Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Black Diamond Voyager

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
Anlässlich des diesjährigen campingurlaubs stand der erwerb einer neuen leuchte an.
die vorhandene lieferte streifiges, eiskaltes licht, mit 2 zu hellen leuchtstufen.
nach ein wenig herumlesen entschied ich mich für diese ( Voyager Lantern - Black Diamond Hiking/Trekking Gear ), bei Amazon bestellt.
kam erfreulicherweise aus esslingen, schon nach 2 tagen.
technische daten bitte dem link entnehmen.

die lampe ist recht kompakt.
25815


durch auseinanderziehen wird der schalter "entsichert", das rundumlicht ermöglicht
25816

25817

der schalter hat einen schwammigen druckpunkt, die treiberplatine sitzt genau in der mitte, daher der schalter nach links versetzt- das ist etwas unangenehm.
hinter dem kleinen fensterchen befindet sich ein batterieindikator (ebenfalls sehr weit links...), der nach dem einschalten einige sekunden leuchtet.
mit neuen zellen grün, inzwischen (nach 10 tagen camping, viel nächtlichem lesen) orange.
die lampe startet immer mit hell (blöd), durch gedrückt halten dimmt sie runter, blinkt kurz, dimmt wieder hoch, blinkt kurz, dimmt wieder runter usw.
die dunkelste stufe könnte etwas weniger hell sein, aber noch vetretbar.

auf der unterseite befindet sich noch ein "flodder"
25818

macht ein schönes, gleichmässiges licht, ist auch recht hell (die 80lm nach angabe erscheinen glaubhaft)
durch mehrmaliges drücken des (schwabbligen) schalters lässt sich laterne/ laterne+lampe/nur lampe schalten, kriegt man mit etwas üben raus.
kann man ebenfalls dimmen, mit beiden leuchten an läßt sich das vorzelt angenehm gleichmässig ausleuchten.

oben hat sie einen doppelhaken, der wirklich sehr praktisch und durchdacht ist.
25819


die batterien erreicht man durch abschrauben des unterteils
25820

25821

25822


der standfuß ist aus recht hartem gummi, steht rutschfest und sicher.
überhaupt macht die leuchte einen robusten eindruck.
alles ist geschraubt....ich werd mal reingucken, ob man die platine nicht etwas verrücken kann.

beamshot....na ja, ich nutze sie zum rauchen auf dem balkon:rolleyes:
25823


fazit: gute, robuste lampe mit blödem schalter.
schöne ausleuchtung, mir(!) dürfte die lichtfarbe etwas mehr nach NW gehen.

gruß, stefan
 

Anhänge

  • IMG_2873.jpg
    IMG_2873.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_2875.jpg
    IMG_2875.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_2877.jpg
    IMG_2877.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2876.jpg
    IMG_2876.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_2878.jpg
    IMG_2878.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_2879.jpg
    IMG_2879.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2880.jpg
    IMG_2880.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2682.jpg
    IMG_2682.jpg
    111 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Vielen Dank für das Review der Voyager! :thumbsup:

Ich besitze den "großen Bruder", die Apollo, die ich hier auch mal vorgestellt habe.
Interessant finde ich, dass die "kleinere" Voyager genau so hell ist - da scheint wohl bei BD etwas in der Zeit passiert zu sein.

Super finde ich, dass die Voyager auch eine Lampe im Boden hat um ggf. gleichzeitig mit dem Streulicht zu leuchten.
Die Apollo wirft naturgemäß einen Schatten unter der Laterne - das macht die Voyager besser :thumbup:

Wie viele Batterien/Akkus frisst die Voyager denn?


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: hella

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
vielen dank für die vielen "danke".

NashBens review bewog mich, diesem hersteller eine chance zu geben.

bei gelegenheit reiche ich noch die erfahrung mit eneloops nach (jezz gehts richtig los...sowas hab ich nun auch schon...)
bislang tuns die primärzellen aus der erstbestückung noch.
aber ich rauch ja zuviel.

gruß, stefan
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe

Anhänge

  • IMG_3066.jpg
    IMG_3066.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3067.jpg
    IMG_3067.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3068.jpg
    IMG_3068.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3069.jpg
    IMG_3069.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3070.jpg
    IMG_3070.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3071.jpg
    IMG_3071.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3072.jpg
    IMG_3072.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: