranschrift sowie RoHS, CE und die durchgestichtene Mülltonne sind auf der Packung aufgedruckt.



Der Lieferumfang ist recht umfangreich mit Lampe, Garantiekarte, Anleitung, Holster, Ersatzdichtungen sowie einer Schutzfolie für das Display.



Die Maße der Lampe sind 151,5mm (Länge) x 25mm (Durchmesser) x 28mm (Kopfdurchmesser). Das entspricht bis auf die Länge den Herstellerangaben. Die Längenänderung von 4,5mm gegenüber den offiziellen Angaben folgt aus einer Änderung beim Gewinde am Ende der Lampe.



Das Holster bei dem das Material doppelt vernäht wurde, wirkt sehr stabil und robust. Verschlossen wird es mit einer großen Klettverschluss Fläche. Das Holster hatt auf der Rückseite eine große Öse mit der man es einhängen kann, eine Schlaufe mit Klettverschluss sowie eine fest vernähte zur Anbringung an Gürteln oder anderem. Die Seiten bestehen aus Stretch-Stoff und sorgen für einen sehr guten Sitz der Lampe. Leider ist auch hier die Lasche ein wenig kurz geraten.





Bedient wird die Lampe wie auch die SA04 über einen Touchscreen und 2 Tastern auf der gegenüberliegenden Seite.
Auf dem Dispaly wird die Leuchtstärke geregelt sowie zwischen den 3 LEDs hin und her geschaltet.
Außerdem besitzt das Display eine Akkuanzeige, die sich laut Imalent auch auf die unterschiedlihen Bestromungen einstellt. Die Taster sind zuständig für das Ein- und Ausschalten sowie der (M)Taster nach langem Druck für die Blinkmodi und mit kurzem Druck für die Displaysperre.
Eine Lockout Funktion gegen versehentliches Einschalten ist auch an Bord, dazu müssen beide Taster für 0,5s gemeinsam gehalten werden. Dann blinkt die Lampe kurz als Bestätigung. Die Sperre lässt sich über die selbe Aktion auch wieder lösen.





Wie ihr sehen könnt, ist ein Tailstand auch kein Problem.

Wie oben schon erwähnt besitzt die Imalent EU06 3 verschiedene LEDs. Als Haupt-LED kommt eine kaltweiße XM-L2 in einem tiefen Reflektor zum Einsatz. Dieser ist sehr sauber gefertigt und die LED perfekt zentriert.



Als 2te LED kommt eine Rote XP-G2 zum Einsatz. Diese ist seitlich hinter einer matten TIR Linse angebracht und liefert damit ein absolut weiches Lichtbild. auch sie ist selbstverständlich in der Helligkeit regelbar, wie auch die Haupt LED. Die Leuchtstärke wird für jede LED einzeln gespeichert.
Auf dem Bild ist die LED in einer sehr niedrigen Leuchtstufe, da sonst die Kamera übersteuert hätte. Das Licht ist wirklich sehr sehr hell.



Nach einem weiteren Druck auf das "Mode" Feld auf dem Display, wird die neutralweiße XP-G2 auf der gegenüberliegenden Seite der roten LED aktiviert. Auch sie ist hinter einer matten TIR Linse und liefert dadurch ein sehr breites, homogenes Lichtbild. Optimal für den Nahbereich.



Für die beiden seitlichen LEDs erweist sich das Stativgewinde am hinteren Ende der Lampe als sehr praktisch. Damit kann man die Lampe aufstellen und hat eine wunderbare Ausleuchtung z.B. einer Landkarte und trotzdem beide Hände frei. Das Stativgewinde war in der ersten Version quasi nicht nutzbar, daher wurde es verlängert und damit auch die Lampe, wie oben schon angesprochen. Auch jetzt ist es noch recht kurz, reicht aber aus um die Lampe zu halten.



Das Teil mit dem Stativgewinde wurde von hinten in das Batterierohr eingeschraubt und auch gut mit einem O-Ring abgedichtet. Das Gewinde wurde sauber geschnitten und die Feder ist aus sehr dickem, vergoldetem Draht.



Im Batterierohr wurde an dieser Stelle sogar an eine glatte Dichtfläche für den O-Ring gedacht, das hätte ich nicht erwartet und ist kontruktiv sehr sauber gelöst.



Da dieses Teil allerdings nicht zum öfteren Abschrauben gedacht ist, wurde hier vom Werk aus keine Schmierung angebracht. Dennoch dürfte die Option das Gewinde abschrauben zu können für Modder durchaus interessant sein.

Für einen Akkuwechsel wird die Lampe mittig auseinander geschraubt. Das ist eher selten der Fall bei den Lampen die ich kenne, hat aber auch Vorteile, denn dadurch hat man 2 große Teile zum festhalten und damit mehr Kraft. Ein Akkuwechsel mit Handschuhen wird auch erleichtert.



An dieser Stelle wurde ein robusteres Rechteckgewinde verwendet das auch von Werk aus sehr gut geschmiert wurde.



Im Lampenkopf sitzt hier eine weitere Feder um den Kontakt zum Akku her zu stellen. Auch diese ist selbstverständlich vergoldet und beugt somit Korrosion vor.



Nun zu den Messungen:

hier zeigen sich ähnliche Werte wie bei der SA04

Der Strobe hat knapp 10 Hz (und ist wie alle anderen Blink Modi auch dimmbar)


Der beacon ist ein kurzer Lichtblitz alle 2 Sekunden:


Beim Dimmen konnte ich keinerlei PWM messen. Außer einem Grundrauschen, das auch ohne Lampe vorhanden ist, war hier nichts zu messen :thumbsup:


Der SOS Modus blinkt bei meinem Modell noch fehlerhaft, wurde aber laut Imalent schon korrigiert für die neuen Modelle.

Der Standbystrom ist absolut identisch zu dem der SA04. Beim Herstellen des Kontaktes (Akku einlegen) werden für 2 Sekunden 50mA gezogen um danach abzufallen auf 0,029mA. Ich vergleiche das gerne mit dem Hochfahren eines Betriebssystems.

Die Akkuwarnung der Lampe meldet sich relativ früh und schaltet die maximale Leistung um 2 Stufen herunter, sie lässt sich dann auch nicht mehr erhöhen. Damit leuchtet die Lampe dann aber noch recht lange. Nach dem Abschalten der Lampe habe ich am Akku 3,2V Leerlaufspannung gemessen, wird also schön leer gesaugt, ohne dass es gefährlich wird. Die Lampe lies sich danach allerdings wieder aktivieren, wie sie sich danach weiter verhält habe ich noch nicht getestet, würde aber jedem sehr ans Herz legen den Akku da schon zu wechseln ;)

Zum Schluss noch ein paar Impressionen:




Auch hier habe ich mit Hilfe von Dagor wieder ein kleines Video produziert, das euch die Bedienung der Lampe näherbringt:
Video:

Die Beamshots der Lampe im Vergleich mit einigen anderen bekannten Lampen findet ihr hier:
Beamshotvergleich Imalent

Mein Fazit:

Eine tolle Lampe mit vielen Einsatzgebieten. Durch den großen Funktionsumfang etwas größer als andere 18650er Taschenlampen, aber dennoch sehr praktisch um sie mitzunehmen, da man dafür andere Lampen einsparen kann. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Danke wieder einmal für eine super Vorstellung :thumbsup:
Ich finde das Konzept mit dem Display Interessant und habe mir daher die SA04 aus deiner anderen Vorstellung einmal geordert um es zu testen.
Bin echt gespannt wie sich die Einstellung über das Display so regeln läßt.

Bekommst du die anderen Imalent Lampen DD2R,EMT16 und DD4R auch noch zum Testen.

Gruß

Jens
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vorher jedoch einmal die technischen Daten vom Hersteller:
  • 1 XM-L2 LEDs & 2 XP-G2 LEDs an der Seite
  • Touchscreen zur Einstellung und Akkuanzeige
  • Konstantstromtreiber
  • elektronischer Verpolungsschutz
  • Temperaturüberwachung
  • Reichweite 368m (16860cd)
  • 1x 18650 Akku oder 2x CR123 oder 2x 16340 (2,8 - 9V)
  • IP-X8
  • 1190 Lumen

Ein ungewöhnliche, interessante Lampe. Wie funktioniert der Touchscreen? Geht das auch noch mit Handschuhen?

Tippfehler? Die Reichweite sieht nicht nach ANSI aus. 16860cd ergeben nach ANSI 260m. Und das passt auch besser zu einem Kopfdurchmesser von 28cmmm.

1190 Lumen aus so einer doch eher kleinen Lampe. Gibt es die 1190lm auch bei 1*18650 oder nur bei 2*16340? Wie funktioniert die Temperaturüberwachung?

Fragen über Fragen. Ich bin halt neugierig.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ein ungewöhnliche, interessante Lampe. Wie funktioniert der Touchscreen? Geht das auch noch mit Handschuhen?
Der Touchscreen ist wie bei der SA04 auch mit resistiver Technik und erfordert daher auch etwas mehr Druck. Das hat aber den Vorteil, dass er auch mit Handschuhen und unter Wasser funktioniert. Kann bei Bedarf gerne ein kleines Video zur Demonstration machen.

Tippfehler? Die Reichweite sieht nicht nach ANSI aus. 16860cd ergeben nach ANSI 260m. Und das passt auch besser zu einem Kopfdurchmesser von 28cm.
Kein Tippfehler, zumindest nicht bei mir. Die Daten habe ich so vom Hersteller übernommen (steht ja auch dabei).
Der Kopfdurchmesser ist übrigens 28mm, nicht cm ;)

1190 Lumen aus so einer doch eher kleinen Lampe. Gibt es die 1190lm auch bei 1*18650 oder nur bei 2*16340? Wie funktioniert die Temperaturüberwachung?
Ob die Lumen stimmen kann ich leider nicht nachprüfen sind aber laut Verpackung nach FL-1 Standard gemessen. Das ist dann der Turbo der nach 3 min automatisch etwas zurückregelt auf 900lm laut Bedienungsanleitung. Lässt sich aber bei voller Batterie auch sofort wieder aktivieren (Balken wieder nach oben schieben)

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann ist die Helligkeit nicht abhängig von der Stromversorgung, da der Treiber sich beim Einlegen der Akkus automatisch auf die entsprechenden Akkus einstellt um auch eine korrekte Akkuwarnung herausgeben zu können.

Die Temperaturüberwachung habe ich nicht getestet aber ich gehe davon aus, dass auch hier einfach ein wenig zurückgeregelt wird in der Leuchtstärke.
Die Lampe wird aber nicht wirklich heiß, da sie sehr viel Masse hat um die Wärme abzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Imalent würde außerdem gerne wissen ob ihr es für sinnvoll erachten würdet, wenn die Blinkmodi auch auf den seitelichen LEDs möglich wären (also zum Bsp. in rot)

und ob Bedarf dafür besteht direkt aus dem ausgeschalteten Zustand auf den Strobe zugreifen zu können.

Ich freue mich auf eure Kommentare und werde sie dann natürlich an Imalent weiterleiten.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Zuerst einmal ein großes Danke für die tolle Vorstellung! :thumbsup:

Bezüglich der Blinkmodi für die seitlichen LEDs:

Ein Zugriff aus der ausgeschalteten Lampe heraus halte ich persönlich für unnötig.

Aber ein Blitzmodus mit etwa 1Hz~1,5Hz finde ich gut - evtl. sogar einen, der schnell von dunkel nach hell dimmt und zurück.
Wenn der bei der roten LED hinzugefügt würde, hätte man eine sehr gute Warnlampe für das Auto. :thumbup:

Da die Lampe durch den eckigen Lampenkopf sowieso nicht wegrollt, wäre sie perfekt, um sie auf das Autodach oder auch den Asphalt zu legen.


Grüße,

Ben
 
Imalent würde außerdem gerne wissen ob ihr es für sinnvoll erachten würdet, wenn die Blinkmodi auch auf den seitelichen LEDs möglich wären (also zum Bsp. in rot)

und ob Bedarf dafür besteht direkt aus dem ausgeschalteten Zustand auf den Strobe zugreifen zu können.

Ich freue mich auf eure Kommentare und werde sie dann natürlich an Imalent weiterleiten.

Ich finde Imalent ,im besonderen die EU06 bringt frischen Wind in den Markt!
DEr Preis mit 87 Dollar ist auch oK erst einmal.Was sie dann wirklich per Bestellung kostet wird man sehen!
Ernst-Dieter
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Bezüglich der Blinkmodi für die seitlichen LEDs:

Ein Zugriff aus der ausgeschalteten Lampe heraus halte ich persönlich für unnötig.

Aber ein Blitzmodus mit etwa 1Hz~1,5Hz finde ich gut - evtl. sogar einen, der schnell von dunkel nach hell dimmt und zurück.
Wenn der bei der roten LED hinzugefügt würde, hätte man eine sehr gute Warnlampe für das Auto. :thumbup:

Da die Lampe durch den eckigen Lampenkopf sowieso nicht wegrollt, wäre sie perfekt, um sie auf das Autodach oder auch den Asphalt zu legen.

Dem schließe ich mich bis auf das dimmen an, ich vermute, dass ein Blitz auffälliger ist.

Gruß Jörg
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Es sollte eigentlich heißen "Wer vertreibt Imalent aus Deutschland"! :mad:

Grüße,
Rafunzel

(der immer noch leicht grummelig über seine Imalent-Erfahrungen ist) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Ich konnte es nicht lassen und hab mir gerade die 2016er Version mit der XPL-Hi bestellt. Irgendwie reizt mich diese Lampe...

Hab mir die Imalent TaLas mit Touch schon öfter angesehen und darüber nachgedacht, mal Eine zu kaufen, bisher wurde das Vorhaben aber immer verworfen.

Bin mal gespannt, was da kommt. Den Reviews nach ist es eine gute Lampe, welche noch nicht unbedingt zum alten Eisen (Alt-alu??) gehört...

:) :)
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de