Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Brinyte PT18 Oathkeeper - taktische Lampe mit XHP35 und 18650er

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo liebe Flashie's. Heute möchte ich euch die Brinyte PT18 Oathkeeper vorstellen!
Die Lampe wurde mir für das Review von Brinyte kostenlos zur Verfügung gestellt (den DHL Express Versand von China habe ich selbst bezahlen müssen).

Vielen Dank an dieser Stelle speziell an Kitty von Brinyte dass ihr mir die Möglichkeit gegeben habt diese taktische Taschenlampe zu testen :thumbup:
IMG_6679.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerBrinyte
ModellPT18 Oathkeeper
LEDCree XHP35 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorSMO Reflektor
Leuchtstufen4 + Strobe
Helligkeit Max2000 Lumen
Helligkeit Min10 Lumen
Reichweite32000cd (360m)
Laufzeitmax. 31h 10min (10lm) - min. 1+90min (2000lm)
Mode MemoryJa (Seitentaster)
Schalterelektronischer Seitentaster mit indikator LED + Tailclicky und Tailtaster
Ladefunktion Ja (USB C)
Stoßfest1m
WasserfestIP68 (1m)
Kopfdurchmesser41mm
Batterierohr Durchmesser25.4mm
Länge164mm
Gewicht ohne Akku170g
Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Brinyte PT18 OathkeeperØ41.04mmØ25.49mmØ26.51mm163mm180g229g

Die Größenangaben vom Hersteller stimmen sehr genau. Bei der Gewichtsangabe ohne Akku denke ich gibt der Hersteller das Gewicht ohne dem Clip+taktischen Ring an, dann dürfte auch das ziemlich genau hinkommen :thumbup:
Die angegebene Laufzeit auf höchster Stufe stimmt lt. meiner Laufzeitmessung auch sehr genau, dazu aber später mehr!
Bis auf den Batterierohrdurchmesser ist die PT18 also von der Größe und dem Gewicht sehr gut mit der Klarus XT21X vergleichbar.
IMG_6678.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Brinyte PT18 OathkeeperBrinyte 18650er mit 3100mAhTurbo2000lm2173lm
Turbo nach 30 Sec.2064lm
High450lm511lm
Mid60lm72lm
Low10lm8lm

Die PT18 hat eine ähnliche maximale Lichtleistung wie die P45R von Wuben (etwas höher sogar noch). Die angegebene maximale Helligkeit wird Anfangs übertroffen, nach 30 Sekunden wird sie ziemlich genau erreicht :thumbup:
Die Abstufungen sind sehr gut gewählt auch wenn es ruhig noch eine 1000 Lumen Stufe und ein richtiges Moonlight vertragen hätte!
Jedoch darf man nicht vergessen das die PT18 eine taktische Taschenlampe ist und die meisten Benutzer in dieser Sparte diese zusätzlichen Stufen (wahrscheinlich) nicht benötigen würden?!
Die Stufen High und Mid weichen deutlich von den Herstellerangaben ab, was mir persönlich aber eher weniger ausmacht. Wie bereits erwähnt könnte die Low Stufe ruhig noch dunkler sein bzw. eine zusätzliche Moonlight Stufe integriert werden!
IMG_6677.JPG
Meine Lux-Messungen
Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~15°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!
LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Brinyte PT18 OathkeeperCree XHP35 (CW)SMOBrinyte 18650er mit 3100mAh32000cd358m45396cd426m

Die PT18 hat mich wirklich überrascht! Sie übertrifft die Herstellerangaben deutlich und hat im direkten Vergleich zur Wuben P45R eine sichtbare höhere Reichweite :thumbup:
Der Spot ist dabei deutlich abgegrenzt vom Spill und das Lichtbild gefällt mir sehr.
Effektive Reichweite würde ich auf etwa 160-180m einschätzen (hängt natürlich immer vom zu beleuchtenden Objekt ab).

Verpackung und Zubehör
IMG_6654.JPG
Da es sich bei meiner Lampe noch um einen Prototypen handelt der nicht für den Verkauf bestimmt ist, wurde sie zwar mit dem vollständigen Lieferumfang geschickt, jedoch nicht in der normalen Verkaufsverpackung! Sie kam in einer schlichten braunen Kartonbox die gut mit Schaumstoff gepolstert ist.

