Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Balder Bd-4 mit SMO

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In meinem ersten Review hier im Forum möchte ich euch die Balder BD-4 mit SMO-Reflektor vorstellen.

img_6297_bd-4_zubehr4c88t.jpg


Die BD-4 wird in einer halbdurchsichtigen Kunststoffbox geliefert, die sehr stabil wirkt und wiederverschließbar ist.
Ich persönlich finde die Verpackung völlig ausreichend.

Der Inhalt besteht neben der Lampe aus folgenden Zubehör:
- kurze Bedienanleitung in English
- 2x Ersatz O-Ringe
- 1x Ersatzkappe für tailcap-Schalter
- 1x kleiner Magnet (über dessen Verwendung ja schon hinreichend spekuliert wurde)

Der Vollständigkeit halber noch ein paar technische Daten (Herstellerangaben):
- 900 Lumen
- XM-L U2 LED
- SMO-Reflektor (gibt es auch mit OP)
- Drei Leuchtmodi (High - Medium - Low)
- Hocheffizientes optisches u. elektronisches System
- Entwickelt für professionellen und taktischen Einsatz
- Betrieb mit folgenden Akkus möglich: 2 x 18650
- Doppelseitig antireflexbeschichtete Linse
- Stoßsicher
- Verpolungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Tailstand möglich
- Wasserdicht
- Loch für Handschlaufe (Lanyard) vorhanden
- Aus strapazierfähigem Flugzeugaluminium hergestellt
- Anodisierung nach Type III
- Taktischer forward clicky
- Länge: 25,2 cm
- Gewicht: 500 Gramm (mit Batterien)

Noch ein paar ergänzende Angaben dazu:
Das Gewicht mit 2x18650 (geflammte Trustfire; voll geladen, falls das eine Rolle spielt) beträgt 497g.
Der Lampenkopf hat einen Durchmesser von 6,0 cm und das Batterierohr von 3,0 cm.
Neben dem 3 Mode-Betrieb kann die Lampe auch im 6.Mode-Betrieb mit zusätzlich Strobe, alarm, SOS gefahren werden.
Diese sogenannten Hidden Pattern erreicht man, wenn man die Lampe in den Lowmodus bringt und nach ca. 5s flackert das Licht kurz und man schaltet die Lampe aus.
Beim erneuten Einschalten ist man automatisch im 6 Mode-Betrieb. Das zurück in den 3 Mode-Betrieb geht genauso.

Der erste Eindruck der Lampe ist für mich sehr positiv. Sie sieht etwas anders aus und anders ist in diese Fall gut.Sie sieht schön und wertig aus.
Natürlich sind ein paar Dinge vorgegeben, wie die Länge und der Durchmesser des Batterierohr, wenn man die beiden 18650 hintereinander setzt.
Oder die Größe (Länge und Durchmesser) des Lampenkopfes, wenn man einen SMO-Reflektor einsetzen will und auch eine enstprechende Kühlleistung über den Lampenkopf erreichen will.
Die Handhabung der Lampe ist der Bauweise entsprechend, der Clicky hat eine kräftigen Druckpunkt. Die Lampe selbst ist naturgemäß kopflastig.
Ich persönlich würde mittlerweile bei dieser Lampengröße allerdings wieder eher einen Seitenschalter bevorzugen.

img_6300_bd-4_explo4d8kw.jpg


Die Verarbeitung ist tadellos, die Gewinde laufen geschmeidig und sind leicht gefettet.

Ein paar Messwerte noch von mir zur Lampe:
- Luxmessung @1m: 35.700 Lux
- Stromstärke, gemessen am tailcal mit Zange: 1.40A

Zum Vergleich: die Tiablo A60g bringt mit einer XM-L U2 und 2x18650 mit SMO ca. 45.300 Lux @1m. Allerdings ist hier die gemessene Stromstärke auch ca. 1.74A

Der Beam der Balder ist sehr schön und ohne häßliche Ringe udn unterteilt sich in folgende drei Bereiche (Abstand zur Wand ca. 2m):
- sehr heller Spot/Kern: ca. 14 cm Durchmesser
- heller Spot/Corona: ca. 60 cm Durchmesser
- Spill grenzt sich deutlich am Rand ab: ca. 230 cm Durchmesser

Zum Schluss habe ich noch ein paar Beamshotvergleiche auf die weiße Wand (Abstand ca. 2m) mit ähnlichen Lampen.

Beamshotvergleich: Tiablo A60g vs. Balder Bd-4 SMO
img_6302_a60g_vs_bd-4tc8vc.jpg


Beamshotvergleich: Olight M3X vs. Balder Bd-4 SMO
img_6303_m3x_vs_bd-4px8f6.jpg


Beamshotvergleich: Sunwayman V60C vs. Balder Bd-4 SMO
img_6304_v60c_vs_bd-46y8l6.jpg


Beamshotvergleich: Olight SR51 vs. Balder Bd-4 SMO
img_6305_sr51_vs_bd-41l84v.jpg


Mein persönliches Fazit:
Die Balder Bd-4 mit SMO ist ein schöner Thrower, der noch einiges Licht im Spill hat und damit aber vielleicht gerade gegenüber einer M3X etwas alltagstauglicher ist. Die Verarbeitung ist tadellos und das Design ist auffallend anders und gefällt auch, wenn man auf tactical steht.

Zieht man jetzt noch den Preis heran, dann ist die Lampe auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na, da bin ich froh, dass ich da "Herstellerangaben" dran geschrieben habe. :D

Aber ich denke mal, dahinter soll sich der/die Treiber(-logik) verbergen.
Ob die Attribute stimmen, müsste eine Auswertung bzgl. "was stecke ich hinterrein und was kommt vorne wie lange mit welchen Toleranzen raus" machen.

Gruß Walter

Nachtrag: Evtl. müsste man das ähnlich wie hier http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4510-fenix-tk21-u2-test-regelungsqualitaet-infos.html überprüfen (oder wiederlegen) können.
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Absolut tadellose Review! Aussagekräftige Fotos, sowohl vom Gesamtprodukt als auch vom Beam, und letztere inklusive adäquater Vergleichsbeams. Subjektive aber angenehm zurückhaltende persönliche Eindrücke. Dazu noch einige untrügerische Messwerte. Ausgesprochen gelungen! Weiter so! Vielen Dank, Walter!!

Zur Lampe: Ich finde immer noch dass sie einen besseren Throw vertragen hätte. Sie spielt so wohl nicht in der M3X- sondern eher in der TK35-Klasse und wird es da sehr schwer haben. Letztere ist als Throw-lastiger Allrounder immer noch eine Klasse für sich.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das mit dem Throw ist richtig. Da müsste vielleicht noch mehr kommen.
Aber evtl. müsste man die nur mal richtig bestromen. Ich sage mal so, Xandre und Co. können sich glaube ich gar nicht vorstellen, dass eine Led schon mit 1.40A Licht von sich gibt. :D

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Walter,

mir gefällt dein Review auch sehr gut, für mich sind alle wichtigen Informationen drin.:thumbsup:
Weiter so:thumbup:

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Walter,

da hast du einen sehr gelungenen Einstand mit deinem Review hingelegt - weiter so! :)

Gruß,
Markus

Zur Lampe: Ich finde immer noch dass sie einen besseren Throw vertragen hätte.
Die Reichweite mit SMO-Reflektor dürfte gut und gerne geschätzte 400 Meter betragen, was ich so schlecht nicht finde, schon gar nicht angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die TK35 hat ebenfalls eine große Reichweite, gilt aber eher als Allrounder denn als Thrower. Die wirklichen Superthrower, allen voran die M3X, dürften (abgeleitet von den von Walter gemessenen Luxwerten) noch eine ganze Kante weiterkommen.

Als Throw-lastiger Allrounder wird die Balder meiner Einschätzung nach einen schweren Stand haben. Unter den Flashies wird sie am ehesten bei den Sammlern landen. Wer den Flashie-Virus nicht hat wird eher eine andere Lampe wählen.