Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

REVIEW: FOURSEVENS MINI TURBO MKII COMBO

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.029
3.384
113
Berlin&München&GAP
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen und willkommen bei einer weiteren Lampenvorstellung.

Eine kleine Einleitung:

Ich schiele immer recht gern zu den eher unpopulären Lampen mit dem gewissen Etwas in Sachen Design.
Wenn dann noch Attribute wie schöne Lichtfarbe, außergewöhnliche Funktionen oder Materialien oder wie in diesem Fall hohe Lichtleistung dazu kommen, ist der Freudenspender so gut wie eingepackt.

So geschehen bei der neuen FOURSEVENS MINI TURBO MKII COMBO.

30183957sy.jpg


30183968jc.jpg



Die Firma und deren Lampen mag ich einerseits wegen ihrer geringen Verbreitung, zumindest in Europa, und andererseits wegen ihrem eigenständigen und in der Regel gelungenem Design.

30184894rl.jpg


Foursevens selber sitzt in Atlanta/USA, läßt in China fertigen und unterhält eine enge Beziehung zu Olight. Als Online-Store 4Sevens für verschiedene Lampenhersteller gestartet, beschloß man irgendwann seine eigenen Lampen unter dem Label Foursevens zu vertreiben.


ZUR LAMPE:

Die Lampe kommt im typisch schwarzen Kleid daher, erinnert in Formen (nicht in Proportionen) entfernt an die HDS Rotary und besitzt ein wie ich finde sehr attraktives und äusserst griffiges Knurling.

Neu an dieser Lampe ist ausser der für die Größe beachtlichen Leistung der tiefe Reflektor mit dem eine sehr ordentliche Reichweite generiert wird.

30183880bp.jpg



Gewinde kommt gut gefettet und läuft sauber:

30183591un.jpg



Ein Blick nach Innen:

30183603kk.jpg


30183611pz.jpg



Als LED kommt eine XM-L2U4 zum Einsatz

30183626ap.jpg


30183628sg.jpg


die für meinen Eindruck ein angenehmes kaltweisses Licht ohne für mich erkennbare Farbstiche erzeugt.

30183816dz.jpg



VERPACKUNG UND INHALT:

30183138qx.jpg


30183351yr.jpg


Ich habe mich für die „Combo“ - Version mit Flex-Charger

30183462cn.jpg


und dem hauseigenen RCR123 Hochleistungsakku entschieden.

30183548sw.jpg


Als weiteres Zubehör liegen der Verpackung noch die typischen O-Ringe, eine wie ich finde gute und ausreichende Anleitung sowie ein zweiter Clip, der den bereits montierten Two-Way-Clip ergänzt, bei. Wer die Lampe also gern am Schlüsselbund oder ähnlichem tragen möchte greift einfach zum dem zweiten Clip.

30183562uw.jpg



Bezogen habe ich die Lampe übrigens direkt bei FOURSEVENS in den USA und ca. 14 Tage später beim Zoll abgeholt.


Technische Daten:

Länge: 6cm
Kopfdurchmesser: 2,45cm
Reflektordurchmesser: 1,9cm
Gewicht:
Wasserdicht: IPX8
Material: Type-III hard-anodized aircraft-grade aluminum
Reflektor: Smooth/SMO
Anti-Reflex Beschichtung: Ja, beidseitig

Betrieben wird die Lampe entweder mit CR123A Batterien bei max. 550Lumen oder wie in diesem Fall mit einem geschützten RCR123 Akku bei max. 1020Lumen.

Die Lampe hat einen Arbeitsbereich von 2 – 4,2Volt.


Leuchtstufen und Stärke:

Die folgenden Werte beziehen sich alle auf den beiliegenden Akku mit lediglich 550mAh.

Bei Batterien mit höherer Kapazität wird bei gleicher Helligkeit (ausgenommen die nicht zu erreichenden max. 1020Lumen) eine deutlich höhere Laufzeit erreicht.

High: 1020Lumen für 30 Sekunden, danach erfolgt ein StepDown auf 300 Lumen für weitere 45 Minuten.

Medium: 250Lumen für 70 Minuten.

Low: 20 Lumen für 16 Stunden

Moonlight: 0,8Lumen für 7 Tage

Die Lampe wird dabei schnell warm aber nicht unangenehm heiß, obwohl kaum Material vorhanden ist um die entstehende Hitze aufzunehmen. Der schnelle StepDown sorgt sicher dafür, das einem die Lampe nicht in der Hand wegschmilzt.



BEDIENUNG UND UI:

Geschaltet wird die MINI durch Drehen des Kopfes, was problemlos einhändig erledigt werden kann.
Erneutes drehen schaltet die Leuchtstufen.
Die MINI TURBO kann in sechs verschiedenen Konfigurationen programmiert werden:
  • Config. 1: High

  • Config. 2: High - Low

  • Config. 3: High - Strobe

  • Config. 4: Low - Med - High - Strobe

  • Config. 5: Low - Med - High - Strobe - SOS - Beacon (hi) - Beacon (lo)

  • Config. 6: Moonlight - Low - Med - High
Die Lampe verfügt über Mode Memory, daher erübrigen sich meiner Meinung Diskussionen über die Reihenfolge der Modi in den verschiedenen Konfigurationen.

Gegner von Blinkmodi und Liebhaber von reinstem Moonlight kommen hier also voll und ganz auf ihre Kosten. Man könnte sagen das FS hier seine Hausaufgaben gemacht hat.

Die Werkseinstellung ist bei meiner Lampe die No.6 und sie ist mir gleichzeitig auch die angenehmste Einstellung.


DIE LADEVORRICHTUNG:

Der mitgelieferte Lader verfügt über einen gängigen USB-Port

30183514ms.jpg


und die beiden flexiblen Ladekontakte sind stark magnetisch.

30183487yw.jpg


Wie der Akku dazwischen plaziert wird ist unerheblich, es gibt keinen festgelegten Plus- oder Minuspol, sozusagen Narrensicher. Es ist lediglich darauf zu achten erst den Akku und danach den USB-Stecker anzuschließen, da beide Kontakte aufgrund der hohen Magnetkräfte etwas vorschnell die Nähe zueinander suchen.

30184203ve.jpg


Entsprechend angeschlossen wird der Ladezustand auf typische Art mit grüner und roter LED angezeigt.


DER CLIP:

Mein bislang einziger Kritikpunkt ist der mitgelieferte Clip, der mir für das Tragen ausserhalb der Hosentasche nicht ausreichend Sicherheit, also Halt bietet. Sicher ist ein sogenannter "TwoWayClip" grundsätzlich eine schöne Sache, zugunsten sicherer Befestigung würde mir auch ein "OneWayClip" vollkommen ausreichen.

Dabei sieht die Kleine so gut aus. :verliebt:

30183922vt.jpg


30183932ap.jpg


Ich habe es noch nicht übers Herz bringen können den sehr fest sitzenden Clip gegen den Zweiten zu tauschen, da ich Angst habe die Anodisierung dabei zu beschädigen.


BILDER:

30183775ke.jpg


30183851zj.jpg


30183863nn.jpg


30183906hw.jpg


30183915tt.jpg



GRÖSSEN- UND BEAMSHOTVERGLEICHE:


Nitecore und Efest 18650; Mini, 14500; 16350
30185749td.jpg



CR123 Lampen:
Sunwayman V11R; Fenix F15 (2016); FourSevens Mini; Olight SMini Stainless; Sunwayman C10R Espresso
30185741zk.jpg


Lampen ähnlicher Leistung:
Astrolux S42; Zebralight SC52w; Zebralight SC62; Zebralight SC600w; Olight S2 Baton CU
30185744cj.jpg



WALLSHOTS:

SWM V11R REVOLUTION

30185882kt.jpg


OLIGHT SMINI
30185886xs.jpg


ZL 52W
30185889mi.jpg


ZL62
30185894or.jpg


SWM C10R ESPRESSO
30185899ns.jpg


ASTROLUX S42 AUF HIGH!!
30185903wn.jpg


OLIGHT S2 BATON
30185905hq.jpg


FOURSEVENS MINI TURBO MKII
30185910lr.jpg




BEAMSHOTS:

Kamera:
Sony Alpha 77II
Sony DT 16-50 F2,8 SSM
ISO 320
Blende 2,8
Brennweite 16mm
Weissabgleich Tageslicht


NO.1 DISTANZ CA. 35 METER

SWM V11R 500 LUMEN CR123R
30186078nm.jpg


OLIGHT SMINI 550 LUMEN CR123R
30186079rc.jpg


ZL 52W kurzzeitig bis 500 LUMEN mit 14500
30186081yr.jpg


ZL SC62 1000 LUMEN 18650
30186084ty.jpg


SWM C10R ESPRESSO 190 LUMEN CR123R
30186088mp.jpg


ASTROLUX S42 NICHIA 630 LUMEN auf HIGH 16350 ASPIRE INR
30186092zx.jpg


ASTROLUX S42 NICHIA 1630 LUMEN auf TURBO 16350 ASPIRE INR
30186094py.jpg


OLIGHT S2 BATON 950 LUMEN 18650
30186099qe.jpg


CONVOY S2+ 960 LUMEN 18650
30186113cc.jpg


ZEBRALIGHT SC600W 1126 LUMEN 18650
30186116cd.jpg


FOURSEVENS MINI TURBO MKII 1020 LUMEN CR123R HIGH DRAIN
30186117ha.jpg



NO.2 DISTANZ CA. 60 METER

- Brennweite 28mm sonst identisch mit NO.1
- Nur Lampen ähnlicher Leistung bis auf ZL 52
- Bis auf die ZL 52 alle mit 18650er Akku
- FS MINI die einzige mit CR123R Akku


CONVOY S2+
30186309ql.jpg


OLIGHT S2 BATON
30186315iq.jpg


ZL 52W
30186319tl.jpg


ZL62
30186328nb.jpg


FOURSEVENS MINI TURBO MKII
30186329sw.jpg


ZL SC600W
30186331sd.jpg



Die einzige die schafft den Baum hinter den Baracken zu erhellen ist die mit Abstand kleinste Lampe mit dem kleinsten Akku im Testfeld. Dies schafft sie zwar nur für eine halbe Minute, beachtlich finde ich diese Tatsache dennoch.


Mein persönliches Fazit:


Die kleine MINI TURBO rockt und das auf fast allen Ebenen: Verarbeitung, Design, Haptik, Reichweite, Lichtleistung, Handling, sämtlichst auf Oberliga-Niveau.

Dazu gesellt sich der attraktive Preis für das Komplettpaket, die unkomplizierte Kommunikation mit einem FOURSEVENS Mitarbeiter, sowie die nach meinem Empfinden schnelle Lieferung und nicht zuletzt mal wieder mit der Gewissheit das Licht auszuknipsen in dieser Liga die größte Wildsau abgeschossen zu haben.


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag etwas erfreuen. Vergessen habe ich sicherlich ein paar Dinge aber dafür sind wir ja ein Forum. Also fragt wenn euch noch irgendetwas besonders interessiert. :)

Beste Grüsse, Sören.
 
5 Januar 2017
0
15
0
Sehr schönes Review und im Vergleich die in Frage kommenden anderen Verdächtigten, super! :thumbup:




OT:
Mal was Anderes, Sören - muss ich Dir demnächst mal 'ne neue Jeans sponsorn oder hält Deine noch 'ne Weile? :Todlachsmiley:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.493
5.062
113
Rheinland
Erstklassige Vorstellung dieser wunderschönen und super hellen Lampe :) - lieben Dank!
Ich mochte das Design von 4sevens schon immer. Diese 'HDS' en miniature gefällt mir 100%ig :daumenhoch:

Du kannst den Two-way-Clip gerne abmachen. Verkratzt dabei die Ano, nehme ich Dir die Lampe zum Neupreis ab, und Du bestellst Dir einfach eine neue :klatschen:. Deal :ugly: ?


Liebe Grüße

Franky
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.468
1.406
113
Hallo Sören,
eine wirklich tolle Vorstellung, die keine Fragen offen lässt, einer interessanten kleinen Lampe noch dazu.
Der Preis schreckt mich allerdings noch ein bisschen ab, ich kämpfe noch mit mir ob ich mir diese oder doch noch eine Emisar bestellen soll.
In einer ähnlichen Liga bewegt sich auch, mein ständiger Begleiter, die MecArmy PT 16 V3,
die allerdings mit zwei weiteren Merkmalen punktet, Seitenschalter und laden über USB.

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.029
3.384
113
Berlin&München&GAP
@Rafunzel
Ich lasse wirklich ungern etwas auf meinen Liebling SC600w kommen, in punkto Reichweite muss sie sich allerdings klar geschlagen geben. Ein Foto schafft es selten die ganze Wahrheit zu zeigen. ;)


@Diam0nd
Da bin ich bei dir und der Wunsch nach Schalter wird auch in anderen Foren geäussert.
Die Bedienung empfinde ich aber als überraschend einfach. Der große Kopf und das Knurling machen es möglich.

Der cleane Look wäre damit natürlich auch hinüber. ;)


@Altwolf
Ich hab viel Geld dafür bezahlt das die Hose ab Werk so aussieht.:D
Heile Hosen werden nur zu Familienfeiern aufgetragen. ;)


@Franky K.

Du weißt wie du einen Flashy weich klopfen kannst.:D


@mxyzptlk

Jo, die kleine Mec hätte ich auch gern dabei gehabt, wobei sie sicher wie die Astro eher zu den Flutern gehört.



Allen anderen Danke für den Zuspruch. Freut mich sehr .. ihr könnt mich gerne weiterhin mit Kommentaren und Hosen überschütten. :D
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.007
113
Berlin (noch)
Sören, Du hast die Hosen an, tolles Review über eine beachtliche Lampe, wäre da nicht das Zoll-Theater und der von @Diam0nd zu Recht beklagte Twisty, hätte ich sie schon bestellt.

Würde das Design mit einem so schönen Clicky wie dem der HDS wirklich leiden?

Bei mir haben sich schon 2 Lampen mit Twisty in der Hosentasche ungewollt aufgelöst, zuletzt eine Olight I3E Eos, erfreulicherweise fand ich ihren beim Herausnehmen zu Boden gefallenen Kopf im Dunkeln Dank Surefire E1B Backup wieder. :klatschen:

Grüsse - Lux :)
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.029
3.384
113
Berlin&München&GAP
Danke Michael, die Hosen haben aber dennoch und zu Recht ganz andere hier an. ;)

Mit dem Zoll hab ich es hier draussen sehr leicht, die sind immer froh wenn jemand vor ihnen steht der der deutschen Sprache mächtig ist. Die haben hier auch bis 21.00Uhr auf, Wartezeit für mich bislang gegen null. :cool:

Das Design wäre sicher nicht dahin, wenn man es schön umsetzt. Der cleane Look von dem ich sprach irgendwie schon.
Ich habe den Wunsch aber an Foursevens weitergeleitet, denn auch ich fände es eine klasse Erweiterung dieser Lampe.
Vom derzeitigen Preisniveau muss man sich dann zwar verabschieden aber das stört ja nicht unbedingt jeden.

Beste Grüsse, Sören
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.841
1.571
113
Raffnixhausen
Was ist mit Foursevens passiert? Bin durch die Angebote hier erst drauf aufmerksam geworden. Die Mini MK II sieht wirklich sexy aus.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.029
3.384
113
Berlin&München&GAP
https://darksucks.com/

Hier werden die Prometheus Lights verkauft. Vieles geht mittlerweile aber über Kanäle wie Instagram oder Facebook übern Tisch.
47s ist noch nicht tot aber das einzig neue Model wechselte auch nur über oben genannte Medien den Besitzer.
Schade, denn gerade die kleine Turbo macht immer noch richtig Laune.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.099
612
113
Geseke
https://darksucks.com/

Hier werden die Prometheus Lights verkauft. Vieles geht mittlerweile aber über Kanäle wie Instagram oder Facebook übern Tisch.
47s ist noch nicht tot aber das einzig neue Model wechselte auch nur über oben genannte Medien den Besitzer.
Schade, denn gerade die kleine Turbo macht immer noch richtig Laune.

Die Mini sind ja auch nur Restbestände, leider.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.029
3.384
113
Berlin&München&GAP
Die Turbo ist auch auf dem Zweitmarkt so gut wie nicht existent. Du suchst ja glaube ich auch. Ich ärgere mich mittlerweile das ich beim damaligen Abverkauf nicht noch die Titan Version genommen habe.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.099
612
113
Geseke
Die Titan Turbo suche ich auch, die normale habe ich noch.

Die Power ist schon klasse, wenn man bedenkt wie begeistert viele von der S1R sind.
Die 47s ist ja noch kleiner.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.841
1.571
113
Raffnixhausen
Irgendwo hab' ich die SS Turbo gesehen, noch für $65, allerdings hätte ich gerne die schwarze. Auch preislich liegt mir die eher, rechne ich Versand und Einfuhr-USt dazu ;).
 

hbh

Flashaholic*
4 Dezember 2017
962
418
63
Ich habe mir noch eines der letzten Exemplare damals gesichert. Erstaunlich, was so eine kleine Mini hergibt.
 
Trustfire Taschenlampen