Neben der Lampe selbst ist folgendes Zubehör dabei:
- ein 3100mAh 18650er Akku (bereits in der Lampe eingelegt)
- ein hochwertiges (mit Textilgewebe ummanteltes) USB Typ C Ladekabel
- ein Paracord Lanyard mit Verstellmöglichkeit und Karabinerhacken
- ein Nylonholster mit Neopren Innenfutter
- eine Bedienungsanleitung auf Englisch
- ein Gummiring für ??? (dazu später mehr)

Das Zubehör ist wirklich von guter Qualität und lässt keine Wünsche übrig :thumbup: Mit dem Zubehör erhält man quasi ein rundum sorglos Paket, mit dem man gleich loslegen kann. Man braucht sich um keinen passenden Akku + Lader mehr zu kümmern!
Das einzige was ich vermisse sind Ersatz O-Ringe und evtl. einen Ersatz Abdeckgummi für den USB C Anschluss :thumbdown:

Verarbeitung
IMG_6664.JPG
Ich konnte diverse Brinyte Taschenlampen (darunter auch die PT18) bereits auf der heurigen IWA testen und mir vorab schon ein Bild von der Qualität und Funktionalität der Lampe machen. Sie ist richtig gut verarbeitet und vermittelt einem Robustheit wenn man sie in der Hand hält :thumbup:
Das Gehäuse hat zwar 2-3 klitzekleine Schadstellen (vor der Anodisierung entstanden), die jedoch nicht sofort ins Auge stechen und bei einem Prototypen schon in Ordnung gehen. Bei einem Verkaufsmodell sollte das jedoch dann nicht sein!
IMG_6680.JPG
Der mitgelieferte Gummiring passt zwar vom Durchmesser genau auf die Tailcap, wofür dieser dort dienen soll erschließt sich mir jedoch nicht ganz :haeh: Als taktischer Ring damit man die Lampe im Zigarrengriff halten kann ist er fast zu flach auftragend!
Die Lasergravuren an der Lampe sind sehr sauber ohne auszufransen ausgeführt :thumbup:
Beide Taster sowie der Clicky haben einen gut ertastbaren Druckpunkt und laufen sauber.
IMG_6675.JPG
Die USB Abdeckung ist sehr schön gefertigt und schließt sauber bündig mit dem Rest des Lampengehäuses ab. Man braucht hier keine Angst zu haben das man die Abdeckung im Betrieb unbeabsichtigt öffnet. Wer ein anderes als das mitgelieferte USB C Kabel verwenden möchte, sollte bedenken das ein relativ langer Anschluss benötigt wird bzw. der Rand um den eigentlichen Anschluss nicht besonders groß sein darf, da man sonst keinen Kontakt bekommt!
Der Bezelring scheint aus Stahl gefertigt zu sein (kommt mir vom Gewicht zumindest so vor). Genaue Herstellerangaben dazu konnte ich leider nicht finden.
IMG_6666.JPG
Die Anodisierung ist leicht rauh und nicht so glatt wie man es von vielen anderen Lampen kennt. Das fehlende Knurling am Batterierohr vermisse ich nicht, da man die Lampe mit dem taktischen Clip/Ring immer sicher hält!
IMG_6639.JPG
Die LED ist sauber mit Hilfe einer Kunstoffzentrierung mittig im SMO Reflektor.
Leider konnte ich im Reflektor einige Staubeinschlüsse ausmachen die zwar optisch nicht besonders hübsch sind, jedoch keinen negativen Einfluss auf das Lichtbild haben! Das AR beschichtete Frontglas ist frei von jeglicher Verschmutzung und Kratzern.

Zerlegbarkeit
IMG_6660.JPG
Die PT18 lässt sich ohne weiteres Werkzeug in 4 Teile (mit Akku) zerlegen. Der Clip mit dem taktischen Ring wäre zwar auch demontierbar, dieser sitzt jedoch so fest dass ich es nicht riskieren wollte die Lampe zu verkratzen nur um diesen abzunehmen! Der Ring selbst ist leicht scharfkantig (nicht so das man sich etwa schneiden könnte, aber evtl. auf Dauer ohne Handschuhe unangenehm) und leicht verbogen.
Das Frontglas ist mit einem zusätzlichen Ring gesichert, den man mit einem geeigneten Werkzeug auch entfernen könnte.
IMG_6662.JPG
Sowohl auf der Treiber- als auch auf der Tailcapseite setzt Brinyte bei der PT18 doppelte, vergoldete Federn ein um den Übergangswiderstand möglichst gering zu halten :thumbup:
Das Gewinde (Trapezförmiger Schnitt) an der Tailcap läuft sehr sauber und ist auch ausreichend gefettet. Anders sieht dies beim Bezelring aus :thumbdown: dieser läuft verdammt hakelig und ich brauchte bis jetzt jedes Mal mehrere Anläufe um ihn wieder sauber aufzuschrauben.

