Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Eagle Eye X2R

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Meines Wissens passen in die neuen Zebras nur ungeschützte von der Länge. Dazu kommt, dass bei XHP35 aus 1 Zelle stark geboostet werden muss, um auf die benötigten 12 Volt zu kommen, der wird dort also auch zu wenig Strom liefern können.
Aber es gibt quasi zu jeder Lampe einen Thread bei der die Akkufrage diskutiert wird. Hier sind wir schon sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zebra H600w MK3 mit XHP35 geht aber hoffentlich, oder?

Nein. Alles mit XHP35 oder XHP35 Hi oder XHP50 aus einer Zelle benötigt Akkus mit besseren Spannungslagen unter Last.

Dieser Panasonic Akku ist (mittlerweile) ein mittelmäßiger Akku, und gut passend für mittelmäßige Lampen (von der Helligkeit her gesehen) wie die X2R, mit ihren effektiven 520 Lumen. Darüber hinaus jedoch nicht.

Bei den neuen Zebras ist zusätzlich das Problem, dass nur noch ungeschützte Akkus in die Lampe passen. Geschützte sind zu lang (da geht der Deckel nicht mehr drauf).
 

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Abend,
die X2R ist heute gekommen. Verarbeitung ist für den Preis top, hätte ich so nicht gedacht.
Da wird sich der Beschenkte freuen.

Eine Frage hab dann doch noch.
Wenn ich die Lampe lade, dann leuchtet die LED rot, dann nach einiger Zeit auf einmal blau. Hab dann den USB Stecker raus und wieder reingesteckt, dann leuchtet sie wieder rot.
Eigtl. müsste die LED mal grün leuchten, der Akku war voll geladen als ich ihn in die X2R getan hab.

Die Lampe muss ja eingeschaltet sein, damit die LED rot leuchtet und somit der Akku geladen wird.

Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?

Danke dmeenzer
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Abend,
die X2R ist heute gekommen. Verarbeitung ist für den Preis top, hätte ich so nicht gedacht.
Da wird sich der Beschenkte freuen.

Eine Frage hab dann doch noch.
Wenn ich die Lampe lade, dann leuchtet die LED rot, dann nach einiger Zeit auf einmal blau. Hab dann den USB Stecker raus und wieder reingesteckt, dann leuchtet sie wieder rot.
Eigtl. müsste die LED mal grün leuchten, der Akku war voll geladen als ich ihn in die X2R getan hab.

Die Lampe muss ja eingeschaltet sein, damit die LED rot leuchtet und somit der Akku geladen wird.

Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?

Danke dmeenzer
Also blau kenne ich jetzt nicht. Du kannst die Lampe ja mal einschalten und dann den USB Stecker anstöpseln, dann sollte sie ausgehen und der Indikator auf rot springen, jetzt lädt die Lampe. Irgendwann sollte es auf grün umspringen, das kann schon etwas dauern. Es ist natürlich auch möglich, dass du mit blau einfach grün meinst.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Am Anfang leuchtet sie rot, dann nach einer Weile blau. Habs eben nochmal getestet.
Wenn blau bedeutet, das der Akku voll geladen ist, wäre es ja gut, nur schreibt hier jeder das die X2R eigtl. grün leuchten soll.
Ich denke dann wird das bestimmt bei dir blau sein anstatt grün oder Türkis :rofl: Am besten ist es natürlich wenn du mal so einen USB Prüfer anschließt aber es hört sich alles OK an. Vielleicht gingen denen die grünen LEDs aus :)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Habe vorgestern auch nochmal 3 von mittlerweile über 10 bekommen. Alle leuchten grün, nicht blau. Hast Du bei blau mal weiter laden lassen? Vielleicht ist die Spannung noch nicht hoch genug und paar Min später wird sie grün.
 

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ich habs eben nochmal getestet, gestern leeren Akku rein, LED war rot.
Heute morgen LED blau, Akku getestet, voll.

