Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Elfeland Knicklampe

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Elfeland Knicklampe von Banggood vor.




Herstellerangaben
  • Turbo mit 8.000 Lumen
  • 1 x XM-L T6 LED / 2 x XP-E LED
  • 105 Gramm
  • Länge 135mm / 60mm Kopf / 25mm Batterierohr
  • Betrieb mit 1 x 18650er Li-Ion


Meine Messungen [mit Samsung 30Q]

  • Haupt LED
393 Lumen / 4.350 Lux
1,5A Stromaufnahme​
  • Seiten LED’s
195 Lumen / 360 Lux
1,3A Stromaufnahme​
  • Alle LED’s
508 Lumen / 4.200 Lux
2,2A Stromaufnahme​
  • 3µA Ruhestrom
  • 152 Gramm mit Akku





Haptik
Sie liegt ausgewogen in der Hand. Störende Formen konnte ich nicht entdecken. Die Anodisierung ist nicht all zu gut, da bin ich von anderen günstigen Herstellern -wie z.B. Convoy- besseres gewöhnt. An der ganzen Lampe finden sich kleine Fehler und Bearbeitungsspuren.




Lieferumfang
Geliefert wird die Elfeland in einem labbrigen Karton . Im Lieferumfang befindet sich: ausschließlich die Lampe…




Größenvergleich
Sunwayman C23C -> Elfeland Knicklampe -> Acebeam EC50 II -> C8






Lampenkopf
Jetzt kommen wir zum interessantesten der Lampe. Sie verfügt über eine Haupt-LED in einem Reflektor und über 2 Seiten-LED’s hinter Optiken. Die beiden seitlichen LED’s lassen ich stufenlos bis max 90 Grad zur eigentlichen Leuchtrichtung verdrehen. Der Drehmechanismus hat einen angenehmen Widerstand und macht einen soliden Eindruck. Die Gehäuse der seitlichen LED's sind aus Kunststoff. PWM konnte ich nicht feststellen.


















Tailcap
Die Tailcap verfügt über einen starken Magneten [nicht entnehmbar], der hält die Lampe sehr fest. Der Tailstand ist sicher möglich. Öffnungen für ein Lanyard fehlen leider.




Batterierohr
Das Batterierohr ist strukturiert und auch mit feuchten Händen rutschfest. Die Gewinde sind zwar gut geschnitten, aber sollten geschmiert werden. Ein mechanischer Lockout ist möglich, wenn man das Batterierohr etwas vom Lampenkopf löst.






Innenansicht
In der Tailcap und im Lampenkopf befindet sich eine Feder. Bei der Akkugröße ist die Lampe nicht wählerisch und nimmt alle gängigen 18650er, ob sie einen Flat- oder Buttontop haben spielt auch keine Rolle.




Bedienung
Der Schalter steht etwas hervor und lässt sich auch im dunkeln gut ertasten. Er quittiert den Druck mit einem Klick, wirkt dabei aber etwas schwammig. Wenn die Lampe an ist leuchtet er grün. Eine Akkuwarnung gibt es auch, diese wird über einen rot blinkenden Schalter signalisiert, leider setzt sie schon sehr früh ab 3,6 Volt ein.

Um die Knicklampe aus/ein zu schalten und um ein Modi weiter zu kommen reicht ein kurzer Klick. Die Elfeland schaltet rotierend: Haupt-LED -> Seiten-LED’s -> Alle LED’s -> Strobe -> aus und dann wieder von vorn. Verschieden starke Leuchtstufen gibt es nicht.






Beamshots
Abstrahlwinkel Haupt-LED



Abstrahlwinkel Seiten-LED’s




Die Haupt-LED hat ein Kaltweiß mit deutlichem Blaustich, leider sieht man auch Ringe im Lichtbild.



Die beiden Seiten-LED’s haben ein sehr schönes Kaltweiß ohne Farbstiche und eine gleichmäßige Ausleuchtung.



Alle zusammen




Kellershot's








Fazit
Das Konzept hinter der Lampe finde ich klasse, an der Umsetzung scheitert es leider. Ich hätte es besser gefunden wenn man mehrere Leuchtstufen wählen kann und die LED’s getrennt von einander mit 2 Knöpfen bedienen könnte. Einen Laufzeittest und Outdoorbeamshots war mir mir die Lampe nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Sehe ich das richtig, dass die Gehäuse der Seiten-LEDs Plastikteile aus einem 3D-Drucker sind?
Auf dem Bild direkt von vorne meine ich die Druckschichten erkennen zu können.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Das ist ja ein kurioses Teil. Eigentlich wie diese Klarus Fahrradlampe, nur mit langem Akkurohr für die Hand anstatt dem Lenker.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Für mich sitzt der Schalter für den Betrieb als Knicklampe irgendwie auf der falschen Seite (in Leuchtrichtung der "Seitenleuchten") oder lassen die sich auch in die Gegenrichtung drehen (90 Grad Schwenkbereich spricht eigentlich dagegen)?

Gruß

Michael
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Irgendwie macht das Ding einen sehr merkwürdigen Eindruck. Dass du dir da jede weitere Mühe sparst, kann ich voll und ganz verstehen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für Kuriositäten es auch im Bereich der Talas gibt. Trotzdem danke fürs Zeigen!
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Danke


je 90 Grad Schwenkbereich zur (Haupt-Leuchtrichtung) also 180 Grad Geamtschwenkbereich, das macht schon eher Sinn für mich.

Das Foto hast du nachgeschoben? Oder hatte ich gestern schon eine eingeschränkte Wahrnehmung/Leseschwäche?8|

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
18 April 2016
0
11
0
Hmm, interessantes Konzept --- als Werkstattfunzel beim schrauben dank Magnet und den schwenkbaren 2.t LED's sehr universell einsetzbar; gerade an stellen an denen es z.B.: mit der Armytek "Eng" wird da diese eben einen fixen 90° Winkel hat...
 

JohnSmith_XCR

Stammgast
5 Mai 2015
64
10
8
95493 Bischofsgrün
Ja, die sehen so aus als wenn sie gedruckt wurden.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Teile aus einem 3D-Drucker stammen. Die Oberfläche sieht zwar etwas danach aus, allerdings ist die 3D-Druck-Technologie nach wie vor nicht auf eine Serienfertigung ausgelegt.
Man kann ja davon ausgehen, dass die Stückzahlen weit oberhalb einer Kleinserie liegen und in Verbindung mit dem aufgerufenen Verkaufspreis, wäre das dann ein Geschäft zum draufzahlen, was sicherlich nicht im Sinne eines Unternehmens ist.