Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Fenix PD40R

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

die Firma Fenix hat mir ein kostenloses Sample der PD40R überlassen.

Bezugsquelle
http://www.flashlightshop.de/produc...=9874&osCsid=a5d902fd70718a1a96c0a9f2b4934080





Herstellerdaten
  • Turbo mit 3.000 Lumen für 12min / 10.000cd – 200 Meter
  • High mit 1.000 Lumen für 2h / 3.800cd – 123 Meter
  • Mid mit 350 Lumen für 7h und 25min / 1.150cd - 68 Meter
  • Low mit 100 Lumen für 21h und 15min / 380cd - 39 Meter
  • Eco mit 20 Lumen für 55h / 65cd - 16 Meter
  • Strobe 1.000 Lumen
  • SOS 350 Lumen
  • Cree XHP70 LED
  • Maße: Länge 138,5mm / Kopf 34mm / Body 30mm
  • Gewicht: 136 Gramm
  • Betrieb mit 26650er Li-Ion
  • IPX 8 Wassergeschützt
  • Micro-USB Ladefunktion
  • AR Frontglas
  • Zeit- und Temperatursteuerung
  • Akkustandsanzeige



Meine Messungen
  • 2.810 Lumen im Ceiling Bounce [Fenix ARB-L26-4500P @ 4,2 Volt]*
  • 11.720 Lux [Fenix ARB-L26-4500P @ 4,2 Volt]*
  • 223 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • ? A auf Turbo [konnte ich nicht messen]
  • 2,60A auf High
  • 0,61A auf Mid
  • 0,22A auf Low
  • 0,05A auf Eco
  • 85 µA Ruhestrom
  • 1,25A Ladestrom
  • *mit einem ungeschützten 26650er Keeppower IMR 4.200mAh sind die Werte identisch




Laufzeittest
Innerhalb der ersten 4 Minuten dimmt die Fenix stufenlos von Turbo auf High runter. Solange die Lampe keine 65 Grad erreicht, kann man sie immer wieder hochschalten, hierzu muss man allerdings alle Leuchtstufen durchschalten bis man wieder im Turbo ist. Wenn der Akku nicht mehr genügend Spannung zur Verfügung stellt, kann man die jeweils höhere Leuchtstufe nicht mehr benutzen, in der Schaltreihenfolge werden diese dann übersprungen.

Während des Laufzeittests stand die Lampe in kühlem Wasser. Ich habe die Lampe in den ersten 6 Minuten immer wieder auf Turbo hochgeschaltet, in der 7 Minute war der Turbo nicht mehr verfügbar. Danach lief die Lampe bis Minute 74 mit 1.258 Lumen durch. Bei Minute 75 gab es einen Stepdown auf 327 Lumen. Nach 90 Minuten habe ich den Test abgebrochen, da hatte der Akku noch 3,49 Volt. Bei 3,25 Volt gibt es eine Akkuwarnung. Dann blinkt der Schalterrahmen rot, ohne das man den Akkuzustand abfragt. Eine endgültige Abschaltung gibt es nicht.



Bei dem zweiten Diagramm ging es nur darum wie lange die höchste Leuchtstufe mit einem anderen Akku verfügbar ist. Mit einem ungeschützten 26650er Keeppower IMR 4.200mAh, war der Turbo für 8 Minuten verfügbar, in der 9 Minute konnte man ihn nicht mehr aktivieren.




Haptik
Verarbeitungsmängel oder störende Formen konnte ich keine entdecken. Die beiden Schalter sind gut zu erreichen. Da die Tailcap und der Lampenkopf etwas dicker wie das Batterierohr sind, liegt sie sicher in der Hand.




Lieferumfang
Geliefert wird die Fenix in einem Karton. Im Lieferumfang befindet sich: ein Lanyard, ein Holster, ein USB Ladekabel, ein O-Ring, ein Fenix ARB-L26-4500P 26650er Akku und eine Bedienungsanleitung.






Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgende Lampen: Klarus G20 -> Olight R50 Pro -> Fenix PD40R -> Acebeam EC60








Lampenkopf
Der Lampenkopf ist glatt gestaltet, die Bezel wird nur angedeutet. Das Glas ist beschichtet. Die XHP70 LED sitzt perfekt zentriert in einem OP [Orange Peel = strukturierten] Reflektor.








Tailcap
Die Tailcap verfügt über 2 Öffnungen für ein Lanyard, da es seitlich durchgeführt wird, ist ein Tailstand sicher möglich. Ein mechanischer Lockout funktioniert durch leichtes lösen der Kappe.






Batterierohr
Das Knurling vom Batterierohr ist sehr glatt, mit nassen Händen rutscht die Lampe in der Hand umher. Hier würde ich mir eine etwas aggressivere Oberflächenstruckturierung wünschen. Ein Wegrollschutz wird durch die abgeflachten Stellen realisiert. Das Gewinde ist sauber geschnitten und leicht gefettet.






Innenansicht
In der Tailcap befindet sich eine gefederte Messingpill, im Lampenkopf ist eine ungefederte Kontaktfläche. In das Akkurohr passen 26650er Akkus mit Buttontop, wie groß der Durchmesser des Pluspols ist, spielt keine Rolle, er muss nur etwas hervor stehen. Der Akku darf maximal 70mm lang und 26,5mm dick sein.




Holster
Das Holster ist etwas labbrig geraten und bietet beim Lampentransport im Rucksack keinen kompletten Schutz. Auf der Rückseite befindet sich eine Schlaufe mit Klettverschluss.








Bedienung
Die beiden Schalter lassen sich auch im dunkeln ertasten, mit Handschuhen wird es etwas schwieriger. Sie haben einen deutlichen Druckpunkt, allerdings leidet das Schaltgefühl etwas darunter, das sie ein klein wenig wackeln. Sehr angenehm ist, das alle Leuchtstufen in der normalen Schaltreihenfolge enthalten sind. Die PD40R schaltet rotierend: Eco -> Low -> Mid -> High -> Turbo -> Eco usw. Die zuletzt gewählte Leuchtstufe wird gespeichert [Memory]. Ich vermisse etwas die Möglichkeit direkt in der kleinsten und größten Leuchtstufe zu starten.

Aus- und Einschalten
  • Unteren Taster für 1sek gedrückt halten

Leuchtstufenwechsel

  • Unteren Taster antippen

Akkustandsanzeige

  • Bei ausgeschalteter Lampe den oberen Taster antippen
  • Grün = ausreichende Kapazität
  • Rot = geringe Kapazität
  • Rot blinkend = kritische Kapazität

Strobe / SOS
  • Im ausgeschalteten Zustand den oberen Schalter gedrückt halten [1sek] / im eingeschalteten Zustand den oberen Schalter antippen
  • Zum wechseln zwischen Strobe und SOS - > nach der Aktivierung oberen Taster antippen

Tastensperre
  • Zum sperren und entsperren müssen beide Schalter gedrückt gehalten [3sek] werden bis die Haupt-LED kurz aufblinkt








Interne Ladefunktion
Der Micro-USB Anschluss befindet sich unter einer Gummiabdeckung. Auch wenn das Material etwas weich ist, dichtet die Abdeckung zuverlässig ab und geht stramm rein. Die Ladenschlussspannung lag bei meinen 3 Versuchen zuverlässig zwischen 4,16 und 4,19 Volt. Der Ladestrom beträgt 1,25 Ampere. Wenn bei einem Akku die Schutzabschaltung ausgelöst wurde, kann die Lampe ihn wieder reaktivieren.












Akku
Der im Lieferumfang befindliche Akku trägt die Bezeichnung: Fenix ARB-L26-4500P. Er ist 26,5mm x 69,5mm groß, hat 4.500mAh und ist geschützt. Die Schutzabschaltung löst bei 3,0V aus.




Dichtigkeitstest
Ich habe die Lampe in ca. 10cm tiefem Wasser für 20 Minuten leuchten lassen, das hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Einem Spaziergang im Regen steht nichts im Weg.




Beamshots
Der Abstrahlwinkel ist mittelmäßig.




Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen. Die Korona um den Spot herum ist etwas wärmer und der Spill hat einen ganz leichten bläulichen Stich. Wenn man sehr penibel ist, kann man auch ganz leichte Saturnringe und ein minimales Donuthole entdecken.




Eine PWM Regelung konnte ich weder sehen, noch mit der Kamera sichtbar machen.




Ein Moonlight gibt es nicht wirklich, die kleinste Leuchtstufe ist mit 20 Lumen ganz schön hell. In der Lampenklasse wünsche ich mir ein richtiges Moonlight mit unter 3 Lumen.




Vergleichsbeamshots auf höchster Stufe. Diese kleinen Makel auf dem Whitewallshot kann ich draußen nicht mehr entdecken, hier ist das Lichtbild sehr sauber und die Lichtfarbe reines Kaltweiß ohne Farbstiche. In eine feste Kategorie kann man das Lichtbild nicht wirklich einordnen. Für einen Fluter ist der Abstrahlwinkel zu klein, für einen Allrounder fehlt etwas Reichweite. Ich würde sagen es liegt irgendwo dazwischen. Die Abgrenzung zwischen Spot und Spill ist draußen zwar zu sehen aber nicht wirklich deutlich. Der Spot hat einen sehr großen Durchmesser. Im Gegensatz zur Klarus G20 ist die subjektive Helligkeit sehr gut, wenn man ein Vergleich mit der Acebeam EC50 II macht, fehlt ein wenig Reichweite. [Vergleichsbeamshot mit der EC50 II kann ich momentan leider nicht machen]
