Holster
_Holster.gif
Das Holster ist sehr gut verarbeitet und bietet auch einige Features!
Zum Beispiel findet man auf beiden Seiten davon ein extra Fach für einen Ersatz 18650er Akku oder CR123 Batterien.
_Holster2.jpg
Da die Tailcap über das Holster hinaussteht und am Boden eine Öffnung für den Reflektor ist, kann man die Lampe auch im verstauten Zustand einschalten und bedienen :thumbup:
Zusätzlich kann man das Holster um 360° drehen wenn man es am Gürtel o.ä. befestigt hat. So kann man die Lampe im Holster am Gürtel tragen, einschalten und zum Beispiel schräg nach hinten leuchten um auf sich aufmerksam zu machen falls man auf der Straße rumläuft ;)

Einziger Negativpunkt der mir beim Holster aufgefallen ist, im Inneren sind die Nietenköpfe von der Gürtelbefestigung frei da und man kratzt jedesmal mit dem Bezelring darüber wenn man die Lampe ins Holster gibt :thumbdown: Bisher ist zwar noch nichts verkratzt, aber da wäre mir lieber die würden irgendwie abgedeckt (ist kein schönes Geräusch Metall auf Metall :pinch:)

USB Ladefunktion
IMG_6665.JPG
Wie bereits geschrieben, verfügt die PT18 über einen integrierten USB Typ C Ladeanschluss. Damit kann der Akku in der Lampe aufgeladen werden und man benötigt keine externes Ladegerät.
Die mittig in dem Seitentaster integrierte Indikator LED zeigt während dem Ladevorgang den jeweiligen Status an.
ROT: Akku wird geladen
GRÜN: Akku vollständig geladen
ORANGE: Ladefehler (Akku falsch herum oder gar nicht eingelegt zum Beispiel)

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_6668.JPG
Die Lampe verfügt über insgesamt 3 Schalter/Taster.
Einen Tailclicky sowie einen Taster in der Tailcap sowie einen Seitentaster mit bereits erwähnter Indikator LED.

Batterie Indikator
Nach dem Einschalten leuchtet die Indikator LED im Seitentaster für 5 Sekunden und zeigt die Akkukapazität an.
GRÜN: Kapazität ≥70%
ORANGE: 70-30%
ROT: <30%
ROT blinkend: <10%
IMG_6674.JPG
Tailclicky:
Halb durchdrücken --> Momentlicht Turbo
Ganz durchdrücken --> Turbo

Tailcap Taster:
Lampe AUS --> drücken + halten --> Momentlicht Strobe
Lampe EIN --> kurz drücken --> Mode cycle
Lampe EIN --> drücken + halten --> Strobe

Seitentaster:
Lampe AUS --> kurz drücken --> Lampe EIN (Mode Memory)
Lampe AUS --> drücken + halten --> Lampe EIN (Low Mode)
Lampe AUS --> 3fach Klick --> elektronischer Lockout (erneuter 3fach Klick zum Deaktivieren des Lockout)
Lampe EIN --> kurz drücken --> Mode cycle
Lampe EIN --> 2fach Klick --> Strobe
Lampe EIN --> drücken + halten --> Lampe AUS
IMG_6671.JPGEin recht einfaches und gut durchdachtes UI mit welchem ich sofort zurechtkam :thumbup:
Anders als bei der XT21X gibt es hier keine zweite Modusgruppe um die Funktionen anpassen zu können. Dies ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Mir gefällt das man auf alle wichtigen Stufen (niedrigster, höchster und Strobe Mode) sofortigen Zugriff hat ohne durch andere Stufen schalten zu müssen :thumbup:

Lichtbild und WhiteWallShot
Der Spot ist deutlich von der Korona abgegrenzt und verspricht einiges an Reichweite.
Sie bietet etwas mehr Reichweite als die P45R von Wuben was durch meine Messungen auch bestätigt wurde.
Der Spot im Zentrum ist ziemlich schön reinweiß ohne großartige Farbstiche. Die Korona ist deutlich wärmer und geht leicht ins gelb- grünliche. Außen im Spill Bereich erkennt man einen leichten bläulichen Schimmer, der von der AR Beschichtung herrührt!

Laufzeittest
Die PT18 Oathkeeper verfügt über keine "echte" Temperatursteuerung und regelt nach einer Minute auf etwa 1600 Lumen und nach 4 Minuten auf eine dauerbetriebsfeste Stufe mit etwas mehr als 700 Lumen herunter.
ein manuelles Hochschalten auf Turbo ist jederzeit möglich, jedoch regelt die Lampe auch dann wieder recht zügig herunter.
Während dem Test konnte ich eine maximale Temperatur von 48.7°C messen. Somit ist die Lampe jederzeit problemlos ohne Handschuhe anzufassen ;)
Nach ca. einer Stunde fängt die Lampe dann Stufenweise an herunterzuregeln bis sie schließlich fast genau bei Minute 90 auf die Low Stufe schaltet (genau wie vom Hersteller angegeben). Diese Stufe mit ~10 Lumen werden dann sehr lange gehalten :thumbup: Somit muss man keine Angst haben plötzlich im Dunkeln zu stehen. Man erkennt frühzeitig das es zeit wird den Akku zu laden / zu wechseln! Zusätzlich wird dies natürlich über die Indikator LED im Seitentaster durch rotes Blinken signalisiert.
Leider musste ich den Test nach etwas mehr als 2 1/2h gesamter Laufzeit abbrechen da ich weg musste und mein Handy brauchte :pinch:
Jedenfalls hatte der Akku nach dem Test noch 2,75V. Da der Akku jedoch einen Tiefentladeschutz integriert hat bin ich mir sicher das spätestens bei ~2.6V die Lampe ausgeht.
Geladen habe ich die Lampe dann mittels dem beiliegendem USB Typ C Kabels mit 1.60A @ 5.16V. Ladeschluss war bereits bei 4.12V!
Klar die Ladeschlussspannung könnte etwas höher sein, jedoch wird sich da nicht mehr viel an der Gesamtkapazität ändern bei den letzten 0.8V ;) Vielen Benutzern ist dies sogar wichtiger als das letzte Bisschen Kapazität in den Akku zu "pressen" und er dafür etwas geschont wird!

Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. Brinyte PT18 Oathkeeper - Wuben P45R - Klarus XT21X - Klarus 360X1 - Thrunite TC12 V2

Die PT18, P45R und die XT21X sind von der Länge sowie vom Kopfdurchmesser her fast ident, den einzigen Unterschied macht hier der verwendete Akku der Klarus Lampe aus. Das eine Lampe mit Tailclicky und 18650er Akku aber auch etwas kleiner sein kann demonstriert die Thrunite hier recht gut ;)

Fazit
IMG_6676.JPG
Die PT18 Othkeeper von Brinyte ist eine wirklich sehr gut gelungene taktische Lampe mit richtig ordentlicher Fertigungsqualität die anderen namhaften Herstellern in keinster Weise nachsteht :thumbup:
Das UI ist gut durchdacht und funktional. Das Detail mit diesem taktischen Ring/Clip würde ich zwar nochmal überdenken (evtl. aus Kunststoff und nicht so schwergängig zu installieren --> siehe Nextorch FR1 zum Beispiel), funktioniert aber soweit wie gedacht. Ich würde mir 1-2 zusätzliche Leuchtstufen wünschen (Moonlight + 1000 Lumen Stufe). Da es ein Prototyp ist, kann ich über den Ein oder Anderen kleinen verarbeitungstechnischen Mangel hinwegsehen ;)

Pro :thumbup::
- sehr saubere Verarbeitungsqualität
- Herstellerangaben werden erreicht
- umfangreicher Lieferumfang (all inclusive Paket) und funktionaler Holster
- leicht verständliches und gut funktionierendes UI

Con :thumbdown::
- (kleinere Verarbeitungsmängel --> Prototyp)
- Metallnieten im Holster und keine Ersatz O-Ringe dabei
- keine LED Auswahl möglich + 1-2 Leuchtstufen mehr wären schön

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Wie gewohnt gehts dann gleich weiter mit den Beamshots.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K


Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
Loc1_06_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc1_07_Wuben P45R.JPG Loc1_08_Klarus XT21X.JPG Loc1_09_Klarus 360X1.JPG Loc1_10_Thrunite TC12 V2.JPG
Hier die erste Location als GIF
Loc1.gif

Location 2
Die Büsche sind ca. 50m von der Leuchtposition aus entfernt
Loc2_06_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc2_07_Wuben P45R.JPG Loc2_08_Klarus XT21X.JPG Loc2_09_Klarus 360X1.JPG Loc2_10_Thrunite TC12 V2.JPG
Hier die zweite Location als GIF
Loc2.gif

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: