Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Benetech GM1020 - sehr billiges Luxmeter mit Datalogger und USB

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Dann starte Win10 mal im Modus ohne Prüfung der Treiber
(Startoption: Disable Driver Signature enforcement).
Funzt bzw. hift das auch bei Win10 ?
Die Treiber Signatur ist nicht das Problem. Windows' Treiberupdaterei ist einfach zwanghaft. Während es früher noch möglich war, zu einem älteren durch Auswahl aus einer Liste zurückzukehren, wird heute die Nutzung des aktuellsten Treibers erzwungen. Und den sucht sich das Betriebssystem selbst, wenn man es nicht unterbindet und nicht schnell genug ist.

Die Eingriffsmöglichkeiten in das Funktionieren des Systems sind rückläufig. Irgendwann wird daraus ein völlig starres System. Ich will aber nicht (nur :hinter:) über MS schimpfen. Der Hersteller des Luxmeters ist ja schuld. Er wirft auch Jahre, nachdem die Problematik bekannt wurde, noch Geräte mit gefälschtem Prolific-Chip auf dem Markt. Die 5 Dollar könnte man wirklich ausgeben. Für den Kunden sind's dann meinetwegen $10, der hat aber immer noch ein für Luxmeter mit Speicherfunktion ungeschlagen billiges Produkt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Peinliche Frage: Wie löscht man die 60 manuellen Speicherregister? Ich hab' die Anleitung nicht mehr, finde im Netzt nichts, und über Luxlab geht's auch nicht. Ich brauche das extrem selten, aber grade sind die 60 voll, und er springt nicht über auf das erste Register :vorsichtig:.

Edit: @Dachfalter konnte mir hier weiterhelfen, vielen Dank dafür! :)

Um die Frage zu beantworten: Auf dem Average Screen ins Menü, dann Ein/Aus-Taste 2 Sekunden gedrückt halten, um zwischen dem Löschen der automatischen und der manuellen Speicherung hin- und herzuschalten, kurz Ein/Aus drücken, um DEL anzuwählen und Menü verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Gibt es denn bei den Geräten die man heute kaufen kann noch immer die Treiberprobleme (weil uralte, längst abgekündigte oder gefälschte Prolific Chips verbaut sind)?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich nutze den internen Speicher eigentlich gar nicht. In habe das MEssgerät in meinem "Schießstand" fest verbaut und nutze nur die Daten, die direkt an den Auswerte-PC gesendet werden.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich nutze den internen Speicher eigentlich gar nicht. In habe das MEssgerät in meinem "Schießstand" fest verbaut und nutze nur die Daten, die direkt an den Auswerte-PC gesendet werden.

Öhm. Interner Speicher? :)
Mir gehts ja genau darum das der (zumindest früher) verbaute PL2303 entweder gefälscht war oder aufgrund seines bereits in 2012 abgeschlossenen EOL von aktuellen Treibern nicht unterstützt wird.

Die Frage war nun ob in aktuellen Geräten noch immer PL2303HX verbaut werden oder ob hier andere USB/Seriell Chips zum Einsatz kommen (CH340G wäre so ein China Vertreter) oder sogar ganz hochwertig ein CP2102 (wobei es den nur im QFN Gehäuse gibt, man also das PCB hätte ändern müssen) oder vielleicht ein "upgrade" zum aktuellen PL2303GC gemacht wurde.

Ich persönlich hab nämlich keine Lust alte Treiber zu suchen oder Treiberhacks zu nutzen, drum hab ich alle Geräte mit PL2303 die ich hatte, entsorgt.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe einfach nen älteren Treiber installiert und damit funzt das GM1020 bei mir an Windows 10 22H2 einwandfrei.

Solange es funktioniert und meinen Anforderungen gerecht wird, werde ich das Messgerät nicht wegwerfen. Gesetzt den Fall es ist ein echter PL2303HX drin und der Hersteller hat die Funktion durch den neueren Treiber unbrauchbar gemacht, sollten eher ganz andere Schlussfolgerungen und Konsequenzen gezogen werden.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Gibt es denn bei den Geräten die man heute kaufen kann noch immer die Treiberprobleme (weil uralte, längst abgekündigte oder gefälschte Prolific Chips verbaut sind)?
Also bei meinem Gerät, hab glaube ich letztes Jahr bei Amazon gekauft, wurde es problemlos von Windows 10 und 11 erkannt.

Wo wir grade bei dem Thema sind, gibt es Möglichkeit die Daten auch unter Linux zu loggen ohne großartigen Aufwand.
Hab vom Kumpel einen alten Laptop bekommen, da ist momentan leider nur Linux drauf.
Da das gute Gerät tatsächlich nicht über USB booten kann, muss ich Windows sonst von einer CD aus installieren.
Mein PC hat bloß leider keine CD/DVD Laufwerk verbaut.
Gibt's keine Möglichkeit für Linux werde ich halt ein externes Laufwerk verkaufen und wie vor etlichen Jahren mal wieder eine CD brennen.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Solange es funktioniert und meinen Anforderungen gerecht wird, werde ich das Messgerät nicht wegwerfen. Gesetzt den Fall es ist ein echter PL2303HX drin und der Hersteller hat die Funktion durch den neueren Treiber unbrauchbar gemacht, sollten eher ganz andere Schlussfolgerungen und Konsequenzen gezogen werden.

Naja, das alte Hardware durch neue Treiber/Software nicht mehr unterstützt wird, ist ja nichts neues. DAs machen andere auch so. Uqiuiti ist mir da z.B. sauer aufgestoßen.
Aber immer noch besser als Hersteller die bei vermuteten fake Chips den Eeprom löschen und damit das ganze Gerät unbrauchbar machen.
Sofern man dazu in der Lage ist UND die Finger an den NAchfolger PL2303GC bekäme, könnte man den Chip auch tauschen (Ist nur ein SSOP28) und der neue ist 100% pinkompatibel. Ggf. könnte man auch gleich einen FT232RL rein löten, auf den ersten Blick sah das Pinout ähnlich aus.

Wo wir grade bei dem Thema sind, gibt es Möglichkeit die Daten auch unter Linux zu loggen ohne großartigen Aufwand.

Da das Gerät durch den Pl2303 gegenüber des PC einfach nur eine serielle Schnittstelle ist, sollte man von selbiger die Daten auch einfach mit einem kleinen Script abgreifen können. Ich würds testen, aber man bekommt das Gerät offensichtlich nirgendwo mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Naja das kommt ja dann auch nur wieder aus China ;)
Auf Ali und Co hab ich aktuell eigentlich keine Lust, aber danke für den Link.
Aus Deutschland gibt's leider keine Bezugsquelle, das stimmt. Dachte generell du hättest nichts gefunden. Ich hab meines damals über Amazon gekauft, halt das selbe wie im Link.
Hat zwar gedauert aber kam ohne Komplikationen bei mir an.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Naja, das alte Hardware durch neue Treiber/Software nicht mehr unterstützt wird, ist ja nichts neues. DAs machen andere auch so. Uqiuiti ist mir da z.B. sauer aufgestoßen.
Und gerade weil es nichts Neues ist (und damit häufiger vorkommt) sollte es da konkrete Vorgaben geben damit sowas nicht mehr passieren kann - was natürlich bei Herstellern außerhalb der EU eh reine Glückssache ist, leider.

Ob es sich lohnt in ein solch günstiges Messgerät neuere USB to Serial Chips zu verbauen, ist natürlich noch eine andere Frage. Das GM1020 ist in dem was es tun soll okay, aber bei weitem nicht überragend. (immerhin besteht die Möglichkeit, das Gerät zu „Kalibrieren“, das habe ich bei meinem gemacht damit es meinem halbwegs genauen MS-200LED entspricht…
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich hab jetzt auf dem Laptop doch Windows XP Professional 32 Bit installiert.
Hab mich 20 Jahre zurück versetzt gefühlt, läuft soweit einwandfrei.
Das Luxmeter Programm ließ sich problemlos installieren. Wenn ich es starten will kommt eine Fehlermeldung namens:
Exception Processing Message c0000145 Parameters c0000135 75b0bf7c 75bobf7c 75bobf7c
20230611_111609.jpg
Scheint ja was mit dem RAM zu sein, zu der Meldung konnte ich explizit nichts finden.
Hat einer von euch zufällig sponat eine Idee?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich würde versuchen:

- Verzeichnis der Software: c:\gm1020
- Auslagerungsdatei fester Größe z.B. 200MB auf c:\ definieren
- TEMP und TMP Umgebungsvariablen auf c:\temp setzen

Greetings
Klaus
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich hab das Problem gelöst, einfach Windows 7 installiert. Jetzt läuft es. Hatte mal kurz versucht die Auslagerungsdatei anzupassen, jedoch ohne Erfolg. Da ich kein Bock hatte, stundenlang irgendwas zu konfigurieren, dachte ich, ich installiere einfach Windows 7.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Kann aber eigentlich nur ein Workaround sein und keine Lösung, wenn ich mir angucke das Win10 ja auch bald sein Supportende erleben wird.
Was bei der Windows XP-Lösung von @MarcoPolo86c genauso ist, da Win XP schon laaaaaaange kein Support mehr hat :D

Ich bin mir sicher, dass LuxLab und das GM1020 mit dem richtigen Treiber auch unter Win 11 laufen werden, insofern mache ich mir da keine Sorgen. (Sorgen macht mir eher, was ich mache wenn ich auf Mac OS wechseln werde.)
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Kann aber eigentlich nur ein Workaround sein und keine Lösung, wenn ich mir angucke das Win10 ja auch bald sein Supportende erleben wird.
Naja, ob nun XP oder Windows 7. Beides schon lange tot. Ich denke es wird auch unter XP gehen, es war gar nicht so einfach überhaupt noch eine ISO zu finden.
Originalkey habe ich sogar, bloß meine Version hatte nach der Installation ein Hintergrundbild mit einem Totenkopf und dem Schriftzug Pirated Version.
Ja, soviel zu Tipps die man in manchen Foren findet.

Was das Benetech angeht, man kann doch eine Virtuelle Maschine erstellen und zum Beispiel in der Windows 7 laufen lassen.
Dann sollte das doch funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Was das Benetech angeht, man kann doch eine Virtuelle Maschine erstellen und zum Beispiel in der Windows 7 laufen lassen.
Dann sollte das doch funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler.

Oder, sofern die Software wirklich nicht läuft, nach alternativer Software suchen/testen.

Mit meinem Fluke Multimeter läuft der "TestController" auf Anhieb. Und da das Java ist, sollte das überall laufen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Was das Benetech angeht, man kann doch eine Virtuelle Maschine erstellen und zum Beispiel in der Windows 7 laufen lassen.
Dann sollte das doch funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler.
Hast Du denn jetzt mal Wine probiert? Ich bin sogar auf einem Raspberry Pi mit Emulationslayer (box86) soweit gekommen, eine Verbindung zu etablieren. Auf einem Linux-PC sollte das doch ohne Probleme möglich sein.

Wenn das nicht geht, wäre die Option der Virtualisierung noch immer gegeben. Erscheint mir aber wie eine Kanone für den Spatz zu sein.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Hast Du denn jetzt mal Wine probiert?
Ehrlich gesagt nicht, hab noch nie was mit Linux was gemacht uns als Kommandozeile gelesen habe, kam schon wieder der Faulpelz in mir hoch. :rofl:
Leider hat Laptop seit gestern Abend ein Problem und bootet nicht mehr.
Also heute einen bei Kleinanzeigen abgeholt, war auch zu verschenken da Akku kaputt.
Dort ist Windows 10 installiert, Software und Luxmeter laufen problemlos und werden erkannt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das ist dann doch optimal :thumbup:.

Du bist übrigens schon der zweite, der berichtet, dass der neue Ser/USB Chip problemlos mit aktuellen Treibern funktioniert, falls das keine Doppelmeldung war. Ich bin drauf und dran, mir noch ein Exemplar zu bestellen.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich bin der Software Luxlab irritiert. Hier haben ja einige berichtet, direkt am PC kann man 7000 Messwerte loggen, dann fängt es wieder von vorne an.
An meinem Desktop PC kann ich soviel aufzeichnen, wie ich will. Teilweise hatte ich schon 90000 Datensätze. Am meinem Laptop gehen nur 7000, dann fängt es wieder von vorne an. :haeh:
Ich hab keine Idee woran das liegt, beide haben Windows 10 64 Bit installiert.
Der einzige Unterschied ist natürlich die Hardware, aber ob nun eine I3 oder ein AMD Ryzen 5950x die Daten verarbeitet sollte ja egal sein.

Deine meine Messung, die über Nacht lief, für die Katz' waren, wollte ich es mal damit probieren.
Ich krieg mit dem TestController das Benetech nicht angezeigt, kann das vielleicht nochmal wer anders probieren.
Ich probiere es gleich nochmal am Desktop-PC aus.

Edit: Am Desktop geht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: