Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Convoy S2+ Red vs Grey

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

das nächste Review einer Lampe :thumbup: Wiederum freundlich zur Verfügung gestellt von Banggood.

Einleitung/Allgemeines
Das Label Convoy ist mittlerweile sicherlich hinreichend bekannt auf dem Taschenlampenmarkt. Der Hersteller bietet eine Vielzahl an Lampen unterschiedlicher Grössen im Budgetbereich an. Die Qualität ist dabei meist auf einem recht hohen Niveau anzusiedeln.

Hier geht es nun um einen Vergleich der beiden aktuellen Version "Red" und "Grey" der Convoy S2+ für 1x 18650 und 8*7135 Nanjg Treiber.

tala_360.jpg


tala_362.jpg


tala_361.jpg


tala_363.jpg



Lieferumfang
Die Lampen kamen in einem kleinen gepolsterten Karton. Neben der Lampe gehört eine Handschlaufe zum Lieferumfang.

tala_365.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerConvoy
ModellS2+ Red/Grey
LEDCree XM-L2 T4 (3000K-3200K)
MaterialAluminium
ReflektorOrange Peel
Akku1x 18650
TreibermodiMultigroup:Low-Mid-High-Strobe-SOS; Low-Mid-High
Treiberstrom2,8A
Helligkeit490/853 Lumen (red/grey)
Reichweiten.n.
Laufzeitn.n.
MemoryJa
SchalterTailcap Clicky
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen24mm Ø Kopf, 24mm Ø Akkurohr, 118mm Länge
Gewicht (ohne Akku)88g
Anodisierungn.n.


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der beiden Lampen.

tala_359.jpg


Der einzige Unterschied der Gehäuse ergibt sich bei der Tailcap, die bei der Version mit dem Metallschalter ca. 1mm länger ist.

tala_369.jpg


Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet 3410 Lux (red) bzw. 4160 Lux (grey) gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 116m bzw. 128m.

Per Ceiling Bounce habe ich einen Unterschied von 12% zugunsten der grauen Version der S2+ ermittelt. Ausgehend von 490 Lumen der roten Version, würde dies dann ca. 550 Lumen für die grauen Version bedeuten.


Bedienung
Der Schalter der Lampen sitzt an der Tailcap. Beide Tailcaps sind mit einem hochwertigen Omten-Schalter der für hohe Ströme freigegeben ist, ausgestattet. Es handelt sich um Reverse-Clickys. Die graue Version ist im Gegensatz zur roten Version mit einem normalen Schaltergummi ausgestattet. Die rote Tailcap hat ein Metallschaltergehäuse, welches in das Gehäuse eingepresst ist. Der Metallschalter hat einen sehr angenehmen Druckpunkt. Das fühlt sich richtig wertig an.

tala_370.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig :thumbup:

Es passen geschützte und ungeschützte Akkus von der Länge. Der hier verwendete geschützte Sanyo 2400mAh Akku lässt sich allerdings nur noch entnehmen, wenn man diesen von oben durchdrückt. Besonders dicke Akkus werden also möglicherweise Probleme machen.

tala_368.jpg



Treiber
Die Lampe verfügt über einen Multigroup-Nanjg-Treiber, der über 3 bzw. 5 Modi verfügt: Low-Mid-High; Low-Mid-High-Strobe-SOS. Der Treiber verfügt über Mode Memory. Die Gruppen können auf der Stufe Low umgeschaltet werden. Die Lampe blinkt dazu nach 5 Sekunden, dann muss die Lampe einmal ausgeschaltet werden, danach ist man in der nächsten Gruppe. Ansonsten stehen natürlich die bekannten Features des Nanjg zur Verfügung, wie Unterspannungswarnung, Moonlight-Mode, Verpolungsschutz etc.

Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können.


Qualität
Die Lampen fühlen sich in der Hand wertig an und haben ein angenehm verteiltes Gewicht. Die matte Anodisierung ist fehlerfrei und das Knurling macht die Lampe zusätzlich sehr griffig in der Hand. Die Gewinde sind sauber geschnitten und anodisiert. Die Wandstärken des Lampenkörpers sind gut dimensioniert und Scharfkantiges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können.

Die Wärmeableitung ist gut, wenn man davon bei so einer kleinen und kompakten Lampe überhaupt sprechen kann. Die Lampe wird auf jeden Fall zügig warm. Die graue sogar noch deutlich schneller, als die rote.

Alle Teile der Lampe.

tala_367.jpg


Die LED ist sauber zentriert im Reflektor.

tala_364.jpg


Akkurohrgewinde

tala_366.jpg



Beamshots

Whitewallshots

Man kann hier gut die etwas hellere Korona um den Spot erkennen, bevor es in den Sidespill übergeht. Typisch OP-Reflektor. Man kann auch den Helligkeitsunterschied erkennen. Da LED und Treiber identisch sind, vermute ich einen Unterschied im Reflektordesign. Der Sidespill der grauen Version ist sichtbar heller.

Red

tala_404.jpg


Grey

tala_405.jpg


Beamprofil

Das Beamprofil beider Lampen ist nahezu identisch.

tala_401.jpg


Outdoor Beamshots

Entfernung zur Brücke sind ca. 40-45m. Nikon P100, f=2.8, 1 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_387.jpg


Convoy S2+ Red High

tala_388.jpg


Convoy S2+ Red Mid

tala_389.jpg


Convoy S2+ Red Low

tala_390.jpg


Convoy S2+ Grey High

tala_391.jpg


Convoy S2+ Grey Mid

tala_392.jpg


Convoy S2+ Grey Low

tala_393.jpg


Man kann erkennen, dass die ausgeleuchtete Fläche gegenüber anderen Lampen sichtbar verkleinert ist bei verhältnismässig grossem Spot. Der OP Reflektor lässt den Übergang von Spot zu Spill weich aussehen. Gerade bei der warmen Lichtfarbe, die in Natura sehr schön aussieht, ein angenehmes Gesamtlichtbild.


Fazit
Diese Lampen sind nicht nur optisch nett anzusehen, sie bringen auch ordentlich Leistung und sind wertig verarbeitet, was man schon in der Hand fühlen kann. Darüber hinaus liegen sie prima in der Hand und sind mit ihrer Grösse als regelmässiger Begleiter sicherlich gut einsetzbar. Mir gefallen beide Lampen gut, der Metallschalter wäre bei mir aber immer erste Wahl, da dieser wirklich herrlich zu bedienen ist. Kaufempfehlung :thumbup:

Die Lampen sind für kleines Geld auch als Host u.a. bei Banggood zu erstehen:
Convoy S2+ Red
Convoy S2+ Grey
Die Lampe ist auch als Host bzw. in einer kurzen 18350/16340-Version verfügbar.

Die rote Farbe ist natürlich immer Objekt der Begierde in der Damenwelt. Meine Frau hat auf jeden Fall schon Besitzansprüche angemeldet :D

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Vielleicht kann das ja noch jemand anders :)

Ich finde das ist ein sehr nettes review :)
Gibt es eigentlich ein Stepdown oder sichtbaren helligkeitseinbruch auf der hellsten stufe? Oder kann ich die lampe die dauerhaft auf high lassen ohne Stepdown und ohne durchbrennen?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Gleichbleibende Helligkeit bis die Akkuspanung einbricht, ist so nach 30-45 Minuten, ja nach Akku, sichtbar.
Nach 10-15Minuten auf High wird die Lampe so heiß das man sie nicht mehr anpacken mag.

MfG
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich habe die red auf dem Kölner Treffen ausprobieren können. Bei mir stellte sich sofort ein 'Haben will'-Gefühl ein. Der Metall-Schalter war äußerst angenehm in der Bedienung :thumbup:, das Licht hell genug und dessen Farbe sehr nett!

Vielen Dank für dieses Review!


Liebe Grüße

Franky
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
ah interessante Lampe :thumbup: mit meinen Gedanken, dass die XML2 T4-7A die warmweiße Version ist, lieg ich doch richtig oder ?

Gruß Perry

p.s. Danke für den schönen, ausführlichen Bericht ;)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja, die XM-L2 T4 ist warmweiß. Ich sollte eigentlich die neutralweissen Versionen bekommen, da ich glaube, dass die für die meisten interessanter sind, aber ich glaube mein Kontakt war schon gedanklich dabei Neujahr zu feiern :rolleyes:

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: DerThorsten

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Langsam könnte meine Convoy XM-L U2-1B auch mal eintrudeln. Ist zwar ein günstiges Ding, aber ich bin trotzdem ungeduldig. :D
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich habe die red auf dem Kölner Treffen ausprobieren können. Bei mir stellte sich sofort ein 'Haben will'-Gefühl ein. Der Metall-Schalter war äußerst angenehm in der Bedienung :thumbup:, das Licht hell genug und dessen Farbe sehr nett!

Vielen Dank für dieses Review!


Liebe Grüße

Franky

Dito! War wirklich sehr griffig und fühlt sich recht hochwertig an. Bei dem Preis, und dann noch mit TLF Gutschein sollte man hier eigentlich zuschlagen!
Das Licht finde Ich Super Angenehm , ein richtig schönes warm weiss :thumbup:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Anscheinend ist die Tailcap auch so gebaut das man nicht einfach mal den Metallbutton der roten in die schwarze Tailcap einbauen kann :/
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Hallo,

ja, die XM-L2 T4 ist warmweiß. Ich sollte eigentlich die neutralweissen Versionen bekommen, da ich glaube, dass die für die meisten interessanter sind, aber ich glaube mein Kontakt war schon gedanklich dabei Neujahr zu feiern :rolleyes:

Grüsse

Kenjii

nö nö alles gut :thumbsup: war eh auf der Suche nach ner warmweißen Lampe :thumbup: hab mal zugeschlagen ;)
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
so da ist Sie :thumbsup: wirklich einer super Lichtfarbe ;) war sofort begeistert :rolleyes: :thumbup:

29600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Meine ist auch heute gekommen. Aber in nw. Schalter nen bisschen gewöhnungsbedürftig aber bei dem Preis...
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
für den Preis ist die sehr ordentlich verbaut ;) vorallem die Anodisierung ist ziemlich eigen :D find ich aber recht gut anzufassen :D
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Bin immer noch am überlegen mir die rote zu holen... Aber jetzt wo ich die DDT40 hier zum testen habe, da hat man irgendwie keine Lust mehr auf kleine Talas :peinlich::D
Es erschwert mir jedenfalls enorm die Kaufentscheidung
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Ich hab ja mittlerweile die s2+ in 5000k 1400 mAh. Sehr flutig nicht zu warmweiß. Aber sehr natürlich. Schöne edc.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Ich habe mittlerweile "fast alle s2/s2+" am Start.

Ferner div. Fenix: TK35, TK 75 etc. und etliche Nitecore.

Für mich (als Waidgenosse) sind die kleinen "Convoys" mehr als erste Wahl !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich habe mittlerweile "fast alle s2/s2+" am Start.
Für mich (als Waidgenosse) sind die kleinen "Convoys" mehr als erste Wahl !!!

Kann Dir nur zustimmen die kleinen Convoys sind spitze. Ich denke fast das es für den Preis nichts besseres gibt. Die s2+ ist eigentlich immer mit dabei da schön klein ordentlich hell und verlässlich außerdem sehr individuell konfigurierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
[...]Die s2+ ist eigentlich immer mit dabei da schön klein ordentlich hell und verlässlich außerdem sehr individuell konfigurierbar.
Was das Thema Tala's angeht wurde ich bisher immer von meiner Frau belächelt..seitdem ich ihr aber die "rote S2+" geschenkt habe..(no comment)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

hat mal einer versucht den Treiber rauszubekommen? Selbst bei 400° verflüssigt sich das verdammte Lot am Treiber nicht :mad: Ich wollte eine von meinen S2+ mit einer UV-LED versehen. Ansonsten muss das Teil gewaltsam raus :bagger:

Grüsse

Kenjii
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Hab zwar keine S2+ aber bei meiner S2 ging das ganz einfach.
Und das mit einem billigen Lötkolben.:(
Komisch das es bei dir nicht geht,versteh ich nicht.

Gruß Mario
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Wäre so eine S2+ als Moddinghost für eine MT-G2 oder XHP-50 LED geeignet?

Würde sagen ein bisschen klein für so große Leds und die entstehende Wärme.
Oder du unterstromst sie,aber dann kannst du gleich kleinere Leds nehmen und
ordentlich Power drauf geben.
Finde eine XML2 am geeignetsten für die meisten Convoy.

Mario
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Wäre so eine S2+ als Moddinghost für eine MT-G2 oder XHP-50 LED geeignet?

MT-G2 eher Nein, XH-P-50 schon eher, aber beide würden sich in einer La!pe mit Kühlrippen garantiert wohler fühlen, Convoy M2 z.b.
Ich warte nur noch bis die XH-P 70 bei intl auf Cu verfügbar ist, dann kommt die in eine M2 und wird im dd betrieben.

MfG
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
@kenjii
Kannst du irgendwas zur Wasserbeständigkeit des Metall-Schalters sagen? Die Silikonnoppen sind ja recht dicht, aber wie sieht es bei der metallenen Version aus?

Die rote S2 hat es mir echt angetan. In Verbindung mit einem roten Noctigon 3 fach XP Board :flooder:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe es noch nicht ausprobiert. Der Hersteller sagt IPX-8, kann also kurzzeitig unter Wasser getaucht werden.

Grüsse

Kenjii
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
MT-G2 eher Nein, XH-P-50 schon eher, aber beide würden sich in einer La!pe mit Kühlrippen garantiert wohler fühlen, Convoy M2 z.b.
Ich warte nur noch bis die XH-P 70 bei intl auf Cu verfügbar ist, dann kommt die in eine M2 und wird im dd betrieben.

MfG


Ich hab jetzt eine C8 bestellt und werd mir die mal so anschauen....vllt kann man die ja dann auf was stärkeres umbauen :D
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Eigentlich sollte die Dauer doch bei IPx7 vom Hersteller angegeben werden, bei 8 müsste es -eigentlich- durchgehend gehen.

Verstehe ich auch nicht ganz. Aber die Hersteller machen X8 und legen die Zeit selber fest. Das ist halt ANSI. Muß dringend mal überarbeitet werden. Auch was die Reichweite betrifft.
 
26 Februar 2015
13
1
3
Ich bin mit nicht 100%ig sicher, dachte aber, dass es bei den 'Anforderungen in Absprache mit dem Hersteller' bei Ipx8 nicht um die Dauer, sondern um Parameter wie den Druck geht. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Letztendlich kommt es ja in diesem Fall ja auch fast aufs gleiche hinaus, da die Lampe, wie du ja schon geschrieben hast, keine Taucherlampe ist. Ob man die dann ne Stunde oder länger ins Wasser halten darf, macht dann ja auch keinen großen Unterschied.

Lg Die Lampe
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
[...]Der Hersteller sagt IPX-8, kann also kurzzeitig unter Wasser getaucht werden.
Im Datenblatt, welches Du w.o. verlinkt hast, werden sowohl die rote als auch die graue aufgeführt.

Die graue hat bekanntlich keinen Metallschalter und dürfte IPX-8 konform sein.

Meine nämlich gelesen zu haben, dass die rote NICHT "wasserdicht" sein soll.
Finde die Quelle aber leider nicht mehr.