Fazit
Der einzige größere Kritikpunkt ist für mich das fehlende Moonlight. Die anderen Kleinigkeiten hatte ich oben ja schon genannt. Die reinweiße Lichtfarbe gefällt mir sehr gut. Von der Größe her passt sie sogar noch in die Jeanstasche, das sorgt für einen sehr großen Einsatzbereich. In mittleren Entfernungsabständen ist der ausgesprochen große Spot von Vorteil.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Gefällt mir sehr gut, die Regelung sieht sehr gut aus und was mir besonders gefällt ist der leuchtende Rahmen der Schalter als Indikator, das hat was. Bin jetzt mal gespannt auf die neue Jetbeam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Kafuzke

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Naja leider gefällt mit der Abstrahlwinkel nicht so, der müsste so in etwas wie bei der der Olight sein für mich. Komm mir sonst immer etwas wie im Tunnel vor. Auch die Klarus macht das besser.

Ansonsten gibt es halt die üblichen Fenix stärken und Fenix schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Verstehe ich das richtig, dass man die Lampe
  • weder direkt im "lowsten Low",
  • noch direkt im "highsten High"
einschalten kann? Und auch wenn sie leuchtet, kann man nicht direkt mal eben temporär ins "highste High" und zurück wechseln, ohne sich durch alle Stufen durchklicken zu müssen? Obwohl die Lampe zwei Schalter hat?

Wer baut sowas heutzutage noch?
Wer kauft sowas heutzutage noch?

Hoffentlich hab ich das was überlesen, ansonsten gefiele mir die Lampe nämlich.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Lampe mit der man die Fenix PD40R wohl am ehesten vergleichen kann, ist wohl die Klarus G20.

Die PD40R ist eindeutig weniger flootig wie die Klarus G20.
Die Reichweite der PD40R ist etwas größer als die der G20.
Der Akku der PD40R hat 4500mA, der Akku der G20 5000mA das sind 10% weniger Kapazität.
Die Bedienung der PD40R ist im Vergleich zur G20 durch die beiden Taster etwas komfortabler. (Hat aber ein seltsames UI). Dafür hat die Klarus einen Tail Switch.

Die Maße im Vergleich:
PD40R (in Klammer Klarus G20)
Kopf: 34mm (36mm); Body: 30mm (34mm); Länge: 138,5mm (124mm); Gewicht: 136g (131g)

Die Klarus ist also eindeutig kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
@0815:

Hab ich auch so verstanden.
Der obere Knopf ist dann quasi nur für Geblinke zuständig.
Das finde ich extremst schade.

Mir kommt keine Lampe mehr ins Haus mit der nich nicht sicher direkt in den niedrigsten und hellsten Modus komme.
Das Geblinke darf ruhig gut versteckt sein, das braucht man nie.

Grüße
Alexander
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Verstehe ich das richtig, dass man die Lampe
  • weder direkt im "lowsten Low",
  • noch direkt im "highsten High"
einschalten kann? Und auch wenn sie leuchtet, kann man nicht direkt mal eben temporär ins "highste High" und zurück wechseln, ohne sich durch alle Stufen durchklicken zu müssen? Obwohl die Lampe zwei Schalter hat?
Ja, so ist es leider...



Der obere Knopf ist dann quasi nur für Geblinke zuständig.
Ja, der ist nur für das Geblinke und die Akkustandsanzeige zuständig.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hättest du Lust, einen Passaround zu organisieren?
Ich könnte mir vorstellen, es gibt einige Interessenten.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Vergleichsbeamshots auf höchster Stufe. Diese kleinen Makel auf dem Whitewallshot kann ich draußen nicht mehr entdecken, hier ist das Lichtbild sehr sauber und die Lichtfarbe reines Kaltweiß ohne Farbstiche. In eine feste Kategorie kann man das Lichtbild nicht wirklich einordnen. Für einen Fluter ist der Abstrahlwinkel zu klein, für einen Allrounder fehlt etwas Reichweite. Ich würde sagen es liegt irgendwo dazwischen. Die Abgrenzung zwischen Spot und Spill ist draußen zwar zu sehen aber nicht wirklich deutlich. Der Spot hat einen sehr großen Durchmesser. Im Gegensatz zur Klarus G20 ist die subjektive Helligkeit sehr gut, wenn man ein Vergleich mit der Acebeam EC50 II macht, fehlt ein wenig Reichweite.

Du hast aber hier die EC 60 genommen. Das die mehr Reichweite hat, ist aber doch eigentlich klar.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du hast aber hier die EC 60 genommen. Das die mehr Reichweite hat, ist aber doch eigentlich klar.
Die EC50II habe ich gegen die EC60 eingetauscht, deswegen konnte ich davon kein Beamshot machen. Auf meiner eigentlichen Beamshotstrecke stehen momentan leider Weihnachtsbäume.

Das die EC60 mehr Reichweite hat ist klar, die EC50 II allerdings auch. Da die EC50 II der PD40R sehr ähnlich ist, habe ich den Lichtbildvergleich zu der Lampe geschrieben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Während des Laufzeittests stand die Lampe in kühlem Wasser. Ich habe die Lampe in den ersten 6 Minuten immer wieder auf Turbo hochgeschaltet, in der 7 Minute war der Turbo nicht mehr verfügbar. Danach lief die Lampe bis Minute 74 mit 1.258 Lumen durch.
Die PD40R schafft also insgesamt 6 Minuten Turbobetrieb mit dem mitgelieferten Akku und 8 Minuten mit IMR.
Die AceBeam EC50II hat in Deinem Review mit dem orig. Akku 15 Minuten geschafft, mit Keeppower IMR 17 bis 18 Min.
Die AceBeam schafft also mehr als doppelt so lange im Turbobetrieb.
Da frage ich mich welche Abstimmung jetzt sinnvoller ist, zumal die AceBeam für das Auge kaum dunkler empfunden werden dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Schade, dass die PD40R außer dem Formfaktor und dem Akku im Grunde nichts mit der Urversion mehr zu tun hat. Überspitzt formuliert würde ich sagen, die PD40R hat ihre Seele verloren, das wofür die PD40 einst stand.
Kein neutralweißes Licht mehr, dafür Blinkmodi, welche sogar über einen dedizierten Knopf (!) angesteuert werden können. Aber trotzdem das ganze unter dem Namen PD40 verkaufen.

Ich hoffe, dass irgendwann ein anderer Hersteller einen würdigen Nachfolger der Ur-PD40 rausbringt. Die PD40 mit ihrer MT-G2 LED ist immer noch eine meiner Lieblingslampen, gerade wegen Neutralweiß, der tollen Regelung und keinem Geblinke.

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Sonnen

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Danke für das klasse Review mit den sehr aussagekräftigen Beamshots :)

Nachdem ich meine PD40 sehr gern mag, mich aber immer wieder mal über mich und
das UI ärgere, weil wenn ich sie eigentlich ausschalten möchte, aber nicht laaange genug
drücke, sie dann eine Stufe weiter schaltet - was zur Konsequenz hat, dass ich alle Stufen
durchschalten muss, um wieder dort zu landen, wo ich war .... grrrrr.

So hatte ich grosse Hoffnung in das neue UI mit zwei Schaltern gesetzt - träumte gar
von Up&Down. Hmmm, und nun so etwas. Schade, sehr schade, sehr-sehr schade.

Greetings
Klaus
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
So hatte ich grosse Hoffnung in das neue UI mit zwei Schaltern gesetzt - träumte gar
von Up&Down. Hmmm, und nun so etwas. Schade, sehr schade, sehr-sehr schade.
Und schade, schade, dass es keine TLF 2016 Lampe auf Basis der PD40R geben wird! Ein eigenes TLF-UI hätte alle Kritikpunkte ausmerzen können. Dazu noch eine 5000K-LED, und das wäre DIE Lampe geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Eine TLF-Lampe zu einem Preis von dann voraussichtlich >150€ wird nicht genügend Abnehmer finden. Es wäre sicher eine Mindestbestellmenge von 1-200 Lampen nötig.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Gutes Review u. aussagekräftige Beamshots :thumbup:.

Bzgl. dem UI bin ich auch etwas enttäuscht :( , aber es muss auch Verbesserungspotenzial für eine PD40R Edition 2017 geben. ;)
 

Adson

Flashaholic
20 September 2016
105
68
28
Ich hatte geplant, das Teil zu kaufen. Aber das ist mir den Mehrpreis zur Klarus G20 nicht wert. Die Kleine macht mir nach wie vor einfach Spaß.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi :),

hier die Eindrücke, die die PD40R aus dem PA bei mir hinterlassen hat.
(Wenn es einen extra PA Sammel-Thread geben soll, dann bitte verschieben.)

Weil noch einigen Kunden vor dem Jahreswechsel ihr Geld loswerden wollen,
kann ich der Lampe diesmal leider nicht ganz so viel Zeit widmen.
Daher habe ich heute keine Lumen-Messungen gemacht und beschränke
mich auf eher qualitative Vergleiche mit anderen Lampen dieser Klasse.

Die Lampe erreichte mich gut verpackt und ohne Mängel von RS.FREAK.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für den PA :).

Der original Akku von Fenix (4500 mAh, PCB) hatte eine Leerlaufspannung
von 4.14 V. Ich habe ihn testhalber in der Lampe geladen (max. Ladestrom
830 mA @5V, Steckernetzteil Samsung Note4, max. 2A).
Nach weniger als 20 Minuten war er voll (Ladestrom 0 mA) und die Ladeanzeige
an der Lampe sprang von rot nach grün.
Laut USB-Detektor wurden 53 mAh (@5V) eingeladen.
Die Leerlaufspannung des Akkus betrug zum Ladeende 4.17 V --> prima.

So nun frisch an Leuchten :). Die Lampe macht gut Licht - ganz ohne Frage.

Die Lichtfarbe ist ein kühles Weiß mit einen winzigen Blau-Stich.
Dieser ist aber weniger deutlich als der z.B. Grünstich der R50, eher auf der
Höhe der G20 oder der X7.
Was die EC50-II (XH-P70 5000k) oder auch die PD40 (MT-G2) Richtung rot
gehen, geht die PD40R in Richtung blau.

Obwohl ich ein ausgewiesener Freund von NW bin gefällt mir die Lichtfarbe
der PD40R gut. Sie ist in etwa Vergleichbar mit der der MX30L3 (XH-P50 J4),
SRT6 (XM-L2 T6) oder G25C (XM-L2 U2).
Hingegen ist die Lichtfarbe meiner Mi7 (XP-L Hi V3) sichtlich neutraler.

Der Spot ist recht groß, nahezu wie bei der G20. Aber die PD40R bringt weniger
Licht in den Spill, der auch nicht so groß ist wie bei R50, EC50-II oder G20.

Wem die G20 zu flutig ist, die EC50-II aber schon einen zu definierten Spot hat,
dem wird die PD40R gefallen.

Ihr Lichtbild ist dem der PD40 mit MT-G2 (P0) überraschend ähnlich, wenn auch
nicht so sauber, weil am äußeren Rand einige Unregelmäßigkeiten zu sehen
sind ... wenn man an eine weiße Wand leuchtet.

Was mir sonst noch auffiel - in loser Reihenfolge:

In der Endkappe fand ich drei winzige, sehr dünne Metallspäne, von denen
einer mit fast 3 mm Länge hätte unangenehm werden können ...

Die beiden Schalter sind aus hartem Kunststoff (nicht weich a la LD22, wie ich
zunächst vermutet hatte). Der Druckpunkt ist sauber definiert und für meinen
Geschmack sehr angenehm - nicht zu hart und nicht zu weich - genau richtig.

Ein mechanischer Lockout klappt prima. Ca. eine 1/8 Drehung der Tailcap genügt
bereits. Wer sicher gehen will macht eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Ungeschützte Akkus, z.B. Keeppower IMR 5200 mAh sind zu kurz und geben
ohne einen Magneten keinen Kontakt. Das kann die PD40 besser, weil sie im
Gegensatz zur PD40R am Pluspol eine Feder hat.

Das Knurling ist recht glatt. Weniger aggressiv als das der PD40 oder der EC50-II
und gut vergleichbar mit dem der G20.

Schon nach einer gefühlt sehr kurzen Zeit der Bespielung ohne lange Turbo-
Phasen war der Akku auf eine Leerlaufspannung von 3.88 V entladen.
Ab da funktioniert der Turbo, wenn überhaupt, nur noch für 5-8 Sekunden.
Danach stehen bis zum Auf-und-Zudrehen der Tailcap nur noch 4 Stufen zur
Verfügung, d.h. bei nominell 1000 lm ist Schluß.
Ich habe dann den Akku geladen: ca. 1220 mAh passten rein (MC3000).

Auf der Turbo-Stufe wird die Lampe punktuell schnell sehr warm, was evtl.
auf eine vergleichsweise schlechte Verteilung der Abwärme über das Batterie-
rohr schließen lässt.


Insgesamt eine recht attraktive, schlanke und helle Lampe mit einen schönen
kühlen Licht, doch das UI, über das ich mich jetzt nicht weiter auslassen mag,
ist für mich so sehr unzweckmäßig und enttäuschend, dass ich mir lieber eine
R50-Pro neben die vorhandene R50 stellen würde ...

Hier noch ein Größenvergleich mit einigen anderen Lampen :)

Greetings und Gracias
Klaus

PC140347_acd_norm12_c4g-1b-1_0.5_dnl_s15_80std.jpg

PS: morgen geht die Lampe weiter an Boverm --> PN
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
(Wenn es einen extra PA Sammel-Thread geben soll, dann bitte verschieben
Ich denke es ist am sinnvollsten wenn wir die Eindrücke hier in diesem Thread zusammen fassen.

Hast du bei der Ladestrommessung auch noch andere Netzteil-Kabel-Kombinationen getestet? Ich stelle da regelmäßig deutliche Unterschiede fest. Meine Messung war mit dem originalen Kabel und einem Orico Netzteil.

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hast du bei der Ladestrommessung auch noch andere Netzteil-Kabel-Kombinationen getestet?

Ja, ich zwei Stecker-Netzteile und zwei verschiedene Kabel, mit denen
ich gute Erfahrungen gemacht habe, in Kombination verwendet.

Samsung 4.85 V unter Last (2 A max.):
- Kabel "hochwertig" : 830 mA
- Kabel NiteCore : 680, 790 und 580 mA

Vicket Chili 4.91 V unter Last (1 A max.)
- Kabel NiteCore : 710 mA
- Kabel "hochwertig" : 650 mA

Diese Werte während der CV-Phase bitte nur als "Beobachtungen" interpretieren.

So lange ich nicht weiss, wie Netzteil und Laderegler den Strom anhand von
Spannungslage, Ein- und Ausgangswiderstand "aushandeln", ist eine korrekte
Interpretation der oft inkonsistenten und kaum reproduzierbaren Werte des
"USB-Detektors" - wer mehrere hat, weiss wie (un)genau die Dinger sind und
wie groß deren Einfluß auf das Setup selbst ist (!) - kaum möglich.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und RS.FREAK

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Fenix Lampe Samstag bei mir eingetroffen.

Ich beschränke mich aufgrund von schon vorhandenen guten vorhandener Fotos von @rs.freak und auch Messungen, auf einen persönlichen Eindruck der Lampe.

Nach kurzem bespielen der Lampe muss ich sagen, schönes Produkt, aber mit Potential nach oben.

Damit meine ich nicht leistungstechnisch, sondern detailmäßig.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich die Lampe nur durch festhalten der Ein/Aus Taste ein- bzw. ausschalten lässt.

Das hat mich an der G20 immer gestört, da sich diese immer sofort einschaltet, sobald man auch nur an den Schalter kommt.

Auch, dass bei der Fenix im Gegensatz zur G20, ein mechanischer Lockout vorhanden ist, gefällt mir!

Der Ladeanschluss ist mir aber zu filigran und weckt nicht sonderlich viel Vertrauen.
Die Stöpsel einer Klarus XT11 gehen viel weiter rein und erzeugen ein richtiges Plopp, wenn man sie rauszieht...


Ich weiß nicht genau für welches Klientel die Fenix gebaut wurde, aber sie hat eine Taste extra für Strobe bzw. SOS.

Sie hat 2 Tasten, ich werde auf die Bedienung nicht weiter eingehen, da es schon beschrieben wurde.
Nur soviel:

2 Tasten:

eine für EIN/AUS, bzw. durchschalten der Modi

eine für Sondermodi EIN/AUS, bzw. durchschalten dieser Modi.


Diese beiden Tasten sind umrahmt von hellem durchsichtigem Kunststoff, der als Lade- bzw. Akkustands-Anzeige dient.

Im ausgeschalteten Zustand, einfach die Taste für die Sondermodi antippen und schon leuchtet die Umrandung z.B. in Grün um den Ladezustand zu signalisieren.


Da gibt es aber auch gleich was, dass mich stört.

Die Tasten sehen nicht sonderlich hochwertig aus. Ich finde sie wirken leicht speckig.

Viele Hersteller verbauen Edelstahltaster, dies hätte der Lampe auch gut getan, nicht nur von der Haptik, sondern auch vom Design her!

Der Bezel ist quasi eingearbeitet und somit aus anodisiertem Alu, das ist bei vielen Fenix Lampen so.

Bei meiner UC40 UE hat mir das schon nicht gefallen (glatter Rand).

Ist die Lampe einmal auf den Boden gefallen, zack Macke drin. Hier würde sich, wie bei der G20, ein Edelstahlbezel gut machen.

Ob Tactical oder nicht, ist ja Geschmacksache, ich finde es schön.


Laufzeittests habe ich nicht veranstaltet. Dennoch fällt auf der Verpackung auf:

3000 Lumen für 15 Minuten, anscheinend haben die Hersteller es erkannt: „Ehrlich währt am Längsten.“

Ich gehe davon aus, dass damit der reine 3000 Lumen Modus gemeint ist.

Übrigens, gemessen habe ich im Ceiling Bounce 2750 Lumen, korrekt oder nicht, der Wert ist schon mal sehr hoch und entspricht der Fenix Philosophie, dass Ziel, die besten Taschenlampen der Welt zu bauen. Denn was nützt eine noch so gute Taschenlampe, wo schon bei den Angaben gemogelt wird…


Alles in allem, eine tolle Lampe mit Potential, nur leicht verbesserungswürdig, aber die inneren Werte stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Morgen,

Ich benötige eure Hilfe, habe Gestern Beamshots gemacht. Hatte probleme mit der Turbo Stufe, diese schaltete mit mehreren Akkus bereits nach 5 Sekunden runter.

Ich habe gestern Abend den Akku nochmals Vollgeladen der Akku wurde in der Lampe bis 4,23 V geladen.
Dann habe ich alle Kontakte gesäubert und die Lampe angeschaltet. Die Lampe lief nun knappe 1,5 Minuten im Turbo.
Danach konnte ich die Lampe noch 2 mal kurz hochschalten. Nun hat der Akku 4,08 V und Turbo ist nicht mehr erreichbar ist das normal oder könnt ihr das bei eurer Lampe auch beobachten?

Wollte die Lampe zu Weihnachten Verschenken jedoch muss ich geklärt haben ob die Lampe voll Funktionsfähig ist.

MfG Tom
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das ist nicht normal, klingt für mich als wenn irgendwo der Übergangswiderstand zu groß ist. Ein ähnliches Verhalten gab es ja schon bei verschiedenen einzelligen Lampenmodellen mit Boosttreiber. Da hast du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt...

Was passiert wenn du einen vernünftigen ungeschützten Akku verwendest?
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Habe ich Leider keinen da, habe mit dem Olight Akku sowie meinem JETBeam Akku probiert und gleiche Ergebnisse erhalten. Am Akku liegt es wohl nicht.
Bis wieviel V geht bei dir die Turbo Stufe denn?
MfG Tom
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe ich Leider keinen da, habe mit dem Olight Akku sowie meinem JETBeam Akku probiert und gleiche Ergebnisse erhalten. Am Akku liegt es wohl nicht.
Ich vermute schon ;) Ein ähnliches Verhalten zeigten beispielsweise einige Modelle der Acebeam EC50 II...

Vielleicht kannst du dir ja noch kurzfristig irgendwo einen vernünftigen ungeschützten Akku besorgen...
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Dh du bist der Meinung dass es nur am Akku liegt? Habe auch mit Samsung 30Q probiert und gleicher Ergebnis. Kannst du denn mal Probieren bis wieviel V die Turbo Stufe bei dir geht?
Bin mal auf die Rückmeldung von Fenix gespannt.
Ich bekomme in Luxemburg nirgends mehr einen Akku bis morgen:(
MfG Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ok, vieleicht kann ja derjenige bei dem die Lampe gerade ist mal antesten, ich habe jedenfalls noch kein Feedback seitens Fenix bekommen.

Ich wollte euch jedenfalls auch noch meine Beamshots zeigen:)

Größenvergleich mit meinen anderen Lampen in dieser Größenklasse :
img_0054-jpg.62341
img_0055-jpg.62342



Kommen wir zu den Beamshots.Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Erstmal die verschiedenen Stufen der PD40R :
pd40r1oss4.gif


Vergleich mit den anderen Lampen :
img_0075-jpg.62343

img_0076-jpg.62344


img_0077-jpg.62345

img_0078-jpg.62346


img_0087-jpg.62347


Und als Gif :
all4osee.gif


MfG Tom
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hai und Happy New Year Flashie-Gemeinde,

herzlichen Dank an RS. Freak für die Bereitstellung der Lampe und Orga des Passarounds :thumbup:
Die bisherigen extrem klasse Fotos geben einen super Eindruck zur neuen Fenix. Alles weitere ist Subjektives!
@wiestom89: dazu muss ich sagen, mir ist ebenso aufgefallen, daß der akkumulierte Wert für die Zeit im Turbo auch recht kurz war, als ich mit der Lampe rumgelaufen bin und geleuchtet habe. Messungen kann ich leider nicht vornehmen.

Bei der Vorstellung der PD40R durch RS. Freak hatte ich mich hauptsächlich auf Grund der Specs und der Fotos auf die Lampe gefreut. Die Meinungen zum UI konnte ich teilen, aber zugleich auch abwartend als neutral bewerten.

Ich möchte nun in lockerer Reihenfolge meine Sichtweise auf die Fenix erläutern und vergleiche hauptsächlich mit der ersten Version ohne 'R':

Zunächst hielt ich nach dem Auspacken eine in meinen Augen lieblos gestaltete TaLa in den Händen. Selten ein so unsexy Design gesehen - die einzelnen Komponenten scheinen ohne Sinn für die Gestaltung zusammengewürfelt zu sein. Mein Problem!
Die erste PD40 hatte einen größeren und sich somit optisch absetzenden Kopf, eine wesentlich harmonischere Form -
hier beide im Bild
IMG_2154.JPG

IMG_2155.JPG

IMG_2159.JPG

dazu die Handlage, an der es nichts auszusetzen gibt. Dieses Lampenformat für einen 26650er liegt mir besonders gut und am Herzen, bietet ausreichen Power in kleinem Format
IMG_2157.JPG

IMG_2158.JPG

Haptisch unterscheiden sich beide Fenix-Lampen deutlich, leider zum Nachteil der Neuen :(. Neben dem zu glatten Knurling sind die Schalter nicht wirklich gut zu ertasten - da bin ich anderer Meinung als meine Vortester. Deren Gummimischung ist härter als gewohnt und hebt sich haptisch kaum vom Alu-Körper ab
IMG_2160.JPG

IMG_2161.JPG

IMG_2162.JPG

Im Dunkeln habe ich trotz konzentrierten Fühlens selten die Schalter schnell gefunden, und einmal am Schalter angekommen verlor ich häufig die richtige Stellung, weil man sich halt doch auch in der Hand unbewusst etwas bewegt.
Der Druckpunkt der Schalter ist dagegen gut, wenn sie auch im ersten Moment etwas wackelig erschienen. Dieses Gefühl legte sich nach wenigen Klicks.
Ebenso wenig hat sich folgendes bei mir gezeigt: hat der Daumen seinen Platz auf dem Schalter gefunden, so hebt der Zeigefinger auf der anderen Seite des Batterierohres bei kleinen Bewegungen automatisch den sehr weichen Nippel der USB-Ladebuchsen-Abdeckung an oder bewegt ihn - das fand ich nervig. Ich bin kein Fan von intern ladbaren Lampen, würde mir dieses Feature nur kaufen, wenn die Lampe im ganzen super wäre und es sie nur damit gäbe. Also auch die PD40R, die mir aber andere grundlegende Schwächen zeigt.

Kommen wir zum diskutierten UI: die Möglichkeit, aus jeder Stufe wie auch immer direkt in den Turbo oder in Stellung 'Aus' direkt in den Moonmodus zu kommen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und sollte Standard sein - auch ich mag das sehr.
Bei dieser neuen Fenix wurde mit dem Doppelschalter wertvolles Potential verschenkt - der obere dient lediglich als Zugriff zu Strobe und als Akkustandsanzeige. Ich möchte grundsätzlich nicht sagen, daß das ein no-go ist. Wären die Schalter besser zu ertasten, könnte ich mit Turbo in der Schaltreihenfolge leben, da sich ein Aspekt für meine Begriffe deutlich von anderen Kandidaten im selben Format abhebt: das umwerfend harmonische und helle Lichtbild der XHP70 in der PD40R :daumenhoch:
IMG_2163.JPG

Dies ist das absolute Highlight an der Lampe! Ich möchte bei einer derartigen Lampe einen homogenen, großen und hellen Bereich haben, der durch nichts abgelenkt wird. Nachdem Fenix mit der MT-G2-Variante dies schon zu 100% getroffen hat,
IMG_2164.JPG

legt die renommierte Firma nun auch mit der XHP70 die Messlatte sehr hoch, trifft dazu ein super Reinweiß! Ein genau so tolles Lichtbild zeigt mir meine Olight SR Mini II, die mit einem etwas kleineren Spot etwas mehr Reichweite zur Verfügung stellt.
Die 3000Lm der PD40R machen Druck und Laune. Enorm klasse, diese Lichtmenge in so einem Lampenformat derart sortiert serviert zu bekommen :flooder:
Eine Suchlampe sollte meiner Meinung nach gleichmäßiges Licht auf eine große Fläche verteilen. Thrower habe ich andere und werden zu solchen Lampen zusätzlich mitgeführt.
Bei Mitbewerbern störte mich vor allem der dunkle Bereich neben dem Spot, und der weiter außen bis vor die Füße reichende helle Spill. Dies lenkte mein Auge zu sehr vom eigentlichen Leuchtziel ab. Obwohl deutlich schöner designt und UI-mäßig angenehmer konnte ich mich nicht durchringen, diese Lampen zu kaufen.

Zum Lichtbild stellt erneut die Reithalle eine gute Vergleichsmöglichkeit dar. Ich habe mich bei den BS auf die beiden Fenixe beschränkt. ISO 200, f2,8, ca. 1sec Belichtung, Farbabgleich 'Leuchtstoff' - mehr kann meine Kompaktkamera nicht :traurig:

PD40
IMG_2152.JPG
PD40R
IMG_2153.JPG

Was bleibt noch zu sagen? Das Zubehör ist umfangreich, die Bedienungsanleitung auch in Deutsch geschrieben. Das Holster ist okay - getestet habe ich es nicht, macht keinen schlechten Eindruck. Da ich Holster so gut wie nie nutze, lege ich auch kaum Wert darauf.

Mein Fazit: ich hatte darauf gebaut, Fenix schafft mit der neuen PD40R ein ebenso gutes wie helles Lichtbild. Dies ist ihnen eindeutig super gelungen.
Leider sind die von mir angesprochenen negativen Dinge nicht nur in der Überzahl, sie verhindern auch ein haben wollen-Gefühl. Ein eigenständiges und harmonisches Design, gepaart mir Griffigkeit und einem optimal arbeitenden Akku wären dazu schon ausreichend für mich. Verbessertes UI und haptisch ordentliche Schalter, und schon lege ich die Lampe in den Winkelwagen!


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet: