Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Brinyte B188 "Jagdlampe"

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Heute möchte ich Euch die brandneue B188 von Brinyte vorstellen. Die Lampe wurde mir dafür kostenlos von Brinyte zur Verfügung gestellt.


Bei der B188 handelt es sich um eine Zoomlampe mit drei verbauten LEDs die weißes, rotes und grünes Licht erzeugen. Sie ist der Brinyte B158B recht ähnlich, bietet aber einige Neuerungen die für Jäger aber auch für andere User interessant sein können.



Zunächst einige Daten und Fakten zur Lampe:

Verbaute LED: 1x XPL-Hi V3 (CW) + 1x XPE-R2 red + 1x XPE-R2 green

Stromversorgung: 1x 18650 Li-Ion Akku

Position Schalter: Tailcapclicky (Forward)

Anzahl Leuchtstufen: 1

Gewicht inkl. 18650 Akku: 358 Gramm

Länge defokussiert: 174mm

Länge fokussiert: 194mm

Durchmesser Lampenkopf: 54mm

Durchmesser Akkurohr: 25,4mm

Durchmesser Linse: 45mm



Das was hier aussieht wie ein gut ertastbarer roter Seitenschalter ist Teil der Mechanik zum wechseln der Lichtfarbe.

full





Mit diesem roten und auf der Gegenseite grünen "Schalter" wird je nach Bedarf die passende LED ins Zentrum der Linse geschoben. Dadurch entfällt ein Wechsel der einschraubbaren Pills wie bei der B158B komplett und man braucht weder die Lampe demontieren noch unterschiedliche Pills mitführen. :thumbup:

full





Die Mechanik funktioniert einwandfrei, der Wechsel der Lichtfarbe kann bei ein- oder ausgeschalteter Lampe vorgenommen werden und geht blitzschnell und zuverlässig.
full






Die nächste Neuerung im Gegensatz zur B158B ist die Fokussierung.

full




Während sich die B158B beim fokussieren am Akkurohr verlängerte, wird die B188 direkt durch drehen des Lampenkopfes fokussiert. Jetzt reicht eine halbe Umdrehung um von sehr flutigem Licht auf einen sehr eng fokussierten Beam umzustellen, dabei verlängert sich der Lampenkopf um 20mm. Das funktioniert mit einem angenehmen Widerstand ohne zu kratzen, die gewählte Fokussierung verstellt sich nicht von alleine (z.B. durch etwas Druck auf den Lampenkopf oder Ähnliches) !
Die B188 lässt sich mit farbigem Licht noch etwas flutiger defokussieren als die B158B.

full






Die B188 hat in jeder Lichtfarbe nur einen Mode, der wird über den Forwardclicky geschaltet (Momentlicht ist möglich).

Eine weitere Veränderung findet man an der Tailcap. Während man bei der B158B noch die ganze Tailcap gegen eine Tailcap mit Remote Switch wechseln musste, gibt es bei der B188 dafür jetzt einen kleinen Schraubanschluss.

Links die B188, rechts die B158B.

full





Da ich leider keinen passenden Remote Switch habe, konnte ich die Funktion damit nicht prüfen.
Ob der Gummistopfen dauerhaft sicher in der Buchse stecken bleibt, wird sich mit der Zeit herausstellen.

full





Ohne Werkzeug lässt sich die B188 in drei Teile zerlegen, in der Tailcap und am Lampenkopf wurden jeweils
Federn (wohl vergoldet) verbaut. Dadurch passen sowohl Flat Top als auch Button Top Akkus in die Lampe und sind dort auch vor Stößen gut geschützt. Angefangen bei einem INR18650-30Q Flat Top bis zum sehr langen NCR18650B protected Button Top funktionieren alle Akkus und passen ohne zu klappern.

full





Das Gewinde des Akkurohres ist am Ende nicht anodisiert, ein mechanischer Lockout durch lösen der Tailcap funktioniert daher nicht. Für den mechanischen Lockout muß das Akkurohr am Lampenkopf etwas gelöst werden ! ;) An dieser Seite ist das Gewinde anodisiert und der Stromkreislauf lässt sich unterbrechen. Hier sind 2 O-Ringe verbaut, am anderen Ende sitzt ein O-Ring.

full





Die beiden "Schwestern" im direkten Größenvergleich. Die Lichtbilder der Beiden sind sich sehr ähnlich, die Leistung bei gleichen LEDs auch.
Ich habe für die B188 mit der XPL-Hi V3 (CW) mit nicht geeichtem Hobbyequipment 85.000 Lux gemessen.
Damit liegt sie natürlich weit vor meiner B158B mit XM-L2 LED bei der Ich 29.000 Lux gemessen habe.
Bei den Messungen des farbigen Lichts (28.500 - 30.600 Lux) ist die Differenz eher gering und liegt wohl eher am dafür nicht wirklich geeigneten Meßgerät.

full





FAZIT:

Meine erste B158B habe ich seit über einem Jahr im Einsatz und hatte bisher keinerlei Problem.
Wenn sich die B188 genau so zuverlässig zeigt, finde ich die Lampe für meine Einsatzzwecke bei der Jagd als sehr gut geeignet. So habe ich Rot- und Grünlicht mit hoher Reichweite zur Wildbeobachtung und bei Bedarf einen extrem gleichmäßigen Lichtteppich des weißen Lichts zur Suche im Nahbereich. Damit ersetzt die B188 tatsächlich 2 Lampen.
Als ich feststellte, daß die B188 auch mit weißem Licht nur über eine Leuchtstufe verfügt, war ich zuerst etwas enttäuscht, freue mich mittlerweile aber über die einfache Bedienung und das Wissen in welcher Stufe sie leuchtet, wenn ich sie einschalte. Wenn ich weniger Licht benötige, nutze ich dafür sowieso meine Kopflampe.
Ich konnte an der Verarbeitung oder der Mechanik der B188 bisher keine Schwachstellen finden und kann die Lampe daher ruhigen Gewissens empfehlen.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich Brinyte aber schon gemacht noch bevor ich die Lampe in Händen hielt. Für mich wäre sie eine noch bessere Jagdlampe, wenn sie mit einer high CRI LED in NW bestückt werden würde. Damit wäre sie für die Suche nach "der Nadel im Heuhaufen" auf kurze Distanz dann optimal geeignet !


Hier noch einige wieder mal nicht vergleichbare Beamshots die ich mit meinem Smartphone im Automatikmodus aufgenommen habe. Die Entfernung zum angestrahlten Haus beträgt ca 60-70m.

full



full



full



full



Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und bin für Verbesserungsvorschläge offen...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sehr gutes Review, danke dafür Carsten. Und deine Bilder sind auch sehr viel besser geworden. Ich habe im Review nichts zu den Laufzeiten gefunden , kannst du dazu etwas sagen?
Hallo freaksound,

Danke für Dein Lob ! :)

Ich habe noch keinen Laufzeittest gemacht, werde aber versuchen das für das weiße Licht noch nachzuholen.
Da Brinyte sich ein Video wünscht, versuche ich mich zunächst daran...:confused:

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für dein Review! Schade das in jeder Lichtfarbe nur eine Helligkeitsstufe vorhanden ist. 2-3 ohne memory und start auf Low würde ich ideal finden ;)

Gruß Andi
Hallo oOFOXOo,

Mit start auf Low wäre die Lampe aber für die "Auslandsjagd" nicht mehr geeignet. Da müsste Brinyte die B188 schon in verschiedenen Versionen auf den Markt bringen...:thumbup:
Ich hoffe ja auf eine Version mit high CRI Weißlicht, vielleicht finden wir ja beide später die Version, die wir uns wünschen...:)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: db8us

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Es ist kein Problem, die Anzahl der Helligkeitsstufen und das Verhalten beim Einschalten konfigurierbar zu machen. Auch bei dieser Lampe wäre das möglich gewesen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es ist kein Problem, die Anzahl der Helligkeitsstufen und das Verhalten beim Einschalten konfigurierbar zu machen. Auch bei dieser Lampe wäre das möglich gewesen.
Wie gesagt, ich kann dieser Version nur die eine Leuchtstufe entlocken. Da Brinyte aber viele Lampen mit unterschiedlichen Treibern anbietet (auf alibaba erkennbar), kann das ja auch bei der B188 noch kommen. Ich habe aber bisher weder irgendwelche Infos vom Hersteller dazu, noch eine Gebrauchsanweisung oder ein Datenblatt der B188 gesehen.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Erinnert mich sehr an die Klarus FH10 :rolleyes:. Ein direkter Beamshotvergleich wäre mal interessant.
Hallo buffalo,
ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Da ich die FH10 nicht besitze, kannst Du Dir "nur" Bluzies Beamshots der FH10 und der Brinyte B158 ansehen und vergleichen. Das Rotlicht der B158 ist ähnlich dem der B188, das weiße Licht der B158 hingegen stammt aus einer XM-L2 und kann in der Reichweite nicht mit der XPL-Hi V3 in der B188 mithalten.
Was bei diesen Beamshots auffällt ist, daß die Brinyte B158 wesentlich flutiger strahlen kann, das finde ich beim weißen Licht zur Suche im Nahbereich sehr wichtig.

In einigen Wochen wird es dann auch Beamshots der B188 in Bluzies Sammlung geben, bis dahin müssen wir uns mit den Bildern der B158 begnügen...
Klarus FH10 defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap11706031vuhjmkopi.jpg
Klarus FH10 fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1170604y7uqy7spte.jpg
Klarus FH10 red:http://abload.de/img/comp_3ap11706057oue646qv1.jpg

Brinyte B158 defokussiert:http://abload.de/img/p11802582iqu1p4nkrt.jpg
Brinyte B158 fokussiert:http://abload.de/img/p118025724vufnmnkts.jpg
Brinyte B158 red fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190084akorw63sfj.jpg
Brinyte B158 red defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190085sboew0fsfl.jpg

Gruß
Carsten
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Moin Carsten,
ein tolles Review hast du da geschrieben. :thumbup:
Mit was für einer Ausstattung kommt die Lampe?
Akku, Ersatzoringe, Holster und Lanyard mit dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit was für einer Ausstattung kommt die Lampe?
Akku, Ersatzoringe, Holster und Lanyard mit dabei?
Moin Thomas,
bei meiner war ein 3000mAh Akku mit Button Top (wohl protected), ein einfacher Einschachtlader und ein Lanyard dabei. Ob es sich dabei aber um den "normalen" Lieferumfang handelt kann ich nicht sagen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da sich Brinyte ja auch ein Video von der B188 gewünscht hat, habe ich also mein erstes Video gedreht...:confused:

Wer sich das "unboxing Video" antun möchte....:

Und hier habe ich outdoor versucht das Lichtbild zu zeigen:

An den Videos lässt sich zukünftig noch einiges verbessern...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Schade das in jeder Lichtfarbe nur eine Helligkeitsstufe vorhanden ist. 2-3 ohne memory und start auf Low würde ich ideal finden ;)
Hallo Andi,
habe Deinen Wunsch nach zwei oder besser drei Leuchtstufen von Low startend und ohne Mode Memory an meinen Kontakt bei Brinyte weitergeleitet und gleich noch meinen Wunsch nach einer high CRI LED mit eingefügt.:D
Laut Antwort werten die demnächst die Feedbacks aus, es besteht also Hoffnung für eine upgedatete Version...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Sokrachtes

Stammgast
8 Mai 2014
55
60
18
Danke für das informative Review. Ich besitze eine Brinyte B158. Bei dieser Lampe ist allerdings der Tail Clicky so laut, dass die Lampe für die Jagd ungeeignet wäre. Nichts erschreckt Wild mehr, als das metallische klicken eines Schalters. Ist das bei der B188 verbessert worden ?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für das informative Review. Ich besitze eine Brinyte B158. Bei dieser Lampe ist allerdings der Tail Clicky so laut, dass die Lampe für die Jagd ungeeignet wäre. Nichts erschreckt Wild mehr, als das metallische klicken eines Schalters. Ist das bei der B188 verbessert worden ?
Hallo Sokrachtes,
Ich benutze die B158 bzw B158B seit ca anderthalb Jahren bei der Jagd, das Geräusch des Tailcapclicky hat aber noch nie gestört.
Der Clicky der B188 erzeugt ein ähnliches Geräusch, ist vielleicht etwas leiser. Wenn es absolut geräuschlos sein soll, wäre ein Remote Switch vielleicht eine gute Alternative. Der ist absolut geräuschlos und lässt die B158 nur so lange leuchten wie leichter Druck auf ihn ausgeübt wird.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: db8us und Sokrachtes

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Vorschlag noch für eine weitere Verbesserung sofern ich das aus der "Entfernung" beurteilen kann. Die Schalter könnten unterschiedlich in der Oberfläche designt werden z.B. der eine Schalter mit einer Mulde und der andere eher hügelig oder rau, damit man im dunklen immer weiss welches Licht man gerade anmacht. Ist dei
Frage: Ist der beam in der defokussierten Position bei den farbigen LEDs oder generell auch bei der weißen größer als bei der B158? (also noch ein Stückchen weitwinkliger? Gerne kann Brinyte sofern möglich noch mehr Lumen aus den bunten LEDs kitzeln. Und vielleicht den Randübergang minimal weicher gestalten sofern das bei einer zoomlampe überhaupt geht. Ich kann mir vorstellen das so eine harte hell dunkel Kontraskannte auf Dauer anstrengend für die Augen ist. Freue mich über ein Dankeschön sofern die Vorschläge sinnvoll erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Frage: Ist der beam in der defokussierten Position bei den farbigen LEDs oder generell auch bei der weißen größer als bei der B158? (also noch ein Stückchen weitwinkliger? Gerne kann Brinyte sofern möglich noch mehr Lumen aus den bunten LEDs kitzeln.
Ja, die B188 erzeugt einen noch etwas weiteren Beam als meine B158. Ich bilde mir auch ein, daß die farbigen LEDs leistungsfähiger sind. Allerdings hatte ich bei den Outdooraufnahmen meine B158 nicht zum vergleichen mit dabei. Da jetzt erst mal Urlaub ansteht, braucht es auch etwas Zeit, bis ich das feststellen könnte.
Demnächst kann das aber dann Jeder in Bluzies Beamshotliste selber vergleichen...;)

Bezüglich der Hell/Dunkel-Kante kann ich Dich beruhigen, ich empfinde diesen Kontrast nicht als anstrengend, bei farbigem Licht welches die Dunkeladaption der Augen auch nicht sehr einschränkt sowieso nicht.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
104
19
18
Hallo in die Runde,

@casi290665 kann es sein, daß Brinyte die B188 umbenannt hat ? Im Web und auf der Brinyte Seite finde ich die nämlich nicht.

Gruß Jan
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Jan,
die ist auch noch nicht offiziell zu bekommen. Ich habe wohl ein Vorserienmodell erhalten...:)

Gruß
Carsten
 
22 April 2017
48
27
18
Ist der Clicky so gemacht, dass er zuerst als Taster (lautlos) fungiert und beim durchdruecken dann als Schalter?

Viele Gruesse

Micha
 
5 September 2018
2
0
1
Habe mir das mal durchgelesen und das klingt ja super, aber wo kann ich die Lampen her bekommen? Ich habe irgendwie nichts gefunden...

das gilt für B158b und auch B188...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe mir das mal durchgelesen und das klingt ja super, aber wo kann ich die Lampen her bekommen? Ich habe irgendwie nichts gefunden...

das gilt für B158b und auch B188...
Hallo Birkenschock,
die B188 ist scheinbar noch nicht auf dem Markt.
Die B158 B bekommt man als Odepro KL52 im Set bei Amazon.
Habe heute Vormittag gerade mit Brinyte gemailt, da geht es um eine neue Tailcap mit stufenloser Helligkeitsverstellung für die B158B.:thumbup:
Ich warte auf Antwort...

Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Carsten,

danke für die Neuigkeit. Ein ergonomischer Schritt nach vorne. Sehr innovativ und unkomplizierter als mit dem Dimmer. Wenn du weitere Neuigkeiten erfährst lasse es uns (mich) gerne wissen. Danke
 
5 September 2018
2
0
1
Danke für die Antwort, die Odepro kannte ich von Amazon, aber das das Brinyte ist, wusste ich nicht.

Wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr dann von der Odepro KL41?

Wie kann man sich denn hier forumstechnisch bedanken, wenn ich das schon sehe unter deinem Beitrag
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...]
Wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr dann von der Odepro KL41?[...]

Noch kann ich es Dir nicht sagen aber ich erhalte in nächster Zeit die Odepro KL41 Plus (mit verschiedenen LED-Sets in weiß, rot, grün und infrarot) und werde hierzu ein Review in deutsch (TLF) und englisch (BLF) verfassen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für die Antwort, die Odepro kannte ich von Amazon, aber das das Brinyte ist, wusste ich nicht.

Wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr dann von der Odepro KL41?

Wie kann man sich denn hier forumstechnisch bedanken, wenn ich das schon sehe unter deinem Beitrag
Moin Birkenschock,
habe auch die KL41 hier. Als Reflektorlampe erzielt sie nicht ganz die Reichweite der zoombaren KL52 (B158B) aber dafür beleuchtet sie auf höhere Distanz eine größere Fläche.
Hier habe ich einen Whitewallshot aus kurzer Distanz, links die KL52, rechts die KL41. Da sieht man den Spill des Reflektormodells.
full



Bedanken kannst Du Dich, wenn Du einige Beiträge (3oder 5 oder so) gepostet hast. Dann erscheint unter jedem Beitrag ein "Danke" Button.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,

danke für die Neuigkeit. Ein ergonomischer Schritt nach vorne. Sehr innovativ und unkomplizierter als mit dem Dimmer. Wenn du weitere Neuigkeiten erfährst lasse es uns (mich) gerne wissen. Danke
Hallo smoofy,

endlich sind meine Brinyte B158B mit der neuen Tailcap zum stufenlosen verstellen des Rotlichts eingetroffen. Dabei handelt es sich nicht mehr um einen mechanischen Tailcapclicky sondern um einen elektronischen.
Ein kurzer Druck für AN/AUS und dann am Rad gedreht um stufenlos die Helligkeit zu verstellen...:thumbup:
Das funktioniert einwandfrei, auch mit einer Hand (wenn die Lampe im taktischen Griff gehalten wird !)
Der Schalter ist leiser als die alte Version, der Verstellbereich des Knopfes ist ca 1 Umdrehung. Das drehen geht absolut geräuschlos und sehr geschmeidig. Das gefällt mir richtig gut :thumbup:.

So sieht die neue Tailcap aus.

full



Vergleich mechanischer Tailcapclicky und neuer Schalter.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OlafE und beamwalker

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Moin Jan,
die Tailcap habe ich nicht einzeln bekommen (Achtung: die funktioniert auch nur am Treiber mit einem Mode !!!), ich habe drei B158B Red direkt von Brinyte gekauft...

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Jetzt habe ich auch die B188 als Serienlampe mit der neuen Tailcap für eine stufenlose Helligkeitsverstellung bekommen. :)

Habe die Lampe bis jetzt zwar nur kurz ausprobieren können, aber die neue Tailcap in Verbindung mit den drei Lichtfarben gefällt mir richtig gut...:thumbup:
Einige Änderungen am Design wurden auch noch vorgenommen und die Lampe heißt jetzt nicht mehr Brinyte B188 sondern Nitesun B188. Scheinbar werden jetzt wohl viele oder alle Lampen des Herstellers unter diesem Namen vertrieben.

Hier noch ein Größenvergleich der drei Lampen aus diesem Thread, ganz oben die aktuelle Serienversion der Nitesun B188, in der Mitte der reviewte Prototyp Brinyte B188 und ganz unten die Brinyte B158B. Die beiden stufenlos in der Helligkeit verstellbaren Lampen sind leicht an der Tailcap zu erkennen.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: GlONeill