Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Fenix TK50 max. 255 ANSI Lumen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Retro trifft modernste Technik: Dieser Gedanke kann einem unweigerlich durch den Kopf gehen, wenn man die Fenix TK50 das erste Mal sieht. Schon allein durch die ungewöhnliche Mischung aus altbewährter Batterietechnik (D-Zellen) und modernster Technik ist die TK50 ein Hingucker, und auch sonst zeigt die Lampe ordentliche Leistungen, doch dazu gleich mehr.

IMG_1858.jpg


Alle im Review genannten Werte wie Laufzeiten, Reichweite, Lumen usw. sind Herstellerangaben, die ich von der Homepage übernommen habe.

Verpackung/Zubehör

Die Fenix TK50 wird in der bekannten Fenix-Verpackung mit folgendem Zubehör ausgeliefert:

  • Fenix TK50
  • Lanyard
  • 2 x Ersatz-O-Ring
  • 2 x D-Batterien

IMG_18821.jpg



Erster Eindruck

Attribute wie klein und leicht kann man hier gleich vergessen: Mit einer stattlichen Länge von 22,8 cm und einem Gewicht von 233 Gramm ohne Batterien geht die Fenix TK50 nicht mehr als EDC-Taschenlampe für den täglichen Gebrauch durch - das soll sie aber auch gar nicht, denn ihre Stärken liegen in einem ganz anderen Bereich. Wer das User Interface der Fenix TK45 kennt, der kennt auch das der TK50. Hier gibt es ebenfalls zwei verschiedene Betriebsmodi mit einer klaren Trennung zwischen Geblinke und regulären Leuchtmodi.

IMG_18651.jpg


IMG_18661.jpg


IMG_1893.jpg

Größenvergleich: Oben Fenix TK50, unten Fenix LD20 R5


Verarbeitung

Nicht umsonst eilt Fenix-Lampen hinsichtlich der Qualität ein guter Ruf voraus, und diesem kann die Fenix TK50 ebenfalls gerecht werden. Sauber geschnittene und leichtgängige Gewinde hinterlassen einen sehr guten Eindruck, das gleiche gilt für die Anodisierung. Auch die LED ist ordentlich zentriert und erzeugt einen sauberen Beam ohne störende Artefakte; mehr dazu beim Thema Beamshots.

IMG_18791.jpg


IMG_1881.jpg


IMG_1875.jpg


IMG_1859.jpg


Laufzeiten und Leuchtmodi


a) General Mode
Turbo: 255 Lumen/2 Stunden 45 Minuten
High: 120 Lumen/10 Stunden
Mid: 49 Lumen/63 Stunden
Low: 4 Lumen/480 Stunden

b) Flashing Mode
Low: 2 Lumen/200 Stunden
Mid: 67 Lumen/10 Stunden
High: 124 Lumen/8 Stunden 18 Minuten
SOS: 124 Lumen

Bedienung

Unterhalb des Lampenkopfes befinden sich analog zur Fenix TK45 zwei Schalter. Mit dem rechten Schalter wird die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet, mit dem linken Schalter werden die normalen Leuchtmodi (General Mode) ausgewählt. Durch zweimaliges Klicken auf den rechten Schalter werden die Blinkmodi (Flashing Mode) ausgewählt, die wiederum mit dem linken Schalter selektiert werden können.

IMG_1867.jpg


Der zuletzt eingestellte Leuchtmodus wird nach dem Einschalten der Lampe automatisch wieder hergestellt, da die Fenix TK50 über einen Mode Memory verfügt. Darüber hinaus besitzt die TK50 eine Batterieüberwachung, d.h. bei schwächer werdenden Batterien fängt die Lampe im hellsten Modus automatisch zu flackern an; ein Betrieb in den unteren Leuchtmodi ist danach immer noch möglich.

Leuchtkraft

Vorab möchte ich erwähnen, dass Fenix seit kurzem alle Lumenangaben als ANSI Lumen angibt. ANSI Lumen werden mit einem genormten Messverfahren ermittelt, was wiederum den optimalen Vergleich mit Lampen von anderen Herstellern ermöglicht, die sich ebenfalls an diesen Standard halten.

Dass die Fenix TK50 mit einer vom Hersteller angegebenen Reichweite von 353 Metern kein Flooder ist, dürfte im wahrsten Sinne des Wortes einleuchten. Ob diese Angabe bis auf den letzten Zentimeter korrekt ist, lasse ich wie immer offen und gebe stattdessen meinen subjektiven Eindruck wieder: Die TK50 erzielt in der Tat eine beeindruckende Reichweite, die sich sehen lassen kann. Der Spot ist konzentriert, aber nicht übertrieben stark ausgeprägt, so dass noch ausreichend Sidespill vorhanden ist.

Wer allerdings einen Flooder sucht, der eine optimale Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereiches erzielt, der dürfte mit einer Lampe wie der Fenix TK45 besser bedient sein, denn für dieses Szenario wurde die TK50 nicht entwickelt.

Video

Ein Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night mit einem Vergleich zwischen Fenix TK50 und Fenix LD20 R4 gibt es hier:


Beamshots

Für die Beamshots wurde die Testlampe mit den mitgelieferten D-Zellen bestückt, und für einen besseren Vergleich gibt es auch noch Beamshots von der Fenix LD20 R4. Alle Beamshots wurden im Turbo Mode aufgenommen.



1. White Wall Beamshot Fenix LD20 R4
IMG_1894.jpg


2. White Wall Beamshot Fenix TK50
IMG_1895.jpg



3. Beamshots Fenix TK50
IMG_1897.jpg


IMG_1898.jpg


IMG_1899.jpg



4. Beamshots Fenix LD20 R4
IMG_1900.jpg


IMG_1902.jpg


IMG_1903.jpg



Technische Details:

  • CREE XP-G R5
  • SMO-Reflektor
  • ca. 50.000 Stunden Lebensdauer der LED
  • Digitale Regelung für optimales Energiemanagement und lange Laufzeit
  • Reichweite: ca. 353 Meter (Herstellerangabe)
  • Bedienung erfolgt über zwei Schalter am Lampenkopf
  • Länge: 22,8 cm
  • Gewicht ohne Batterien/Akkus: 233 Gramm
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Speziell beschichtete Linse
  • Wegrollschutz
  • Verpolungsschutz
  • Tailstand
  • Energieversorgung: 2 x D-Zelle/NiMH-Akku


Pro:
- Hervorragende Verarbeitung
- Überragende Reichweite
- Betrieb mit normalen Batterien möglich
- Saubere Trennung zwischen Leucht- und Blinkmodi

Contra:


Fazit

Ich hatte es eingangs schon erwähnt: Wer noch die "damaligen" Stabtaschenlampen kennt, die mit zwei D-Zellen befeuert wurden/werden, der wird mit der Fenix TK50 eine angenehme Überraschung erleben. Einerseits wurde hier modernste Technik verbaut, andererseits ist die im Vergleich mit modernen Lithium-/Lithium-Ionen-Zellen vielleicht zunächst etwas altmodisch anmutende Energieversorgung auch gleichzeitig ein großer Vorteil, denn D-Zellen sind zum einen so gut wie überall zu haben, und zum anderen kann auf den Kauf von zusätzlichem Zubehör (spezielles Ladegerät und Akkus) verzichtet werden.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass eine Taschenlampe, die mit zwei D-Zellen betrieben wird, zu solchen Leistungen fähig ist, aber da musste ich mich eines besseren belehren lassen. Natürlich muss man sich auch darüber im klaren sein, dass die Fenix TK50 deutlich schwerer als beispielsweise eine Fenix LD20 ist, und diese Tatsache sollte man bei längerfristigen Einsatzszenarien auch im Hinterkopf behalten. Wer schon mal einen mehrstündigen Nachtcache mit einer schweren Stablampe absolviert hat, wird wissen, was ich meine...

Nichtsdestotrotz ist die Fenix TK50 eine Lampe, die von ihren Konstrukteuren mit genau der richtigen Mischung aus altbewährtem und neuem bedacht wurde. D-Zellen dürfte es so gut wie überall geben, was die Lampe auch für Einsatzbereiche interessant macht, in denen keine ständige Stromversorgung für Ladegeräte und Akkus vorhanden ist.

IMG_18652.jpg


Bezugsquelle

Die Fenix TK50 ist bei uns im Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Aussagekräftiges Review mit schön gewähltem Untergrund für die TK50, da denkt man gleich an Urlaub (aber ich kann ja mit dem Fahrrad zum Strand fahren:D):thumbsup:

Auch die Beamshots und das Video vermitteln einen guten und realistischen Eindruck:thumbup:

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Aussagekräftiges Review mit schön gewähltem Untergrund für die TK50, da denkt man gleich an Urlaub (aber ich kann ja mit dem Fahrrad zum Strand fahren:D):thumbsup:
Du wirst lachen, aber das sind tatsächlich Überreste von einem Mauritius-Urlaub, den ich vor vielen Jahren mal genießen durfte. :)

Auch die Beamshots und das Video vermitteln einen guten und realistischen Eindruck:thumbup:
Danke fürs Feedback, dann werde ich das auch weiterhin so halten. :thumbup:
 

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Sehr schön!

Schöne und große Taschenlampe. Nicht so wie die kleinen Taschen-Raketen. :)
Wenn Fenix jetzt noch ein Flutlicht mit denselben Akkus herausbringt bin ich überglücklich.:D
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Sehr schön!

Schöne und große Taschenlampe. Nicht so wie die kleinen Taschen-Raketen. :)
Wenn Fenix jetzt noch ein Flutlicht mit denselben Akkus herausbringt bin ich überglücklich.:D
Ich denke auch, dass das noch eine Marktlücke ist.
Z.B. eine TK51 mit 2D-Cell und Cree XM-L LED:thumbsup:, da könnte Fenix sicher noch ein weiteres Marktpotential erschließen.
 

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Dann lass uns mal ne E-Mail an Fenix schreiben:D
Eine TK51 mit 2 Mono's und eine Tk51+ mit 6 Mono's.

Sorry für OT. ;)