Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Brinyte PT18 Pro Oathkeeper

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_001.JPG
Mit der PT18 Pro Oathkeeper hat Brinyte jüngst den Nachfolger der PT18 Oathkeeper auf den Markt gebracht. Was kann das Ding?


Verpackung/Lieferumfang:
In einem stabilen Pappkarton sind die Lampe, ein Akku zum Betrieb, ein Griffring, ein Combat-Ring, ein Trageclip (alles bereits vormontiert), ein Holster, ein Lanyard, Ersatz-O-Ringe und eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache enthalten.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_002.JPG
Als Verpackung dient ein stabiler und schlichter Pappkarton.


Beschreibung der Lampe:
Länge: 167 mm
Reflektoröffnung: 32 mm
Durchmesser Kopf: 41 mm
Durchmesser Tail: 28 mm
Gewicht: 178 g
Gewicht mit Akku: 226 g
Anodisierung: HA III, gut und gleichmäßig ausgeführt.
Tailstand: nein.
Rollschutz: ja.
Befestigungsmöglichkeit für Lanyard: ja, Schlitz am Combat-Ring.
wasserdicht: gemäß IP68.
Stromversorgung: 1x 18650 LiIon, 2x CR123A.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_003.JPG
Das ist alles im Karton.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_004.JPG
So findet sich die Lampe im Karton. Werkssetig wurde der Griffring vormontiert.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_005.JPG
Das „doppelte Batterierohr-Lottchen“ war bereits beim Vorgänger Standard.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_006.JPG
Das Gewinde zur Tailcap.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_007.JPG
Das Gegenstück.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_008.JPG
Trageclip und Combat-Ring.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_010.JPG
Das Holster kann in verschiedenen Stellungen arretiert werden. Im Notfall kann die Lampe sogar direkt aus dem Holster leuchten.


Leuchteinheit:
Verbaut wurde eine Cree-XHP35-LED in einem SMO-Reflektor. Davor sitzt eine gehärtete, ultraklare, anti-reflex-beschichtete Glaslinse.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_013.JPG
Die Leuchteinheit.



Bedienung:
Zur Verfügung stehen vier Leuchtstufen, die von Brinyte mit folgenden Werten angegeben sind:

Low: 10 Lumen – 1870 Minuten
Mid: 60 Lumen – 930 Minuten
High: 450 Lumen – 150 Minuten
Turbo: 2000 Lumen – 1 Minute + 90 Minuten

Die Lampe setzt auf ein Zwei-, genaugenommen über ein Dreischalterprinzip und kann auf zwei Arten bedient werden.

1. Heckschalter:
Mit dem runden Tailcap-Schalter wird die Lampe ein- und ausgeschaltet. Sie startet dabei grundsätzlich im Turbo-Modus. Mit dem flachen Schalter werden die Leuchtstufen rotierend von dunkel nach hell durchgeschaltet. Hält man den flachen Schalter bei ausgeschalteter Lampe gedrückt, strobt die Lampe für die Dauer des Gedrückthaltens mit wechselnder Frequenz.

2. Seitenschalter:
Ein kurzer Druck auf den seitlichen Schalter schaltet die Lampe ein. Durch jeden weiteren kurzen Druck geht es ebenfalls rotierend von dunkel nach hell durch die Leuchtstufen. Ein langer Druck bewirkt das Ausschalten.
Klickt man den Schalter bei eingeschalter Lampe schnell doppelt, strobt die Lampe. Auf einen weiteren Doppelklick folgt SOS. Durch einen einfachen Klick gelangt man in die zuvor aktivierte Leuchtstufe zurück. Das direkte Ausschalten aus den Blinkmodi ist nicht möglich.
Bei der Bedienung über den Seitenschalter verfügt die Lampe über Memory und schaltet in der Leuchtstufe ein, in der sie zuletzt ausgeschaltet wurde.

Gegen versehentliches Einschalten kann die Lampe durch leichtes Aufdrehen der Tailcap gesichert werden. Der Seitenschalter ist davon allerdings nicht betroffen. Ihn kann man außer Betrieb setzen, indem man ihn bei ausgeschalteter Lampe dreimal schnell klickt. Dann ist die Lampe ausgelockt, was durch zweimaliges Blinken quittiert wird. Wieder eingelockt wird die Lampe ebenfalls durch dreifaches schnelles Klicken.

Der Knackpunkt: Nach einer Minute lockt sich die Lampe selbst aus und kann nicht mehr über den seitlichen Schalter bedient werden. Das ist erst dann wieder möglich, nachdem die Lampe durch den schnellen Dreifachklick wieder eingelockt worden ist, was ich nicht gut gelöst finde. Denn ich hätte lieber selbst mehr Kontrolle über Memory, ohne die Lampe jedesmal, wenn sie länger als eine Minute ausgeschaltet war, neu einlocken zu müssen.

Es gibt zwar nach einer Minute des Nicht-Leuchtens eine alternative Variante, aber die ist auch nicht besser: Wenn man die Lampe mit dem runden Heckschalter einschaltet und zehn Sekunden wartet, funktioniert auch der Seitenschalter wieder. Der Nachteil liegt auf der Hand: Beim Einschalten landet man immer im Turbo-Modus, bevor der Seitenschalter wieder arbeitet.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_014.JPG
Die Lampe kann wahlweise von hinten…

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_015.JPG
… oder über einen Seitenschalter bedient werden.


Stromversorgung:
Betrieben werden kann die Lampe wahlweise mit einem 18650-Akku oder zwei CR123A-Primärzellen. Im Lieferumfang enthalten ist ein ungeschützter Brinyte-Akku mit einer Kapazität von 3100 mAh. Bei Verwendung des mitgelieferten Magnetladekabels kann er beim Laden in der Lampe verbleiben. Während des Ladevorgangs leuchtet in der Lampe eine rote LED. Ist der Akku komplett geladen, wechselt die Farbe auf grün. Beim Testmodell lud der Akku bis auf 4,18 Volt.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_019.JPG
Geladen werden kann der Akku mit dem mitgelieferten Magnetladekabel, ohne der Lampe entnommen werden zu müssen. Während des Ladevorgangs leuchtet eine rote LED im Schalter. Bei komplett vollgeladenem Akku wechselt die Farbe auf grün.


Laufzeittest:
Beim Test wurde die Lampe mit dem mitgelieferten Akku betrieben, im Turbo-Modus eingeschaltet und durch einen Ventilator gekühlt.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_020.jpg
Nach einer Stunde habe ich den Test beendet. Der Akku wurde mit einer Leerlaufspannung von 3,52 Volt gemessen – faktisch zwar fast leer, aber eine gewisse Restlaufzeit dürfte damit immer noch drin sein. Mit 15.300 Lux lag der gemessene Wert nach einer Stunde noch deutlich über dem Wert, den die Lampe in High erreicht (10.100 Lux).

Fazit:
Die Brinyte PT18 Pro Oathkeeper ist astrein geregelt. Zum Schutz der LED regelt sie zu Beginn der Laufzeit von anfänglichen 46.800 Lux zweimal bis auf 15.300 Lux herunter. Dieser Wert wird anschließend konstant gehalten.


Beam:
Die Stärke der Lampe liegt eindeutig in der Reichweite. Im Lichtbild setzt sich ein heller Spot deutlich vom Sidespill ab. Die Reichweite ist mit 360 Metern angegeben. Legt man den zu Beginn der Messung erreichten Wert von 46.800 Lux zugrunde, kommt man sogar auf 432 Meter. Nach dem ersten Herunterregeln sind es immer noch 372 Meter, und nach dem zweiten Herunterregeln auf 15.300 Lux kommt man auf 247 Meter.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_021.jpg
Scheiben-Schuss.


Resümee:
Sie kann schon gefallen – die PT18 Pro Oathkeeper von Brinyte. Die Verarbeitung ist klasse und die Bedienung intuitiv. Jeder Modus kann direkt erreicht werden – zumindest theoretisch. Denn dadurch, dass sich die Lampe nach einer Minute selbst auslockt, wurde Potenzial liegengelassen. Für einen Preis von etwa 135 Dollar bekommt man ein Komplettpaket, bei dem nichts dazugekauft werden muss und das es durchaus in sich hat. Zur Verfügung gestellt wurde die Lampe, die im Brinytestore erhältlich ist, freundlicherweise von Brinyte. Einen Test mit noch mehr Bildern gibt es auf meiner fabulösen Seite.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_022.JPG
Größenvergleich. Von links: Brinyte PT18 Pro Oathkeeper, Olight Warrior X Pro, Armytek Predator, Surefire 6P.


Die Outdoor-Beamshots wurden mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden bei Blende 4 und 800 ASA aufgenommen.

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_025.JPG
PT18 Pro Oahtkeeper low

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_026.JPG
PT18 Pro Oahtkeeper mid

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_027.JPG
PT18 Pro Oahtkeeper high

Brinyte_PT18_Pro_Oathkeeper_028.JPG
PT18 Pro Oahtkeeper Turbo





 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Dann ist die Lampe ausgelockt, was durch zweimaliges Blinken quittiert wird. Wieder eingelockt wird die Lampe ebenfalls durch dreifaches schnelles Klicken.

Könntest Du das mit dem Seitenschalter etwas klarer verständlich machen? Was bedeutet das Wort "ausgelockt" oder "eingelockt"? Kommt im Duden nicht vor.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ist jetzt das UI gemeint oder meine Erklärung dazu?
Sorry, falls ich das unverständlich formuliert haben sollte.

Fakt ist: Wenn die Lampe länger als eine Minute aus ist, kann man sie nicht mehr direkt über den Seitenschalter einschalten. Man muss ihn erst dreimal schnell klicken. Dann blinkt die Lampe zweimal, und der Seitenschalter funktioniert wieder.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Naja, wenn man eine XHP35-Lampe für 135 $ verkaufen möchte, braucht man halt ein Alleinstellungsmerkmal. Und das schein das völlig bescheuerte UI zu sein. Eine Lampe, die sich ständig selbst sperrt und die man dann mit drei Klicks wieder entsperren muß. Sei mir nicht böse, aber ich würde für die hier keine Werbung machen.
 

Brinyte Flashlight

Hersteller
28 Februar 2020
22
26
13
Naja, wenn man eine XHP35-Lampe für 135 $ verkaufen möchte, braucht man halt ein Alleinstellungsmerkmal. Und das schein das völlig bescheuerte UI zu sein. Eine Lampe, die sich ständig selbst sperrt und die man dann mit drei Klicks wieder entsperren muß. Sei mir nicht böse, aber ich würde für die hier keine Werbung machen.
Hi Sir, you can unlock the front side switch by press down the tail switch, after 10s, the front side switch will be unlocked too.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Also tatsächlich "It's not a bug, it's a feature!". Worin unterscheidet sich die "Pro"-Version denn noch von der normalen? Ansonsten ist die Lampe ja nicht schlecht, nur der Preis ist für meinen Geschmack etwas "überambitioniert".
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Also tatsächlich "It's not a bug, it's a feature!". Worin unterscheidet sich die "Pro"-Version denn noch von der normalen?

Vielleicht ist es ja bei Walters Lampe ein bug, keine Ahnung. Normal finde ich das auch nicht.
Wie ich schon schrieb, bei meiner Non Pro habe ich das Problem nicht.

Ansonsten unterscheiden sich wohl beide Versionen beim internen Ladeanschluss.
Die Pro hat lädt über Magnetladekabel. Bei der Non Pro wird über USB-C Kabel aufgeladen. Meiner Meinung nach ist laden über USB-C die deutlich bessere Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Vielleicht ist es ja bei Walters Lampe ein bug, keine Ahnung.

Schau mal auf Post #10. Das klingt schon nach Feature. Ich würde auch USB-Ladung definitiv einer Magnetladung vorziehen.
Aber sicher gibt es auch Leute, die das mit dem Sperren und Magnetladen mögen. Du und ich aber offenbar nicht. Ich finde es gut, wenn Hersteller auf unterschiedliche Wünsche eingehen.