Vielleicht war der Mitarbeiter der die Lampe zusammengebaut hat farbenblind, wer weiss...8|
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ja, nach Deiner Vorstellung 1 für mich bestellt. Danach 1x alle 4 verfügbaren, die waren quasi weg bevor sie geliefert wurden. Und danach noch 2 Bestellungen im Auftrag + ein kleiner "Handvorrat" wenns schnell gehen muss.
Die X2R ist für mich aktuell DIE Muggle-Lampe mit LiIon schlechthin. :thumbup:
Und wenn der Muggle zum Flashie werden möchte, steht die Welt der anderen Talas offen.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
bei meinen zwei X2R ist das so:
1.EagleEye X2R von 10.2016 leuchtet beim Laden rot, wenn voll leuchtet Sie grün.
2.EagleEye X2R von 11.2016 leuchtet beim Laden rot, wenn voll leuchtet Sie blau.
 

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Blau ist das neue Grün: Habe drei X2R, alle blau. Dies könnte daran liegen, dass in Japan blau oft unsere Bedeutung von grün hat. So gibt es z.B. auch Ampeln Rot-gelb-blau. "Blau" und "grün" sind in japanisch dasselbe Wort.

Eine meiner X2R hatte das schon geschilderte Problem, dass ein Helligkeitsmodus fehlte: Ersatz ist unterwegs.

Ganz so selbsterklärend ist das Laden nicht:
  • Hängt man die ausgeschaltete Lampe an den Lader, dann leuchtet sie ein paar Sekunden, die LED geht auf blau. Man könnte nun meinen der Akku sei noch voll (genug)
  • Erst beim Einschalten der Lampe wird wirklich geladen, die LED geht auf rot.
Das ist zumindest kontraintuitiv.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast
T

Tester01

Guest
Meine zweite bestellt. Muss sagen die Lichtfarbe finde ich mit nw toll. Dagegen nervt mich
der grünliche Ton meiner Olight
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Auch meine bei GB für <15 Euro bestellte X2R 3C (5000K-5500K) ist heute
angekommen.

Lustig war's, denn ich machte just ein paar Bilder der Neuzugänge und da
bimmelt der Postbote und hat so'ne gut bekannte Folientüte als Einschreiben
für mich :). Also noch mal frische Bilder machen ....

Mir gefällt die Lampe in Anbetracht des attraktiven Preises und des einfachen,
aber guten UIs sehr gut.

Insbesondere die Lichtfarbe der 3C-Version entspricht ganz meiner Vorliebe für
neutral weiß.
Sie ist der Lichtfarbe der MT-G2 in der EC4SW sehr ähnlich. Den winzigen Touch,
den die MT-G2 in Richtung rot geht, hat diese Lampe tendenziell zu grün.
Dies ist aber nur in direkten Vergleich zu sehen - allein betrachtet ist die 3C ein
sehr gepflegtes neutral weiß.

Ein Problem hatte ich allerdings am Anfang:

Die Lampe ließ sich nicht zuverlässig einschalten. Mal leuchtete sie sofort, mal
musste ich mehrmals ein und aus schalten bis sie leuchtete.

Nach dem Entfetten aller leitenden Stirnflächen im Rohr, Kopf und Endkappe war
klar, dass es der Schalter ist. Der Schalter stand durch den Gummiknöpsel so
sehr unter Vorspannung, dass er erst im aller letzten Moment schaltete und zudem
schon beim ganz leichten Antippen des Gummis kurzzeitig den Kontakt verlor.

Ich habe den Schalter geöffnet (mit einer Schieblehre lässt sich der inneren Ring
sehr gut heraus schrauben, wenn man kein geeignetes Werkzeug hat).
Ich habe dann den massiven Stöpsel des Schaltergummis innenseitig um 1.5 mm
gekürzt. Nun schaltet die Lampe zuverlässig :thumbup:.

NB: einen sehr ähnlichen Fall hatte ich auch mit der TN35.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elecc und beamwalker

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Habe gerade eine X2R an einen 'Anfänger' verschenkt, als Backup zu seiner neuen EC60. Dummerweise waren bei der Übergabe auch seine Frau und eine Freundin dabei - jetzt muss ich noch drei Lampen bestellen ;)

Christian
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich finde den Ladevorgang der Eagle Eye X2R etwas seltsam, weshalb ich die Lampe für Anfänger nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann.

So gehts es:
  1. Gummikappe seitlich vorn am Kopf öffnen, USB-Kabel anstecken.
  2. Die Taschenlampe beginnt plötzlich im letzten gewählten Modus zu leuchten.
  3. Nach einigen Sekunden geht sie von selbst wieder aus. Die LED an der Seite leuchtet blau.
  4. Jetzt muss man den hinteren Schalter betätigen. Statt zu leuchten beginnt dann der Ladevorgang und die LED leuchtet rot.
  5. Irgendwann ist der Akku fertig geladen und die LED leuchtet wieder blau.
Was mich daran stört:
  • Wenn man das USB-Kabel ansteckt geht die Lampe an. Das ist unerwartet und erschreckt den unerfahrenen Benutzer. Schlimmstenfalls wird er geblendet, weil im letzten Mode eingeschaltet wird. Sein Reflex ist normalerweise, die Lampe sofort wieder auszuschalten, denn sie soll ja laden und nicht leuchten und dadurch weiter entladen. Dass die Lampe nach kurzer Zeit (zwischen 2 und 4 Sekunden) ohne sein Zutun wieder ausgeht hilft nicht.
  • Die LED zur Ladestandsanzeige ist blau, nicht grün. Wurde oben schon erwähnt ("Blau ist das neue Grün") und für Menschen mit Rot/Grün-Schwäche ist das sicher eine tolle Idee. In Europa ist die Gegenfarbe zu Rot allerdings Grün ("Alles in Ordnung" oder "Fertig") und nicht Blau. Blau bedeutet "irgendwas". Könnte auch "Ladevorgang läuft" bedeuten.
  • Der Ladevorgang startet nicht von allein, sondern erst wenn man nochmals den Schalter drückt.
Man muss sich also monatelang merken wie der Ladevorgang abläuft, sonst findet er nicht statt.

Ich habe mal den Test gemacht und drei Nicht-Taschenlampenbenutzern entweder die Lampe nur in die Hand gedrückt, den Ladevorgang mündlich erklärt oder sogar beim Erklären vorgemacht. Nach einer Woche sollte jeder die Lampe selbstständig laden. Ergebnis: Für Senioren und Technik-Muffel nicht zu empfehlen.
Schade.
 
4 Januar 2017
3
0
1
Ich habe die Eagle Eye X2R auf Empfehlung aus diesem Forum gekauft.

Sie hat 2 Tage lang problemlos funktioniert. Nun habe ich leider ebenfalls einen Defekt an meiner Lampe. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. Der Akku ist vollständig geladen und funktioniert in meiner Skilhunt H03 LED problemlos. Wenn ich den Akku laden leuchtet die Lampe kurz auf (Kontroll-Led leuchtet rot) und geht dann wieder aus (Kontroll-Ledleuchtet leuchtet blau).

Außerdem hat die Lampe von Anfang an, schon bevor ich einen Akku eingelegt habe, seltsam gerochen. Nicht den typischen Elektronikgeruch, sondern eher wie verbrannte Elektronik. Hat diesen Geruch sonst noch jemand bemerkt?

Fazit:
Ich kann die Eagle Eye X2R leider nicht empfehlen.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sie hat 2 Tage lang problemlos funktioniert. Nun habe ich leider ebenfalls einen Defekt an meiner Lampe
Kurzes Video drehen und GB zur Verfügung stellen. Du kannst dann bestimmt zwischen Refund und Resend wählen... :thumbup:
Ist glaube ich der erste Defekt an einer X2R von dem ich höre obwohl sie recht häufig geordert wurde...
Das ist zwar ärgerlich, kann aber mal passieren :S

Gruß
Carsten
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Nun habe ich leider ebenfalls einen Defekt an meiner Lampe. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. [...] Wenn ich den Akku laden leuchtet die Lampe kurz auf (Kontroll-Led leuchtet rot) und geht dann wieder aus (Kontroll-Ledleuchtet leuchtet blau)
Das passiert auch wenn man die Lampe nicht richtig zuschraubt. Das Außengewinde am Rohr ist eloxiert und leitet nicht. Wenn das Rohr nicht ganz bis ins Schalter-Endstück geschraubt wird bis die Stirnseite es innen berührt dann hat man genau Deine Symptome. Die Lampe leuchtet beim Test vor dem Laden kurz auf, läßt sich aber sonst nicht einschalten.

Versuch noch mal die Lampe richtig zu zu schrauben.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe die Eagle Eye X2R auf Empfehlung aus diesem Forum gekauft.

Sie hat 2 Tage lang problemlos funktioniert. Nun habe ich leider ebenfalls einen Defekt an meiner Lampe. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. Der Akku ist vollständig geladen und funktioniert in meiner Skilhunt H03 LED problemlos. Wenn ich den Akku laden leuchtet die Lampe kurz auf (Kontroll-Led leuchtet rot) und geht dann wieder aus (Kontroll-Ledleuchtet leuchtet blau).

Außerdem hat die Lampe von Anfang an, schon bevor ich einen Akku eingelegt habe, seltsam gerochen. Nicht den typischen Elektronikgeruch, sondern eher wie verbrannte Elektronik. Hat diesen Geruch sonst noch jemand bemerkt?

Fazit:
Ich kann die Eagle Eye X2R leider nicht empfehlen.

Gruß
Tobias
Ich würde schauen ob alles ganz festgezogen ist, manchmal löst sich auch die tailcap von innen. Die kann man dann mit einer Pinzette oder einer speziellen Zange wieder fest ziehen, dafür sind die beiden kleinen Löcher/Kerben da. Die EE X2R ist wie auch die Convoy S2+ eigentlich sehr zuverlässig und einfach, gerade wegen dem mechanischen Endkappenschalter. Defekte gibt es allerdings bei jedem Produkt, dafür ist gearbest super kulant und versendet oft ein Produkt einfach noch einmal an dich wenn du ein kurzes Video des Problems erstellst. Ich habe noch nie erlebt, dass es da Probleme gab. Die EE X2R war für mich die budgetlampe des Jahres 2016.

  • Die LED zur Ladestandsanzeige ist blau, nicht grün. Wurde oben schon erwähnt ("Blau ist das neue Grün") und für Menschen mit Rot/Grün-Schwäche ist das sicher eine tolle Idee. In Europa ist die Gegenfarbe zu Rot allerdings Grün ("Alles in Ordnung" oder "Fertig") und nicht Blau. Blau bedeutet "irgendwas". Könnte auch "Ladevorgang läuft" bedeuten.
  • Der Ladevorgang startet nicht von allein, sondern erst wenn man nochmals den Schalter drückt.
Man muss sich also monatelang merken wie der Ladevorgang abläuft, sonst findet er nicht statt.
Die LED war definitiv grün, schau mal einen Post über deinem, die neueren sind wohl jetzt blau. Hast du schon einmal probiert die Lampe anzuschalten und dann das USB Kabel einzustöpseln? Dann sollte doch der Ladevorgang beginnen. Ich habe es jetzt auch nicht mehr im Kopf aber wenn dem so ist wäre es doch super leicht zu merken. Ansonsten gilt eben, dass die Lampe nach dem einstöpseln einmal eingeschaltet werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Januar 2017
0
6
0
Die LED war definitiv grün, schau mal einen Post über deinem, die neueren sind wohl jetzt blau. Hast du schon einmal probiert die Lampe anzuschalten und dann das USB Kabel einzustöpseln? Dann sollte doch der Ladevorgang beginnen. Ich habe es jetzt auch nicht mehr im Kopf aber wenn dem so ist wäre es doch super leicht zu merken. Ansonsten gilt eben, dass die Lampe nach dem einstöpseln einmal eingeschaltet werden muß.

Bei mir ist diese TaLa via Gearbest vor einer halben Stunde gelandet. Bei Anschluss an USB geht die TaLa kurz an (ohne eingeschaltet zu sein), geht danach gleich wieder aus und die LED leuchtet BLAU. Bei Ladevorgang (nach Einschalten) leuchtet die LED ROT und bei geladenem Akku wieder BLAU.... :cool:

Salute!
Frank
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Hast du schon einmal probiert die Lampe anzuschalten und dann das USB Kabel einzustöpseln? Dann sollte doch der Ladevorgang beginnen. Ich habe es jetzt auch nicht mehr im Kopf aber wenn dem so ist wäre es doch super leicht zu merken. Ansonsten gilt eben, dass die Lampe nach dem einstöpseln einmal eingeschaltet werden muß.
Nein, garnicht leicht zu merken. Einschalten ist genau das Gegenteil von intuitiver Benutzung.
Ich starte ja an der Tankstelle nicht extra den Motor bevor ich die Zapfpistole betätige. Ich schalte den Staubsauger nicht ein, bevor ich den Beutel wechsele. Ich schalte die elektrische Zahnbürste nicht ein, bevor ich sie auf die Ladestation stelle.
Du kannst Dir das merken, ich kann es, aber kaum jemand der nicht regelmäßig mit Technik zu tun hat. Und falls es jemand falsch macht merkt er nicht einmal, dass die Lampe nicht läd.

Ich verstehe den technischen Grund, weshalb es bei diesem Aufbau der Lampe nicht anders geht. Und deshalb ist dies meiner Meinung nach nicht die geeignete Lampe für Tante Trude.

Die aufladbare Version der Convoy S2+ wird das besser hinbekommen.
 
8 Januar 2017
8
1
3
Meine X2R ist gestern auch endlich angekommen und hat eine blaue LED, ich bin allerdings ziemlich enttäuscht.
Der Schalter hinten scheint einen Wackelkontakt zu haben. Manchmal funktioniert sie einwandfrei, manchmal muss ich sie eingeschaltet nur anhauchen damit sie die Leuchtstufe wechselt und manchmal geht sie überhaupt nicht an. Wenn man dann an dem Gummiteil zieht geht sie teilweise an, beim nächsten Mal ist sie dann komplett tot und funktioniert erst wieder, wenn ich die Tailcap komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Das ganze für Gearbest auf Video festzuhalten ist leider schwer bis unmöglich, sie funktioniert immer nur dann nicht wenn ich sie gerade brauche (gerade wieder auf der Hunderunde, den ganzen Tag ging alles und als ich dann draußen dringend Licht gebraucht habe war sie wieder komplett tot) :(

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Man sieht am Schalter selbst nichts, was irgendwie problematisch aussieht.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Schau mal meinen post #60, vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
Meine lässt sich nun zuverlässig und ohne zu zicken schalten.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: fovert
27 Dezember 2016
35
32
18
Walldürn-Altheim
Ich hatte das Problem mit dem Wackelkontakt am Tailcapswitch auch. Eine kurze Mail an den Gearbest-Support war ausreichend, sie schicken mir ohne Umstände eine neue X2R.
Mittlerweile hab ich noch etwas an der Lampe rumgespielt. Ich habe wie von @Onkel Otto in #60 empfohlen den inneren Stift des Schaltergummis um einen guten Millimeter gekürzt. Außerdem habe ich den Schalter mit etwas WD40 behandelt. Mittlerweile funktioniert das gute Stück hervorragend und wird wegen des leicht flutigen Lichtbildes gerne von meiner Frau zur Gassirunde genutzt.
 
8 Januar 2017
8
1
3
Ich habe gerade auch dem Support geschrieben, vielleicht klappts ja mit einem Ersatz. Vielen Dank euch! :thumbup:
 
9 Februar 2017
13
5
3
Hallo zusammen!

also ich habe mir diese günstige Lampe auch zugelegt und bin bisher zufrieden. Klar ist das mit dem aufladen (Schalter nochmal klicken, damit er lädt) nicht perfekt gelöst, aber wenn man es weiß, sollte es kein großes Problem darstellen. Am 18.02. bei GearBest bestellt und am 28.02. war sie im Briefkasten.

Auch meine besitzt die blaue Indikator-LED, wenn der Ladevorgang beendet ist. Stört mich aber nicht weiter.
Betrieben wird die Lampe mit einem 3400er von Fenix.

Wenn mich jetzt jemand aus dem Familien- Freundeskreis fragt, was ich für eine einfach Lampe empfehlen kann, werde ich diese sicherlich vorschlagen.

Viele Grüße
leachimus
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
14 Juni 2013
11
1
3
Sagtmal, merken sich eure X2R auch nicht den letzten benutzten Modus?
Ich muss ja beim einschalten jedesmal mehrmals am Endschalter drücken um in den Wunschmodus zu kommen.

Mit jedem neuen einschalten wird in den jeweils nächsten Leuchtmodus geschalten.
Wenn ich also immer mit High arbeiten, schaltet sich die Lampe immer mit Low ein, das ist doch unschön...